iOS Wie lange kann ich ein iPhone 14 nutzen?

S

startx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo :),

ich habe ein kleines Verständnisproblem bei der Aussage der Google-Ki. Meine Frage an diese war "Bitte zeige mir die Update-Garantie von Ipones". IPhone 14 und 14 Max: 5 Jahre iOS-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Bekommt man jetzt 5 Jahre iOS-Updates und danach 4 Jahre Sicherheitsupdates also 9 Jahre Sicherheit oder verstehe ich da was falsch?? Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Es wundert mich, dass die KI Ipones kennt und dazu eine Auskunft geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powertube, 7zeichen, mac-version und eine weitere Person
Im Regelfall bekommt man 5 Jahre lang die neue iOS Version und wenn man das iPhone dann nicht mehr weiter aktualisieren kann, bekommt die letzte Version noch ca. 2 Jahre Sicherheitsupdates. Das sind aber erstmal nur Erfahrungswerte; schau dir vielleicht mal diese Statistik an.

Aktuell ist z.B. iOS 17 die neuste Version – iOS 15 und 16 bekommen aber noch Sicherheitsupdates.
 
Und eine update-Garantie gibt es eh nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded und OmarDLittle
Einfach mal die Historie anschauen
Iphone 6s - 7 Jahre Updates - letztes Sicherheitsupdate 5.3.2024 (8,5 Jahre)
Iphone SE - 6,5 Jahre Updates - letztes Sicherheitsupdate 5.3.2024 (8 Jahre)
Iphone 7 - 6 Jahre Updates - letztes Sicherheitsupdate 5.3.2024 (7,5 Jahre)
Iphone 8 - 6 Jahre Updates - letztes Sicherheitsupdate 5.3.2024
Iphone 10 - 6 Jahre Updates - letztes Sicherheitsupdate 5.3.2024
Iphone 10s bekommt noch Updates, und soll auch auch noch mit IOS18 bis min Sep 2025 versorgt werden = 7 Jahre Updates

Man erhält also auch ohne Garantie immer min 6 Jahre Funktionsupdates, teilweise 7 Jahre.
Sicherheitsupdates bekommt man ein Jahr länger, bei gefährlichen Bugs, werden auch noch für
ältere Geräte Sicherheitsupdates nachgeschoben.

Zuletzt im Januar 2024 und März 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, phonow, 518iT und 4 andere
Anders als bei den Pixels gibt es bei iPhones keine Garantie, man kann nur vermutete Supportzeiten aus der Vergangenheit mit älteren iPhones ableiten. 5-6 Jahre sind das dann. 4 Jahre Sicherheitsupdates stimmt nicht, Apple garantiert nur mit dem aktuellsten iOS alle bekannten Schwachstellen zu stopfen. Ein iPhone 14 aus 2022 kannst du voraussichtlich allermindestens bis Anfang 2028 nutzen, evtl. bekommt es auch noch das aktuelle iOS von Ende 2027, womit es noch ein Jahr länger das aktuelle iOS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Pixel sagt zwar das sie eine Garantie auf Updates geben, dies ist aber ein neues Versprechen
dessen Wert sich erst in 7 Jahren zeigen wird.

z.B. das Pixel 6a kam Mitte 2022 auf den Markt und bekommt gerade einmal 3 Jahre Updates.
Das Pixel 7A kam mitte 2023 und bekommt auch nur 3 Jahre Funktionsupdates.
Dasselbe gilt für Pixel 7 und 7 pro.

Dummerweise ist Google ein Unternehmen dessen Versprechungen man nicht glauben kann,
da die regelmäßig ihre alten Versprechungen wieder einkassieren und plötzlich Dienste einstellen.

Ein Beispiel ist PixelPass, da durften Kunden ab dem Pixel 6 für eine monatliche Gebühr die Googledienste
nutzen und bekamen nach 2 Jahren automatisch ein neues aktuelles Pixel.
Kurz bevor die ersten neuen Pixeltelefone hätten verschickt werden müssen, für die die Kunden seit 2 Jahren zahlen
wurde der Dienst eingestellt und keiner bekam sein Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, magicteddy, Madcat und 4 andere
Vielen Dank...(y)(y)(y)
 
Da gibt’s ja demnächst eine EU Verordnung.
 
Du wirst ein iPhone 14 locker 7 Jahre nutzen können. Auch wenn es keine iOS Updates mehr erhält, wird es weiterhin mit fast allen Apps nutzbar sein und wichtige Sicherheitspatches werden sogar noch geliefert.
Eben!

Es ist ja nicht so, dass man ein iPhone gleich „wegwerfen muss“, wenn es keine „Sicherheits“-Updates mehr bekommt!

Mal abgesehen davon, dass viele der aktuellen Updates für eine gestopfte Sicherheitslücke gerne zwei Neue aufreissen, werden Target irgendwelcher größeren Angriffe wohl in den seltensten Fällen irgendwelche Uralt-Systeme sein. Bei dem Thema ist auch viel (von Apple gerne geschürte!) Paranoia im Spiel.

Für mich ist der Punkt immer dann erreicht, wenn Apps, die ich gerne benutzen möchte, unter der letzten lauffähigen Systemversion nicht mehr laufen. Und das kann gerne auch nach mehr als 10 Jahren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine gute Quelle, nicht nur für iOS, ist die Seite endoflife.date

https://endoflife.date/ios

Daran kann man die Zyklen und Update-Phasen gut ablesen.
 
Davon ab -je nach Anforderungsprofil kannst jedes Phone ewig benutzen.
Hab neulich der Tochter einer Freundin ein iPhone 5 vermacht - happy wife.....
Und wenn gar nichts mehr geht (neuere Apps), kann man es auch als webCam nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Es wundert mich, dass die KI Ipones kennt und dazu eine Auskunft geben kann.
Mich hätte eher das Gegenteil gewundert!

Inzwischen sind die eExtrakte von websuchen durch chatgpt besser als das was Google oder andere an Suchergebnissen liefern.
MS hat das schon erkannt als es Bing chatgpt hinzu fügt. Suchresultate von Google werden ja immer unbrauchbarer.
 
Die KI kennt Ipones?
 
Den Text richtig gelesen? (Ipones)
 
Nur weil jede(r) KI nutzen kann, sollte nicht jede(r) KI nutzen. Ist wie mit Social Media. Nur weil die Bühne da ist, muss man diese nicht betreten.
 
Ja, umgekehrt eher nicht, mit Intelligenz verwöhnt Siri uns ja eher eingeschränkt.

Gruss, Ciccio
Froyo möchte vermutlich nur ein wenig darauf herum reiten, dass startx versehentlich einmal das H bei iPhones vergessen hat... :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten