WollMac
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Der 7. Sinn?
Nein, der 7. Sinn war es nicht, es war eine Sendung, in der immer ein bestimmtes Auto ausführlich getestet wurde.
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Der 7. Sinn?
Der Glaube, man könne im dritten Gang nicht vernünftig (oder im vierten erst recht nicht) 30 km/h schnell fahren,
Allein die heutigen Reifen verbessern den Bremsweg. Man muss da die Physik auch nicht austricksen, es kommt auf das Material an. Die Formel 1 bremst in weniger als 200 Metern von 370 auf 90 Stundenkilometer runter.Da muss ich Dich enttäuschen, auch hier kann man die Physik nicht austrickesn. Ich ahbe als kleiner junge immer die Autotests im Fernsehen gesehen (weiß jemand noch, wie die Sendung hieß?), auch damals waren die Brenswege aus 100 km/h etwa so lang wie heute.
Ein ABS-System hält ein Fahrzeug lenkbar, verkürzt aber nicht den Bremsweg. Ein rutschendes Fahrzeug (Reifen) hat den maximalen Reibungswiderstand.Sie waren damals allein schon wegen fehlendem ABS laenger, stotterbremse haben die wenigsteb drauf wenns drauf ankommt. Ein fahrzeug was rutscht verzoegert nur noch wenig. Bei naesse erst recht.
E
Ein rutschendes Fahrzeug (Reifen) hat den maximalen Reibungswiderstand.
15€ für 7 Stundenkilometer zu schnell sind durchaus übertrieben. Man muss immer sehen, ob man durch eine Überschreitung des Tempolimits jemanden gefährdet. Das ist bei 57 Stundenkilometer statt 50 Stundenkilometer nicht der Fall. Bei 120 Stundenkilometer statt 100 Stundenkilometer auch nicht, bei 170 Stundenkilometer statt 80 Stundenkilometer ist es allerdings schon der Fall, deshalb ist in diesen Fällen das Bußgeld durchaus angemessen, in den zuvor genannten Szenarien allerdings nicht.
Kann ich so unterschreiben. Muss man sich dadurch profilieren Gas zu geben bzw. besonders schnell zu fahren? Viele scheinen das wohl nötig zu haben und da dürfte das Bußgeld (+ Bepunktung in Flensburg) gern etwas höher eingestuft werden.Ist noch viel zu billig. Nur wer leidet (auch finaziell) wird sich Gedanken über sein zukünftiges Verhalten machen. Im Ausland sind die Strafen übrigens weitaus höher als in D. In manchen Ländern wird sogar das Auto zurückbehalten oder du bleibst solange stehen bis du bezahlt hast.
den maximalen Reibungswiderstand hast du kurz vor dem rutschen, danach nicht mehr.E
Ein ABS-System hält ein Fahrzeug lenkbar, verkürzt aber nicht den Bremsweg. Ein rutschendes Fahrzeug (Reifen) hat den maximalen Reibungswiderstand.
ABS wirkt beim Bremsen einem möglichen Blockieren der Räder durch Verminderung des Bremsdrucks entgegen. Hierdurch ermöglicht es beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße, wegen dem zusätzlichen Aquaplaning, verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern.Das Antiblockiersystem (ABS), in der StVZO "Automatischer Blockierverhinderer" (ABV) genannt, ist ein in Verkehrsmitteln verwendetes technisches System zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Es wirkt vor allem in Gefahrensituationen, indem es bei starkem Bremsen (Vollbremsung) der Blockierneigung der Räder durch Regelung des Bremsdrucks in kurzen Intervallen entgegenwirkt. Das durchschnittliche menschliche Reaktionsvermögen reicht in aller Regel nicht aus, um in gefährlichen Situationen die Bremskraft richtig zu dosieren. Das ABS in modernen Kraftfahrzeugen ist dagegen in der Lage, das Bremsverhalten jedes einzelnen Rades nahezu optimal zu steuern. Es bewirkt in erster Linie nicht eine Verkürzung des Bremsweges, der sich in manchen Fällen sogar verlängern kann, sondern sorgt hauptsächlich dafür, dass das Fahrzeug im besten Falle während des Bremsvorgangs vollständig steuerbar bleibt und nicht ausbricht. Blockierende Räder ermöglichen auf trockener Strasse und auf Schnee (durch den Schneekeil vor den Rädern) kürzere Bremswege.Das halte ich für ein Gerücht. Haftreibung ist immer erheblich größer als Gleitreibung. Kannst Du etwas Anderes beweisen?
Übrigens habe ich in der Hinsicht mit Stotterbremse in prä-ABS-Zeiten beste Erfahrungen gemacht.
achso, hier mal schnell gegoogelt für die koeffizienten.
http://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte.php
Haftreibung liegt Über der Gleitreibung, alles andere wäre sinnfrei!
Das. macht. spaß:Fahrsicherheitstrainings Ja genau, ganz toll für die Schlipsträger die das ganze Jahr schon angst vor der Karre haben und sich mit ihrem Auto nicht beschäftigen. Ganz Ehrlich? So langweilig hab ich noch keinen Samstag verbracht
Auto, Motor, Sport mit Harry Valérien?Nein, der 7. Sinn war es nicht, es war eine Sendung, in der immer ein bestimmtes Auto ausführlich getestet wurde
Auto, Motor, Sport mit Harry Valérien?
Also, auch ich kenne (bei nichtnasser und nichtglatter Straße) die Regel, bei Gefahrenbremsung »rein in die Eisen« und »scheiszwas auf die Reifen«, solange du nur rechtzeitig zum Stehen kommst.Das halte ich für ein Gerücht. Haftreibung ist immer erheblich größer als Gleitreibung.
Danke, die Tabelle berstätigt, was ich sage: ABS verkürzt auf normalen Straßen den Bremsweg gegenüber einer Bremsung mit blockierenden Rädern.