Office für MAC 2016 - Beim Drucken langer E-Mails wird der Text nach jeder Seite abgeschnitten

Die wahrscheinlich beste Option: auf PDF-Letter Drucker drucken, dann vom Ergebnis skaliert auf dem richtigen Drucker drucken.

Amis sind halt so: deren Denken hört oft an USAs Grenze auf...
 
Was hier aber dazu kommt: Mails ausdrucken? Macht man das im Jahr 2024 immer noch?
Durchaus kommt es vor, dass ich mal eine eMail ausdrucken möchte/will. Und eben gerade dann, wenn nicht nur Text, sondern andere Objekte enthalten sind z.B. Screenshot einer Tabelle.
Und da spuckt mir Outlook regelmäßig in die Suppe.
 
Screenshot einer Tabelle.

okay, wer Kommunikationspartner hat, die screenshots einer Tabelle in eine Mail einfügen, der ist eh genug gestraft.

Aber warum man sowas dann ausdrucken will,... (ja ich weiß, es machen immer noch viele User, warum auch immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und da spuckt mir Outlook regelmäßig in die Suppe.
Ich konnte Outlook in keiner Konstellation dazu bewegen, HTML formatierte Seiten nicht angepasst auszudrucken.
Getestet habe ich Outlook auf dem Mac mit einem Live Konto, Exchange Konto und die Windows Version mit Exchange.

Das Problem des TO ist ein spezifisches, das mit der Mail zu tun hat. Deshalb hat er auch die selben Probleme mit Apple Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Drucken von E-Mails über Control-P wird bei E-Mails, die länger als eine A4-Seite sind, der Text am Ende jeder Seite abgeschnitten. Die obere Hälfte einer Textzeile befindet sich dann z.B. auf der ersten (gedruckten) Seite und die untere Hälfte der gleichen Textzeile auf der zweiten Seite.
Nochmal dázu:
  1. Wieweit ist in diese Falle der untere Standard-Seitenrand auf dem A4-Blatt gewählt? Also die zu erwartende untere Textgrenze?
  2. Wieviel minimalen unteren Rand braucht der Drucker(treiber), der in Verwendung ist? Also, wo ist der nichtbedruckbare Bereich zu erwarten?
  3. Wo endet der angeschnitten gedruckte Text tatsächlich? Bei 1. oder bei 2.?
  4. Du schreibst von ctrl/control    P . Gibt es einen Unterschied zu Befehl/command P und den Möglichkeiten dort?
  5. Welche Optionen sind im Drucken-Dialog ({Ablage|Datei} > Drucken… alias Befehl/command P ) als Standard zu finden?
  6. Ist der Drucken…-Dialog überhaupt derjenige des Systems – oder hat das Programm einen eigenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ctrl-p bewirkt bei mir nichts Richtung Druck, cmd-V fügt aus dem Zwischenspeicher ein.
Standardbefehle des Systems sind das dann doch anscheinend nicht.
Oder stehe ich völlig auf irgendeinem Schlauch?
 
ctrl-p bewirkt bei mir nichts Richtung Druck, cmd-V fügt aus dem Zwischenspeicher ein.
Standardbefehle des Systems sind das dann doch anscheinend nicht.
Oder stehe ich völlig auf irgendeinem Schlauch?
Pardon, cmd+P natürlich.

Zu der Diskussion noch ein paar Inputs:

- Das Problem betrifft willkürlich Mails, die beim Ausdruck (oder eben auch beim speichern als PDF, also muss nicht zwingend mit Papier zu tun haben) mehr als eine Seite umfassen. Manchmal, je nachdem wann die Zeile aufhört, passt es grad mit dem Zeilenumbruch zusammen und manchmal eben nicht, dann schneidets einfach dort ab wo die Seite zu Ende ist.
 
Zurück
Oben Unten