5D Mark III

Andere Hersteller (z.B. Olympus) haben keine Probleme mit der Abdichtung der Bodies trotz Klapp/Schwenkdisplays.
 
Andere Hersteller (z.B. Olympus) haben keine Probleme mit der Abdichtung der Bodies trotz Klapp/Schwenkdisplays.

Mehr Teile und dann noch bewegliche bedingt gleichzeitig einen wesentlich höheren Aufwand zur Abdichtung und stellt Schwachstellen dar, die potenziell versagen könnten.
 
..deshalb hab ich mir die 600er als 2.gehäuse gekauft (etaws über 500,-) die übrigens eine gute qualität liefert
und ich kann alle meine ef linsen verwenden :)
 
...in welchem Preis- und Kundensegment?

...es gibt andere "pro-DSLRs" mit Klapp/Schwenkdisplays?

...die "Pro-Version" heisst bewegliches Display in Form von MB Pro am Set :p

(mir ist natürlich kalr, das dies kein Live-View ist....)

Stimme meinen Vorrednern zu, jedes bewegliche Teil / zusätzlicher Spalt bedeutet potenzielle Fehlerquelle in jeder Hinsicht. Möglich wäre IMHO eine stabile und dichte Konstruktion an einer Mittelformat, wo es nicht so auf die Grösse ankommt :)
 
...in welchem Preis- und Kundensegment?

...es gibt andere "pro-DSLRs" mit Klapp/Schwenkdisplays?

Sorry aber eine 5D ist und war nie eine reine Profi-Kamera. Klar kann man auch super als Berufsfotograf oder Reporter damit arbeiten, denn sie ist ein gutes Werkzeug. Aber Zielgruppe bei der 5D ist war auch noch immer zu einem großen Teil der ambitionierte Ameteuer-Fotograf - ich denke der Anteil der Amateuer-Fotografen ist bei 5D l und ll sogar um einiges höher, als der der Berufsfotografen.

Hab eher das Gefühl das einige "Profis" Amateuren keine gute Kamera gönnen wollen und es ihnen aufs Ego schlägt. In einigen Foren war sogar zu lesen, wie sich Berufsfotografen regelrecht über den hohen Preis gefreut haben, weil nun nicht mehr jeder mit der Kamera rumrennt ...

Und Erinnern wir uns damals an die Live-View-Einführung ...

//Edit: PS: Meinte das auf die allgemeine Stimmung in den Foren und nicht auf Personen hier im Thread bezogen.
 
Die Mark I und Mark II waren eher als Studiokameras konzipiert, was aber mit fortschreitender Entwicklung und Verbreitung von Digibacks nun mehr oder weniger obsolet ist. Die 1Dx ist die reine Pressekamera, auf nichts anderes ausgelegt als auf Presse und Sport, wo es eben auf möglichst schnelle Serienaufnahmen geht und die 5D Mark III rückt nun weiter nach oben zur Allroundkamera - daher auch die jetzt endlich vorhandene Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Staub. Die 5D war und ist keine Prosumer Kamera, sondern eine Einstiegs-Profi Kamera.
 
Hab eher das Gefühl das einige "Profis" Amateuren keine gute Kamera gönnen wollen und es ihnen aufs Ego schlägt. In einigen Foren war sogar zu lesen, wie sich Berufsfotografen regelrecht über den hohen Preis gefreut haben, weil nun nicht mehr jeder mit der Kamera rumrennt ...

Teilweise verständlich, viele "Kunden" sehen eben nur die große Kamera, die macht ja automatisch gute Bilder und der Gang zum Fotografen wird immer seltener. Ich kenn auch Leute die eine SD 1 kaufen wollen, "damals" noch für 7.000€ und prahlten mit 45MP, die Bilder aber sind bescheiden.

Olympus E-5, gegen die 5D III ein Schnäppchen (soviel zum höheren Aufwand/Preis). Laut Olympus deren Profigehäuse.

Dafür 4/3, wesentlich kleinerer Sensor, weniger ISO, kein Full HD usw. ;)
 
Sorry aber eine 5D ist und war nie eine reine Profi-Kamera. Klar kann man auch super als Berufsfotograf oder Reporter damit arbeiten, denn sie ist ein gutes Werkzeug. Aber Zielgruppe bei der 5D ist war auch noch immer zu einem großen Teil der ambitionierte Ameteuer-Fotograf - ich denke der Anteil der Amateuer-Fotografen ist bei 5D l und ll sogar um einiges höher, als der der Berufsfotografen.

...da muss ich dir widersprechen. In manchen Bereichen der Photojournalisten siehst du mehr Leute mit einer 5D (oder D700), als es Leute mit ner 1D oder D3/D4, die vielen einfach zu groß und schwer sind. Gerade wenn man mit 2-3 Bodies + Linsen + Blitz unterwegs ist, dann sind die kleineren Bodies deutlich angenehmer.

Hab eher das Gefühl das einige "Profis" Amateuren keine gute Kamera gönnen wollen und es ihnen aufs Ego schlägt. In einigen Foren war sogar zu lesen, wie sich Berufsfotografen regelrecht über den hohen Preis gefreut haben, weil nun nicht mehr jeder mit der Kamera rumrennt ...

...solche "Erfahrungen" kenne ich ich gar nicht. Ich werde häufig von Amateuren angesprochen und habe bisher allen einigermassen sinnvollen Fragen Auskunft gegeben. Auch von meinen Kollegen hab ich zumeist kein anderes Verhalten erlebt.
 
Dafür 4/3, wesentlich kleinerer Sensor, weniger ISO, kein Full HD usw. ;)

...und grotten schlechte Akkuleistung. Ich hatte im letzten Sommer einen Kollegen bei einem Termin mit einem solchen System dabei ..... der fing an zu fluchen, das sein Akku leer sei, da war bei meiner Nikon noch keinerlei Entladung im Display abzulesen.
 
Ich kenne so gut wie keinen Profi, der im Crop oder KB Bereich auf ein anderes System als Nikon oder Canon setzt - hier und da vielleicht mal ein Sonybody oder noch seltener ein Sigma Body, aber Olympus … nee.
 
...und grotten schlechte Akkuleistung. Ich hatte im letzten Sommer einen Kollegen bei einem Termin mit einem solchen System dabei ..... der fing an zu fluchen, das sein Akku leer sei, da war bei meiner Nikon noch keinerlei Entladung im Display abzulesen.

Wobei ich sagen muss, dass in Sachen Akkuleistung die D200 von Nikon auch verdammt mies ist. Meine 20D und die 5D Mk II hauen beide über 1.300 Bilder raus (mit BG), mein Dad muss bei den Shootings immer Akkus wechseln.

Aber E-5 vs. 5D in Sachen Preis... allein der Sensor ist fast 4x kleiner als der der 5D.
 
...da muss ich dir widersprechen. In manchen Bereichen der Photojournalisten siehst du mehr Leute mit einer 5D (oder D700), als es Leute mit ner 1D oder D3/D4, die vielen einfach zu groß und schwer sind. Gerade wenn man mit 2-3 Bodies + Linsen + Blitz unterwegs ist, dann sind die kleineren Bodies deutlich angenehmer.

...solche "Erfahrungen" kenne ich ich gar nicht. Ich werde häufig von Amateuren angesprochen und habe bisher allen einigermassen sinnvollen Fragen Auskunft gegeben. Auch von meinen Kollegen hab ich zumeist kein anderes Verhalten erlebt.

Im Alltag habe ich das auch noch nicht erlebt. Allerdings im DSLR-Forum gabs schon häuftiger solche komischen und missgönnerischen Kommentare.

Olympus E-5, gegen die 5D III ein Schnäppchen (soviel zum höheren Aufwand/Preis). Laut Olympus deren Profigehäuse.

Das ist doch ein Apfel mit Birnen Vergleich, oder? :D Also sehe es auch so: An Canon und Nikon gibts kein Weg vorbei. Schon alleine wegen den Objektiven. Gut Pentax okay. Aber Olympus? :D
 
Zurück
Oben Unten