(an die Wechsler) Warum bleibt ihr bei iOS?

Das iPhone gehört doch quasi jedes Jahr zu den Top Smartphone-Kameras zu dem Zeitpunkt. P20 und Co. sind wesentlich neuer; das iPhone hingegen knapp ein Jahr alt. Abwarten, wie die Kamera im neuen iPhone wird.

Also ich bim unzufrieden. Die Rauschunterdrückung schmiert alle Details weg. Mit dem 5s unter ich glaube OS 8 oder 9 war ich wesentlich zufriedener.
 
Weder iPhone X noch P20 können mit der Rauscharmut, der Empfindlichkeit und den Frequenzbereichen einer guten DSLM bzw. DSLR mithalten. Insofern ist die Diskussion um die Kameras von Smartphones etwas müßig, wie ich finde.

Finde ich nicht. Mir geht es nicht ums Rauschen. Das soll es ruhig. Nur wenn alle Details fehlen, was mMn vorher nicht so war, dann finde ich es enttäuschend. Klar könnte ich jetzt eine ProFoto App mit RAW Modus nutzen, aber das ist mir zu blöd.
 
Ich bin selbst nach 7 Jahren iPhone zu OnePlus gewechselt und vermisse, bis auf ein bisschen mimimi (hier ist der button an der falschen Stelle, da ist die Farbe nicht so wie ich will....) ist das ein solides Gerät was einem iPhone X in nichts nachsteht. und das ganze für einen Bruchteil des Preises.
Bin ebenfalls nach Jahren iPhone (zu letzt ein iPhone X) zu OnePlus gewechselt und muss auch sagen das es einem iPhone X in nichts nachsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Es hat kein iOS und arbeitet deshalb nicht so reibungslos und in einem Guß mit anderen Geräten, wie Smartwatch, Tablet und TV-Box zusammen.

Ich mag iOS unter anderem so gerne, weil mir die Sprachsteuerung meiner Hausautomation (HomeMatic, ioBroker, Homebridge) per Siri deutlich besser gefällt, als z.B. Alexa oder andere Systeme. Hinzu kommt, dass ich mein iPhone recht gut im Auto mit Car Play nutzen kann. Da erwarte ich mir aber zukünftig noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Doch. Es hat kein iOS und arbeitet deshalb nicht so reibungslos und in einem Guß mit anderen Geräten, wie Smartwatch, Tablet und TV-Box zusammen.
es ist doch schön, wenn man sich das immer noch einreden kann :).
Ich nutze beide Welten und die meisten Funktionen sind gleich. Manchmal hat iOS leichte Vorteile, manchmal Android.
Allein schon, das Apple ein eigenes Süppchen kocht und einen Standard wie Miracast ausschließt nervt dann doch des öfteren.
 
Nun ja, mit welcher Smartwatch liefert das Oneplus 6 denn den Funktionsumfang, den die Apple Watch zusammen mit einem iPhone liefert? Und Android für Tablets ist auch nicht so ganz auf dem Niveau, wie iOS 11 für das iPad Pro.
 
Nun ja, mit welcher Smartwatch liefert das Oneplus 6 denn den Funktionsumfang, den die Apple Watch zusammen mit einem iPhone liefert?
Vergleichslisten habe ich jetzt nicht.
Aber ich weiß, wie wenig die Apple Watch kann. Bei Android beginnt das ja schon damit, das ich mir eine Uhr nach meinem Geschmack aussuchen kann.
Und dann entscheide ich, welche Funktionen ich brauche.
Zeig mir doch mal, wo ich eine Apple Watch im klassischen Design kaufen kann ;).
 
Kann ich nicht. Aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles. Und mittlerweile gefällt mir die Watch sogar recht gut. Für mich ist sie zudem eine ideale Ergänzung zum iPhone. Nutze sie zeitweise sogar zum Telefonieren auf der Straße, wenn ich weiß, dass niemand zuhört. Andere tolle Features:
- Fernsteuerung meiner HomeMatic per Siri
- Push-Nachrichten per Pushover und/oder Telegram inkl. Bildempfang
- Fernsteuerung unseres BMW per Connected App
- Gute Unterstützung von BSH Connected Home
- Automatischer Datenaustausch von Trainings und Analyse von Withings/Nokia Health
- Sehr gute Einbindung der Kalenderdaten
- Analoge Watchfaces mit guter Wetter- und Kalendereinbindung per Komplikationen

Ich freu mich schon sehr auf dir Vorstellung der Watch Series 4 und des iPad Pro 12.9 inkl. Face ID. Wenn beides dieses Jahr kommt, hat Apple von mir schon mal wieder ca. 2 Kiloeuro sicher.
 
Und mittlerweile gefällt mir die Watch sogar recht gut.
mir ja auch, ich habe auch eine.
Es ging mir nur darum, dass dieses alles-spricht-miteinander längst Usus ist und nichts Apple spezifisches.
Das erkennt man, wenn man sich in beiden Welten bewegt.
 
Nun ja, mit welcher Smartwatch liefert das Oneplus 6 denn den Funktionsumfang, den die Apple Watch zusammen mit einem iPhone liefert? Und Android für Tablets ist auch nicht so ganz auf dem Niveau, wie iOS 11 für das iPad Pro.
Hast dir mal das neue Galaxy Tab S4 angeschaut? Mit Tastatur und Maus arbeiten zu können fehlt mir beim iPad schon seit jeher... im Dex Modus ist echtes Multitasking möglich. Damit ist iOS leider weit hinten dran. Erst gestern wollte ich einen Ordner mit dem iPad verschicken und musste mich ziemlich verbiegen um es zu bewerkstelligen. Ich schau mir das jetzt mal an und sollte ich mich wirklich umgewöhnen können, dann kriegt Android wieder ne Chance.
 
Warum kein Surface? Hab das kleine Surface Book 2 mit i5-Prozessor samt Surface Dock, Surface Precision Mouse, Modern Keyboard, Surface Dial und Surface Pen und bin soweit super zufrieden damit. Das Surface Book 2 hat eine tolle Tastatur und ein ebenso gutes Touchpad. Auch der Touchscreen mit seinen 3k*2k Pixel ist sehr gut. Muss aber dazu sagen, dass ich mich noch nie so wirklich mit Mac OS X anfreunden konnte.
Ich habe zwar kein Surface Book, dafür ein Surface Pro . Bin damit mehr als zufrieden, sowohl mit als auch ohne Tastatur...selbst den Tablet Modus von Windows 10 brauche ich so gut wie nie. Es lässt sich auch so mit den Fingern gut bedienen. Habe natürlich keine Bratwurstfinger(ich denke da würde es schwierig werden). Was mir persönlich gut gefällt, daß man die einzelnen Kacheln nach seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen anpassen kann, das habe ich immer bei iOS vermisst.
 
Wegen knapp einem Euro pro Monat? In der Zeit, die du in den 3 Jahren mit den Umfragen verbracht hast, hättest du auch einfach einen halben bis einen Tag einen Nebenjob zum Mindestlohn machen können. :kopfkratz:

Ich glaube, du bist bei Android wirklich besser aufgehoben...
Es geht doch nicht um die Höhe des Betrages oder um die Zeit. Ich weiß auch nicht, warum ich aufgrund so einer App bei Android besser aufgehoben wäre - wie kommst du darauf?
Es ist nur einfach so, dass ich mir bei Android eine App installieren kann, bei der ich von Zeit zu Zeit multiple choice Fragen wie auch immer ich lustig bin beantworten kann und dann nach 20 Sekunde dafür ein paar Cent bekomme. Was ist daran verwerflich? Oder denkst du so überheblich, dass ich einen Nachteil darin hätte, weil ich so eine App auf meinem iPhone nicht habe?

Das glaube ich auch. Wenn ich dran denke, dass Super Mario Run 10€, das Komoot Weltpaket 19,99€ oder Bergfex 4,99€ / Jahr kostet, frage ich mich, wie Android-User das aufbringen und stemmen können?

Ich meine, ich werfe das Geld auch nicht beim Fenster raus aber Apps (und das sind Programme, die von Menschen, und ich zähle Programmierer da jetzt einfach mal dazu, :D geschrieben werden müssen und in den meisten Fällen bezahlt werden möchten, wenn sie ihren Lebensunterhalt damit erwirtschaften müssen) aber für eine App, die mir einiges an Komfort, Gewichtsersparnis, Ersparnis an sich (nur eine Karte am iPhone und nicht unzählige Papierlandkarten im Rucksack), erweiterten Funktionsumfang (Aktualisierung...) usw. bringt, zahle ich das gerne, und ich bin grundsätzlich nicht so sehr der Abo-Befürworter.
Wenn ich eine App wirklich brauche, oder diese mir das Leben erleichtert, dann bezahle ich gerne dafür. Ich gebe aber nicht einen Cent für irgendwelchen Mist aus. Zumindest nicht von meinem Geld. Und genau für solchen Mist nutze ich das Geld der Umfrage App.

Das Komoot Weltpaket, sowie viele andere beliebte, kostenpflichtige Apps (wie Navigon Europe, diverse Runtastic Pro Apps, Blitzer Pro, 1Password, etc...) gibt/gab es alle kostenlos über den Amazon Appstore. Nur mal so als Anmerkung.

Das wurde irgendwie so als Pro-Argument Android erwähnt, um iOS nicht den Vorzug geben zu müssen. So auf die Art: "Schade, dass es das bei iOS nicht gibt."
Dann kam das anders rüber als gedacht. Ich habe kein Android Smartphone mehr - somit auch die App nicht mehr. Mich stört es aber auch nicht. Es war nur eben cool eine App zu haben, die einem die Möglichkeit gab sich auch mal eine App/InApp Kauf zu holen, für die man normalerweise keinen Cent ausgeben würde. Jetzt hab ich sie halt nicht mehr. Ist halt so.
Aber Hauptsache man bekommt es gratis wenn man Google nutzt und die erhalten dann auch noch Daten aus Umfragen - und der User wird mit ein paar Cent bedient; und Google erhält dafür x (un)/anonymisierte Umfrageergebnisse für lau, wovon die Umfrageteilnehmer möglicherweise gar nichts wissen?
Wie aussagekräftig die Daten sind, ist schwer zu sagen. Du kannst ja ankreuzen was immer du willst. Aber warum sollte ein Umfrageteilnehmer von einer Umfrage nichts wissen, wenn er eine Umfrage beantwortet hat?

Doch. Es hat kein iOS und arbeitet deshalb nicht so reibungslos und in einem Guß mit anderen Geräten, wie Smartwatch, Tablet und TV-Box zusammen.
Dafür arbeitet es besser mit den meisten Geräten zusammen, die nicht aus dem Hause Apple stammen. Ich sag nur DLNA + Mirrorlink/Miracast. Durch diesen fehlenden Standard ist Apple Meilenweit unterlegen wenn es um Bedienung von Drittanbieterhardware geht bzw. sind Dinge wie 1:1 Spiegelungen einfach nicht möglich. Gerade im Auto ist Android Auto und Car Play ein Witz gegen Mirrorlink. Manche Android Smartphones haben ja noch einen Infrarot Port. Perfekt als Universalfernbedienung oder als Fernauslöser für DSLR Kameras.

Reibungslos arbeiten Apple Geräte wirklich nur mit anderen Apple Geräten zusammen. Aus meiner Erfahrung gestaltet sich mit allen anderen bisher von mir getesteten Geräten der Einsatz eines Android Smartphones als komfortabler und effizienter.
 
Also dieses Umfragending als pro-argument zu nutzen ist schon äußerst seltsam.

Hast du dir da Mal deinen effektiven Stundenlohn ausgerechnet?

Dass Apple-Geräte einwandfrei miteinander arbeiten stimmt natürlich. Nur sobald man Mal einen Anspruch auf irgendwas anderes hat als das, was Apple anbietet, wird's halt echt eng.
 
Moin,

verbeiß dich doch nicht so an der Umfrage App. Es ist nunmal einfach eine kleine Sache, die mir Android bietet, iOS aber nicht. Ist doch nett, wenn mir Google ab und an ein paar Cent schenkt. Wenn Apple so eine App hätte - würdest du wirklich nein dazu sagen? Aber gut, welche Gewichtigkeit ihr dieser Sache gebt, überlasse ich euch.
 
Google schenkt dir nix, sie ziehen schon ihren Nutzen daraus.

Apple schenkt dir auch nix, davon abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Moin,

verbeiß dich doch nicht so an der Umfrage App. Es ist nunmal einfach eine kleine Sache, die mir Android bietet, iOS aber nicht. Ist doch nett, wenn mir Google ab und an ein paar Cent schenkt. Wenn Apple so eine App hätte - würdest du wirklich nein dazu sagen? Aber gut, welche Gewichtigkeit ihr dieser Sache gebt, überlasse ich euch.

Da ich sie unter Android bewusst nicht nutze - klar würde ich dazu nein sagen.
Wenn ich den Zeitaufwand für die app mit meinem Stundenlohn als Akademiker vergleiche, komm ich mir selbst ein bisschen lächerlich vor, sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Solche Centbeiträge waren vielleicht noch in meiner Schulzeit relevant.

Wir reden hier über Ökosysteme, die mittlerweile mit ihren Funktionen unser halbes Leben beeinflussen, und du argumentiert hier mit so ner lächerlichen App als pro-argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, KumpelKalle und Chaostheorie
Ich hatte vor dem iPhone ein Samsung GALAXY S3 mit dem ich eigentlich zufrieden war. Leider hatte Samsung damals beschlossen, nur drei Updates innerhalb von 5 Jahren bereitzustellen. Sicherheitsupdates gab es gar nicht. Danach hatte ich ein SONY XPERIA Z1 und da genau das gleiche. Es gab nur eine neue Android Version und danach nur noch drei kleinere unbedeutende Updates. Wollte ich mehr als die Updates bei Android haben, muss ich ein neueres Smartphone kaufen...

Danach hatte ich ein iPhone 5, danach ein iPhone 6 Plus und jetzt ein iPhone 7.
Solange Apple regelmässige Updates bringt und mein iPhone noch mit aktuellen IOS Versionen beliefert bin ich damit zufrieden.:)

Ich habe des öfteren mitbekommen dass nicht jeder Smartphone-Hersteller der ein Android-OS auf seinen Geräten installiert auch alle Updates bereitstellt. Die wollen dann lieber dem Kunden nach einer Zeit von maximal zwei, drei Jahren ein neues Smartphone verkaufen (hintergründige Verkaufsförderung nennt sich das dann).

Fakt ist, bei iOS sind die Updates viel häufiger als bei Android. Für mich ist Android bezüglich Updates nicht flexibel genug. Und bei Android muss ich selbst bei einem aktuellen Android-Smartphone darauf hoffen, dass alle Sicherheitslücken vom Hersteller behoben werden. Das ist aber laut meinen Erfahrungen mit Android nicht immer der Fall.

Ich bin mit iPhone, iPad und Mac zufrieden.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Wenn ich eine App wirklich brauche, oder diese mir das Leben erleichtert, dann bezahle ich gerne dafür. Ich gebe aber nicht einen Cent für irgendwelchen Mist aus. Zumindest nicht von meinem Geld. Und genau für solchen Mist nutze ich das Geld der Umfrage App.
Du bezahlst gerne für eine lebensbereichernde und nützliche App unterstellst anderen aber unterschwellig, dass sie Geld für Mist ausgeben, wenn sie besagte App für Betrag X kaufen?!

Das erklärt deinen nächsten Satz im ersten Zitat wirklich eindeutig. Respekt.

Das Komoot Weltpaket, sowie viele andere beliebte, kostenpflichtige Apps (wie Navigon Europe, diverse Runtastic Pro Apps, Blitzer Pro, 1Password, etc...) gibt/gab es alle kostenlos über den Amazon Appstore. Nur mal so als Anmerkung.
Was hilft mir als iOS-User der Amazon-AppStore? Glaubst du allen Ernstes ich richte meine Smartphones, nach den wöchentlichen Sonderangeboten der Apps?

Wie aussagekräftig die Daten sind, ist schwer zu sagen. Du kannst ja ankreuzen was immer du willst. Aber warum sollte ein Umfrageteilnehmer von einer Umfrage nichts wissen, wenn er eine Umfrage beantwortet hat?
Was weiß ich, wie umfangreich und tiefgreifend diese von dir so hochgelobte Umfrage-App ist? Kann ja sein, dass da nicht nur Fragen bezüglich der teilnehmenden Person sondern auch von bekannten, befreundeten usw. abgefragt oder in Zusammenhang mit deinen Antworten gebracht werden? Da muss ja nur die Fragestellung dazu angepasst werden. In Verbindung mit FB, Google, WA, Amazon, eBay usw. lassen sich hier vorzügliche Rückschlüsse und Datenprofile daraus herleiten. So etwas würde ich nie und nimmer freiwillig von mir preisgeben.

Ich habe schon große Bedenken und Missmut dahingehend, dass man in iOS die automatische Gesichtserkennung nicht einmal deaktivieren kann, sondern dazu genötigt und gezwungen wird, diese zu benutzen bzw. scannen lassen zu müssen, weil sie eben fest implementiert ist und nicht optional als Feature angeboten wird.

Wenn Apple so eine App hätte - würdest du wirklich nein dazu sagen?
Ja, klar würde ich "Nein" dazu sagen. Ich erlaube Apple auch keinen Zugriff auf die iTunes-Mediathek. Ich sende auch keine Diagnosedaten vom iPhone an Apple. Ich erlaube Siri und Spotlight auch nicht durch meine Eingaben zu lernen. Ich untersage der Kamera auch den Zugriff auf den Aufnahmestandort. Usw. Usf. Etc. Pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich hatte vor dem iPhone ein Samsung GALAXY S3 mit dem ich eigentlich zufrieden war. Leider hatte Samsung damals beschlossen, nur drei Updates innerhalb von 5 Jahren bereitzustellen. Sicherheitsupdates gab es gar nicht. Danach hatte ich ein SONY XPERIA Z1 und da genau das gleiche. Es gab nur eine neue Android Version und danach nur noch drei kleinere unbedeutende Updates. Wollte ich mehr als die Updates bei Android haben, muss ich ein neueres Smartphone kaufen...

Danach hatte ich ein iPhone 5, danach ein iPhone 6 Plus und jetzt ein iPhone 7.
Solange Apple regelmässige Updates bringt und mein iPhone noch mit aktuellen IOS Versionen beliefert bin ich damit zufrieden.:)

Ich habe des öfteren mitbekommen dass nicht jeder Smartphone-Hersteller der ein Android-OS auf seinen Geräten installiert auch alle Updates bereitstellt. Die wollen dann lieber dem Kunden nach einer Zeit von maximal zwei, drei Jahren ein neues Smartphone verkaufen (hintergründige Verkaufsförderung nennt sich das dann).

Fakt ist, bei iOS sind die Updates viel häufiger als bei Android. Für mich ist Android bezüglich Updates nicht flexibel genug. Und bei Android muss ich selbst bei einem aktuellen Android-Smartphone darauf hoffen, dass alle Sicherheitslücken vom Hersteller behoben werden. Das ist aber laut meinen Erfahrungen mit Android nicht immer der Fall.

Ich bin mit iPhone, iPad und Mac zufrieden.

Gruß coolboys

Willkommen im Jahr 2018.
Tja das hat sich inzwischen halt geändert. Viele Androiden bieten mittlerweile 3 Jahre garantierte Updates und upgrades an. Länger nutzt du dein Handy ja auch nicht, wenn du iPhone 5, 6 und 7 hast. Bei android muss man halt wissen was man kauft.
 
Willkommen im Jahr 2018.
Tja das hat sich inzwischen halt geändert. Viele Androiden bieten mittlerweile 3 Jahre garantierte Updates und upgrades an. Länger nutzt du dein Handy ja auch nicht, wenn du iPhone 5, 6 und 7 hast. Bei android muss man halt wissen was man kauft.
Was die Nutzung von iPhones angeht würde ich Dir wiedersprechen, aber das macht jeder wie es Ihm passt. Aber was sollte man im Androidkosmos kaufen? Mein Sohn sucht gerade:)
 
Zurück
Oben Unten