5D Mark III

Du meinst wenn der Deckel entfernt ist wird auch bei Nachtaufnahmen (in denen die Dsiplaybeleuchtung genutzt wird) das äußere Lichtvorkommen über dem vom Display liegen?
 
Das ist die falsche Herangehensweise. Das "Problem" ist seit vielen Jahren bei diversen Canonkameras vorhanden und es ist bisher niemandem aufgefallen. Daraus sollte man schließen können, wie schwerwiegend das Problem ist.
Laut 5D III-Besitzern im Canonrumors-Forum ist es in echten Fotosituationen ohne Deckel kein Problem. Ob sich das nur auf Aufnahmen bei Tageslicht bezieht, weiß ich nicht. Bei Nachtaufnahmen nutzt man sowieso eher manuelle Belichtungseinstellungen, da die internen Belichtungsmesser in dem Fall keine Hilfe sind.

Ich würde es eher so sehen: wenn das das große Problem der 5D III ist, muss es eine verdammt gute Kamera sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konqi
Ich hab mich schon beim ersten lesen bei Canon Rumors gefragt: Ist das wirklich ein Problem? Ein Belichtungsmesser der durch die Beleuchtung des Top LCD beeinflusst wird wenn alle sonstigen Öffnungen verschlossen sind... Ich weiss ja nicht. Sollte man wirklich bei sehr dunklen Bedingungen fotografieren macht man das normalerweise in M, weil sonst sowieso nichts sinnvolles bei rauskommt.

Heute scheinen die Leute zwanghaft nach "Fehlern" bei Elektronik, Kameras und Objektiven zu suchen, das fällt mir nicht nur jetzt der Mark III auf, statt die Geräte einfach sinnvoll zu benutzen.
 
Also ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, nur mit mit aufgeschraubten Objektiv zu fotografieren.
 
Ist ja auch ok, das ist ja nun kein Paketklebeband was bei dem kleinsten Klimawechsel aufgibt.

Aber auch bei Nikon zeigen sich die ersten Problemchen - in der heutigen Massenproduktion ist wohl auch nicht anders möglich.
 
hab ich auch schon gehört...
bei der d4 und der d800 soll es wohl bei manchen Kameras zu abstürzen kommen... hoffe mal, dass erledigt sich sobald ich mir meine kaufe :-/

@markIII
ich denke mal das wird dieses Tape sein, was sie auch zum abschirmen der Platinen verwenden :)
 
In dem verlinkten Artikel steht ja auch dass der Einsatz nicht so unüblich ist.
In dem Gehäuse geht es sicherlich so eng zu dass es die beste Lösung darstellt.
 
hab ich auch schon gehört...
bei der d4 und der d800 soll es wohl bei manchen Kameras zu abstürzen kommen... hoffe mal, dass erledigt sich sobald ich mir meine kaufe :-/

@markIII
ich denke mal das wird dieses Tape sein, was sie auch zum abschirmen der Platinen verwenden :)

Ich fand das Lichtleck jetzt nicht soooo tragisch, aber dagegen wird man die Abstürze wohl per Software beheben können!

Dagegen bin ich mal gespannt ob Canon die 1D X noch rechtzeitig vor der EM und Olympia auf Markt bringt bei den ganzen Verschiebungen, ansonsten haben sie wohl verkackt. Von der D800 hört man sonst auch nur positives.

Fred Miranda hat im übrigen einen 5d Mark III und D800 Vergleich online. http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index_controlled-tests.html
Was die D800 an Reserven in den Schatten hat ist unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die D800 an Reserven in den Schatten hat ist unglaublich!
:eek: Allerdings! Und das widerspricht auch allen Megapixel-Animositäten.
Sony darf diesen (eigenen) Sensor erst nach einem Jahr Sperrfrist verwenden?
 
Die 5D Mark III hat sich was das Rauschen insgesamt angeht etwas verbessert (hab meine ich was von 1 Stop gelesen), die D800 ist zur D700 trotz gehobener Pixel gleich gut geblieben. eiq hatte das Rauschen in den Schatten bei Canon ja schon angesprochen, ich habs vorher nie so wahrgenommen, aber bei der D800 hat Nikon das wohl noch mal verbessert! Fred Miranda spricht von 4 Stops und danach sieht das auch aus, dann noch der etwas höhere Kontrastumfang. Wenn Nikon die Serienbildgeschwindigkeit noch auf 6 bei voller Sensornutzung gezogen hätte, hätte Canon ein Problem ;)

Aber ich will die 5D III auch nicht zu schlecht sehen, sie hat ein paar Konfigurationsmöglichkeiten die es bei Nikon nicht gibt (z.B. nur Crosstype Sensoren aktivieren), mehr Kreuzsensoren, vermutlich immer noch die neutralere/bessere Wiedergabe von Hauttönen und die besseren Objektive im Park :crack:
Ganz ehrlich möchte ich eigentlich auch keine 36 MP RAWs, Speicherkarten Schrumpfen von der Bildzahl, Speichern, Datensicherung und Archivierung, Rechenpower beim entwickeln... das zieht auch einen Rattenschwanz mit sich.

Zu den Sensorabsprachen mit Sony gibt es wohl nur Gerüchte, aber Nikon hatte früher ja schon Sony Sensoren und in der Regel haben die bei Nikon einfach besser funktioniert - die haben die besser im Griff gehabt.
Vielleicht bringt Sony ja eine Spiegellose aus der Sensorgeneration ;)

Edit: Was mir vorher noch nicht bewusst war und ich die Tage gelesen habe, selbst bei der D800 kann man jetzt bis f/8 Startblende den Autofokus nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
12800 ist auf jeden fall sehr gut nutzbar, af ist perfekt und die ergonomie klasse. Aber das niedrige rauschen in den tiefen hättense ruhig mal spionieren können ;)
 
Ii ≠ iii

Edit: Seit wann gibt es hier im Forum eine Autokorrektur, die alle bis auf den ersten Buchstaben verkleinert? Schreischutz?
 
Zurück
Oben Unten