Analoge Fotografie – wie lange noch?

Bramix schrieb:
Ich als kleiner Amateur brauche eigentlich kein Vollfomat. Mich reizt daran eigentlich nur der erheblich größere Sucher. Den vermisse ich doch sehr an den APS-C Kameras.

....das ist aber nicht abhängig von der sensorgröße ;) Nikon D200 und D2 sind fast so gross wie die der analogen vorgänger F4 / F5
 
Stimmt, als Besitzer einer Nikon F4 und einer 801s muss ich bei der D200 keine Abstriche machen, was die Suchergrösse angeht. Bei der F4 kann ich das Prisma allerdings abnehmen und durch einen grösseren Sucher ersetzen, oder eben gleich die Mattscheibe benutzen.

bramix: ABER die gute alte Fotografie verändert sich fast erschreckend.
Als Digital-Neuling stelle ich nach meinem ersten Fotoausflug mit der D200 an mir selbst fest: Nach einer gewissen Schamfrist, in der noch die alten Reflexe die Oberhand hatten (überlegen, besten Standpunkt suchen, Bildaufbau prüfen, usw.) kam mir schlagartig die Erkenntnis, dass kein Foto Material kostet.
Also keine Hemmungen, immer drauf.
Und weil die digitale Kamera genauso schnell ist wie meine analogen, deren Fähigkeiten zu Serienbildern ("Filmvernichter") ich aus Scham nur äusserst selten benutze, schmiss ich zuhause am Rechner erstmal einen Riesenhaufen Fotos in den Papierkorb. Ein paar schöne waren dann doch dabei, die waren aber, das muss ich zugeben, eher zufällig entstanden.
Das war wie Fischen mit dem Schleppnetz.
 
in2itiv schrieb:
....das ist aber nicht abhängig von der sensorgröße ;) Nikon D200 und D2 sind fast so gross wie die der analogen vorgänger F4 / F5

Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, eine D200 oder D2 in den Händen bzw. am Auge zu halten. Nur kann ich es mir nicht so ganz vorstellen.
Bisher war bei allen APS-C Kameras das Sucherbild deutlich kleiner als beim Kleinbild.
Auch bei der Pentax *st, die ja eigentlich mit das größte Sucherbild hat.
Hatte selbst mal eine Nikon 801 mit einem ganz hervorragenden Sucher.
Bisher kenne ich -leider- keine APS-C Kamera, die über eine Suchervergrößerung von ca. 0,95 hinauskommt. Dieser Faktor bezieht sich aber doch auf die Sensorgröße.
Na mal sehen, vielleicht kann ich mir ein D 200 mal anschauen, sehr feines Teil.
..... und führe mich nicht in Versuchung!
 
spoege schrieb:
Als Digital-Neuling stelle ich nach meinem ersten Fotoausflug mit der D200 an mir selbst fest: Nach einer gewissen Schamfrist, in der noch die alten Reflexe die Oberhand hatten (überlegen, besten Standpunkt suchen, Bildaufbau prüfen, usw.) kam mir schlagartig die Erkenntnis, dass kein Foto Material kostet.
Also keine Hemmungen, immer drauf.
Und weil die digitale Kamera genauso schnell ist wie meine analogen, deren Fähigkeiten zu Serienbildern ("Filmvernichter") ich aus Scham nur äusserst selten benutze, schmiss ich zuhause am Rechner erstmal einen Riesenhaufen Fotos in den Papierkorb. Ein paar schöne waren dann doch dabei, die waren aber, das muss ich zugeben, eher zufällig entstanden.
Das war wie Fischen mit dem Schleppnetz.

Ging mir am Anfang ähnlich, hat sich aber schon lange gelegt.
Ich probiere allerdings häufiger als früher verschiedene Aufnahmevarianten aus.
Verschiedene Blickwinkel, verschiedene Belichtungen etc.
Bedeutet doch mehr Freiheiten und das ist ja nicht zu verachten.
 
3 Jahre später...

Wie siehts denn aus um die Analogen...?
Bin inzwischen auch komplett umgestiegen, obwohl - von meiner EOS 1 trenn ich mich nicht mehr...

Denke aber dass es für die "alten" Profis langsam sehr eng wird.
Wenn ich mir das traurige Sortiment bei Calumet inzwischen ansehe...

Die Profi-Sonder-Filme sterben wohl immer mehr aus...
War aber überrascht als ich heute mal die Seite von Fujifilm besucht habe, dass es immer noch Neopans, Velvias, Sensia und sogar die Fujicolor Pro 160 S und C noch gibt :eek:
 
ich nutze beides - aber nach wie vor viel lieber analog. Nichts geht über einen selbst entwickelten SW-Film.
Und SW-Filme werden im Programm bleiben.

PS: Morgen, buzo :)
 
Aloha ...

Ich hab mir Ende letzten Jahres eine D700 gegönnt.Aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht von meiner F5 trennen.Die Kamera hat mich gute 13 Jahre durch Dick & Dünn begleitet.
Vielleicht wird es im zuge der Wiederbelebung des Polaroidfilms http://www.the-impossible-project.com/dann auch den s/w KB Diafilm wieder geben.Den Film konnte man mittels der mitgelieferten Entwicklungschemie in einen Handkurbelgerät (oder wie sich das Gerät auch immer nennt) sofort entwickeln.

Gruß ... Steven
 
Vielleicht wird es im zuge der Wiederbelebung des Polaroidfilms http://www.the-impossible-project.com/dann auch den s/w KB Diafilm wieder geben.Den Film konnte man mittels der mitgelieferten Entwicklungschemie in einen Handkurbelgerät (oder wie sich das Gerät auch immer nennt) sofort entwickeln.

...das warten kannst du dir ja mit der Teilnahme an der Kodakchome Challenge überbrücken ;)

...aber deine Einstellung kenn ich ... ich kann mich neben der F5 ja noch nicht mal von meiner F4 trennen :(
 
... ich kann mich neben der F5 ja noch nicht mal von meiner F4 trennen :(

Zufällig dies hier gefunden und muss sagen; ich bin beruhigt. Dachte schon ich bin nur selbst so verrückt die F4 und F5 zu behalten.
Aber inzwischen ist das vom Preis her auch kein Thema mehr. Und man weiß ja nie.;)
 
Zufällig dies hier gefunden und muss sagen; ich bin beruhigt. Dachte schon ich bin nur selbst so verrückt die F4 und F5 zu behalten.
Aber inzwischen ist das vom Preis her auch kein Thema mehr. Und man weiß ja nie.;)

...neee, du bist nicht allein! :cake:

...ich jeden falls möchte meine F5 (mit Action finder) und meine F4 (die noch alles mitgemacht hat) nicht missen.
 
Man kann mit der F5 auch noch arbeiten, die Kamera kann locker mit den heutigen
digitalen mithalten. Ich habe erst neulich wieder mehrere Filme belichtet, der Autofokus
und die Belichtung sind immer noch auf der Höhe der Zeit, die einzigen Nachteile sind
die Kosten, das Filmwechseln und die schnelle fehlende ISO-Umstellung. Ich war vier
Tage während einer Oldtimer Veranstaltung unterwegs. Es macht einfach Spaß, nach
einen langen Fototag den Fotorucksack in die Ecke zu stellen und ein Bier trinken zu
gehen, während die digitalen Kollegen noch ihre Bilder am Computer überspielen sichten
und bearbeiten.
 
Zufällig dies hier gefunden und muss sagen; ich bin beruhigt. Dachte schon ich bin nur selbst so verrückt die F4 und F5 zu behalten.
Aber inzwischen ist das vom Preis her auch kein Thema mehr. Und man weiß ja nie.;)

nee, verrückt ist das bestimmt nicht. :)
Ich habe zwar keine Nikon - aber eine R8 (auf dem Fotoflohmarkt entdeckt: da konnte ich nicht vorbei! ;)); sonst Meßsucher von Leica und Konica. Und Minolta (CLE): Die Kleine ist fast hosentaschentauglich, hat Belichtungsautomatik und Wechseloptiken. Grad gestern war ich wieder unterwegs damit ...
Derzeit knipse ich sogar mehr analog als digital. (Obwohl eine Minidigi dann immer noch dabei ist. Falls der Film aus ist. Oder sich ein Farbmotiv anbietet. Oder ich dringend ISO 800 brauche ...)
 
Zufällig dies hier gefunden und muss sagen; ich bin beruhigt. Dachte schon ich bin nur selbst so verrückt die F4 und F5 zu behalten.
Aber inzwischen ist das vom Preis her auch kein Thema mehr. Und man weiß ja nie.;)

keine sorge. ich liebe meine F100 und meine F3. viel mehr als die D100 (die ja nun auch schon mehr als veraltet ist, aber ich werde sie behalten bis gebrauchte vollformat-dslrs von nikon erschwinglich werden ) - ich mache eh mehr analog als digital.

den wechselsucher brauche ich nicht, und ansonsten hat die F100 für mich zur F5 eigentlich keinen Nachteil - nur kleiner ist sie, und mit batteriegriff auch kaum langsamer. und für den wechselsucher hab ich ja immer noch die F3 :)
 
Analog heißt: Es gibt unendlich viele Abstufungen zwischen 0 und 1.
 
Zurück
Oben Unten