Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Zählt ein G4 Dual 1,42 GHz PM auch noch zum alten Eisen? Das ist meine alte Kiste, mit der ich ab morgen schaffen werde. :D


Gruß

Frank T.
 
minilux schrieb:
viel zu neu :D , neben meinem PB steht noch ein Mac Classic 2/20 mit System 6 auf meinem Schreibtisch -- aber "aktiv arbeiten daran" kann man nicht wirklich sagen, Spass macht er halt :p

Ok, habe auch noch einen Performa rumstehen, aber nicht mehr zum arbeiten ;)
 
dasich schrieb:
Zählt ein G4 Dual 1,42 GHz PM auch noch zum alten Eisen?
Na wenn das ein Propellerflugzeug ist ist meiner ein Pterodaktyl ;)
 
Hab ich neulich gesehen und gerade ausprobiert: VMWare Emuliert 7.0.1 auf allen möglichen OS und ist sehr niedlich. Wenn da jemand Software (Unterhaltungssoftware) empfehlen kann, immer her damit, wobei die Liste auf der Webseite ziemlich lang ist (zu lang).

Habe bisher Glider (sieht viel besser aus als die Classic Version) und Sokoban (sehr witzig) ausprobiert. Wenn das so weiter geht, werde ich mir bei Gelegenheit so einen alten Mac zulegen.
 
Hallo ihr Dinosaurier und Urgesteine :D

Ich suche einen Mac mit eingebautem Schwarz/Weiß Monitor und würde ihn gerne als Schreibmaschine einsetzen. Wichtig wäre mir der Einsatz von MacWrite, das ich sehr mag, nein... liebe... :blowkiss:

Welchen Mac brauche ich? Einen Knubbelmac (SE, Classic, Classic II)?
Wie laut sind diese Geräte in der Praxis?
 
für Mac Write tuts ein Classic II, laut sind sie nicht, aber hörbar ;)
 
Außerdem ist noch ein G3 im Einsatz (aber nur als Leonardo Station)

Ich hatte Leonardo unter Panther auf dem MDD G4 im Einsatz. Aber jetzt
will es irgendwie nicht mehr. (Keine Zeit mich da ewig zu beschäftigen)

Hab auch schon überlegt, den alten UMAX-Clone wieder anzuschmeißen,
aber ich hab Leonardo dieses Jahr noch kein einziges Mal gebraucht,
ich glaube das ist damit auch hinfällig.
 
Hi,

ich Layoute immer noch gerne auf meinem G3 233Mhz (als ich den gekauft hab, war das das Nonplusultra), was damals Top war ist heute immer noch gut (solange man nicht auf die Idee kommt, moderne Programme nutzen zu wollen):D
Wenn mehr Leistung gefordert wird, mache ich die Arbeit natürlich auch auf einem Modernen Rechner ;)
 
Ich hatte Leonardo unter Panther auf dem MDD G4 im Einsatz. Aber jetzt
will es irgendwie nicht mehr. (Keine Zeit mich da ewig zu beschäftigen)

Hab auch schon überlegt, den alten UMAX-Clone wieder anzuschmeißen,
aber ich hab Leonardo dieses Jahr noch kein einziges Mal gebraucht,
ich glaube das ist damit auch hinfällig.



Umax sind cool hatte den vorgaenger schon der war sein Geld Wert.
Nie hab ich Hardware mit solcher resistenz gegenueber Schraubereien gesehn,
Auserdem wie schon erwaehnt keine Elkos(Kondensatoren) in sicht was zwar bei den Temperaturen die mein Software messgeraet anzeigt eh nicht greifen würde, aber das Kondesatoren gerade in der naehe von CPU schaden anrichten wenns heiß her geht hab ich bei einem Board schon miterleben koennen. Insofern waren die Dinger Ihrer Zeit voraus.
In Läppis der neueren Art findet mann/frau ja gar keinen Kondensator mehr.
gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine PowerMac dürfte mittlerweile auch unter "alte Macs" zu katalogisieren sein. :(
Und ja, ich arbeite noch aktiv damit, es ist ein G4-466 Digital Audio. Ist aber bei moderner Software schon recht lahm. Was auch auffällig ist, dass Flash- und Javaanwendungen in Browsern arg lahm sind und gut 90% CPU-Last ziehen.
 
Tja, meine PowerMac dürfte mittlerweile auch unter "alte Macs" zu katalogisieren sein. :(
Und ja, ich arbeite noch aktiv damit, es ist ein G4-466 Digital Audio. Ist aber bei moderner Software schon recht lahm. Was auch auffällig ist, dass Flash- und Javaanwendungen in Browsern arg lahm sind und gut 90% CPU-Last ziehen.



Den 9500er (denke das ist der vorläufer vom UMAX) hatte ich auch war echt zufrieden.
Keine Elkos (Kondesatoren), kein Messbarer anstieg der Temperatur bei aufwendigem Unreal Tournement zocken, feine Sache.
 
wie kommt es, dass auf nem 9500 board keine elkos drauf sein sollen? du brauchst immer elkos zum filtern von störungen. kein mainboard würde ohne elkos funktionieren. die kondensatoren auf apple mainboards sehen nur anders aus als auf den meisten PC mainboards ;)
 
wie kommt es, dass auf nem 9500 board keine elkos drauf sein sollen? du brauchst immer elkos zum filtern von störungen. kein mainboard würde ohne elkos funktionieren. die kondensatoren auf apple mainboards sehen nur anders aus als auf den meisten PC mainboards ;)

Na ja mann sieht zumindest keine in der Form wie mann/frau diese bei zahlreichen Boards - meist in naehe von CPU vermehrt - in Reih und Glied rumstehn.Bei Notebooks waere eine Bauform wie diese dort sind eben auch
nicht moeglich da die meisten Notebooks ja bekanntlich ultra Flach gehalten werden.Moeglicherweise und da las ich mich gern eines besseren belehren, sind solche "elkos" dann ja auch von besserer Qualitaet.
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Notebook, gerade versucht mein Kollege im Nachbarbüro einen alten G3 wieder neu aufzusetzen und hat nach einer 2-3 stündigen Installations- und Updateorgie erstmal den Programme-Ordner gelöscht :rotfl:
 
Hi Mac-Freunde,
ich versuche z.Zt. einen MacClassic in mein Netzwerk zu integrieren.
Der Classic soll via AsanteMiniEN/SC 10T mit dem ModemRouter (und unseren iMacG5 und CubeG4) kommunizieren . Ich wüsste gerne welche Kontrollfelder und Systemerweiterungen ich für den Classic (OS 7.0) benötige und wo welche Einstellungen zu machen sind.
Grüsse vom Kenny ...
 
Umax

Umax sind cool hatte den vorgaenger schon der war sein Geld Wert.
Nie hab ich Hardware mit solcher resistenz gegenueber Schraubereien gesehn,
Auserdem wie schon erwaehnt keine Elkos(Kondensatoren) in sicht was zwar bei den Temperaturen die mein Software messgeraet anzeigt eh nicht greifen würde, aber das Kondesatoren gerade in der naehe von CPU schaden anrichten wenns heiß her geht hab ich bei einem Board schon miterleben koennen. Insofern waren die Dinger Ihrer Zeit voraus.
In Läppis der neueren Art findet mann/frau ja gar keinen Kondensator mehr.
gruß maz

Yes, der Umax war zu seiner Zeit einfach GEIL !!!!! Hatte mir einen 2001 zugelegt, da die Mac s verglichen zu heute, sehr sehr teuer waren oder ?
Mein Gott, was hab ich damit gewerkelt.
2 Festplatten gingen dabei zu Bruch, da ich ständig versucht habe laut NEWSELL: http://www.newsell.de/catalog/index.php?cPath=63
Mac OS X zu installieren:confused:
Dann gab es dieses Tool XpostFacto, aber nichts, auch das Tool von Sonnettech funktionierte da nicht.
Vielleicht lag es ja an diesen dämlichen Festplaten von Quantum 9GB, die einen Adapter zum aufstecken gehabt hatten, denn die Radeon GrKarte 7500 war eigentlich tauglich dafür.
Bis meine Schwester ihn bekam, und dann wurde er bei E-Bay verkauft:kopfkratz:
Tja, nun erinnere ich mich eigentlich nur an die schönen Zeiten mit dem Umax weniger daran, wie oft ich das Ganze Board ausbauen musste, das er nach meinen OS X versuchen wieder funktionierte:drink::freu:
 
aha,
hatte einen blöden falschen Fehler gemacht das Teil mal laenger in einem Mietshauskeller gestellt - der war dann irgentwann "wechgräumt".
Ich könnt heut noch heulen.

Zitat von music anderson:
"..........2 Festplatten gingen dabei zu Bruch, da ich ständig versucht habe laut NEWSELL: http://www.newsell.de/catalog/index.php?cPath=63
Mac OS X zu installieren"

Das allerdings solche verweise die falsch sind, schwer aus dem IT zu radieren sind ist ja wohl dann off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch mal ein paar Fragen:
Was genau macht ihr alle mit euren alten Rechnern (SE, Plus, Classic I+II)?
Wie muss ich mir einen Tag mit einem alten Mac vorstellen?
Unterstreicht er eure Tage, ist er lediglich Deko, oder lasst ihr neue Macs bewusst aus und arbeitet an den alten Geräten?
Wie bekommt ihr Daten von alten Mac auf neue, z.B. .txt Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zumindest hab nicht nur meine alten Macs ... Internet unterwegs bin ich ausschließlich mit meinem G5. Der PM 6100 dient als Fernseher und das PB 190 ist meine Reiseschreibmaschine.

Datentransfer ist in der Tat ein eigenes Kapitel. PB und PM lassen scih noch mit AppleTalk verbinden, wenn´s wirklich wichtig ist brenn ich halt am G5 eine CD und trag sie zum PM.
 
Zurück
Oben Unten