Alles zur Prozessor/Grafikleistung im MacBook Pro (Juni 2007)

ich versteh gar nicht, wieso sich immer alle wegen der gefragten spieleperformance aufregen.

das die macs schon lange nicht mehr nur den grafikern gehören ist, doch nicht neu und das war doch auch von apple gewollt und die macuser versuchen doch schon ewig die leute mit dosen zu bekehren. ich denke hier müssen viele der fragenden, müssen auchv wirklich mit ihren laptops arbeiten. aber ich kann auch den wunsch nachvollziehen, wenn sie vielleicht auch mal gerne was spielen, anstatt immer nur nen film zu schauen, wenn sie zb mal unterwegs sind und sich abends im hotelzimmer langweilen oder auch nur so abends gerne mal ne runde zocken und dies dann eben auch sicher stellen wollen. die neuen laptops sind so leistungstark und in zeiten des wlans eben auch so ungebunden, dass ich zb damit meinen "großen" am schriebtisch gerne ersetze. den brauch ich persönlich nämlich nur noch zum spielen und das kommt eher selten vor, aber ab und zu möchte ich darauf eben einfach nicht verzichten. videoschnitt und authoren kann ich auch mit dem mbp, genug speicher haben die inzwischen auch, also kann ich die nachfragen doch verstehen, dass die leute lieber jetzt einmal was richtiges für ihre wünsche kaufen, und seien die auch noch so unsinnig, als hier nen kompromiss zu gehen, über den sie sich später ärgern.

und ich kann den wunsch nach starcraft2 den ich hier gelesen hab sehr gut nachvollziehen, wobei da vermutlich die 128mb dicke ausreichen. ;)

ich möchte eben einen desktopersatz, der aber nicht wie sonst 5kg wiegt und ne akkulaufzeit von 10min hat ohne strom und den man auch sonst lieber nicht vom schreibtisch bewegen möchte. :)
 
ich versteh gar nicht, wieso sich immer alle wegen der gefragten spieleperformance aufregen.

das die macs schon lange nicht mehr nur den grafikern gehören ist, doch nicht neu und das war doch auch von apple gewollt und die macuser versuchen doch schon ewig die leute mit dosen zu bekehren. ich denke hier müssen viele der fragenden, müssen auchv wirklich mit ihren laptops arbeiten. aber ich kann auch den wunsch nachvollziehen, wenn sie vielleicht auch mal gerne was spielen, anstatt immer nur nen film zu schauen, wenn sie zb mal unterwegs sind und sich abends im hotelzimmer langweilen oder auch nur so abends gerne mal ne runde zocken und dies dann eben auch sicher stellen wollen. die neuen laptops sind so leistungstark und in zeiten des wlans eben auch so ungebunden, dass ich zb damit meinen "großen" am schriebtisch gerne ersetze. den brauch ich persönlich nämlich nur noch zum spielen und das kommt eher selten vor, aber ab und zu möchte ich darauf eben einfach nicht verzichten. videoschnitt und authoren kann ich auch mit dem mbp, genug speicher haben die inzwischen auch, also kann ich die nachfragen doch verstehen, dass die leute lieber jetzt einmal was richtiges für ihre wünsche kaufen, und seien die auch noch so unsinnig, als hier nen kompromiss zu gehen, über den sie sich später ärgern.

und ich kann den wunsch nach starcraft2 den ich hier gelesen hab sehr gut nachvollziehen, wobei da vermutlich die 128mb dicke ausreichen. ;)

ich möchte eben einen desktopersatz, der aber nicht wie sonst 5kg wiegt und ne akkulaufzeit von 10min hat ohne strom und den man auch sonst lieber nicht vom schreibtisch bewegen möchte. :)

also das sehe ich anders. laptop ist eine nette zugabe, wenn man unterwechs arbeiten will. für meinen teil ist ein grosser display und ein schneller dektop unentbehrlich. dieses workflow kann mir kein display eines notebooks bieten. wenn man wenig mit einen pc macht, dann ist das schon ok so.

ich habe lange mit 20" dann 1 jahr mir 23" und jetzt 30" und es ist der wahnsinn wie alles übersichtlicher ist. alleine wegen aperture war das goldwert. bin gespannt wie der macbook unterwechs aufeinmal 100 raws verträgt :)
 
naja, da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. ich mag auch große displays und halte sie für notwendig, aber die kann ich auch anschliessen, wie auch externe tastatur und maus. die rechenleistung reicht mir, ich brauche also keinen anderen rechner mehr.

und das bezog sich ja jetzt nur auf mich. ging ja nur um das verständnis, dass leute eben auch mit ihren arbeitsgeräten spielen können wollen. gerade bei studenten sollte man verstehen, dass die nur einen rechner kaufen wollen. oder eben bei leuten, die viel unterwegs sind.

ich denke jedenfalls die 128mb sind für die aktuellen sachen zu wenig, aber ich freue mich schon auf nen vergleichstest.
 
naja, da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. ich mag auch große displays und halte sie für notwendig, aber die kann ich auch anschliessen, wie auch externe tastatur und maus. die rechenleistung reicht mir, ich brauche also keinen anderen rechner mehr.

und das bezog sich ja jetzt nur auf mich. ging ja nur um das verständnis, dass leute eben auch mit ihren arbeitsgeräten spielen können wollen. gerade bei studenten sollte man verstehen, dass die nur einen rechner kaufen wollen. oder eben bei leuten, die viel unterwegs sind.

ich denke jedenfalls die 128mb sind für die aktuellen sachen zu wenig, aber ich freue mich schon auf nen vergleichstest.

ich habe früher viel gespielt und jetzt spiele ich nur die major (zb. hl2, d3 oder stalker) games, da keine zeit für mehr habe :(. ich konnte schon immer nicht mit einen notebook spielen. das display, die kleine tastatur und die abwärme. für die aktuellen games würde eine 8600gt 128 eigentlich auch reichen, wenn man die details und auflösung runterschraubt.
 
Ich meinte eher, ob es eine Quelle gibt, dass die 8600er im neuen 17'' MBP mit 'Vollgas' läuft. Denn das war ja Deine Behauptung.

meinst du nicht das es noch zu früh ist, was würde dagegen sprechen, wenn man sich den alten modell von 15 vs 17 ansieht
 
meinst du nicht das es noch zu früh ist, was würde dagegen sprechen, wenn man sich den alten modell von 15 vs 17 ansieht

keine Quelle = keine Ahnung ;)

Das Ganze klang hier noch sehr selbstbewusst und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Ganze nicht nur auf Vermutungen basiert, die von vorhergehenden Modellen abgeleitet sind.

jo in den 17 läuft die karte mit vollen speed
 
keine Quelle = keine Ahnung ;)

Das Ganze klang hier noch sehr selbstbewusst und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Ganze nicht nur auf Vermutungen basiert, die von vorhergehenden Modellen abgeleitet sind.

meinst du nicht, das es so kommen wird, wenn schon das 15,4 mit 8600GT seitens apple underclocked ist? da muss man doch kein hellseher sein
 
Friede meine Freunde!
Jetzt streitet euch doch nicht wegen so einem Mist! In 1 oder 2 Wochen werdet ihr mehr wissen!:cake:
 
Ich bin immer noch unentschlossen, das kleine oder das mittlere Modell?

Was meint ihr? Die 40GB mehr sind egal, ich baue eh irgendwann eine neue HDD ein und ein paar Sekunden länger Warten macht mir auch nichts. Doch was würden mir die 128MB mehr VRAM bringen?
 
Nimm das kleinere, im Normalfall ,wenn du kein Zocker bist, solltest du nichts von den fehlenden 128 MB VRam bemerken.
Edith: Es sei denn du übertreibst es mit Aperture, ich habe gehört das würde sich auch über VRam freuen!
Aber als Normalouser wirst du nichts davon merken!
 
Wenn die ersten barefeats Benchmarks echt sind dann ist die 8600GT im 15,4" MacBook Pro sicherlich wieder untertaktet. Denn eine Desktop 8600GT ist in der Regel immer schneller als eine 7600GT(wie im iMac 24").
Bleibt die Frage ob man die Karten dann für Games wieder hochtakten kann.
 
meinst du nicht, das es so kommen wird, wenn schon das 15,4 mit 8600GT seitens apple underclocked ist? da muss man doch kein hellseher sein

Wenn Du weiter hellsehen willst, dann wird das damit enden, dass der Thread in die Gerüchteküche verschoben wird ;) Was hier zählt, sind Fakten.

Und die lauten für die aufgelaufene Generation MBP C2D mit X1600:
15'': GPU 423MHz, RAM 450MHz
17'': GPU 472MHz, RAM 477MHz

(Quelle: http://macnews.de/news/95145.html )

Das macht für den Takt der GPU rund 12% Unterschied und beim Grafikspeicher irgendwas um 6%. Als 'deutlich schneller' würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Wie das mit der aktuellen Generation aussieht, wird sich in den nächsten Tagen (oder Wochen) zeigen und nachdem Du ja schon ein neues MBP bestellt hast, ist doch Deine Entscheidung sowieso schon gefallen ;)
 
12% bei der GPU machen sie je nach Einsatzbereich aber schon bemerkbar.
 
Am besten schaut sich ein Besitzer die Taktraten mal unter OS X(gibt da sicherlich auch Tools) und unter Windows an. Dann kann man genaueres sagen. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
 
Bei den Spielen die momentan aufm Markt sind ist die Grafikkarte im neuen MBP kaum ausgelastet auch mit 8fach Kantenglättung und 16 fach anisotrophen Filterung bei ner 1600er Auflösung. Wenn allerdings die neuen DirectX10 Spiele ala Crysis und das neue UnrealTournament kommen siehts wieder anders aus, da wird sie zieml. abkacken denke ich. 256mb und 16? Streamprozessoren sind einfach zu wenig.
Es kommt nicht nur auf den Takt an, sondern auch auf die Pixelpipelines, jetzt Streamprozessoren genannt, an.
Im Vergleich zu den "normalen" 8600m GT's ist die Applekarte dermassen abgespeckt, das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen die momentan aufm Markt sind ist die Grafikkarte im neuen MBP kaum ausgelastet auch mit 8fach Kantenglättung und 16 fach anisotrophen Filterung bei ner 1600er Auflösung. Wenn allerdings die neuen DirectX10 Spiele ala Crysis und dem neuen UnrealTournament kommen siehts wieder anders aus, da wird sie zieml. abkacken denke ich. 256mb und 16? Streamprozessoren sind einfach zu wenig.


Die GT soll laut Nvidia aber 32 Streams haben.
 
Die GT soll laut Nvidia aber 32 Streams haben.
Das hoffe ich! Meinte hier im forum gelesen zu haben das die applekarte nur 16 Streams hat.
 
Zurück
Oben Unten