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Ponch
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Das hoffe ich! Meinte hier im forum gelesen zu haben das die applekarte nur 16 Streams hat.
Dann wäre es eine GS.
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Das hoffe ich! Meinte hier im forum gelesen zu haben das die applekarte nur 16 Streams hat.
welche ja gottseidank nicht im MBP verbaut wirdDann wäre es eine GS.
Am besten schaut sich ein Besitzer die Taktraten mal unter OS X(gibt da sicherlich auch Tools) und unter Windows an. Dann kann man genaueres sagen. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
Zitat von der Apple Site:
"Moving performance
The combination of a 16-lane PCI Express architecture and the powerful NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processor brings a new level of realism to MacBook Pro users."
Ich bin immer noch unentschlossen, das kleine oder das mittlere Modell?
Was meint ihr? Die 40GB mehr sind egal, ich baue eh irgendwann eine neue HDD ein und ein paar Sekunden länger Warten macht mir auch nichts. Doch was würden mir die 128MB mehr VRAM bringen?
16 PCIe Lanes, 32 StreamprocessorenZitat von der Apple Site:
"Moving performance
The combination of a 16-lane PCI Express architecture and the powerful NVIDIA GeForce 8600M GT graphics processor
16 PCIe Lanes, 32 Streamprocessoren
und nur 2xxx points bei 3dmark 06? mit der karte stimmt doch was nicht
???
Notebook 3DMark 06 Results
Apple MacBook Pro (2.40GHz Core 2 Duo Intel T7700, NVidia 8600M 256MB) 4,674 3D Marks
Edit: Inzwischen gibt es Tests unter Vista. Der 8600M GT zweigt tatsächlich RAM als VRAM ab. Max. 1GB inkl. VRAM. Von daher also kein Problem wenn jemand die 500,- sparen will und sich nur die 128MB Version kauft.
Wenn Du weiter hellsehen willst, dann wird das damit enden, dass der Thread in die Gerüchteküche verschoben wird Was hier zählt, sind Fakten.
Und die lauten für die aufgelaufene Generation MBP C2D mit X1600:
15'': GPU 423MHz, RAM 450MHz
17'': GPU 472MHz, RAM 477MHz
(Quelle: http://macnews.de/news/95145.html )
Aber es geht ja nicht um einen Desktopersatz bei dem die Lüfter auf Maximum laufen und ohne Strom die Batterie nicht hält.
1. Running 3D game engine using SM2.0 Shaders, the 256M model was 101% faster.
2. Running 3D game engine using HDR Rendering with SM3.0 Shaders, the 256M model was 92% faster
http://www.insidemacgames.com/forum/index.php?showtopic=30334
128MB vs 256MB Barefeats.com Teaser:
Teaser 1:
Quake 4 id_demo001 at 1440x900 "High Quality": 128M = 36 fps, 256M = 38 fps
Doom 3 demo1 at 1440x900 "High Quality": 128M = 45 fps, 256M = 48 fps
At least one of you mentioned that you connect to an external display, so we are in the midst of testing at 1920x1200 (with the lid closed). I'll have those numbers later tonight. But as long as you don't use resolutions higher than the 15" screen's native setting, it's safe to say that the 256M model is only slightly faster than the 128M model. And the advantage of the 256M model could be attributed to the 9% faster clock speed at least in two cases cited above.
Teaser 2:
More results with the 23" Cinema Display (and MBP lid closed):
Quake 4 id_demo001 at 1920x1200 "High Quality": 128M = 27 fps, 256M = 29 fps
Doom 3 demo1 at 1920x1200 "High Quality": 128M = 31 fps, 256M = 33 fps
We observed similar or small gaps when running Halo, UT2004, and WoW.
So I still say, as long as you don't use extreme resolutions, the 256M model is only slightly faster than the 128M model. And the advantage of the 256M model could be attributed to the 9% faster CPU clock speed (2.2 vs 2.4GHz). So for you guys who want to save $600, that's your food for thought.
We did not try running with FSAA enabled -- that might have widened the gap -- but it seems superfluous to be running with FSAA at 1920x1200.
Ich würde lieber mal aktuellere Tests sehen, Doom3 und Quake4 sind ja nun wirklichnicht mehr Stand der Dinge, was die Anforderungen an eine moderne Grafikkarte ausmacht. Bei aktuellen Spielen kann das nämlich ganz anders aussehen.