Wie lange darf eine Reparatur dauern?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hallo liebes Forum,

seit dem 5. Januar ist meine LaCie-HDD, die ich bei Arktis gekauft und auch wieder dorthin geschickt habe, in "Reparatur"! Nicht nur, dass die Festplatte keine 3 Wochen alt geworden ist und Arktis über eine geschlagene Woche gebraucht hat um erstmal meinen Reklamationsantrag zu bearbeiten, zusätzlich werde ich jetzt schon seitdem 5. Januar warten gelassen! Ich habe Arktis bereits 2 mal angerufen höflich aber bestimmt nachgefragt wie lange das noch dauern soll darauf hin wurde mir nur gesagt, dass die Prozedur ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann (1-2 Wochen), da die HDD an LaCie selbst weitergestellt wird und die sich darum kümmern. :(
Die Frage die sich mir stellt ist nun was kann ich tun? Noch länger warten will ich nicht, meine bezahlte Ware wird mir nun schon über einen Monat 'vorenthalten' und ich finde das ist genug Zeit um ein defektes Netzteil zu diagnostizieren. Gibt es irgendwelche Regelungen wie lange ein Reparaturversuch "dauern darf"? Würde mich mal interessieren

Danke schonmal
 
Ein Daumenschlag für die Dauer einer Reparatur sind 2-4 Wochen(hatten wir früher mal ergoogelt), resultiert meist auch daraus, das das Teil zum Hersteller geschickt wird und dort dann repariert und wiederum zurückgeschickt wird. Rechtlich verbindliches gibt es wohl nicht, das ist es wohl sehr dehnbar.
 
Nun über den Zeitraum von 4 Wochen bin ich schon drüber, es ist halt einfach nur ärgerlich wie lange ich jetzt wegen einer kalten Lötstelle im Netzteil warten darf! :(
 
Dort anrufen hilft nichts. Schreibe denen einen Brief (Einschreiben mit Rückschein!)und setze eine angemessene Frist für die Rücksendung der reparierten Festplatte. Angemessen bedeutet hier etwa 16 Tage (14 Tage + 2 Tage Postlaufzeit für deinen Brief).

Schreibe in dem Brief, dass du bereits jetzt vorsorglich vom Kaufvertrag zurücktrittst, sofern die von dir gesetzte Frist überschritten wird. Teile schon jetzt deine Kontonummer für die Rücküberweisung des Kaufpreises mit. Teile der Firma mit, dass du ohne weitere Mahnung das gerichtliche Mahnverfahren einleiten wirst, sofern weder die repararierte Festplatte innerhalb der Frist von 16 Tagen bei dir eintrifft oder der rückerstattete Kaufpreis nach weiteren 5 Tagen auf deinem Konto eingeht.

Drucke deinen gesamten Mailverkehr wegen dieses Reparaturfalles aus und füge ihn deinem Schreiben bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaki
zumal es ja auch so ist, das eine Reparatur meist nicht gemacht wird(zumindest nicht sofort,dafür gibt es dann refurbished Artikel) sondern bei solchen Problemen das Teil für den Kunden meist getauscht wird.
Hast du Arktis denn schon (sicherlich denke ich) mitgeteilt, das für dich die angemessene Frist der Reparatur verstrichen ist? Da ja auch deren Aussage 1-2 Wo weit vorbei ist?
 
@ kibitz:
danke für Instruktionen

@ bernie:
Ja, beim 2. Telefonat habe ich mal darauf aufmerksam gemacht, das fast 5 Wochen für das Tauschen einer HDD nicht wirklich angemessen ist, selbst wenn die Festplatte erst zu LaCie geht hätte diese schon längst wieder bei Arktis sein sollen, aber darauf wird mir ein drucksendes "Es tut uns leid, aber darauf haben wir keinen Einfluss" entgegnet...
 
Dann wende die Vorgehensweise von Kibitz an, dann ist es schriftlich, immer besser als telefonische Absprachen.
 
Ich hätte von vornherein ein neues Gerät gefordert...
 
Zurück
Oben Unten