5D Mark III

....schade ist, dass Canon der mkIII nicht den Belichtungssensor der 1Dx spendiert hat. Wäre bei dem Preis ja durchaus drin gewesen.
 
AF-Speed & Treffsicherheit, 100%-Sucher, Gehäuse (Ergenomie & Design), High-ISO Qualität

... fallen mir Pro 5DIII spontan ein ;)

Klar, ich bezog mich ja nur auf den Mehrpreis zu einer bereits vorhandenen 5D Mk II. Ob nun 100% oder 98% merkt man nun auch nicht so arg oder? ;) Hat sich an der Ergonomie im fotografischen Bereich viel geändert?
 
Die III ist schon eine tolle und Konsequente Weiterentwicklung. Der derzeitige Preis wäre es mir nicht Wert von der II zu wechseln.
Abgesehen vom Preis stellt sich immer die Frage nach dem Einsatzzweck in Bezug auf die neuen Features, brauche ich die? Es sei denn man möchte sie weil sie eben neu ist ;)

Die 5DIII ist doch was alle immer wollten, eine Symbiose aus 7D, 1D und 5D II - die vorhandenen Schwächen der 5d II wurden konsequent abgestellt. Der AF ist wohl die größte Weiterentwicklung und auch die HighISO Bilder haben mich bisher schon etwas beeindruckt.

Ich hab mit einer 7D als zusätzliche Kamera geliebäugelt für Sport und Action - den Plan habe ich aber auf Eis gelegt. Mal sehen wo der Preis der 5DIII am Jahresende steht...
 
Leider schafft es Canon auch weiterhin nicht, Sensoren zu konstruieren, die in den Schattenbereichen nicht übel rauschen. Natürlich fällt das im Normalfall bei gut belichteten und nicht weiter bearbeiteten Bildern nicht auf, aber es ist schon beachtlich, wie viel besser die Sensoren von Sony in dem Bereich sind (auch wenn Nikon immer wieder behauptet, dass die Sensoren nicht von Sony stammen). Ich hatte so gehofft, dass Canon in dem Bereich aufschließt, da ich über kurz oder lang mal eine neue Kamera brauchen werde. :hum:
 
Ist mir ehrlich jetzt noch nicht sonderlich negativ aufgefallen, das muss aber nichts heissen, hab ich keinen identisches Vergleichsfoto zwischen einer Nikon und Canon. Aber auch in den Testcharts ist es mir nicht negativ aufgefallen.

Die D700 war eine Eigenentwicklung, bei der D90 und Co war es doch sogar recht offiziell. Und auch bei der D800 ist es ein Sony Sensor, wohl mit für Nikon zugesicherter Alleinnutzung für 1 Jahr oder so.
 
Leider schafft es Canon auch weiterhin nicht, Sensoren zu konstruieren, die in den Schattenbereichen nicht übel rauschen. Natürlich fällt das im Normalfall bei gut belichteten und nicht weiter bearbeiteten Bildern nicht auf, aber es ist schon beachtlich, wie viel besser die Sensoren von Sony in dem Bereich sind (auch wenn Nikon immer wieder behauptet, dass die Sensoren nicht von Sony stammen). Ich hatte so gehofft, dass Canon in dem Bereich aufschließt, da ich über kurz oder lang mal eine neue Kamera brauchen werde. :hum:

Canon rauscht da auch nicht mehr als die Anderen:

attachment.php


screenshot 2012-04-06 um 15.24.42.jpg
 
Wenn man die Schatten nachträglich aufhellt schon. Allerdings merkt man es schon vorher, nicht erst bei vier Blenden, wie in diesem Beispiel mit ISO 100:

107709d1333719458-5d-mark-iii-canon-vs-nikon

canon-vs-nikon-schaduw.jpg
 
Wenn man die Schatten nachträglich aufhellt schon. Allerdings merkt man es schon vorher, nicht erst bei vier Blenden, wie in diesem Beispiel mit ISO 100:
]

...naja, man sollte schon belichten können :hehehe:
 
Dass Canon mehr Banding als Nikon zeigt ist mir auch schon aufgefallen :(
 
Hier noch eine Meinung, die es recht gut zusammenfasst: http://www.diglloyd.com/blog/2012/20120401_2-Digital-for-2012.html

Lloyd Chambers schrieb:
What I want in a 2012 DSLR for real-world shooting, especially one costing $3000 or more are ultra clean images at ISO 100 with 14+ bits of dynamic range with luscious color. Images that allow me to open up dark areas or shadows and still remain clean. Images that I can “push” 1-3 stops if need be. Along with great ergonomics and usability and a camera sensor that is not compromised for video use, along with super-easy Live View that helps me focus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konqi
Das "Problem" ist keins. Zum einen tritt das auch bei alten Kameras auf (5D II, 40D, etc.), nur hat da keiner nach einem Problem gesucht. Zum anderen tritt es nur dann auf, wenn man den Deckel auf dem Objektiv hat. Das ist beim Fotografieren allerdings eher selten der Fall – zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten