Affinity: Große Änderungen zum 30.10.?

Gibt es Canva Aktien schon irgendwo zu kaufen? L.G.

Ich habe mich für die Neuerungen angemeldet. Benachrichtigung dann per E-Mail.

Bin sehr gespannt.

Ich bin auch für die Benachrichtigung angemeldet.

Nach den Vorschuss-Eigenlorbeeren und den vollmundigen Andeutungen hat sich Serif die Stange eigenhändig sehr hoch platziert.

Schaumermal, dann sehmerschon.

Gibt es Canva Aktien schon irgendwo zu kaufen? L.G.
Schau mal nach: Canva ist eine Company, die aus zwei Teilen besteht, zum einen eine private Firma, zum anderen eine Limited Company, also KEIN börsenorientiertes Unternehmen! Also auch keine Aktien, vielleicht wird das die große Ankündigung …:devilish:

Ich spekuliere mal (und hoffe dabei dass ich falsch liege): Canva stellt die Affinity-Suite um auf SAAS (Software-as-a-Service). Das ganze läuft dann im Webbrowser (oder eigenständiger App) cloudbasiert. Das würde für mich auch erklären, warum aktuell weder im Apple App-Store noch auf der Affinity-Webseite die aktuellen Apps käuflich zu erwerben sind. Man möchte (meine Spekulation) den Shitstorm vermeiden, der unweigerlich losbrechen würde, wären die frisch erworbenen Apps dann in absehbarer Zeit "totes Gut" weil in dieser Form nicht mehr weiterentwickelt.

Bitte sagt mir, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin! :nono:

Professionelle Bildbearbeitung im Browser ... am Besten mit Safari ... :alien:

Die Frage die bleibt: Wie lange werden Programmierer noch Lust haben eine Programmiersprache zu erlernen, nur um einer Maschine hinterher zu arbeiten? :unsure:
Wie lange haben Musiker noch Lust ein Instrument zu erlernen 🤦‍♂️

... Lust haben wahrscheinlich schon noch viele. Die Erfindung der Teflon-Pfanne hat ja auch nicht dazu geführt, dass keiner mehr Töpfern will ;)
... ja ich weiß, das hinkt ohne Ende ... war auch nur Spaß.

Aber im Ernst: Als Hobby(!) werden das sicher noch viele machen. Zum Geld verdienen, wird es bald bis auf wenige Live-Cracks, niemand mehr machen können oder wollen.

Wie in jedem anderen "kreativen" Bereich: Die KIs werden solche Jobs auf Dauer überflüssig machen. Leider ... :cry:

Wie in jedem anderen "kreativen" Bereich: Die KIs werden solche Jobs auf Dauer überflüssig machen. Leider ...
Definitiv: nein – solange es solche Sachen mit „Seele“ und „Einfühlungsvermögen“ und „Gefühle“ und „Intuition“ gibt.

Und am Ende gilt auch immer: Menschen mögen „menschengemachtes“.

PS: Hier geht es aber bitte um die Affinity Suite.

Es gibt auch Musiker, die Spaß daran haben, auf der Bühne zu stehen und ein Publikum, welches Freude empfindet, diese live zu sehen!

Die Frage die bleibt: Wie lange werden Programmierer noch Lust haben eine Programmiersprache zu erlernen, nur um einer Maschine hinterher zu arbeiten? :unsure:

Vermutlich alles eine Frage der Bezahlung?? (soll ja schon öfter geholfen haben ;))
Die Frage wird sich mit der Zeit von selbst erledigen, da Senior-Programmierer irgendwann mal weg sind, und die Neuen nichts gelernt haben, aber die KI lernt ja ebenfalls dazu und wird besseren Code produzieren. Dann liegt es nur noch an den Prompts und wir wissen ja, das selbst Suchmaschinen nicht einfach zu bedienen sind... :suspect:

Edit: Sorry für OT. Ich hab mich auch angemeldet und bin gespannt was kommt.

Wahrscheinlich wird es eine große 3 nach den Namen.

Das einzige Programm, was ich aus dem Affinity Trio öfters mal nutze, ist der Designer. Ganz selten Photo (ich bevorzuge den Pixelmator) und bisher noch nie den Publisher.
Wenn sich an den Lizenzbedingungen etwas stark zum Ungunsten der Kunden ändert (Abomodell), bleibe ich ganz sicher auf der Version 2, die ich bei Weitem noch nicht in ihrem Leistungsumfang ausgeschöpft habe. Aber mal sehen, womit mich Affinity locken will.

Gerade gesehen, dass der YouTube-Kanal von Affinity leer ist, außer einem Trailer für den 30. Oktober. Ich würde daher auch auf ein Rebranding tippen, von Serif zu Canva. Vielleicht geben sie auch die Marke Affinity auf, was ich nicht glaube, wobei dies Canva von dem Pledge befreit noch eine Software ohne Abo anzubieten.

Ich habe alles von Affinity und würde es auch nutzen. Aber nachdem mein Arbeitgeber mir eine Adobe Collection bezahlt, wechsle ich (noch) nicht. Indesign ist mir halt doch auch lieber.

Wer sich erinnert: Serif hatte versprochen, dass alle Version bis 2... weiter als Kaufmodell angeboten werden - ein Anheben der Version auf 3.0 würde dieses Versprechen also nicht brechen und man kann "getrost" auf Abo umstellen.

Was hier noch nicht abzusehen ist, was genau dieses Abo dann umfasst!? Die Canva Software als solche ist erheblich mächtiger als die Affinity Suite, aber für den privaten Nutzer sicher Overkill. Es wird sicher auch weiterhin die Option einer finanziell niedrigschwelligen, oder gar kostenfreien Nutzung einzelner Features geben, aber ob diese noch als eigenständige App nutzbar sein wird, ist eine andere Frage.

Bisher liegt das Hauptaugenmerk von Canva auf Design guggst Du hier (läuft alles online), aber die Werkzeuge von Serif stellen für die Canva Suite eine echte Bereicherung dar. Die Internetleitung sollte allerdings nicht zu lahm sein … ahem, Deutschland digital und so … ;)

edit: Ich vergaß, dass die KI sehr verstärkt auf Googles Veo 3 setzt, "tja, irgendwas ist ja immer", aber diese Kröte?

Dieser Umstand dürfte in Australien, der neuen Heimat von Affinity, kaum jemanden interessieren …
Wie gesagt, habe ich diese Canva-Option bereits in England bei einem Verwandten testen können. Eine 500 MBit/s schnelle Glasfaserleitung reichte vollkommen. :devilish: Man kann Canva aber bereits in D nutzen, macht nur kaum jemand, obwohl die Preise moderat sind!

Naja, gegenüber dem Platzhirschen Adobe hat Canva doch einige Defizite (hier ganz gut zusammengefasst). Mit den Affinity-Apps könnte Canva durchaus Boden gut machen. Kommt natürlich auf die Umsetzung an. Am 30. wissen wir mehr.

Nachtrag
Kleiner Funfact: in der oben verlinkten Seite beginnt der Abschnitt Die Grenzen von Canva mit "Begrenzte kreative Freiheit". Und was verspricht Canva in der Ankündigung?

Screenshot.png

:D

Zurück
Oben Unten