(an die Wechsler) Warum bleibt ihr bei iOS?

Das sagt nicht mehr und nicht weniger aus, als deine Aussage
Ich beziehe mich auf Zahlen aus dem Netz, sowas wie jährliche Smartphoneverkäufe, Nutzerstatistiken von unterschiedlichen OS Versionen. Du dich auf deinen Bekanntenkreis. Also ich seh da schon unterschiede, will dich aus deiner Blase aber natürlich auch nicht rausholen ;)

Würd ich nur nach meinem Kreis gehen müsste ich Apple für tot erklären ...
 
Die ;) sind nicht umsonst dabei. ;)
 
Kaufe ich jetzt ein aktuelles Samsung S9 mit OS 8.0 Oreo und Android hat jetzt das OS 9.0 Pie heraus gebracht, kann es noch Monate dauern, bis ich auf das S9 das OS 9.0 Pie updaten und die neuen Funktionen des OS nutzen kann.

Kaufe ich jetzt ein aktuelles iPhone X mit IOS 11 und Apple stellt nächste Woche IOS 12 vor, kann ich IOS 12 auf mein iPhone X updaten, sobald Apple es kurz danach frei gibt und die neuen Funktionen nutzen.

Bei Android und IOS funktionieren neue Funktionen natürlich nur dann, wenn es sich nicht um Änderungen handelt, die die Hardware betreffen, z.B. Kamera, wo alte Geräte hinten raus fallen, alles andere schon.


Samsung gehört auch nicht zu den empfehlenswerten Geräten sondern nur zu denen, die einem zuerst einfallen. Bei oneplus zb muss man ca einen Monat auf das Update warten. Da die neuen Versionen sowieso fast gar keinen Zugewinn mehr bringen, weder bei iOS noch bei android, ist das aber auch relativ egal inzwischen. Wichtig ist, dass sie kommen und fertig.


Zum preisverfall kann ich nur aus der Praxis berichten, dass dieser bei iPhone immer heftiger wurde von generation zu generation. Das tut mittlerweile richtig weh, es zu verkaufen.
 
Kaufe ich jetzt ein aktuelles Samsung S9 mit OS 8.0 Oreo und Android hat jetzt das OS 9.0 Pie heraus gebracht, kann es noch Monate dauern, bis ich auf das S9 das OS 9.0 Pie updaten und die neuen Funktionen des OS nutzen kann.
Das mit den Monaten hast du aber nur bei den jeweiligen Top Smartphones. Beim Vorgängermodell kannst du Monate durch Quartale ersetzen. Interessant wäre mal zu wissen, nach welchen Kriterien Samsung Updates ausrollt. Normalerweise bekommen diejenigen, die ein brandingfreies Smartphone haben das Update zuerst, gefolgt von den Carrier rollouts. Ergibt ja auch Sinn. Beim S4 (oder Note 4?) war es mal so, dass Leute mit einem Vodafone branding ihr Update noch vor den freien Geräten bekommen haben. Das ergibt Null Sinn, konnte sich damals keiner erklären, ist aber passiert.

Bei Android und IOS funktionieren neue Funktionen natürlich nur dann, wenn es sich nicht um Änderungen handelt, die die Hardware betreffen, z.B. Kamera, wo alte Geräte hinten raus fallen, alles andere schon.
Mir fällt gerade bezüglich der Kamera keine neue Funktion ein, die aufgrund der Hardware ein 7 Plus nicht kann, ein 8 Plus/X aber schon. Oder was die Kamera des normalen 8er kann, was ein 7, 6s oder 6 nicht auch kann. Also mal abgesehen von der höheren fps Anzahl der Videoaufnahmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Für mich persönlich sprechen folgende Punkte für iOS und sind auch der Grund warum ich vorerst nicht zu Android zurück wechseln werde:
  • Da ich ein iMac, MacBook und iPad habe, fügt das sich das iPhone perfekt ein (Synchronisation der Daten, Bedienung etc.)
  • Mir gefällt die Bedienung in iOS besser. Des weiteren ist es nicht so zugemüllt wie so manches Android-Gerät
  • Ich finde es gut, dass es bei iOS längere Zeit Updates gibt. Ob jeder unbedingt 5 Jahre braucht sei dahingestellt. Da ich mir aber meist nicht das neuste Handy kaufe sondern eher 1-2 Generation davor, weiß ich zumindest, dass es auch mit diesen Handy dann noch einige Zeit Updates gibt
Preislich gesehen sind die Android-Handys aber durchaus interessant. Hatte davor unter anderen Sony, Samsung, Huawei und Honor. Gerade die beiden letztgenannten stellen meiner Meinung nach wirklich sehr gute und günstige Handys dar. Da kommt Apple preislich nicht ran. Habe für mein iPhone SE 350 € bezahlt. Für das Geld gibt es bei Huawei oder Honor dann eine ganze Ecke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und lieblingsbesuch
Des weiteren ist es nicht so zugemüllt wie so manches Android-Gerät
Was genau meinst du damit? Die App Sortierung/Anordnung ist bei iOS im Vergleich zu Android ja grottenschlecht, da es eben keine Personalisierung gibt
 
Was genau meinst du damit? Die App Sortierung/Anordnung ist bei iOS im Vergleich zu Android ja grottenschlecht, da es eben keine Personalisierung gibt
Kann man so oder so sehen. Ich finde das bei Android sehr unübersichtlich. Ich starte eh nur die Apps auf der ersten Seite. Den Rest finde ich schnell über die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Für mich persönlich sprechen folgende Punkte für iOS und sind auch der Grund warum ich vorerst nicht zu Android zurück wechseln werde:
  • Da ich ein iMac, MacBook und iPad habe, fügt das sich das iPhone perfekt ein (Synchronisation der Daten, Bedienung etc.)
  • Mir gefällt die Bedienung in iOS besser. Des weiteren ist es nicht so zugemüllt wie so manches Android-Gerät
  • Ich finde es gut, dass es bei iOS längere Zeit Updates gibt. Ob jeder unbedingt 5 Jahre braucht sei dahingestellt. Da ich mir aber meist nicht das neuste Handy kaufe sondern eher 1-2 Generation davor, weiß ich zumindest, dass es auch mit diesen Handy dann noch einige Zeit Updates gibt
Preislich gesehen sind die Android-Handys aber durchaus interessant. Hatte davor unter anderen Sony, Samsung, Huawei und Honor. Gerade die beiden letztgenannten stellen meiner Meinung nach wirklich sehr gute und günstige Handys dar. Da kommt Apple preislich nicht ran. Habe für mein iPhone SE 350 € bezahlt. Für das Geld gibt es bei Huawei oder Honor dann eine ganze Ecke mehr.


  • Die Synchronisation, WENN man sich einen Mac anschafft ist extrem gut. Wenn man Windows hat, ist die sync so ziemlich das mieseste was es gibt.
  • iOS ist verglichen mit zb OnePlus oder Android one Geräten extrem zugemüllt. Bei neueinrichtung hast du bestimmt 20 systemapps wie Uhr, kalender, stocks etc etc, die auf keinen Fall entfernbar sind. Du denkst nur, das ist kein Müll, weik sie schon immer da waren und du dich dran gewöhnt hast. In Android ist tatsächlich jede App entfernbar, wenn man es wirklich will
  • Updates würden ja schon diskutiert. Es sei noch zu erwähnen, dass bei manchen Geräten durchaus auch 6 und mehr Jahre Updates aufgespielt werden können, Dank custom ROMs (siehe oneplus one), wenn man es will. Auch wenn man sich dafür halt n Nachmittag Mal hinsetzen muss, was für iosler ja meist ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint.
  • @Maulwurfn
  • Du kannst die Apps exakt so sortieren wie in iOS. Wenn du willst. Du hast halt diese lästige Freiheit. Alle anderen Apps als die auf der ersten Seite kannst du genau so mit 1x swipe up schnellsuchen wie bei iOS.

Wie gesagt, bin ja erst vor kurzem gewechselt, habe wegen exakt denselben Dingen Angst vor dem wechsel gehabt (Updates, bloat, sync), was vor ein paar Jahren sicherlich noch begründet war.
Habe mir dann ein OnePlus 6 gekauft, Krieg superschnell Updates, weiss jetzt schon dass die custom ROMs brilliant sein werden wenn ich es in 3 Jahren noch nutzen will, und es so gut wie keine App drauf, die man nicht löschen kann.

Dann habe ich mich geärgert, warum ich Apple so lange das geld in den Rachen geworfen habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Kaufe ich jetzt ein aktuelles Samsung S9 mit OS 8.0 Oreo und Android hat jetzt das OS 9.0 Pie heraus gebracht, kann es noch Monate dauern, bis ich auf das S9 das OS 9.0 Pie updaten und die neuen Funktionen des OS nutzen kann.

Kaufe ich jetzt ein aktuelles iPhone X mit IOS 11 und Apple stellt nächste Woche IOS 12 vor, kann ich IOS 12 auf mein iPhone X updaten, sobald Apple es kurz danach frei gibt und die neuen Funktionen nutzen.

Bei Android und IOS funktionieren neue Funktionen natürlich nur dann, wenn es sich nicht um Änderungen handelt, die die Hardware betreffen, z.B. Kamera, wo alte Geräte hinten raus fallen, alles andere schon.


Ich weiß nicht genau, wieso hier alle als erstes die Samsung-Modelle erwähnen. Samsung ist nur ganz oben bei den Verkaufszahlen, weil sie massiv Werbung machen, eine astronomische UVP ansetzen und ihre Geräte dann zu Vertragsverlängerungen (durch diesen verkappten Kredit erstehen die meisten ihre Handys) verscherbeln, so dass der Käufer denkt er hat einen guten Deal gemacht.
Dasselbe gilt für Huawei.

Beide Marken sind für den aufgeklärten Android-Nutzer ein NoGo. Samsung eben genau aufgrund dieser Updatepolitik. Selbst die Flaggschiffe hängen momentan noch bei 8.0 rum. Des Weiteren sind die Geräte viel zu Customisiert und mit Bloat zugemüllt bis unter die Decke.
Huawei setzt all dem noch die Krone auf und sperrt den Bootloader für seine Geräte, d.h. man kann keine Custom ROMs mehr installieren und ist somit zu 100 % auf den GoodWill des Herstellers angewisen. Wobei, der letzte Punkt dürfte Applenutzern ja bekannt vorkommen :)


Andere Hersteller zeigen hingegen eine vorbildliche, fast verzögerungsfreie Updatepolitik. Dazu gehört Xiaomi, OnePlus, Nokia (wobei bei Nokia auch der Bootloader gesperrt ist, was sie eigentlich asschließt).

Wenn ihr "nur ein Gerät zur Auswahl" haben wollt, dann nehmt einfach ein OnePlus 6 (oder bald das OnePlus 6T) und werdet glücklich damit. Hat die Qualitäten eines iPhone X zum 1/3 des Preises.
 
Die fest installierten Apps (Kalender, Kontakte, Mail, etc.) bei IOS stören mich auch schon sehr lange, würde ich auch gerne komplett löschen, aber Apple lässt es nicht zu, dass z.B. eine Webseite in einem anderen Browser geöffnet wird, wenn du einen Link in einer Mail anklickst... ist halt Apples Politik.

Warum ich Huawei und Samsung erwähnt habe? Weil sie die populärsten Android Flaggschiffe verkaufen, die zur Zeit auf dem Markt sind. Natürlich kann man auch andere Marken nennen, jedoch würde ich Geräte, die hier nicht offiziell zu erhalten sind, für den Vergleich ausschliessen.

Ein Android mit einem Custom Rom "updaten" gehört nicht hierher, weil das für 80, 90% (meine Einschätzung) der User keine Bedeutung hat. Der normale User will das Smartphone nutzen, nicht dran rumbasteln. Für Technik begeisterte User ist das natürlich eine gute Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dann ein OnePlus 6 gekauft, Krieg superschnell Updates, weiss jetzt schon dass die custom ROMs brilliant sein werden wenn ich es in 3 Jahren noch nutzen will, und es so gut wie keine App drauf, die man nicht löschen kann.
Dass musst du mir erklären, woher du das weisst? ;) In drei Jahren kann alles ganz anders sein... Apple hat Google gekauft, Google hat Apple zerstört... wir wohnen auf dem Mond.

Nein, aber solche Glaskugelgeschichten sind unmöglich, keiner weiss was kommen wird. Google geht ja mit Android One schon den richtigen Weg, wer weiss, vielleicht gibts bald nur noch ein Android OS für alle Android Hersteller.
 
Dass musst du mir erklären, woher du das weisst?

Das weiß ich aus derselben Quelle woher du weißt, dass ein iPhone 8 ein Update auf iOS 14 erhalten wird: Erfahrung. Des Weiteren gibt es Hersteller, die die CustomROM Community aktiv unterstützen (Xiaomi mit dem Pocophone, OnePlus).

weil das für 80, 90% (meine Einschätzung) der User keine Bedeutung hat

Gebe ich dir Recht. Wir reden allerdings auch von den Leuten, die ihr Handy 3 Jahre + nutzen, was ebenfalls auf 80-90 % der User nicht zutrifft (meine Einschätzung). Wer sein Smartphone derart aktiv recyclet, hat denke ich eine wesentlich höhere Affinität dazu (meine Einschätzung)

Warum ich Huawei und Samsung erwähnt habe? Weil sie die populärsten Android Flaggschiffe verkaufen, die zur Zeit auf dem Markt sind.

Ja, es ist leider wahr, dass ihr Erfolg mittlerweile aus sich selbst begründet ist. Wie gesagt ist es aber wichtig, Samsung nicht als Negativbeispiel für den gesamten Androidmarkt zu nehmen. Denn so behindert wie es bei dieser Marke läuft, muss es nicht laufen.
 
Das weiß ich aus derselben Quelle woher du weißt, dass ein iPhone 8 ein Update auf iOS 14 erhalten wird: Erfahrung. Des Weiteren gibt es Hersteller, die die CustomROM Community aktiv unterstützen (Xiaomi mit dem Pocophone, OnePlus).
Falsch, Apple hat es kommuniziert, was wo mit IOS 14 noch geht. :) Du bist erst seit kurzem Androidnutzer (deine eigene Aussage), da beziehst du dich dann aber auf die Erfahrung anderer Android User, gehe ich mal davon aus. ;)

Ich bin bei vielem auf deiner Seite, nicht dass du mich falsch verstehst. Ich mag die Einschränkungen in IOS auch überhaupt nicht, habe nix gegen Android und ob ich in 2 Jahren noch ein Update für Android bekomme interessiert mich persönlich gar nicht, weil ich ein Smartphone nie so lange habe.

Mit dem nächsten OS, egal ob Android oder IOS, kann eh wieder alles ganz anders sein.
 
Ich hatte schon eine Vielzahl an Smartphones von recht vielen Herstellern (LG, Samsung, Sony, HTC und Apple). Zuletzt vor meinem Wechsel zum iPhone X ein Samsung Galaxy S8. Von dem würde ich sagen, dass es das erste Android Gerät ist, das auf Augenhöhe mit Apple-Geräten ist. Schnell, stabil, tolles Design und eine top Kamera. Mich hingegen stört tatsächlich die Update-Politik der Android-Hersteller. Wenn die sich auf Google One einlassen würden sähe es vielleicht wieder anders aus aber 6 oder mehr Monate auf ein Major-Update zu warten ist echt ärgerlich.

Da ich ansonsten im Apple Universum zuhause bin ergänzt sich das mit einem iPhone natürlich sehr gut, das Zusammenspiel ist wirklich klasse, auch mit einer Apple Watch. Wobei die Galaxy Gar S3 Frontier meines Erachtens noch immer die schönste Smartwatch ist.
 
Falsch, Apple hat es kommuniziert, was wo mit IOS 14 noch geht. :) Du bist erst seit kurzem Androidnutzer (deine eigene Aussage), da beziehst du dich dann aber auf die Erfahrung anderer Android User, gehe ich mal davon aus. ;)

Naja du weißt ja was ich meine. Apple hat nie gesagt, dass ein bestimmtes Modell 5 Jahre+ Updates bekommt. Sie haben es bisher einfach getan.
Mit "Erfahrung" meine ich: Wenn es für das OnePlus One, 3, 3T, 5, 5T schon extrem guten CustomROM-Support gibt, wird es wohl auch für das 6er guten geben. Dasselbe gilt für die Xiaomis. Wie es um den Support der einzelnen Geräte steht und stand, kann ja auch ganz einfach nachgelesen werden im Internet.

Mit dem nächsten OS, egal ob Android oder IOS, kann eh wieder alles ganz anders sein.

Richtig, deswegen ist es auch wichtig, die Bereiche, in denen noch eine große Progression herrscht, sehr häufig neu zu beleuchten.
 
Mich hingegen stört tatsächlich die Update-Politik der Android-Hersteller. Wenn die sich auf Google One einlassen würden sähe es vielleicht wieder anders aus aber 6 oder mehr Monate auf ein Major-Update zu warten ist echt ärgerlich.

Siehe dazu mein Post von vor ca. ner Stunde. Gibt auch Hersteller die dafür nur 2 Wochen brauchen.
 
Ganz ehrlich... ich würde sofort zu Android wechseln, müsste ich nicht auf ein paar Apps verzichten.

Der Sync mit macOS funktioniert auch mit Android sehr gut.
 
Siehe dazu mein Post von vor ca. ner Stunde. Gibt auch Hersteller die dafür nur 2 Wochen brauchen.

Mag sein aber die sind für mich nicht interessant. Ich würde kein Xiaomi kaufen. Huawei baut klasse Geräte, das könnte ich mir für die Zukunft mal vorstellen (wobei die sich ja von Android One verabschiedet haben sollen).

Dazu muss ich allerdings ehrlich gestehen, dass mir Design sehr wichtig ist. Mir persönlich gefällt auch die Oberfläche von iOS bei weitem besser als die teilweise lieblosen Icons unter Android. Hab ich nie verstanden, warum ein so "hipper und moderner" Konzern wie Google nicht mal ein paar ordentliche Designer anstellt die die Oberfläche etwas moderner gestalten. Das gilt im Übrigen auch für die Oberflächen der Webdienste (Webmail, ....). Ist aber meine rein persönliche und subjektive Meinung.
 
Zurück
Oben Unten