bramix: Meiner Ansicht nach wird APS-C und Vollformat für unterschiedliche Ansprüche parallel existieren.
Reizvoll ist doch, das man seine Objektive zum größten Teil mit beiden Formaten verwenden kann.
Von oben nach unten ja, aber DX-Objektive (bzw. andere an das APS-Format angepasste) an Vollformat-Kameras geht eben nicht. Die mehr als 1000 Euro, die ein gutes WW-Objektiv für das kleine Format kostet, muss man zur der Kamerainvestition mindestens dazu rechnen.
in2itiv: ein vollformat-sensor hat aber eine größer vignettierung in den randbereichen
Die Nikon-Gerüchte besagen ja eben, dass es eine technische Lösung geben wird, die die Vignettierung an den Randbereichen des Sensors eliminiert, darunter hat man sich wohl so etwas wie eine zum Lichteinfallswinkel gestellte Struktur vorzustellen.
Wenn das serienreif ist, hat man aber wieder grössere Kameras/Objektive – die Vollformat-Canon ist ja ein rechter Klotz, wenn ich das mal so sagen darf. Die D200 ist dagegen sehr handlich...
Ich hoffe also mit dir, Bramix, dass beide Systeme weiterhin nebeneinander existieren werden.
Die Megapixel finde ich auch nicht so ausschlaggebend. Da hängt ja auch im KB-Bereich enorm viel von den Filmen und den Objektiven ab: Wer nicht mit 64 ASA und Spitzengläsern unterwegs ist, kann auch keine höhere Auflösung entsprechend 10-12 MP erwarten. (Es sei denn, man liebt das bunte Spiel des Korns.)
Aber den Nuancenreichtum, die Farbverläufe, die Tiefenschärfen etc., das macht den Unterschied...
Also, gut Licht allerseits, ziehen wir mal digital hinaus.