(an die Wechsler) Warum bleibt ihr bei iOS?

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Hey,

die Frage richtet sich an alle, die von Android kommen, zu iOS zurückgekehrt sind, oder beide Systeme parallel nutzen.

Wenn ihr mal wirklich überlegt, sämtliche Vor -und Nachteile beider OS abwägt und euch rein auf das OS bezieht (also ohne iPhone), warum bleibt ihr wirklich bei iOS? Was ist wirklich der größte Vorteil?

Ich habe über längere Zeit Android und iOS benutzt und mir im Laufe der Zeit immer mal wieder Notizen gemacht, was mich an iOS im Vegrleich zu Android (genauer gesagt Touchwiz) stört und umgekehrt und ich hätte nicht gedacht, dass die Liste so lang werden wird. Dennoch sehe ich mittlerweile als einzige Alternative zu iOS nur reines Android.

Hier mal meine persönliche!! Liste der pros und cons von iOS vs. Touchwiz:

iOS Nachteile ggü Touchwiz

  • Appswitcher (schließen von allen Apps nicht mgl.)
  • Anrufe ablehnen (nicht möglich Sperrbildschirm)
  • Alternative Tastatur (schlecht implementiert)
  • App Einstellungen oftmals nicht aus App heraus mgl.
  • Personalisierungen nicht vorhaben (Appsymbole, Appbeschriftungen, ein -ausblenden von Apps, freies setzen auf Startbildschirm, keine Rasteränderung)
  • Appsortierung nur über Umweg und nur umständlich (Einstellungen>Bedienungshilfen)
  • Fotos App (Kamerabilder separat nur über Orte einsehbar; keine separate Ordnererstellung für Facebookfotos ; alle Fotos werden zusammengewürfelt)
  • Keine 360 Grad Kamera app (Appstore bietet keine oder nur schlechte Alternativen)
  • Keine Gruppierung von Nachrichten auf Sperrbildschirm
  • Unlogisches unterordnen von Einstellungen
  • Hochladen von Dateien in Dropbox unlogisch (eine geht, zwei nicht)
  • Verschicken mehrerer Bilder aus Whatsapp heraus ohne unnötiges, erneutes hinzufügen nicht möglich
  • streng beschnittene Kamera-App
  • Keine Einstellmöglichkeiten wie viel fps bei Videos in Kamera-App
  • Control Center Anpassung miserabel
  • Deaktivierung oder Wechsel von WLAN und Bluetooth nur über Einstellungen mgl. nicht aber über CC (warum nicht über 3D Touch?)
  • Standard + swipe Tastaturen keine Konkurrenz zu Android; unlogischer Wechsel zw. alternativer und integrierter Tastatur bei Log ins
  • Kein Leerzeichen nach Punkt in Tastatur-Apps
  • neuste iOS-Features immer nur auf neustem iPhone möglich
  • Bluetooth, WLAN Verbindungen nur über Einstellungen möglich, nicht über cc
  • Sämtliche Kalender im Vergleich zu android Kalendern in Dingen wie Optik, Übersichtlichkeit, Funktionsumfang unterlegen
  • Kein Pendant zu Google Umfrage app
  • Kein Appswitcher
  • Kein DLNA
  • Siri kein Vergleich zu Google Assistent und teilweise lächerlich dämlich
  • WLAN Verbindung mit DSLM Kameras nur über Einstellungen heraus möglich - kein automatisches verbinden
  • Friemeliges Auswahlmenü (drop down)
  • Kein zurück button -sehr nervig!
  • dämliches Drehrad für sämtliche Uhrzeit oder Zahleneinstellungen
  • fast immer ein Klick zu viel (bzw. unnötig) > z.B. Weckzeit bearbeiten
  • zwar viele Hauseigene Apps, die aber fast immer nur halbherzig programmiert sind (z.B. Kalender, Verschlüsselung oder Mail App)
  • Kein Datentransfer während Telefonat
  • einzelne Fotos von PC auf iPhone kopieren ohne iCloud oder Dropbox nicht möglich
  • timer + Lautstärke
  • iCloud synchronisiert Daten teilweise vollkommen willkürlich (gar nicht, zu spät oder nur unvollständig)

iOS Vorteile ggü Touchwiz

  • über lange Zeit Updates
  • keine Wartezeiten für Updates
  • auch nach 2 Jahren noch sehr flüssig
  • gute Backup -und Widerherstellungsfunktion
  • gut sortierter Appstore
  • perfektes RAM Management
  • teilweise bessere Appentwicklung
  • keine Bloatware
  • bessere Sicherheit
  • Health App zwar nicht so übersichtlich wie Samsung health, bietet aber viel mehr Integrationsmgl. von Drittanbieterapps
  • Appvorschläge für bestimmte Apps
Normalerweise müsste ich bei der Anzahl der Cons von iOS bei Android bleiben, aber die Vorteile von iOS sind einfach viel gewichtiger. Über viele Nachteile kann ich auch hinwegsehen, aber manche Sachen, wie der fehlende zurück Button, das oftmals unlogisch sortierte Einstellungsmenü (z.Bsp. Lautstärke. Klingeltöne kann ich ganz normal unter "Töne" ändern. Wie ich aber die Lautstärke von Medientönen ändern kann, würde ich ohne die Hilfe von Google nie rausfinden) und das ich bei fast allen Einstellungen im Gegensatz zu Android immer mind. einen völlig unnötigen Klick mehr machen muss, nervt mich doch nach Jahren noch tierisch.
 
Weil Android einfach kacke ist ... und Sicherheit & Updates mögen und weil wir hier in einen Apple Forum sind :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, AlfredB, Chaostheorie und 9 andere
Drückt man dafür nicht einfach zweimal auf die Sperrtaste?
Geht da der Anruf nicht einfach nur lautlos?

Und hierfür wischt man doch meistens von links nach rechts. Meine ich.
Das klappt aber in 5 von 10 Fällen entweder nur beim 2. Versuch, oder gar nicht. Bei manchen Apps/Seiten langt es von links nach rechts zu wischen, bei manchen muss man dafür in einen leeren Zwischenraum drücken, wieder bei anderen kommt es darauf an, ob du oben oder unten wischt, oder es funktioniert eben gar nicht.

Welche Features werden denn ausgeschlossen, solange iOS läuft? In der Regel gibt es fünf Jahre das aktuelle iOS und die damit ausgelieferten Features.
Nein. Zum Beispiel dieser Portrait Modus vom iPhone X und 8 Plus (stage light?. Der funktioniert theoretisch auch beim 7 Plus, wird aber absichtlich vorenthalten.
Braucht man wozu?
Du bekommst pro Umfrage Centbeträge auf dein Google Konto gutgeschrieben. In 3 Jahren hab ich dadurch immerhin knappe 35€ erhalten und mir somit die ein oder andere kostenpflichtige App gegönnt.
Gibt es beides und lässt sich auch einstellen. :confused:
Hier muss ich selber gerade überlegen, warum ich das aufgeschrieben hatte.... Es ging nicht darum, ob es das gibt, oder ob man es einstellen kann... Wenns mir wieder einfällt, geb ich bescheid
 
Ist schon lustig, fragst explizit nach Gründen fürs OS und listest aber selbst nur App-Bezogenes.

Bei Rechnern bin ich weg von OS X, bei Smartphones von Android hin zu IOS!

Warum? Wegen der Sicherheitslage, wegen der langfristigen Patch- und Updatepolitik und auch weil Goigle Preise wie Apple nimmt, aber nicht den Support leistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, freshmac, Yiruma und eine weitere Person
Normalerweise müsste ich bei der Anzahl der Cons von iOS bei Android bleiben, aber die Vorteile von iOS sind einfach viel gewichtiger.

Und spätestens hier wird die ursprüngliche Fragestellung eigentlich überflüssig, weil Du sie Dir selbst beantwortest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.337, KumpelKalle, Yiruma und 3 andere
Ist schon lustig, fragst explizit nach Gründen fürs OS und listest aber selbst nur App-Bezogenes.
Genau genommen beziehen sich nur 5 meiner 46 Punkte auf Drittanbieterapps. Der Rest handelt von iOS und in iOS implementierte Apps. Wenn das in deinen Augen nur App-Bezogenes ist empfehle ich dir, meinen Beitrag vielleicht nochmal zu lesen.

Und spätestens hier wird die ursprüngliche Fragestellung eigentlich überflüssig, weil Du sie Dir selbst beantwortest...
Die Frage lautet, was eurer Meinung nach der größte Vorteil von iOS ist.
Wo beantworte ich hier also die Frage?

Oder zielst du wirklich auf "Android ist kacke, iOS besser, wir sind hier in einem Apple Forum" ab?
 
Oder zielst du wirklich auf "Android ist kacke, iOS besser, wir sind hier in einem Apple Forum" ab?

Nein, ich habe mich lediglich gefragt, was Du mit diesem Thread bezwecken willst, wenn Du für Dich bereits soweit überlegt und Deine Antwort darauf gefunden hast... oder willst Du hier eine der vielen Android vs IOS lostreten ? Für mich ist der Vorteil von IOS der, daß es von Anfang an sehr gut mit OSX zusammenarbeitet, was man vom Hersteller Apple so auch erwarten sollte. Ich hatte durchaus auch schon mal das ein oder andere Android-Gerät unter den Fingern, allerdings hat sich die Frage eines Wechsels für mich deswegen nicht gestellt, weil IOS die wenigen Dinge, die ich von einem Smartphone erwarte erfüllt und ich mit meinen Geräten arbeite, anstatt die Zeit damit zu verbringen in-depth zu gucken, wer gerade bei irgendwas die Nase vorn hat, oder mehr Features bietet, die für mich in der Praxis gar nicht relevant sind. Das darf jeder gern machen, wie er das möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, KumpelKalle und Yiruma
@Arcane ich unterscheide generell zwischen Apps und OS! Wer sie herstellt ist sekundär! So ist Notepad auch kein Bestandteil von Windows und Safari gehört nicht zu OSX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und tomric
Die Frage lautet, was eurer Meinung nach der größte Vorteil von iOS ist.
Stabilität, Sicherheit, Bedienbarkeit - alles gewichtige Gründe und große Vorteile, um bei iOS zu bleiben.
Alles was Du da in den Cons aufzählst ist in meinen Augen Kinderkram, der imho die oben genannten wesentlichen Vorteile von iOS gegenüber Android nicht mal ansatzweise in Frage stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, KumpelKalle, Yiruma und 7 andere
Nein, ich habe mich lediglich gefragt, was Du mit diesem Thread bezwecken willst, wenn Du für Dich bereits soweit überlegt und Deine Antwort darauf gefunden hast... oder willst Du hier eine der vielen Android vs IOS lostreten ?

Ich kann dazu nur sagen:

Dann geh doch zu Nettooooo...;)

Frage mich auch immer was es bringt, wenn einer von einem System nicht überzeugt hier eine Diskussion loszutreten.
Das zeigt mir eigentlich das man es in Wirklichkeit wohl doch nicht weiß.

Wenn mir so viele Vorteile zu Android einfallen und so wenig für iOS dann ist die Marschrichtung doch eigentlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, DoroS, tomric und eine weitere Person
Einstellungen / Allgemein / Tastatur -> "."-Kurzbefehl aktivieren dann kommt nach einem Doppelklick auf die Leertaste ein Punkt samt Leerzeichen.

Speichern / Weiterleiten von mehreren Bildern aus Whatsapp heraus geht so: Man wechselt in den Chat, klickt auf den Namen oben, wählt dann den Reiter "Medien, Links & Doks", dort kann man die gewünschten Bilder auswählen und speichern oder weiterleiten.

Die fps der Kamera (Videos kann man auch bedingt einstellen. Einstellungen / Kamera -> Video aufnehmen bzw. Slo-Mo aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und DoroS
@Arcane ich unterscheide generell zwischen Apps und OS! Wer sie herstellt ist sekundär! So ist Notepad auch kein Bestandteil von Windows und Safari gehört nicht zu OSX!

Mit Notepad magst du recht haben aber versuch mal ein MacOS ohne Safari zu installieren, da gehört es nämlich fest zum betriebsystem wie der edge / Internet Explorer in Windows
 
Übrigens. Auf die obere Leiste tippen, um zum Anfang der Seite/der App zurückzukehren. Funktioniert es mittlerweile bei Android?
Brauch es doch nicht. Dafür gibt es doch einen zurück Button.

Nein, ich habe mich lediglich gefragt, was Du mit diesem Thread bezwecken willst, wenn Du für Dich bereits soweit überlegt und Deine Antwort darauf gefunden hast... oder willst Du hier eine der vielen Android vs IOS lostreten ?
Die Frage war doch mehr als eindeutig: Worin seht ihr den für euch größten Vorteil von iOS gegenüber Android? Keine Ahnung warum hier reininterpretiert wird, ich würde eine iOS vs Android Diskussion anzetteln oder irgendetwas bestimmtest bezwecken wollen...

Stabilität, Sicherheit, Bedienbarkeit - alles gewichtige Gründe und große Vorteile, um bei iOS zu bleiben.
Alles was Du da in den Cons aufzählst ist in meinen Augen Kinderkram, der imho die oben genannten wesentlichen Vorteile von iOS gegenüber Android nicht mal ansatzweise in Frage stellt.
Danke. Du bist der erste der meinen Beitrag richtig verstanden und beantwortet hat!

Wenn mir so viele Vorteile zu Android einfallen und so wenig für iOS dann ist die Marschrichtung doch eigentlich klar.
Nicht wenn die wenigen Vorteile gewichtiger sind.

Einstellungen / Allgemein / Tastatur -> "."-Kurzbefehl aktivieren dann kommt nach einem Doppelklick auf die Leertaste ein Punkt samt Leerzeichen.
Das funktioniert leider nur für den Punkt, aber keine anderen Zeichen.

Speichern / Weiterleiten von mehreren Bildern aus Whatsapp heraus geht so: Man wechselt in den Chat, klickt auf den Namen oben, wählt dann den Reiter "Medien, Links & Doks", dort kann man die gewünschten Bilder auswählen und speichern oder weiterleiten.
Mir ging es um das senden mehrerer Bilder aus der App heraus.

Die fps der Kamera (Videos kann man auch bedingt einstellen. Einstellungen / Kamera -> Video aufnehmen bzw. Slo-Mo aufnehmen.
Eben. Warum geht das nur über die Einstellungen und nicht aus der Kamera App selbst heraus? Ist doch Schwachsinn und völlig unnötig.
 
Ich finde beide Systeme kacke.

- Android hatte mir Offenheit versprochen, ich hab' auch einiges an Zeit in Custom ROMs investiert, aber da die Treiber proprietär gehalten werden, konnten die Custom ROMs praktisch nie mit den originalen mithalten, die aber die meiste Zeit völlig veraltet waren; das Fass zum überlaufen hat das Security-Framework gebracht, das Custom ROMs erkennt und die Ausführung von GooglePay verhindert. Mal ehrlich, die Notwendigkeit von Custom ROMs sind schon schlimm genug als Workaround für die kaputte Updatepolitik der Hersteller - und anstatt diese zu reparieren unterbindet man den Workaround?!

- Bei iOS wird mir seitens Apple erst gar keine Freiheit versprochen, das ist immerhin ehrlich. Aber die Sicherheit in iOS ist meiner Meinung nach zu teuer erkauft und verhindert wichtige Funktionen (alternative Player Apps, WLAN-Events, konfigurierbare Tastenbelegung und eigentliche alles, was das Xposed-Framework unter Android ermöglicht). Schmerzlich vermisse ich auch die App Öffi.
 
Zurück
Oben Unten