Affinity Photo 2 - Ein-Klick-Vorschau der Änderungen

dosenpils

Aktives Mitglied
Moin,
ich fummel mich gerade etwas in Affinity Photo 2 ein. Gibt es kein Vorher / Nachher "klick" der
bei Filtern (zbs. Schärfen) einem das komplette Bild Vorher/Nachher anzeigt - also wie bei Photoshop das simple Häkchen "Vorschau"?

Bei den Filter Fenstern unter den Schieberreglern habe ich unten 3 Möglichkeiten (Die 3 Icons)

Einmal der Vorher/Nachher Schieberegler im Bild, dann 2 Photos nebeneinander gesetzt als vorher/nachher
und dann das erste Icon, welches bei mir gar nichts macht wenn man es anklickt?

Wo stelle ich das in Affinity Photo ein das er mir per einzelnen Klick die Änderungen im Gemsamtbild per ON/OFF anzeigt?

in der Symbolleiste Vorschaumodus aktivieren?
Menu-Ansicht-Vorschaumodus

Wenn Du in Affinity die Anpassungen (unter Fenster einblenden) als Vorgabe hinzufügst (in der Pallette links), arbeiten alle Filter Nicht-Destruktiv, sprich sie lassen sich durch einfaches Anklicken ein- oder ausblenden und zu jederzeit nachträglich justieren. Finde ich persönlich sehr nützlich, wenn man nur einzelne Filter überprüfen will. (Unter "Ebenen" in der Palette kann man die Filter einzeln oder alle aktivieren und durch Klicken auf ON oder OFF stellen = Vorher / Nachher nur eben individueller. Nutze ich viel)

1729791638819.png

So, wie beschrieben. Ich möchte es so einstellen wie in Photoshop. Vorher/Nachher mit einem (!) Klick des gesamten Bildes / Bereiches
Nicht (!) diese Schieberegeler durchs Bild Vorher/Nacher und auch nicht beide Bilder nebeneinander Vorher/Nacher.

so wie ich es beschrieben habe ;)

Wenn Du in Affinity die Anpassungen (unter Fenster einblenden) als Vorgabe hinzufügst (in der Pallette links), arbeiten alle Filter Nicht-Destruktiv, sprich sie lassen sich durch einfaches Anklicken ein- oder ausblenden und zu jederzeit nachträglich justieren. Finde ich persönlich sehr nützlich, wenn man nur einzelne Filter überprüfen will. (Unter "Ebenen" in der Palette kann man die Filter einzeln oder alle aktivieren und durch Klicken auf ON oder OFF stellen = Vorher / Nachher nur eben individueller. Nutze ich viel)
Danke. Ich sehe das klappt mit dem Punkt ein und ausschalten bei Sachen wie umfärben etc.
aber nicht im Bereich Filter. Also so Sachen wie Scharfzeichnen -> Unscharf Maskieren
Die Tauchen in den Ebenen nicht auf. Ich hätte gerne "während des Einstellens" wie in Photoshop den simplen Vorschau-Button ;-)

neuen Filter anlegen/drüber legen? > ... so Sachen wie Scharfzeichnen -> ...

Anhänge

• re.jpg
    re.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 50
So, wie beschrieben. Ich möchte es so einstellen wie in Photoshop. Vorher/Nachher mit einem (!) Klick des gesamten Bildes / Bereiches
Nicht (!) diese Schieberegeler durchs Bild Vorher/Nacher und auch nicht beide Bilder nebeneinander Vorher/Nacher.
„Livefilter“ als Ebene vielleicht?
Unten in der Paletten/Ebenen-Ansicht das Sanduhr-Symbol:
https://affinity.help/photo2/de.lpr...efilters.html&title=Arbeiten mit Live-Filtern

Ich habe lange nicht mit aktuellen PS-Versionen gearbeitet und wüsste da jetzt nicht, wie es in PS umgesetzt ist.

edit:
Worauf Lor-Olli bereits hinwies.

Bei den Filtern aus der oberen Menuezeile klappt das nicht, die sind nicht als separate Filter / Vorgabe ausgelegt, auch nicht die Live-Filter, dort sieht man eben nur "Live" die Wirkung. Ich arbeite lieber mit den Vorgaben, weil sie sich nachträglich noch justieren lassen, wenn man z.B. mehrere Filter oder Filter in verschachtelten Objekten verwendet, kann sich das Endergebnis unter Umständen noch verändern > da finde ich es praktisch, wenn man mit den Filtern einzeln "herumspielen" kann.

Affinity verfolgt eine etwas andere Strategie als Photoshop, dort sieht man mit der Vorschau eben nur, ob das Gesamtergebnis passt, wenn man mehrere Korrekturen / Einstellungen vornimmt - oder man muss jeden Schritt überprüfen, kann aber am Ende nicht mehr die einzelnen Schritte nachbearbeiten. Ich habe mich sehr schnell an Affinity's Vorgehen gewöhnt. Mir gefällt's besser ;) (Kommt öfter vor, dass ich am Ende z.B. die Helligkeit oder den Kontrast noch minimal verändere - dann muss ich nur diesen Filter einstellen)

Bei den Filtern aus der oberen Menuezeile klappt das nicht, die sind nicht als separate Filter / Vorgabe ausgelegt, auch nicht die Live-Filter, dort sieht man eben nur "Live" die Wirkung.
Die Live-Filter werden doch auch als „Ebene“ angelegt und via Doppelklick auf das Icon in der jeweiligen Ebene erscheint deren Einstellung.
Auch zur nachträglichen Bearbeitung. Sie werden auch so (mit)gespeichert (.afphoto) – und diese Filter sind verfügbar:

Live-Filter.png
Live-Filter_Ebenen.png

Stimmt, hatte ich ganz übersehen, dass dies jetzt bei Affinity möglich ist … (Bin schon seit der 1er Version dabei ;)

Bei den Filtern aus der oberen Menuezeile klappt das nicht, die sind nicht als separate Filter / Vorgabe ausgelegt, auch nicht die Live-Filter, dort sieht man eben nur "Live" die Wirkung.
Danke, dann habe ich (leider) die Bestätigung dass das in Affinity Photo dort nicht funktioniert.

Ich mache (meistens) keine komplexe (Layer-)Bildbearbeitung, sondern für Webgrafiken, schnell mal aufmachen, grober Filter (z.B. Nachschärfen.. etc)
Vorschau / gegenprüfen, zack speichern und wieder weg. Bei Photoshop ist diese on/off Vorschau Funktion in jedem Filter eigentlich schon seit (über) 30 Jahren an der gleichen Stelle eingebaut. Also eigentlich wie ein Bypass-Schalter. Nagut, man kann nicht alles haben. ;-)

Ich sehe da kein Problem. Aktiviere im Menü "Fenster" die Registerkarte "Protokoll", dann kannst du mit dem Schieber nach links den Beginn der Bearbeitung (das Original) sehen und wenn du den Schieber nach rechts bewegst auch jeden Zwischenschritt.

Anhänge

• Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten