Alles zur Prozessor/Grafikleistung im MacBook Pro (Juni 2007)

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

meine und Erfahrungen von Bekannten zeigen, dass riesige Threads zu einem Thema niemanden weiterhelfen. Deshalb möchte ich die Kernthemen gerne in eigenen Threads diskutiert sehen.

Bitte postet alles zur neuen Grafikkarte bzw. zur neuen Prozessorgeneration hier hinein, damit ein suchender schnell fündig wird und sich nicht sinnfrei in einem großen Thread verloren fühlt.

Danke!
Java

Anm:
Fragen zum RAM bitte hierher:
Der ultimative RAM Thread - MB / MBP / PB / iBook

Fragen zu den neuen Displays bitte hierher:
Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte am MB Pro

Hi,

hab eben gesehen das die neuen MBP im Store erhältlich sind und möchte nun endlich vom Windows zu Apple wechseln. Ich finde den Preisunterschied zwischen den beiden 15"ern schon erheblich. Vom Prozessor her reicht mir der kleine devinitif. Der nächste Unterschied ist ja dann eigentlich nur noch die Grafikkarte. Leider habe ich kene Ahnung welche Vorteile mir die 256MB Version im gegensatz zur 128er bringt. Ich werde das MBP für Bildbearbeitung (Photoshop), Grafik (Coral Draw, Illustrator), Videoschnitt, auch HDV (Final Cut) und zur Musicproduktion (Logic, Native Instruments) benutzen. Computerspiele spiele ich überhaupt nicht. Merke ich bei einen diesen Anwendungen gravierende Unterschiede zwischen den Grafikkarten (vor allem beim HDV Schnitt)?
Mich würde dann generell noch interessieren für welche Anwendungen die 256MB Version Sinn macht. Man weiß ja nie was in Zukunft noch so anfällt.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch was ein. Kann ich eigentlich meinen Samsung Monitor vom PC problemlos über die Digitalschnittstelle am MBP anschließen?
 
Hi,

hab eben gesehen das die neuen MBP im Store erhältlich sind und möchte nun endlich vom Windows zu Apple wechseln. Ich finde den Preisunterschied zwischen den beiden 15"ern schon erheblich. Vom Prozessor her reicht mir der kleine devinitif. Der nächste Unterschied ist ja dann eigentlich nur noch die Grafikkarte. Leider habe ich kene Ahnung welche Vorteile mir die 256MB Version im gegensatz zur 128er bringt. Ich werde das MBP für Bildbearbeitung (Photoshop), Grafik (Coral Draw, Illustrator), Videoschnitt, auch HDV (Final Cut) und zur Musicproduktion (Logic, Native Instruments) benutzen. Computerspiele spiele ich überhaupt nicht. Merke ich bei einen diesen Anwendungen gravierende Unterschiede zwischen den Grafikkarten (vor allem beim HDV Schnitt)?
Mich würde dann generell noch interessieren für welche Anwendungen die 256MB Version Sinn macht. Man weiß ja nie was in Zukunft noch so anfällt.
lass mich keinen Quatsch erzählen, aber nein. Das was du machst, benötigt alles nicht die Grafikkarte. Denke dir würde ein normales MB auch reichen.
 
@guenay

Ich denke schon das ich für den HDV Schnitt mächtig Leistung brauche. Werde auf jeden Fall zum MBP greifen.

Vielen Dank
 
@guenay

Ich denke schon das ich für den HDV Schnitt mächtig Leistung brauche. Werde auf jeden Fall zum MBP greifen.

Vielen Dank

nur so ein gedanke: wird der videoschnit durch den prozessor(CPU) oder den graphikprozessor berechnet? letztlich sollte dann der RAM der graphikkarte eine untergeordnete rolle spielen (es werden ja keine texturen u.ä. berechnet). dann würde also die kleine graka ausreichen. oder liege ich da falsch?
 
Ich weiß nur das man für HDV viel Prozessorleistung und Ram braucht, aber mit der Grafikkarte? Keine Ahnung, deshalb bin ich hier gelandet.
 
So, nach der misslungenen Aktion mit dem MBP C2D vom letzten Dezember (hatte eins bestellt, aber Displayqualität war schlecht -> wieder zurück) interessiere ich mich natürlich brennend für das neue MBP.

Aber diesmal gilt meine Frage der Grafikkarte: 128MB bei der 8600M GT, das klingt wenig. Vollausgestattet in Windows-Notebooks hat die 512MB. Ich würde gerne ab und an mal Flusi auf der Windows-Partition sielen (möglichst FSX), ginge das auch akzeptabel mit 128MB? Würde man den Unterschied auch bei anderen aktuellen Games merken? Ich würde gerne meinen alten stationären PC komplett ersetzen...
 
bei spielchen a la WoW oder Doom oder so wird sich die größere Graka wohl bezahlbar machen oder liege ich da falsch ? Also was kann ich für nen Schub bei Spielen durch den größeren RAM erwarten ?
Und fangt nicht an macs sind nix zum Spielen oder so.... ich spiel ab und an und will auch nur einen Laptop
 
Würde man den Unterschied auch bei anderen aktuellen Games merken? Ich würde gerne meinen alten stationären PC komplett ersetzen...

Der Unterschied ist sicher zu merken. Zumal noch die Frage im raum steht, ob die 8600er mit voller Leistung läuft.
 
Der größere vRam macht bei höheren Auflösungen Sinn, da bei diesen die Texturen größer werden. ;)
 
Der größere vRam macht bei höheren Auflösungen Sinn, da bei diesen die Texturen größer werden. ;)

....und die sind größer!

17-inch model with an optional 1920-by-1200 pixel

:eek:
 
17-inch model with an optional 1920-by-1200 pixel

Ein ganz schöner BOOM:D Vor allem die nur 100 Euro Aufpreis sind fair. LED bei den 15ern u. dank dem Euro Kurs sind die Modelle noch günstiger als die Vorgängermodelle. Wird Apple jetzt noch zum Kundenfreund? Fehlen nur noch die 2 Jahre Garantie :)
 
wenn man sich den preis unterschied von 400 euro zu USA an schaut ist das nicht mehr fair wie ich finde, da wäre 1699 oder 1799 besser gewesen
 
ENDLICH! :D Also heute ab zum AppleHändler mein altes MBP reparieren lassen, Logicboard wegen fiepen Displayverunreinigungen von innen, und dann ab zu Ebay! Oder hat jetzt schon jem. Interesse an nem 2Ghz CD 80Gig mit 128MB Ati, demn. frisch gewartet!

Aber erstmal noch was abwarten, was so die Test bringen werden. Insbes. wegen GrakaLeistung und Akkulaufzeit!
 
wenn man sich den preis unterschied von 400 euro zu USA an schaut ist das nicht mehr fair wie ich finde, da wäre 1699 oder 1799 besser gewesen

....du vergisst die MwSt ;)

deutscher store: 1595,- €
us store: 1.534,- €
 
bei spielchen a la WoW oder Doom oder so wird sich die größere Graka wohl bezahlbar machen oder liege ich da falsch ?
Bei Doom garantiert nicht.

Bei WoW wäre ich auch skeptisch.
Ich meine... das Ding ist schon einige Jahre alt, und braucht mind. 32 MB VRAM...
 
Bei Doom garantiert nicht.

Bei WoW wäre ich auch skeptisch.
Ich meine... das Ding ist schon einige Jahre alt, und braucht mind. 32 MB VRAM...

hauptsache es reicht dicke für aperture und starcraft 2 :) mehr brauche ich nicht :)
 
Doom 3 oder Doom (1)?

Bei dem aktuellen Doom lässt sich z.B. die Einstellung "Ultra High" erst ab einem VRAM von 512MB einschalten. Mehr RAM = mehr Platz für Texturen.

Von daher ist mehr VRAM also schon ein Performance Argument. Jedenfalls für den Hardcore gamer.
 
Zurück
Oben Unten