Alles zur Prozessor/Grafikleistung im MacBook Pro (Juni 2007)

ok mein Fehler, aber dennoch ist es nicht die beste Karte die verbaut wurde.
 
@performa: danke für den link, les es mir mal durch... sorry fürs nicht suchen, aber es hätte mir ein schnelles ja oder nein gereicht.
 
ich würd gern mal wissen, warum man überhaupt von ATI auf NVIDIA gewechselt ist?
Weil Apple das schon Jahrelang so macht.
Vermutlich halten sie sich irgendwie beide "warm".
Oder NVIDIA hatte schlicht und einfach das bessere Angebot.
Gerade nach der Fusion ist sowas gut denkbar.

2. Vermutung: Weil die Karte DirectX10-fähig ist. Aber ist das für OSX so wichtig?? Oder will man Vista damit besser ausreizen?
Für Vista ist die X1600 gut genug.
Und DirectX spielt für Macs keine Rolle.

Allerdings... (ich schrieb es heute schon mal) Unified Shaders hat die 8000er Serie von NVIDIA meines Wissens schon.
Und die könnten auch für OS X interessant sein.
In seiner Leopard-Konfiguration natürlich.
Apple läßt ja ohnehin eine Menge auf der Grafikkarte berechnen.
Core Image, Core Animation und so... ist nur eine vage Vermutung, dass Apple damit vielleicht herumspielt.
Und NVIDIA hat(te) da anscheinend früher marktreife Produkte für den Notebook-Bereich.

sorry fürs nicht suchen, aber es hätte mir ein schnelles ja oder nein gereicht.
Eine schnelle Forensuche auch. ;)

Aber die Antwort ist: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nur, wie apple die grafikkarte taktet :)
 
Und warum hat man nicht die allerallerallerbeste Karte darin verbaut? http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GS.3482.0.html (ist "nur" Leistungsklasse 2, wie die ATI X1600) Was meint ihr?

schau mal was bei den meisten oder besser bei allen grakas der leistungsstufe I steht: "große und schwere notebooks"

ich denke da hat jeder lieber eine graka leistungsstufe II, statt ein großes und schweres mbp mit stark verkürzter ausdauer


edit: und ausserdem erscheint die verbaute graka erst offiziell dieses monat, viele anderen die in der liste stehen sind schon 2 jahre alt und daher nicht mehr so einfach zu vergleichen
 
Nvidia hat einfach die bessere Treiberunterstützung. OSX hat einen UNIX Unterbau und die ATI Treiber sind mist auf der Linux und auf der Windows Seite.

Gerade auch wegen Bootcamp sollten die besseren Treiber der Nvidia Karten durchaus interessant sein.

Des weiteren finde ich es sehr schade, das der Mac mehr und mehr wie eine Spielerkonsole gehandelt wird. Schön waren die Zeiten, als der Mac zum größten Teil noch zum arbeiten war...

MfG.: nysosym
 
Des weiteren finde ich es sehr schade, das der Mac mehr und mehr wie eine Spielerkonsole gehandelt wird. Schön waren die Zeiten, als der Mac zum größten Teil noch zum arbeiten war...

Das kannst doch mittlerweile noch besser als früher, nämlich flotter. Die 8600M GT ist einfach zeitgemäß. Was sollen sie sonst einbauen? Ne schwachbrüstige 7200er von Nvidia? Die Pro Geräte müssen sich schon deutlich von den MacBooks abheben.
 
Das kannst doch mittlerweile noch besser als früher, nämlich flotter. Die 8600M GT ist einfach zeitgemäß. Was sollen sie sonst einbauen? Ne schwachbrüstige 7200er von Nvidia? Die Pro Geräte müssen sich schon deutlich von den MacBooks abheben.

Natürlich ist es gut, das sie eine gute Grafikkarte verbauen, aber wenn ich mir hier einige Beiträge so durchlese. "Boah kann man damit CoD2 oder Stalker rocken!?" Finde ich diese Entwicklung doch schon sehr traurig.
 
schau mal was bei den meisten oder besser bei allen grakas der leistungsstufe I steht: "große und schwere notebooks"

ich denke da hat jeder lieber eine graka leistungsstufe II, statt ein großes und schweres mbp mit stark verkürzter ausdauer


edit: und ausserdem erscheint die verbaute graka erst offiziell dieses monat, viele anderen die in der liste stehen sind schon 2 jahre alt und daher nicht mehr so einfach zu vergleichen

gutes argument ;) daran hab ich nicht gedacht (bzw. nicht gelesen). stimmt, schwerere notebooks will man ja nicht grad haben. und wahrscheinlich ist die wärmeentwicklung dann auch noch um so schlimmer.

Nvidia hat einfach die bessere Treiberunterstützung. OSX hat einen UNIX Unterbau und die ATI Treiber sind mist auf der Linux und auf der Windows Seite.

Gerade auch wegen Bootcamp sollten die besseren Treiber der Nvidia Karten durchaus interessant sein.

Des weiteren finde ich es sehr schade, das der Mac mehr und mehr wie eine Spielerkonsole gehandelt wird. Schön waren die Zeiten, als der Mac zum größten Teil noch zum arbeiten war...

MfG.: nysosym

Hatte bisher keine Probleme mit ATI-Treiber bei Windows gehabt :) Allerdings hatte ich bisher nur eine ATI Karte (und die hält und hält ;)) und irgendwann bin ich sowieso zu den Omega-Treibern gewechselt.. welches wieder ein Argument für dich wäre ;)

Ich denke nicht dass sich der Mac Richtung Spielekonsole entwickelt. Klar gibts welche hier im Forum die ständig fragen: "Kann ich das spielen? Und kann ich das spielen?" Aber wer gibt denn mehr als 2000 Euro aus um nur damit zu spielen? Da ist ja die Playstation 3 sogar günstiger ;) Ma gucken, vielleicht braucht man diese Grafikpower für einige Funktionen für Leopard, wie performa anmerkte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wer gibt denn mehr als 2000 Euro aus um nur damit zu spielen? Da ist ja die Playstation 3 sogar günstiger ;) Ma gucken, vielleicht braucht man diese Grafikpower für einige Funktionen für Leopard, wie performa anmerkte :)

Zwecks der Grafikpower, da wird die x1600 auch locker reichen (im Bezug auf Leopard). Apple nähert sich halt auch dem Absatzmarkt u. will natürlich die Verkaufszahlen erhöhen. Was passt da besser als ein moderner Grafikchip der zudem (bis jetzt zumindest) seine größten Fähigkeiten unter Windows ausspielt.
 
Zwecks der Grafikpower, da wird die x1600 auch locker reichen (im Bezug auf Leopard). Apple nähert sich halt auch dem Absatzmarkt u. will natürlich die Verkaufszahlen erhöhen. Was passt da besser als ein moderner Grafikchip der zudem (bis jetzt zumindest) seine größten Fähigkeiten unter Windows ausspielt.


Klar, denn nur mit etwas Neuem lässt sich besser werben ;) Ich hoffe nur die Grafikkarte ist nicht nur leistungsfähiger, sondern auch stromsparender, sonst macht der Wechsel eher keinen Sinn. Da wir hier "Freiwillige" haben, die sich sowas sofort kaufen, werden wir in den nächsten mehr erfahren, inwieweit Grafikkarte (und LED-Display) dafür sorgen, wieviel Akkulaufzeit wirklich gespart wird..
 
Natürlich ist es gut, das sie eine gute Grafikkarte verbauen, aber wenn ich mir hier einige Beiträge so durchlese. "Boah kann man damit CoD2 oder Stalker rocken!?" Finde ich diese Entwicklung doch schon sehr traurig.
Tja, mußt' dir wohl ein neues Statussymbol suchen.
Da ist ja die Playstation 3 sogar günstiger ;) Ma gucken, vielleicht braucht man diese Grafikpower für einige Funktionen für Leopard, wie performa anmerkte :)
Da die 8600M GT auch nur ein 128 Bit Speicherinterface hat, würde ich keine Wunder gegenüber der X1600 erwarten.
 
die nvidia-grafikkarte ist schon deutlich leistungsfähiger.
zudem hat sie auch andere besonderheiten, wie z.B. einen hd-video-beschleuniger in hardware. eine alternative wären die aktuellen ati r6x0 grafikkarten gewesen, welche allerdings zu der entwicklungszeit des aktuellen mbp warscheinlich noch nicht verfügbar waren.
eine von den beiden grafikkarten wäre es auf jeden fall geworden, da die x1600 nicht ewig hergestellt wird.
 
es gibt aber auch deutlich mehr festplattenhersteller als grafikkartenhersteller, die werden ihre vorhandenen produktionskapazitäten doch recht schnell auf die billiger herzustellenden aktuellen chipsätze umstellen. was mach es auch für einen sinn eine langsamere grafikkarte einzusetzen, wenn sie genauso viel (oder evtl. mehr) wie die schnellere kostet?
 
was mach es auch für einen sinn eine langsamere grafikkarte einzusetzen, wenn sie genauso viel (oder evtl. weniger) wie die schnellere kostet?

Ist doch wurst, sie haben die Karte ja nicht ohne Grund getauscht, darüber braucht man ja gar nicht diskutieren:)
 
die entscheidene frage ist wie die karte getaktet ist, auch forums.macrumors.com weiss bis jetzt keine antwort
 
Zurück
Oben Unten