macOS High Sierra 10.13.6 ist raus

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
Wollte vorhin den Komplett-Installer via Appstore laden, nachdem ich bereits das Combo-Update aufgespielt hatte. Im Appstore wird aber nach wie vor nur 10.13.5 angeboten... :kopfkratz:

Hab den kompletten 10.13.6 Installer jetzt mal mit dem Terminal runtergeladen. Wers versuchen möchte, das geht mit diesem Python-Script

https://github.com/munki/macadmin-scripts/blob/master/installinstallmacos.py

entzippen, im Terminal sudo eingeben und das o.g. Script ins Terminal-Fenster ziehen. Etwas abwarten dann Option 2 auswählen.

---
Für cMP-User, der classic Mac Pro bekommt damit ein weiteres Firmwareupdate auf MP51_0089_00B_LOCKED.fd, mit deutscher Anleitung

10.13.6 + FW-Update.png

Quelle, hier bei MR weiterlesen ab #206. Diesmal sind die bei 0087 noch fehlenden Microcode-Updates für die CPUs mit an Bord. Und endlich auch der Meltdown/Spectre-Patch, hier getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, McBuk und Macschrauber
Nach den Berichten hier habe ich, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, lieber das Combo-Update installiert - lief einwandfrei.

Nach den Berichten hier habe ich, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, lieber gar kein Update installiert. Läuft einwandfrei (fast). ;)
 
Es kann doch nicht sein das ich nun den Mac grundsätzlich nicht mehr neu starten kann. Denkt ihr das Apple in den nächsten Tagen eine Lösung dafür anbieten wird?
 
Ich habe 10.13.6 aus dem AppStore geladen. Sobald ich aber versuche mein MacBook 12 2015 neu zu starten um das Update zu installieren, hängt sich alles auf. Das heißt, dass sich der Balken unter dem Apple Logo nicht bewegt.

Was kann ich dagegen machen? Hatte noch nie so ein Problem bei einem Update.
Sofern du ein bootfähiges Backup auf einer externen Platte hast, Starten und Alt-Taste drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D2M4C
Hab ich leider nicht.
 
Auf einem Mid 2011 iMac verlief die Installation aus dem App Store problemlos. wg. der hier berichteten Probleme habe ich es aber wieder zur Seite gelegt (restore mit CCC). Ich möchte auf weiteren Systemen nicht in ernste Probleme wie hier berichtet laufen.

Es scheint auch nichts enthalten zu sein das ich gerne hätte oder gar benötigen würde.
 
Auf AirPlay 2 habe ich gewartet deswegen ärgert es mich gleich um so mehr das es sich nicht installieren lässt.
 
Auf meinem iMac Ende 2015 lief das Update aus dem Store problemlos durch und macht bis jetzt keinerlei Probleme.
 
Nun wollte ich das bereits geladene Update aus "Library/Updates" löschen nur gibt es diesen Ordner bei mir nicht.

Unter Finder/Gehe zu mit ALT gedrückt/ komme ich zwar auf Library aber Updates finde ich darin nicht.

Gibt es noch eine ander Möglichkeit das Update zu löschen wenn man vorher TimeMachine nicht genutzt hat?
 
Nun wollte ich das bereits geladene Update aus "Library/Updates" löschen nur gibt es diesen Ordner bei mir nicht.

Unter Finder/Gehe zu mit ALT gedrückt/ komme ich zwar auf Library aber Updates finde ich darin nicht.

Gibt es noch eine ander Möglichkeit das Update zu löschen wenn man vorher TimeMachine nicht genutzt hat?
Du kannst also wieder starten?

Wenn ja: Versuche mal die macOS-Wiederherstellung über das Internet zu starten. Beim Starten Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R drücken.
 
Ich kann meinen Mac nur starten wenn ich vorher lange den Ein- / Ausschalter gedrückt gehalten habe damit sich der Mac ausschaltet. Sobald ich aber versuche im angemeldeten Zustand neu zu starten, bekomme ich ein schwarzes Bild wo lediglich der Mauszeiger zu sehen ist. Habe deine Tastenkombinationen versucht, leider ohne Erfolg.

Ich kenne mich eben nur bedingt mit dem Betriebssystem aus und das ist ein Ausnahmefehler den ich bis dato noch nie hatte.

Meine Befürchtung ist, dass ich eventuell auch weiter Updates die in Zukunft erscheinen werden eventuell nicht mehr installieren kann.
 
Es ist schon irgendwie verwunderlich: Apple bietet im App Store immer noch (nur) macOS 10.13.5 als Komplett-Installer an; seltsam, ich hoffe, dass sie das Bundle bald auf 10.13.6 updaten.
 
Auf meinen beiden Geräten lief alles ohne Probleme durch, einzig das Aufwachen nach dem Ruhemodus dauert nun gute 20 Sekunden. Ging vorher sofort.

LG, Alfred
 
Kein Problem mit der Aktualisierung hier!
 
Mit dem Installer von dosdude1.com kann man ein komplettes 13.6 Paket laden - das Patchen ignorieren, in dem Tool kann auch HS geladen werden.
 
Es ist schon irgendwie verwunderlich: Apple bietet im App Store immer noch (nur) macOS 10.13.5 als Komplett-Installer an; seltsam, ich hoffe, dass sie das Bundle bald auf 10.13.6 updaten.
Kann ich nicht bestätigen. Hier wurde das Update macOS 10.13.6 als Update im Appstore angezeigt.
 
Hier wurde das Update macOS 10.13.6 als Update

Es geht nicht um das Update. Dieses wird, so noch nicht installiert, natürlich angezeigt. Es geht aber um den Komplett-Installer auf der Product-Site im Appstore. HS lässt sich von dort aus bislang nur in der Vorgängerversion laden. Siehe Screenshots (Stand: 11.07, 15.50 Uhr). Auch wenn man 10.13.6 bereits installiert hat. In dem Fall wird man sogar drauf hingewiesen, dass man eine ältere Version installieren möchte... ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 15.48.41.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 15.48.41.png
    21,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 15.48.51.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 15.48.51.png
    4,3 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen und scampooo
Gibts eigentlich irgendwo 'ne Site, wo ich die aktuellen Firmware/EFI/SMC-Versionen für die spezifischen Macs einsehen kann?

Apples eigene Liste geht ja nur bis Mid 2014... Aber da ist ja einiges nachgekommen...
https://support.apple.com/de-de/HT201518
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen
Mist. MBP macht keinen Neustart bevor die Installation los gehen soll. Bleibt mit schwarzem Bildschirm und Maus oben links einfach stehen. Bin wohl kein Einzelfall wie einige neue Threads hier zeigen. Combo Update funktioniert leider genauso wenig.
 
... bei mir keine Probleme (MacPro 5.1)

Entsperren mit AW geht noch, und Nvidia Treiber wurden sofort aktualisiert...

Alles zusammen hat etwas unter 20min gedauert (100Mbit VDSL)

*froi*

PS.: Hab diesmal NICHT das Combo Update installiert, sondern OTA
 
Zurück
Oben Unten