Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Ts, ts, ts, immer die Austrianer :D
Und Du Chrischi, bleib wie Du bist. Deine Tipps und Ratschläge für die Oldtimer sind unbezahl- und unverzichtbar.
 
DEnnis F. schrieb:
Ts, ts, ts, immer die Austrianer :D
Nee nee, wir waren beide Daenen.
DEnnis F. schrieb:
Und Du Chrischi, bleib wie Du bist. Deine Tipps und Ratschläge für die Oldtimer sind unbezahl- und unverzichtbar.
Hier alllerdings muss ich dir recht geben
 
Ich habe hier noch einen G3 beige und einen G3 B&W am Start. Der beige läuft mittlerweile problemlos mit einer LVD Platte. Der Blaue hat einen 1,1 GHz Prozessor Upgrade spendiert bekommen. Außerdem hängen hier auch noch zwei Performa’s und eine Pizzaschachtel rum. Letztes Jahr habe ich mir dann aus mobilen Zwecken für’s musizieren eine G4 ibook zugelegt.

Auch wenn ich fast nur noch mit OS X arbeite muß ich doch sagen, dass mir die Systeme früher doch wesentlich stabiler erschienen.

Grüße, Taugenichts
 
"...muß ich doch sagen, dass mir die Systeme früher doch wesentlich stabiler erschienen. "

An welchen Symptomen machst Du das fest ?
 
Taugenichts schrieb:
Auch wenn ich fast nur noch mit OS X arbeite muß ich doch sagen, dass mir die Systeme früher doch wesentlich stabiler erschienen.

Kann ich so auch nicht ganz bestätigen. Gerade unter OS 8.5 und 8.6 habe ich regelmäßig die Bombe gesehen. 9.1 lief dann wieder etwas besser. Unter 10.2 und 10.3 hatte ich dagegen niemals nicht irgendwelche Probs (erst mit 10.4 wieder). Wenns nach stabilität geht ist Panther immer noch mein absoluter favorit! ;)

Aber die alten Systeme waren für ihre Zeit dennoch cool! Spiele gerade etwas mit System 7.6 auf meinem neuen Familienzuwachs PowerBook Duo. :D
 
Hab noch nen 1A lauffähigen Mac LC II mit 16MHz unter System 7 und 12" Monitor im Keller, aber ich benutze ihn nicht mehr.

Nostalgie pur! :D

cya
Alex
 
Istari 3of5 schrieb:
Gerade unter OS 8.5 und 8.6 habe ich regelmäßig die Bombe gesehen.

Wie hast Du das geschafft?
Wenn ich an meinem PM 9600 sitze, ist das OS 8.6 am Start. Ich schwöre drauf! Da hab ich noch nie ein Bömbchen gesehen. Es gab hard- und softwareseitig mal wenige Inkompatibiläten, leicht defekte HDs, auch mal SCSI-Konflikte in der Anfangszeit, aber sonst läuft es absolut stabil.
Ehe ich mich davon trenne, muss man mich erschlagen.
Ebenso kann ich dem 9.1 auf dem mittlerweile 10 Jahre alten PB 5300cs blind vertrauen. Nix Absturz, nix Bombe, und dazu noch richtig fix. Dabei pfusch ich viel in den Systemen rum bzw. bau sie nach meinem Gusto um.

Frage also wieder mal, wie so oft:
WAS MACHE ICH ANDERS ALS IHR?????????
 
chrischiwitt schrieb:
Frage also wieder mal, wie so oft:
WAS MACHE ICH ANDERS ALS IHR?????????


Deine Comps denken sich vieleicht bei einer so schoenen Frau zu arbeiten ist
mehrals ein Vorrecht also an alle Schaltungen - gebt euer bestes - wir haben hier eine einmalige gelegenheit - mir chrischiwitt zusammenzuarbeiten !
Wer rummuckt wird Zukuenftig keinen Platz mehr in den Produktionstaetten bzw in den Ruhmeshallen der Geschitswalhallas finden ect. ect .

So oder so aehnlich stellich mir das Szenario vor.

Aber spaß bei seite ,
chrischiwitt schrieb:
Dabei pfusch ich viel in den Systemen rum bzw. bau sie nach meinem Gusto um.
was bedeutet das , hast Du was mit Database am Hut (was immer das ist)
lass mal was darueber verlauten , ich hab immer noch ein problem mit
xtension overload , bzw . deren ausgabe ueber icon creator - heißt das feature wohl ?
 
chrischiwitt schrieb:
Wie hast Du das geschafft? […]
Frage also wieder mal, wie so oft:
WAS MACHE ICH ANDERS ALS IHR?????????

Keine Ahnung. Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung sagen, daß es sich hierbei um die Desktop G3 der Werbeagentur handelte, in der ich früher gearbeitet habe und die von einem eher unfähigem Supportunternehmen gewartet wurden. Mein Pulsar hat dagegen in den ganzen Jahren vielleicht drei mal die Bombe geschmissen, mein Pismo sogar noch nie. Und mein Panther läuft seit 2003 absolut ohne Probleme und mittlerweile sogar Tiger (seit 10.4.6) absolut stabil!

So, und nun muß ich erstmal Platz schaffen für meine neue Errungenschaft: iMac G3 Flower Power, Feb. 2001 mit 500MHz und AirPort (für 135,–€ :freu:). Der ist übrigens auch schon für die erste sinnvolle Aufgabe verplant: Als iTunes-Player auf der 70s-Party meines Schwagers! :D

BTW: So langsam bekomm ich echt Probleme mit der Zeichenbegrenzung in Singnaturen! :D
 
maz schrieb:
Deine Comps denken sich vieleicht bei einer so schoenen Frau zu arbeiten ist
mehrals ein Vorrecht also an alle Schaltungen - gebt euer bestes - wir haben hier eine einmalige gelegenheit - mir chrischiwitt zusammenzuarbeiten !
Wer rummuckt wird Zukuenftig keinen Platz mehr in den Produktionstaetten bzw in den Ruhmeshallen der Geschitswalhallas finden ect. ect .

SCHLEIMER!!!! ;)
 
Richtig! SCHLEIMER!
Wie soll der Mac denn erkennen, daß ich weiblich bin? Am Tastenanschlag?

Aber egal.
Die beigen G3 sind so ne Sache für sich. Mein dusseliger G3 MT Server bringt mich auch an den Rand des Wahnsinns. Eine richtig empfindliche Zicke, die manches RAM nicht mag und dabei aussteigt.
Auch hat er mit OS 9 seine Probleme. Unter 8.6 flitzt er wie ein junger Gott, 9.0.4 geht auch, aber danach........ Nur noch zum Daddeln zuverlässig. Das müssen Inkompatibilitäten der Baureihe mit dem OS sein. Oder erklär mir bitte jemand, wieso ein 10 Jahre altes PowerBook, daß lt. MacTracker nur max. 9.0.4 kann, mit einem absolut untypischen System 9.1 absolut stabil läuft? Da fehlen die Enabler, da das System per Netzwerk von anderer Stelle raufgebracht wurde. Vielleicht sind sogar eben diese Enabler das Problem?
Übrigens hat der besagte G3 kein Problem, hänge ich das Book target dran und er startet von dort aus..... :kopfkratz:
Das Book ist jedoch der Knaller, wenn man sich Nachts zum Chatten damit ins Bett verzieht. Klein, kompakt und sogar halbwegs flott bei 100 Mhz.

Generell ist es natürlich richtig, daß die alten Systeme mit Verstand gepflegt werden müssen. Nicht alles runterladen und installieren oder wegwerfen, erstmal informieren. Und zumindest den Systemordner sichern, eh was Neues aufgespielt oder Altes gelöscht wird. Dabei immer auf der Höhe der Zeit bleiben und alles haben, was sein MUSS.
Meiner Ansicht nach ist auch ein großes Problem, daß viele der letzten PPC-Rechner kaum noch über RAM verfügen. Ein Rechner mit weniger als 128 MB wird nie wirklich stabil laufen. Bin mit knapp 450 MB auf dem PM 9600 glücklich - dabei liegt noch Nachschub im Schrank. Alles geht, nichts stürzt ab. Aber er ist auch sorgfältig für den I-Net-Einsatz eingestellt.
Aktuelle Player, QT 6 - ohne das geht nichts!

Ich kann es nur immer wiederholen:
Meinen PM 9600/300 Mhz/OS 8.6 und mich wird nur der Tod einer beider Parteien trennen!!!!!!
Ob da nun ne aktuellere Kiste ins Haus kommt oder nicht.

Never change a winnig Team.
 
chrischiwitt schrieb:
Richtig! SCHLEIMER!
Wie soll der Mac denn erkennen, daß ich weiblich bin? Am Tastenanschlag?
.
Genau am Tastenanschlag , aber lass ma gut sein , ich hab definitiv nicht den elan Dir Deine Weiblichkeit vorzuwerfen zumal ich nichts gegen das andere Geschlecht habe (hatte zwar auch schon grausame erfahrungen gemacht aber umgekehrt ist das ja nicht viel anders).
Ich finds nur schade das der groeßenwahn die Branche dazu brachte immer groeßer und aufgeblaehtere Systeme herausbreachte womit ja automatisch der User gezwungen war mehr Power zu haben.

Das das System stabil ist , die Hardware gut ,zeigt allein schon die Tatsache das bei so rechenaufwendigen Sachen wie Zocken mit 3D Grafik sich nichts aber auch gar nichts ander Temperatur aendert (habe meist 28° hier).
Das laesst ja denn schluß zu dei Hardware haelt eine ewigkeit.

Elkos in der naehe der CPU fehlanzeige , schaut mal bei einem "Discount" - oder selbst renomierten -Dosenboards sind die Elkos meist reih und glied direct an der heißesten stelle - der CPU . Als ob das so sein muss !

gruß
maz

ich mach jetzt auf Familiär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite hin und wieder noch an meinem Flower Power iMac von vor 6(?) Jahren. Lustigerweise kann man mit dem sogar A3 Plakate in Photoshop bearbeiten. Und teilweise kann er sogar mit dem IntelMac mithalten, wenn dort iPhoto und Photoshop gleichzeitig offen sind ;)

Fazit: Tolles Ding. Will ihn nicht hergeben.

Gruß
 
meine mutter hat bis vor kurzem auch mit nem alten mac gearbeitet (der sieht aus, als wäre das einer der ersten laptops ^^ hab letzt den film "Eine kurze Geschichte des PCs" angeschaut, den hier im forum jemand mal hochgeladen hatte und uns die links gepostet hat.. irgentwie hat das betriebssystem (wenn man es so nennen kann) des Apple II SEHR viel ähnlichkeit mit dem des laptops meiner mutter.. werd gleich mal schaun, was das für einer is und es euch dann mitteilen ^^
 
Bei mir waren bis vor 1 Jahr noch ein iMac DV SE 500 (G3), Performa 5300, PowerMac G3 Beige (233 MHz), Performa 630 und iBook 800 (weiss) im Einsatz. Mittlerweile sind alle Rechner vercheckt, der 630er ging leider futsch.

Einziger Rechner jetzt ist ein PowerBook G4 1.5, das eigentlich für alles völlig ausreichend ist.
 
Wie alt darf es denn sein?

Habe mir gerade noch einen Quicksilver G4 1 Ghz und 1 GB RAM zugelegt für DTP etc.

Läuft prima und reicht völlig aus.

Außerdem ist noch ein G3 im Einsatz (aber nur als Leonardo Station)
 
Also der alte mac steht gleich neben ihrem neuen laptop.. hab grad nachgeschaut und es ist ein PowerBook 170 :D
 
iMac G3 DV

Hallo,

meine Jungs (beide 15) arbeiten mit iMac's DV (Summer 2000) ... sind super zufrieden ... alle Freunde sind neidisch (auf so olle Rechner ... aber es ist so) ... Tiger läuft einwandfrei und flüssig ... die Festplatte ist ein bischen laut ... leider haben die Dinger (obwohl sie DV heißen) kein DV-Laufwerk ... für's Surfen, iTunes, Word und Excel (für die Schule :( ... reichts allemal

Klasse, dass auf so alten Rechnern noch Tiger ohen Probleme läuft ... mal sehen, ob Vista noch auf einem 2000er PC läuft :)))

ciao
mario
 
avalon schrieb:
Wie alt darf es denn sein?

Habe mir gerade noch einen Quicksilver G4 1 Ghz und 1 GB RAM zugelegt für DTP etc.
viel zu neu :D , neben meinem PB steht noch ein Mac Classic 2/20 mit System 6 auf meinem Schreibtisch -- aber "aktiv arbeiten daran" kann man nicht wirklich sagen, Spass macht er halt :p
 
Ich habe gerade meinen 6100 / 66 zum laufen gebracht. Schade das es diese Bauform nicht mehr gibt! Nun ja, arbeiten würde ich das jetzt auch nur im Entfernten nennen, aber ich finde es einfach toll, wenn die alten Kisten noch so super laufen.
Mußte Gestern bei einer älteren Bekannten nach ihrem Rechner gucken.
(Zitat: Junge, ich brauche doch nur eine Schreibmaschine und mehr nicht)
Ein 386er PC mit 8 MB Ram. Da kamen mir dann auch nostalgische Gefühle. Aber wenn ich die Möglichkeiten mal gegenüberstelle, ist ein alter Mac immer noch zeitgemäßer als der PC!
 
Zurück
Oben Unten