macOS High Sierra 10.13.6 ist raus

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
MBP fährt überhaupt nicht mehr runter auch beim Versuch einen normalen Neustart zu machen ohne Installation. Mann Apple, sowas kenne ich schon seit langem nicht mehr.
 
Ich versuche die Installation gerade über den Target Mode. Aber ob der Bug mit dem "nicht runter fahren" dann weg ist?
 
Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Aber jetzt bleibt das MBP beim Start hängen. Auch im Safe Mode. Was kann ich jetzt noch tun?

Update. Sicherer Systemstart hat doch noch funktioniert. Dennoch lässt sich das MacBook nach wie vor nicht herunterfahren und bleibt mit schwarzen Bildschirm hängen. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so rein aus diesem Thread abgeleitet: ich bleib wohl lieber noch auf 13.5 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clovertown und Dr_Tee
Also so rein aus diesem Thread abgeleitet: ich bleib wohl lieber noch auf 13.5 :)

also ich finds gut :)

Aus abergläubischen Gründen wäre ich zwar lieber auf 10.12.6 geblieben, bis 10.14 raus ist... aber so langsam läuft auch das 10.13 ;)

...von der nicht Neustart Problematik scheinen nur Books betroffen zu sein... Ich kann hier Neustarten und Runterfahren wie bekloppt...

Dank HFS+ auf der SSD ist das auch wieder blitzartig möglich!
 
Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Aber jetzt bleibt das MBP beim Start hängen. Auch im Safe Mode. Was kann ich jetzt noch tun?

Update. Sicherer Systemstart hat doch noch funktioniert. Dennoch lässt sich das MacBook nach wie vor nicht herunterfahren und bleibt mit schwarzen Bildschirm hängen. Was tun?

Genau das selbe Problem wie bei mir. Ich bin schon am verzweifeln.
 
Gibts eigentlich irgendwo 'ne Site, wo ich die aktuellen Firmware/EFI/SMC-Versionen für die spezifischen Macs einsehen kann?

Apples eigene Liste geht ja nur bis Mid 2014... Aber da ist ja einiges nachgekommen...
https://support.apple.com/de-de/HT201518

(Tsialex@macrumors):


Yep, 5 releases in less than 12 months and it'll need more…

10.13 DP5 came with 0083 with initial APFS support
10.13 DP6 came with 0084 with APFS support
10.13.4 came with 0085 (Mojave DP1/DP2/PB1/DP3/PB2 too)
10.13.5 came with 0087 missing the Intel Xeon microcodes
10.13.6 came with 0089 updating to the Spectre mitigated microcodes on the April 2 Microcode Update Guidance.

The July 3 Microcode Update Guidance updated again the microcodes used on MP5,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Also, Boot-ROM-Version ist beim Test-Rechner (MBP13, 2015) von MBP121.0175.B00 auf MBP121.0177.B00 geupdatet worden. SMC-Version (System) nach wie vor auf 2.28f7.

Blöde: Erst beim zweitem Drüberlaufen des Combo-Updates, nachdem beim Update via Internet nichts aufgespielt wurde! :mad:
 
Smc lassen sich meiner Kentniss nach NICHT per Software beim Mac Pro 4.1 und 5.1 schreiben. Beim 1.1 schon über ein Programm aus dem Efi Boot-Betriebssystem heraus (über efi prompt per refit)

Beim anderen Apple Kram weiss ich es nicht :)
 
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man HighSierra einfach neu aus dem Store laden soll um es über das "alte" HighSierra zu installieren. Soll angeblich Abhilfe schaffen. Ist das ratsam? Oder hat jemand schon eine Lösung dafür?
 
ist es eigentlich normal, dass das Dock in Dashboard (als Space) angezeigt wird? hab da ein paar Widgets drin und manchmal zerschießt das Dock mir die ganze Anordnung

edit: und noch ein Problem, ich benutze eine kabelgebundene Maus am MBP und wenn ich über aktive Ecken ins Dashboard gehe, dann wechselt er sofort wieder zum letzten aktiven Space. über Trackpad funktioniert das ohne Probleme. ist doch so auch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir nicht möglich das OS neu zu installieren. Alles scheitert am Neustart der grundsätzlich nicht möglich ist. Selbst wenn Mojave erscheint werde ich es einfach nicht installieren können. Hat niemand eine Idee? :confused:
 
Es ist mir nicht möglich das OS neu zu installieren. Alles scheitert am Neustart der grundsätzlich nicht möglich ist. Selbst wenn Mojave erscheint werde ich es einfach nicht installieren können. Hat niemand eine Idee? :confused:

und den neustart per terminal forcieren klappt auch nicht?
Code:
sudo shutdown -r now
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D2M4C
Das erscheint mir nach der Befehlseingabe:

*** FINAL System shutdown message from XXX@XXXmacbook ***

System going down IMMEDIATELY





shutdown: / is busy updating; waiting for lock
 
shutdown: / is busy updating; waiting for lock

da hält wohl irgendein prozess auf.
hast schon mal hart ausschalten probiert mit halten der power taste?
wenn das nicht willst, kannst du auch mal den software holzhammer probieren, um alle prozesse abzuschießen.
 
Ja das halten der Powertest geht und anschließend fährt das OS auch wieder hoch nur bin ich dann wieder an dem selben Punkt. Das Update ist noch nicht abgeschlossen und möchte einen Neustart haben. Sobald ich aber versuche neu zu starten bleibt alles beim Statusbalken der sich auch über Stunden nicht bewegt.

Was genau meinst du mit Software Holzhammer?
 
Bei mir führte nicht an kompletter Neuinstallation vorbei. Konnte das Book zwar letztlich überlisten das 10.13.6 Update zu installieren. Der Bug mit dem "nicht runter fahren" bleibt aber dennoch bestehen. Musste MacOS neu installieren über Recovery und anschließend meine Daten migrieren - also quasi nen Clean Install machen. Und das für so ein Mini-Update.:hamma:
 
Exakt das Gleiche bei mir. Egal, ob ich das AppStore-Update oder das Combo-Update verwende, das Ganze läuft bis zum Neustart und dann fährt der Rechner nur teilweise herunter bis der Bildschirm dunkelgrau ist und der Mauszeiger oben links in der Ecke hängt.
Dieser Zustand dauert endlos und lässt sich nur durch einen langen Druck auf den Powerknopf abwürgen. Beim Hochfahren wird das Update nicht fortgesetzt und es bleibt bei 10.13.5.
Das ist bei mir das erste Mal, dass ein Update solche Probleme macht und ich befürchte ebenfalls, dass eine tagelange ätzende Neuinstallation fällig wird!
EtreCheck findet übrigens nichts Besonderes.
 
Zurück
Oben Unten