31 Bundeswehr-Standorte werden geschlossen

was ist noch weniger sinnvoll als in der Gegend rumzumarschieren, die Zeit abzusitzen und abends in der Gruppe zu saufen?? (überspitzt ausgedrückt)

bitte alles lesen. das Bezug sich auf den Ersatz-/Zivildienst und nicht auf die Wehrpflicht. da gebe ich dir ja teilweise Recht.
Auch wenn es für manche persönlich nicht schlecht gewesen wäre diese Erfahrungen zu machen :)

und wieso jammern jetzt alle, dass es kein Zivis mehr gibt. Weil ohne Zivis evtl. vieles nicht mehr bezahlbar ist?
 
was ist noch weniger sinnvoll als in der Gegend rumzumarschieren, die Zeit abzusitzen und abends in der Gruppe zu saufen?? (überspitzt ausgedrückt)

Mit 19 war ich der Ansicht es sei wichtig, dass wenn wir schon eine Armee haben, dies eine Wehrpfichtigenarmee ist (war mein Geschichtslehrer dran "schuld" - heute sehe ich das nicht mehr so eindeutig). Insofern hatte der Wehrdienst für mich einen gewissen Sinn, auch wenn ich in der Zeit nichts sinnvolles getan habe (eine Hochwasserwoche mal ausgenommen).

Und auch wenn Zivis leider zum Lohndrücken im Pflegebereich missbraucht wurden (wie z.B. auch Praktikanten in anderen Bereichen), haben viele von ihnen etwas sinnvolles getan.

Aber Sinnhaftigkeit mal außen vor: An der Bemerkung von Time4more störte mich, dass er es als tolle Leistung hinstellte, dass er jeden Dienst (der nun mal gesellschaftliche Pflicht war) vermieden hat (und das Ganze nicht z.B. als "Glück gehabt" tituliert).
 
und wieso jammern jetzt alle, dass es kein Zivis mehr gibt. Weil ohne Zivis evtl. vieles nicht mehr bezahlbar ist?
ja klar. Aber wie gesagt: die Zivis waren häufig auf Kosten der Leute, die in einem sozialen Bereich arbeiten. "Die unebsetzte Stelle wir derzeit nicht ausgeschrieben, wir geben Ihnen dafür einen Zivi"
 
und wieso jammern jetzt alle, dass es kein Zivis mehr gibt. Weil ohne Zivis evtl. vieles nicht mehr bezahlbar ist?

und wieso jammern jetzt alle, dass es keine Sklaven aus Afrika mehr gibt. Weil ohne Sklaven evtl. vieles nicht mehr bezahlbar ist?
 
ja klar. Aber wie gesagt: die Zivis waren häufig auf Kosten der Leute, die in einem sozialen Bereich arbeiten. "Die unebsetzte Stelle wir derzeit nicht ausgeschrieben, wir geben Ihnen dafür einen Zivi"

das stimmt sicherlich. Jetzt werden "Selbständige" aus dem Osten geholt.

Auch wenn die Wehrpflicht unsinnig war und die Zivis dem Arbeitsmarkt schaden, ist die Wehrpflicht/Ersatzdienst im Grundgesetz verankert.
Und wer stolz darauf ist seine gesellschaftlichen Pflichten mit diversen Tricks (nicht die es einfach nicht erwischt hat) umgangen zu sein hat unser Grundgesetz und deren Freiheiten nicht verdient.
 
Und wer stolz darauf ist seine gesellschaftlichen Pflichten mit diversen Tricks (nicht die es einfach nicht erwischt hat) umgangen zu sein hat unser Grundgesetz und deren Freiheiten nicht verdient.
Im Grundgesetz steht Mann und Frau sind gleich.

Aber Frauen brauchen nix machen (toller Trick). Und deswegen haben Frauen unser Grundgesetz und deren Freiheiten nicht verdient?
 
Auch wenn die Wehrpflicht unsinnig war und die Zivis dem Arbeitsmarkt schaden, ist die Wehrpflicht/Ersatzdienst im Grundgesetz verankert.
Und wer stolz darauf ist seine gesellschaftlichen Pflichten mit diversen Tricks (nicht die es einfach nicht erwischt hat) umgangen zu sein hat unser Grundgesetz und deren Freiheiten nicht verdient.

es ist schön einfach zu urteilen wenn man nicht die Tatsachen kennt - herzlichen Glückwunsch zur Stammtischsicht. Tatsachen stören auch einfach nur bei dem eigenen kleinen Weltbild.

Diverse Tricks habe ich gar nicht nötig gehabt. Genau genommen hat der Staat auf mich verzichtet.
Da kannst Du also jetzt den Staat beleidigen weil dieser einfach auf meine Teilnahme verzichtet hat :cool:
 
dann ist ja alles gut. Du brauchst dich dann ja auch nicht angesprochen zu fühlen.

naja, wenn in dem Zusammenhang time4more fällt fühle ich mich angesprochen.
Sei froh das ich ganz entspannt bei dem Thema bin, ansonsten kann ich Dir aus Admin-C Sicht sagen das Du ziemlich scharf am Wind segelst.

Nachtrag - um nicht noch ein OT Post zu generieren.

Ich passe einfach meine Liste an und gut ist das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn in dem Zusammenhang time4more fällt fühle ich mich angesprochen.
Sei froh das ich ganz entspannt bei dem Thema bin, ansonsten kann ich Dir aus Admin-C Sicht sagen das Du ziemlich scharf am Wind segelst.

wo habe ich dich genannt? Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann zeige mir das bitte.

Deinen Warnungen könnte man entnehmen, dass du dich trotzdem angesprochen fühlst.
 
Das machen Entscheider nie....
Ich frage mich was diese Diskussion soll. Die Soldaten werden doch nicht vaporisiert samt Ihrer Kaufkraft. Das verlagert sich nur geographisch. Abgesehen davon wussten die meisten Standorte schon längre von der Bedrohung und haben einfach genauso weitergemacht ohne sich darüber Gedanken zu machen mit dem Momentanen Reichtum für die Zukunft ohne Kaserne zu planen.
Und um mal eines klarzustellen: Armeen vernichten Existenzen Beruflich und meist viel entgültiger als durch die Schliessung einer Kaserne.
Das sind dann aber die anderen, gell.
 
naja, wenn in dem Zusammenhang time4more fällt fühle ich mich angesprochen.

Allerdings war ich der, der sich auf dich bezog - und auch wenn mukululu und ich in eine ähnliche Kerbe geschlagen haben, haben wir nicht das gleiche geschrieben :)
(Ich bin auch z.B. absolut nicht der Ansicht, dass man sich die Rechte aus dem Grundgesetz irgendwie verdienen oder nicht verdienen kann/muss).

Ich habe dir in keiner Weise Tricks unterstellt sondern mich nur daran gestört, dass es für mich so klang, als würdest du die Tatsache, dass du keinen Dienst leisten musstest als tollen Verdienst deinerseits hinstellen - das ist es für mich halt keinesfalls.
 
Hat sich der Maizière mal überlegt welchen Rattenschwanz an Existenzvernichtungen das nach sich zieht?
Die Bäckerei und die Kneipe gegenüber einer Kaserne sind dabei nur die kleineren Unternehmen.


Die Bundeswehrreform stammt noch vom Liebling der Einfältigen, KTzG.
Außerdem sind aufblähte Staatsorgane fast immer die ineffizienteste Form der Konjunkturstütze, vor allem, wenn man quasi für jeden Arbeitsplatz Ausrüstung für zehntausende Euro braucht…
Kannst ja man überschlagen, wie viele Panzer man bezahlen muss, um eine Bäckerei neben der Kaserne am Leben zu erhalten…
 
(Ich bin auch z.B. absolut nicht der Ansicht, dass man sich die Rechte aus dem Grundgesetz irgendwie verdienen oder nicht verdienen kann).

du hast Recht; mit verdienen habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung sich um gesellschaftlichen Pflichten zu drücken.
 
Zurück
Oben Unten