31 Bundeswehr-Standorte werden geschlossen

Also es steht doch fest, dass die Bundeswehr in eine Art Polizeiarmee ausgebildet wird, die sich irgendwo auf der Welt hinfliegen lassen kann um dort eine Materialschlacht mit Terroristen zu machen. Ist ja im Moment auch das Einsatzspektrum.

Aber: Was, wenn eine wirkliche Bedrohung entsteht? So wie sich Deutschland aus allen wichtigen Militäreinsätzen der letzten 12 Jahre rausgehalten hat, kann es von Glück reden, wenn noch Hilfe kommt, wenn es mal brennt.

Szenario: Handelsruten werden von z.B. Iran oder Nordkorea blockiert. Als ob es dann nicht um Deutschland ginge, dem Exportweltmeister. Klar, die Grünen würden auf "abwarten und Tee trinken" setzen, das dann zu "Wirschaftskriese" ausartet. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
 
Szenario: Handelsruten werden von z.B. Iran oder Nordkorea blockiert. Als ob es dann nicht um Deutschland ginge, dem Exportweltmeister. Klar, die Grünen würden auf "abwarten und Tee trinken" setzen, das dann zu "Wirschaftskriese" ausartet. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Was ein Trollouting …
 
Was ein Trollouting …

Was soll das? Das ist kein Troll! Wenn dir die Argumente ausgehen, dann schreib doch einfach gar nichts. Nur weil es JETZT unrealistisch scheint, ist es eben nicht ausgeschlossen. Und wenn man bestimmte Dinge als unmöglich anschaut, dann sieht man ja, was da passieren kann (s. Finanzkrise)…

Ich mag nunmal die Freiheit, dann muss sie im Notfall auch mit Gewalt verteidigt werden. Wer das nicht einsieht, ist einfach naiv.
 
Nordkorea, das Land das zwar einen riesigen Haufen Soldaten hat, aber keine Technik. Das ist in etwa so wie im 3. Reich. Hitler hat immer auf modern gemacht, aber in Wirklichkeit fuhren die wenigsten Einheiten in gepanzerten Fahrzeugen vor, denn dass sie auf Pferden vorbei geritten kamen. Einziger Unterschied: der überwiegende Teil der Welt ist in der Entwicklung ein paar Jahrzehnte weiter als Nordkorea. Allein mit einer großen Anzahl von Soldaten erreicht man heute rein gar nichts mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass weder Nordkorea noch der Iran irgendein wirtschaftliches Druckmittel hätten oder auch nur die vage Chance haben, ein solches zu erlangen.

Wenn du schon von hypothetischen Feindbildern reden willst, die eine wirtschaftliche Macht ausüben könnten, dann nenn doch China oder Russland, aber die würden sich gewaltig ins eigene Fleisch schneiden.

Die Ära der Soldatenmassen ist vorbei! Es braucht kleine, spezialisierte, effektive und flexibel einsetzbare Einheiten, die in kürzester Zeit weltweit eingesetzt werden können. Wer soll denn hier in Deutschland einfallen und eine Invasion starten? Frankreich? England? Italien? Griechenland? Spanien? Herrje, jetzt mach dich doch nicht lächerlich!
 
Mal ganz davon abgesehen, dass weder Nordkorea noch der Iran irgendein wirtschaftliches Druckmittel hätten oder auch nur die vage Chance haben, ein solches zu erlangen.

Wenn du schon von hypothetischen Feindbildern reden willst, die eine wirtschaftliche Macht ausüben könnten, dann nenn doch China oder Russland, aber die würden sich gewaltig ins eigene Fleisch schneiden.

Die Ära der Soldatenmassen ist vorbei! Es braucht kleine, spezialisierte, effektive und flexibel einsetzbare Einheiten, die in kürzester Zeit weltweit eingesetzt werden können. Wer soll denn hier in Deutschland einfallen und eine Invasion starten? Frankreich? England? Italien? Griechenland? Spanien? Herrje, jetzt mach dich doch nicht lächerlich!

Deswegen wollen die ja auch militärische Druckmittel. Und was machst du, wenn die 2 Millionen Soldaten irgendwas besetzen? Sie mit deinen Deeskalationspanzern darum bitte, doch bitte wieder zu gehen? Weil sonst… tja, sonst was?

Schauen wir der Wahrheit doch mal ins Gesicht. Ohne die USA gäbe es keine freie Welt mehr. Und sich darauf verlassen, dass die USA immer eingreifen, wenn es brennt, kann man sich in Zukunft nicht mehr, da sie alleine überfordert sind.
 
:rotfl:

Au Backe, genau … ohne die USA gäb's keine freie Welt mehr. Und wie kommst du auf diese glorreiche Idee? Jetzt mach dich doch nicht noch lächerlicher als bisher!

Nebenbei sei angemerkt: Nordkoreas Militär hat eine Stärke von 1,2 Millionen Mann und nicht 2. Und was sollen die denn besetzen? Den nächsten Reisacker? Nordkorea hat kein Geld, die können sich eine Konflikt gar nicht leisten.
 
Also in Kaufbeuren wird die Standortschließung sicher Konsequenzen haben. Die Stadt hat 43.000 Einwohner und ca. 2.000 Mensch sind am Bundeswehrstandort beschäftigt. Unsere Stadt hat es vor Jahren schon versäumt, große Industriebetriebe in den Ort zu holen. Da werden einige Menschen abwandern und auch kleinere Geschäfte (Bäckereien, Metzgereien, Restaurants etc.) werden viele Stammkunden verlieren.
Bin gespannt, was mit dem Grundstück passiert. Ich wurde in dieser Stadt geboren und seitdem gab es hier eine Kaserne. Sie gehörte einfach zur Stadt dazu.

Tja, Kaufbeuren.. was bleibt? Da gibts ja nicht mal eine Uni oder FH, damit dort
immer wieder frische Leute reinkommen...

In Sigmaringen gibts wenigstens eine Hochschule. Der Kretschmann, der dort wohnt,
kann die Schließung auch nicht verhindern.

Irgendjemanden muss es treffen. Die Bäckereien haben halt Pech. Obwohl, es
wurden schon Ausgleichs-Maßnahmen aus Berlin zugesagt... vielleicht kann man
die Bunker als Atommülllagerstätte nutzen.
 
:rotfl:

Au Backe, genau … ohne die USA gäb's keine freie Welt mehr. Und wie kommst du auf diese glorreiche Idee? Jetzt mach dich doch nicht noch lächerlicher als bisher!

Nebenbei sei angemerkt: Nordkoreas Militär hat eine Stärke von 1,2 Millionen Mann und nicht 2. Und was sollen die denn besetzen? Den nächsten Reisacker? Nordkorea hat kein Geld, die können sich eine Konflikt gar nicht leisten.

Ist Fakt, wer nur etwas von Geschichte weiß und mal über den Tellerrand seines bequemen Wohlstandslebens geschaut hat, der weiß das auch. Werde auf dich nichtmehr eingehen, deine Beiträge sind mir zu trollig.
 
Süß … viel Spaß in deiner Welt. Du bist scheinbar in den 60ern stehen geblieben.
 
Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben!
 
Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben!

Ändert aber nichts daran, dass wir wohl in einer Diktatur leben würden (und Europa auch), hätte es die USA nicht gegeben. Und heute verlassen wir uns auch auf sie. Das ist insofern nicht so gut, als dass man dadurch sehr abhängig ist.
 
Achso, du glaubst, dass unsere aller Freiheit im Irak und in Afghanistan verteidigt wird? Träum weiter …
 
Die Geschichte wiederholt sich

Hat sich der Maizière mal überlegt welchen Rattenschwanz an Existenzvernichtungen das nach sich zieht?
Die Bäckerei und die Kneipe gegenüber einer Kaserne sind dabei nur die kleineren Unternehmen.





http://www.focus.de/politik/weitere...-standorte-werden-geschlossen_aid_678491.html


Ami go home, war mal so eine Aussage, aber lass deine Zivilarbeitsplätze und deine Dollar im Dorf. Wie sich doch die Geschichte wiederholt.

Mal so Nebenbei, wozu braucht die Welt eine „German Biwakarmee"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das? Das ist kein Troll! Wenn dir die Argumente ausgehen, dann schreib doch einfach gar nichts.

Mit Trollen diskutiert man nicht sondern man ignoriert sie. Und jetzt auf die Liste ( wie ihre Vorgänger )

Mal so Nebenbei, wozu braucht die Welt eine „German Biwakarmee"?

Ist doch einfach. Um deutsche Bananen am Hindukusch zu verteidigen.

Ansonsten ist da noch das wir die gesammelten Erfahrungen aus 2 Weltkriegen natürlich in neue Technologien transportieren können.
Zur Not tut auch ein "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" (hat ja auch für einen Krieg gereicht).

Das "Argument" Arbeitsplätze ist immer wieder spaßig. Da kauft man überteuertes Spielzeug ( Fahrzeuge die mit 50 Tonnen Gewicht durch die Gegend fahren, Flugzeuge die kurzzeitig 2000 km/h schnell fliegen können ) um Arbeitsplätze zu erhalten.

Ist das vergleichbar mit dem Tempolimit und der Überlegenheit deutscher Autobauer?

Wir könnten auch den Rentenpilz besser in den Griff bekommen wenn wir mal wieder eine Krieg hätten ..... Und das Baugewerbe hätte auch was davon .....

Gut das ich vollverweigert (kein Wehr- und kein Ersatzdienst) habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass der Feind immer getötet wird!
 
@LosDosos: Keine Gefangenen! :D

Meine Zeit bei der Bundeswehr war die sinnloseste Verschwendung von Lebenszeit, die ich mir vorstellen kann.
Und nicht nur meiner eigenen, sondern auch die der anderen 1000 Menschen, die da rumgehangen haben (Wachbataillon, Siegburg).

Meinetwegen könnten noch mehr Kasernen geschlossen werden.

Es gibt nur zwei Dinge, die mich dabei stören:
1. Ein wichtiger Kontrollmechanismus der Armee fällt weg. Bis ich es selbst gesehen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, was da eigentlich hinter den Kasernenmauern so abgeht - in Zukunft wird das sicher noch greller. Und in ein paar Jahren haben wir sicher den nächsten "Skandal" aufgrund irgendwelcher obskuren (wahrscheinlich braun angehauchten) Rituale beim Bund - wetten?

2. Die gleichzeitige Abschaffung des Zivildienstes. Die ist zwar folgerichtig, aber man hätte sich mal Gedanken machen sollen, wie die ganzen Zivis ersetzt werden sollen.
 
Auch wenn solche Veränderungen immer schmerzhaft sind, als alter Z12er muss ich auch sagen das die Schließungen mehr als überfällig sind. Selbst für die von pe ter skizzierten "Bedrohungen" sind die Standorte und die Bundeswehr in der vorliegenden Form überflüssig. Unabhängige Länder mit unabhängigen Armeen gibt es nicht mehr in Zeiten der wirtschaftlichen Globalisierung. Wer davon träumt hat den Wandel wirklich nicht verstanden. Und was den Frieden in der Welt angeht: ohne die USA hätten wir sicher mehr davon - davon bin ich überzeugt...
 
Aber: Was, wenn eine wirkliche Bedrohung entsteht? So wie sich Deutschland aus allen wichtigen Militäreinsätzen der letzten 12 Jahre rausgehalten hat, kann es von Glück reden, wenn noch Hilfe kommt, wenn es mal brennt.

Szenario: Handelsruten werden von z.B. Iran oder Nordkorea blockiert. Als ob es dann nicht um Deutschland ginge, dem Exportweltmeister. Klar, die Grünen würden auf "abwarten und Tee trinken" setzen, das dann zu "Wirschaftskriese" ausartet. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Kein Land auf der Welt würde ein anderes Land, das Nuklearwaffen hat, verärgern oder angreifen.

Gruß NW
 
Zurück
Oben Unten