(an die Wechsler) Warum bleibt ihr bei iOS?

Also vielleicht bin ich nicht Nerd genug, aber was empfindet ihr den am Android so viel schlimmern als an IOS ?
Inzwischen fast nichts mehr, beide haben für mich ihre Stärken und Schwächen.
Früher fand ich hingegen die UI einfach fürchterlich und das "Alles oder Nichts" Berechtigungssystem bei der Installation von Apps war das absolute Ausschlusskriterium.
Aktuell bietet mir Apple einfach nur das passendere Gesamtpaket out of the Box (beispielsweise haben der Großteil der vom TE genannten Nachteile für mich selbst wenig bis keine Relevanz)
 
beispielsweise haben der Großteil der vom TE genannten Nachteile für mich selbst wenig bis keine Relevanz
Mittlerweile stören mich auch nur noch die wenigsten dieser Dinge. Als ich allerdings mit der Liste angefangen hatte, kamen ca. 80% all dieser negativen Punkte innerhalb von 1-2 Wochen zusammen.

Wenn du also andauernd auf irgendwelche Hindernisse stößt die du zuvor nicht hattest - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann hast du in der Anfangszeit des Wechsels irgendwann keinen Bock mehr darauf und fragst dich, warum tue ich mir das noch an. Dann kam noch hinzu, dass ich echt für manche Dinge Google fragen musste, weil ich manche Einstellungen partut nicht gefunden habe, weil sie nicht an einer für mich gewohnten - und vor allem logischen - Position zu finden waren.
 
Für mich muss mein Smartphone drei Dinge können: Es muss gut telefonieren (per Bluetooth, Freisprecheinrichtungen im Auto) und meine Emails und Termine synchronisieren können, und dass mit den beruflich und privat genutzten Diensten und Servern.
Und daher habe ich früher Smbian benutzt, dann Android und jetzt ios. Weil ich halt Lotus Notes Traveller, Good und jetzt Airwatch nutzen musste. Und die Firmen IT hat nicht immer alles unterstützt was vom Hersteller angeboten wurde.

Mir ist das Betriebssystem meines Handy also ziemlich egal.

Im Gegensatz zu meinem Rechner...
 
Sorry, Doppelpost.
 
Nochmal: Du kannst hier nur die Bilder teilen, die du zuvor schon mit dem Kontakt geteilt hast, aber keine anderen. Mach doch mal ein Foto, öffne einen x-beliebigen Chat und dann versuche das Foto über deinen Weg zu teilen. Das Foto erscheint hier nicht.

Sorry, nix für ungut, aber dann beschreibe das auch so, denn das

Verschicken mehrerer Bilder aus Whatsapp heraus ohne unnötiges, erneutes hinzufügen nicht möglich.

liest sich ganz anders. Und darauf habe ich eben geantwortet.

---

Um das ganze zu Ende zu argumentieren, was vermutlich auf keinen fruchtbaren Boden treffen wird, sei angemerkt, dass man den Erhalt von Bildern in entweder per default speichern lassen kann. Hier werden alle erhaltenen Medien in einem dazugehörigen Ordner "Whatsapp"* in Fotos gespeichert oder die Medien selektiv speichern kann, der Speicherort bleibt der selbe in Fotos. Die nicht extra gespeicherten Sachen verbleiben nur in der Chathistorie.

Whatsapp / Einstellungen / Chats -> In Aufnahmen speichern -> Dann werden die Bilder / Medien im extra dafür angelegten Ordner Whatsapp in der Fotosapp abgelegt.

* Von dort kann man dann gewünschte Fotos/ Medien auch an diverse Chatteilnehmer weiterleiten. Aber es funktioniert nach wie vor auch der erste beschriebene Weg von mir.

Und wenn du ein Bild eines Chats mit einen Tap nach oben ziehst erscheint ein Auswahlmenü mit dem Punkt Weiterleiten. Dann erscheinen in weiterer Folge leere Kreise links neben den Nachrichten. Da wählst du dann mehrere Bilder aus, wählst unten rechts das Quadrat mit Pfeil nach oben zum weiterleiten an und du kannst deinen gewünschten Empfänger auswählen und dann senden. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also andauernd auf irgendwelche Hindernisse stößt die du zuvor nicht hattest - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann hast du in der Anfangszeit des Wechsels irgendwann keinen Bock mehr darauf und fragst dich, warum tue ich mir das noch an. Dann kam noch hinzu, dass ich echt für manche Dinge Google fragen musste, weil ich manche Einstellungen partut nicht gefunden habe, weil sie nicht an einer für mich gewohnten - und vor allem logischen - Position zu finden waren.
Für mich in gewisser Weise nur logisch, dass zwei verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Ansätzen nicht identisch funktionieren können, wenn es bei Android schon Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gibt.
Ein Umstieg auf ein anderes OS ist Arbeit und mMn auch nicht immer sinnvoll.
 
---

Um das ganze zu Ende zu argumentieren, was vermutlich auf keinen fruchtbaren Boden treffen wird, sei angemerkt, dass man den Erhalt von Bildern in entweder per default speichern lassen kann. Hier werden alle erhaltenen Medien in einem dazugehörigen Ordner "Whatsapp"* in Fotos gespeichert oder die Medien selektiv speichern kann, der Speicherort bleibt der selbe in Fotos. Die nicht extra gespeicherten Sachen verbleiben nur in der Chathistorie.

Whatsapp / Einstellungen / Chats -> In Aufnahmen speichern -> Dann werden die Bilder / Medien im extra dafür angelegten Ordner Whatsapp in der Fotosapp abgelegt.

* Von dort kann man dann gewünschte Fotos/ Medien auch an diverse Chatteilnehmer weiterleiten. Aber es funktioniert nach wie vor auch der erste beschriebene Weg von mir.

Und wenn du ein Bild eines Chats mit einen Tap nach oben ziehst erscheint ein Auswahlmenü mit dem Punkt Weiterleiten. Dann erscheinen in weiterer Folge leere Kreise links neben den Nachrichten. Da wählst du dann mehrere Bilder aus, wählst unten rechts das Quadrat mit Pfeil nach oben zum weiterleiten an und du kannst deinen gewünschten Empfänger auswählen und dann senden. Fertig.
Sorry, aber hier bin ich raus. Ich weiß nicht warum du nicht verstehen willst, dass ich nicht von bereits mit der jeweiligen Person geteilten Bildern rede.

Nochmal: Nimm dein iPhone, mache ein paar Fotos, öffne einen x beliebigen Chat und versuche mehr als ein Bild deiner eben geschossenen Fotos mit der Person zu teilen, ohne erneut auf auf das + drücken zu müssen. Ich weiß nicht was sich da anders liest oder was du daran nicht verstehst. Alle deine Beispiele beziehen sich doch auf's Weiterleiten von Bildern, oder bereits mit dem jeweiligen Kontakt geteilten Fotos - davon habe ich in keinem Satz geredet.

Für mich in gewisser Weise nur logisch, dass zwei verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Ansätzen nicht identisch funktionieren können,
Natürlich könnten sie das. Es geht doch bei meinen Beispielen nicht darum, dass einzelne Funktionen woanders zu finden sind, oder aufgrund irgendwelcher technischer Mängel oder fehlenden Patenten nicht implementiert werden könnten. Es geht hier um Bevormundung, nicht durchdachte Programmierungen und möglicherweise Angst vor Veränderungen.
 
Sorry, aber hier bin ich raus. Ich weiß nicht warum du nicht verstehen willst, dass ich nicht von bereits mit der jeweiligen Person geteilten Bildern rede.

Nochmal: Nimm dein iPhone, mache ein paar Fotos, öffne einen x beliebigen Chat und versuche mehr als ein Bild deiner eben geschossenen Fotos mit der Person zu teilen, ohne erneut auf auf das + drücken zu müssen. Ich weiß nicht was sich da anders liest oder was du daran nicht verstehst. Alle deine Beispiele beziehen sich doch auf's Weiterleiten von Bildern, oder bereits mit dem jeweiligen Kontakt geteilten Fotos - davon habe ich in keinem Satz geredet.


Natürlich könnten sie das. Es geht doch bei meinen Beispielen nicht darum, dass einzelne Funktionen woanders zu finden sind, oder aufgrund irgendwelcher technischer Mängel oder fehlenden Patenten nicht implementiert werden könnten. Es geht hier um Bevormundung, nicht durchdachte Programmierungen und möglicherweise Angst vor Veränderungen.
Was kann iOS für WhatsApp Funktionen?

Bei iMessage geht es ja offensichtlich.
 
Du kritisiert eine Funktion von WhatsApp (unter iOS - Bilder einfügen) was komplizierter umgesetzt ist als bei Android laut deiner Aussage.

Aber das ist eine extern entwickelte App. Also ist das für mich kein valides Argument gegen iOS, da offenkundig in iMessage genau so umgesetzt wie du es dir wünscht.
 
Achso.

Nein, ist es ja auch nicht. Das versenden von mehreren Bildern ist wohl das geringste Übel und auch kein wirklicher Grund gegen iOS. Meine Theorien hierzu wären allerdings folgende:

1. Apple möchte nicht, dass sich Whatsapp zu sehr an iMessage angleicht und lässt diese Funktion deshalb in xcode nicht zu
2. Die Programmierer von Whatsapp dachten sich aus einer Laune heraus "Hey, lass mal Whatsapp auf iOS umständlicher machen als auf Android und Windows Phone"
 
Nochmal: Nimm dein iPhone, mache ein paar Fotos, öffne einen x beliebigen Chat und versuche mehr als ein Bild deiner eben geschossenen Fotos mit der Person zu teilen, ohne erneut auf auf das + drücken zu müssen. Ich weiß nicht was sich da anders liest oder was du daran nicht verstehst.
Das ist wiederum eine gänzlich andere Funktion, die du beschreibst im Gegensatz zu jener im Eröffnungspost und deiner Antwort auf meine erste Erläuterung dahingehend.

Das sind 3 unterschiedliche Varianten oder Szenarien und nicht ein und dieselbe. Das sollte man dann eben genau so beschreiben, was man haben möchte. Ich verstehe schon, was du schreibst, darauf antworte ich ja. Ich kann aber nicht Gedankenlesen und wissen, dass du mit einer Beschreibung eine gänzlich andere Funktion meinst.

Und wie schon erwähnt wurde hat Whatsapp nicht im Geringsten mit iOS zu tun, da diese Funktion, die du meinst von Whatsapp in die App implementiert werden müsste, Whatsapp kein Bestandteil von iOS ist und es dahingehend auch keine Einstellungen dazu seitens iOS gibt.

Ich bin hier auch raus. Zum zweiten Mal.
 
Achso.

Nein, ist es ja auch nicht. Das versenden von mehreren Bildern ist wohl das geringste Übel und auch kein wirklicher Grund gegen iOS. Meine Theorien hierzu wären allerdings folgende:

1. Apple möchte nicht, dass sich Whatsapp zu sehr an iMessage angleicht und lässt diese Funktion deshalb in xcode nicht zu
2. Die Programmierer von Whatsapp dachten sich aus einer Laune heraus "Hey, lass mal Whatsapp auf iOS umständlicher machen als auf Android und Windows Phone"

Gegen Theorie 1 spricht, dass das wunderbar mit anderen Messenger geht.
 
Achso.

Nein, ist es ja auch nicht. Das versenden von mehreren Bildern ist wohl das geringste Übel und auch kein wirklicher Grund gegen iOS. Meine Theorien hierzu wären allerdings folgende:

1. Apple möchte nicht, dass sich Whatsapp zu sehr an iMessage angleicht und lässt diese Funktion deshalb in xcode nicht zu
2. Die Programmierer von Whatsapp dachten sich aus einer Laune heraus "Hey, lass mal Whatsapp auf iOS umständlicher machen als auf Android und Windows Phone"
Mit Theorie 1 hast du dich bei mir jetzt selbst disqualifiziert. Nimm bitte deinen Aluhut und dein Android Telefon und lösch dein Profil. Danke. Bin raus hier.
 
Ok, ihr könnt es nicht wissen da ich neu hier bin:

Ich hasse emojis. Deswegen setze ich auch sehr selten welche hinter ironischen oder sarkastischen Sätzen, da ich eigentlich immer davon ausgehe, dass diese als solche erkannt werden. Und ein Android Telefon habe ich nicht.
 
Hast du nur bis zum Doppelpunkt gelesen, oder auch den Rest?

Ich werde hier nicht alt, weil ihr euch gemeinschaftlich alle auf mich stürzten wollt um mich rauszuekeln?
 
Nö, hier ekelt Dich keiner raus, garantiert nicht.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß Du diesen Thread nur als „Zündstoff“ eröffnet hast.

Mach wie Du meinst, ich bin raus.
 
Als Zündstoff für was? Um gegen Apple zu wettern? Ich mag Apple nicht, das stimmt - ich verabscheue Apple regelrecht. Das bezieht sich allerdings nicht auf ihre Produkte sondern auf ihre Firmenpolitik, Geldgier und schier endlosen Arroganz aber ist auch nicht das Thema. Sämtliche mobile devices die ich besitze sind von Apple.

Ich wollte schlicht und einfach hören, warum Leute, die von Android kommen oder beide Systeme benutzen sagen, dies und das sind die Hauptargumente dafür, dass ich bei iOS bleibe. Und nicht Android ist kacke, du bist hier in einem Apple Forum, das Zusammenspiel von iOS und OSX, die Hardware, Antworten auf Fragen die ich nie gestellt habe, Antworten über Launcher, Skins, etc. die kein Mensch nutzen muss oder das ich mir in 10 Jahren Gedanken über meine preisgegebenen Daten machen muss oder blöde Bemerkungen von einem Idioten, der seine Meinung über Smartphones wöchentlich ändert und in jedem Forum etwas anderes erzählt.
 
....oder blöde Bemerkungen von einem Idioten, der seine Meinung über Smartphones wöchentlich ändert und in jedem Forum etwas anderes erzählt.

In dem Forum, welches ich moderiere, würdest Du für so ein posting eine rote Karte bekommen.

Mal sehen, wie es hier ist.

Ciao.
 
Zurück
Oben Unten