macOS High Sierra 10.13.6 ist raus

Bei mir führte nicht an kompletter Neuinstallation vorbei. Konnte das Book zwar letztlich überlisten das 10.13.6 Update zu installieren. Der Bug mit dem "nicht runter fahren" bleibt aber dennoch bestehen. Musste MacOS neu installieren über Recovery und anschließend meine Daten migrieren - also quasi nen Clean Install machen. Und das für so ein Mini-Update.:hamma:

Wie hast du HighSierra neu installieren können wenn der Neustart nicht funktioniert? Über ein bootfähigen USB Stick? Oder über TimeMachine?
 
Exakt das Gleiche bei mir. Egal, ob ich das AppStore-Update oder das Combo-Update verwende, das Ganze läuft bis zum Neustart und dann fährt der Rechner nur teilweise herunter bis der Bildschirm dunkelgrau ist und der Mauszeiger oben links in der Ecke hängt.
Dieser Zustand dauert endlos und lässt sich nur durch einen langen Druck auf den Powerknopf abwürgen. Beim Hochfahren wird das Update nicht fortgesetzt und es bleibt bei 10.13.5.
Das ist bei mir das erste Mal, dass ein Update solche Probleme macht und ich befürchte ebenfalls, dass eine tagelange ätzende Neuinstallation fällig wird!
EtreCheck findet übrigens nichts Besonderes.
Hast du auch zuerst das "normale" Update aus dem Store Versucht?
Meine Theorie ist, dass das den Fehler verursacht. Das Combo Update kann diesen dann nicht ungeschehen machen. Aber wenn das Combo Update gleich zuerst angewendet wird.... könnte es vielleicht funktionieren, oder? Ich trau mich nur nicht es auf meinen 2 weiteren Macs auszuprobieren.
 
Wie hast du HighSierra neu installieren können wenn der Neustart nicht funktioniert? Über ein bootfähigen USB Stick?
Naja, hart ausschalten über Power Knopf funktioniert immer. Anschließend über Recovery Partition starten und MacOS neu installieren.
 
Hast du auch zuerst das "normale" Update aus dem Store Versucht?
Meine Theorie ist, dass das den Fehler verursacht. Das Combo Update kann diesen dann nicht ungeschehen machen. Aber wenn das Combo Update gleich zuerst angewendet wird.... könnte es vielleicht funktionieren, oder? Ich trau mich nur nicht es auf meinen 2 weiteren Macs auszuprobieren.

Ja. Zuerst habe ich das Store-Update auf meinen iMac losgelassen und dabei blieb er dann hängen. Ich glaube auch, dass das fehlerhaft ist.
Bei meinem MBP13 habe ich dagegen völlig problemlos das Combo-Update durchführen können.
 
Hast du auch zuerst das "normale" Update aus dem Store Versucht?
Meine Theorie ist, dass das den Fehler verursacht. Das Combo Update kann diesen dann nicht ungeschehen machen. Aber wenn das Combo Update gleich zuerst angewendet wird.... könnte es vielleicht funktionieren, oder? Ich trau mich nur nicht es auf meinen 2 weiteren Macs auszuprobieren.

Ich zumindest habe als erstes das normale Update aus dem Store versucht. Das hat die letzten Jahre noch nie zu Problemen geführt. Im Anschluß brachte das Combo Update bei mir keinen Erfolg.
 
Ich hab's leider auch so gemacht. ich vermute, dass wenn man gleich das Combo Update fährt, diesen Bug "möglicherweise" nicht hat.
 
Ich bin nicht so versiert im Thema Wiederherstellung vom OS. Ist es möglich wenn ich im Vorfeld kein TimeMachine genutzt habe, dass ich einen Bootfähigen USB Stick erstelle wo HighSierra drauf ist um das OS damit neu zu installieren? Und wenn es neu installiert ist, ist es möglich gleich das Combo Update 10.13.6 zu installieren oder muss man erst der Reihenfolge alles installieren was einem im AppStore angeboten wird? iTunes, Safari usw. meine ich.
 
13.6 Full installer laden, bootstick machen und drüberinstallieren. Vorher zb mit carbon copy cloner ein Full Backup auf eine externe Platte machen
 
Über die gängigen Suchmaschinen finde ich leider keinen 13.6 Full Installer. Kannst du mit bitte helfen Macschrauber? Vielen Dank im Voraus.
 
Über die gängigen Suchmaschinen finde ich leider keinen 13.6 Full Installer.
Du kannst den 10.13.6 Komplett-Installer ganz normal von der High Sierra Produktseite aus dem Appstore laden.

Das haben inzwischen viele getestet – da wird zwar immer noch 10.13.5 beschrieben, als Download kommt jetzt aber der 10.13.6 Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und D2M4C
Du brauchst gar keinen Installer und auch keinen Stick. Mit Command+R starten und im Recovery MacOS installieren. Das neueste OS (10.13.6) wird dann aus dem Netz geladen und installiert. Vorher ebenfalls im Recovery Mode mit Festplatten Diensprogramm die HD formatieren. Dann OS installieren. Man braucht nur ne Netzverbindung.
 
Ich habe auch mittlerweile über die Wiederherstellungskonsole (Alt+Command+R) das System aus dem Web neu eingespielt. Dabei wurde 10.13.6 installiert, aber das Shutdown-Problem besteht weiterhin.
 
Ich habe auch mittlerweile über die Wiederherstellungskonsole (Alt+Command+R) das System aus dem Web neu eingespielt. Dabei wurde 10.13.6 installiert, aber das Shutdown-Problem besteht weiterhin.
Ja, ohne vorher das gesamte System platt zu machen (inkl. Formatieren) funktioniert es leider nicht. Alles schon probiert. Tolles Update hat uns Apple da spendiert.
 
Du brauchst gar keinen Installer und auch keinen Stick. Mit Command+R starten und im Recovery MacOS installieren. Das neueste OS (10.13.6) wird dann aus dem Netz geladen und installiert. Vorher ebenfalls im Recovery Mode mit Festplatten Diensprogramm die HD formatieren. Dann OS installieren. Man braucht nur ne Netzverbindung.

Danke für deine Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.
 
Habe mir die Mühe gemacht um die Festplatte zu formatieren um anschließend 10.13.6 zu installieren. Nun läuft alles wieder wie gewohnt. Deswegen möchte ich mich bei jedem Mitglied im Forum für die Unterstützung bedanken. Ohne Euch wäre ich verzweifelt.
 
Habe gestern Abend dann doch 10.13.6 auf dem MacBook installiert. Gluecklicherweise alles zufriedenstellend gelaufen und laeuft bisher einwandfrei. Grosse Aenderungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Habe es aber auch nur kurz benutzt.
 
Ich nutze es nun schon länger und habe wie schon geschrieben bei beiden Geräten (siehe Sig) festgestellt das der Aufwachvorgang um die 12 Sek. liegt und beim Macbook der Safari nicht mehr vernünftig scrollen will. Bei Youtube geht es garnicht mehr runter, nur der Ball des Todes zu sehen und bei normalen Webseiten scrollt es immer ein Stück, dann der ball, dann wieder ein Stück usw.
Hab neu gestartet, Safari Cache geleert und neu gestartet, keine Hilfe in Sicht.... Egal, ich nehm fast immer den Chrome. Da klappt alles mit.

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten