Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

M

marden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi..

wär doch mal nett so zu wissen wer was noch an alten Macs so im täglichen Einsatz nutzt?
Ich selber nutze noch nen Powermac 8500, den hab ich mal so ziemlich nackt bekommen, ohne CPU, RAM und irgendwas. Auf diversen Macboersen in Köln hab ich mir dann die Teile zusammengesucht bei zum Teil abenteuerlichen Aktionen.
Jetzt ist die Kiste recht nett ausgestattet, bis auf die noch alte 604e CPU.
Arbeiten ist eigentlich ganz angenehm damit unter OS 9.1. Ich arbeite damit sogar noch unter Photoshop Elements, ansonsten noch alles mögliche an für MacOS 9 gängigen Programmen. Seitdem ist der Windows PC auch jetzt meistens aus obwohl der einiges performanter ist.
TV schauen auf der Kiste darf auch nicht fehlen. Auch wenns manchmal ein wenig ruckelt und ich mir dann doch nen G3 oder G4 für die Kiste wünsche.
Ich werd ihn auch noch ne ganze Weile weiter nutzen, bis ich dann mal was OS X fähiges hab.
 
Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen PPC 9600 in gebrauch den allerdings mit einem Sonnet G4 CPU und 1 Gb RAM.
 
Hmm, ein G3 B/W mit 400 MHz, ein iMac DV 400 MHz und ein G4 AGP 450 MHz gehören doch auch schon zu alten Macs ?

Wenn ja, ich arbeite noch mit denen und die Kisten laufen alle Prima!
Einen 8500er, einen 7300er und einen SE 30 habe ich auch noch aber die stehen obwohl sie funktionieren als Deko herum.

Der G3 B/W läuft unter 10.4.1 Tiger Server, der G4 AGP als meist genutztes System mit 10.4.1 und auf dem iMac DV läuft 10.3.9 als Musikrechner.
 
es gibt sogar einen professionellen künstler ( www.anthony-robinson.com ) der seine bilder auf nem 450 er g4 macht, anchzulesen auf seiner seite, bin ganz angetan von ihm, und seinen bildern, sehen supewr aus!
 
Nutze noch ein PowerBook 3400. Allerdings nicht zum "arbeiten", sondern zum surfen auf dem Balkon… ;)
 
Bei mir ein 6400er und das original G3 Powerbook (250Mhz).
Fürs Netzwerkspielen (lokal natürlich) und den 6400 für Audo rippen :)
 
…und er läuft und läuft und läuft

Bei uns leistet noch ein 7100/80 seinen Dienst als Leonardo-Server. Mittlerweile ununterbrochen seit 6 Jahren ohne Absturz...
 
Mein IIcx mit der Erstinstallation von System 6.2.5
läuft seit August 1990
täglich in der Druckerei seine 8 Stunden...

An Software läuft Hypercard, Ragtime 3, und ein frühes Photoshop.

Bis auf ein Netzteilaustausch, nach nem Gewitter, mußte ich bisher keine weiteren Administrativen Dinge tun.

Selbst die Festplatte ist noch im Original -
daneben steht ein Apple LaserWriter NT mit AppleTalk-Verbindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hin und wieder verspüre ich große Lust mich an ganz alter und schlichter Software zu erfreuen.
z.B. am nach wie vor zauberhaften MacPaint 1.xx, MacDraw, MacWrite oder Hypercard etc.

Dann werfe ich meinen ältesten Oldie SE 30 an, lausche der sägenden Festplatte und erfreue mich an der rasanten Startzeit. Wenn ichs etwas fortschrittlicher haben will, dann krame ich mein altes Powerbook 540c aus der Umzugskiste und hab dann sogar Farbe!

Irgendwie (Sentimentalität?) bringe ich es nicht übers Herz diese alten Recken zu verhökern.
Charme haben sie ja nach wie vor!.

Tschüs Christoph
 
Kann man "Upgrading an old Plus" auch als Arbeit bezeichnen? Ich bin jedenfalls dabei, das Ding wieder aktiv zu nutzen.

J
 
ich hab erst vor ein paar tagen einen apple III von 1982 in unserem archiv entdeckt. angeblich ist das ding noch funktionstüchtig.

ich hoffe ich bekomm ihn von unsrem chef. der wird ja nicht noch damit arbeiten wollen ;)

dann kann ich mich in apple sos oder apple proDos reisntürzen :D

apple II emulator ist natürlich auch dabei :)

bin mal gespannt ob jemand was älteres bieten kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei

einen UMAX PULSAR soweit "aufzumöbeln", dass man damit surfen kann. Ist ne recht Virenfreie Alternative zu den reichlich vorhandenen PC-Kisten.

Mfg
Torsten Urban

Was ich sonst noch so in der Sammlung habe weiss ich gerade nicht genau, der Pulsar ist - im moment - das "modernste", der Rest geht herunter bis zum Mac mit 1MB und 20GB externer Festplatte ...

Mfg
Torsten Urban
 
misti schrieb:
ich hab erst vor ein paar tagen einen apple III von 1982 in unserem archiv entdeckt. angeblich ist das ding noch funktionstüchtig.

ich hoffe ich bekomm ihn von unsrem chef. der wird ja nicht noch damit arbeiten wollen ;)

dann kann ich mich in apple sos oder apple proDos reisntürzen :D

apple II emulator ist natürlich auch dabei :)

bin mal gespannt ob jemand was älteres bieten kann :D

Hallo!

Na klar doch, hab noch einen alten Rechenschieber von ca. 1970 und einen Habakuk aus dem Mittelalter. Läuft alles ohne Strom und ist völlig absturzsicher! Das "Betriebssystem" muß auch nicht alle Nase lang upgedatet werden, schon garnicht mit "Sicherheitsupdates".

Tschüs Christoph
 
ich nicht, aber ein bekannter macht videoschnitt auf einem G3 400 MHZ ;) :)
 
Hallo,

ich arbeite noch recht regelmäßig auf einem PowerMac 6500 mit MagicMac (ATARI-Emulator), da ich mir das Update auf die OSX-Version davon gespart habe. Weiterhin gibt es noch ne ganze Menge alter und voll funktionsfähiger Macs bei mir. Angefangen von einem Performa 460 (mein erster Mac), den Quadras 650, 700 und 950 (unkaputtbar) gefolgt von PowerMac 7100, 8600 (nutze ich manchmal zum Video digitalisieren) und einem 9600, der gerade für die Verwandschaft flott gemacht wird. Ich will mich zwar von einigen der Geräte trennen, aber haben will sie eh keiner und zum Entsorgen sind sie einfach zu Schade.

Viele Grüße
Falk
 
Sohnemann nutzt meinen 5500/225 ab und an zum Spielen (Die Siedler u. a.), läuft auf OS 9.1, ich ab und an zum scannen.
Hängt auch am Netzwerk und DSL.
 
ich habe mein G3 B&W, siehe Sig. und der reicht mir völlig für meine Sachen.
 
Ave,

Ich arbeite noch definiv mit älteren Mac's, da wären ein PowerBook 5300cs (wird ab und zu mit auf Reisen mitgenommen), ein 4400/200 (steht im Moment nur noch rum, wird wahrscheinlich bald bei EBay versteigert), 8600/G3 - 400 (mache ich im Moment zum versteigern bei EBay fertig wurde vom PowerMac G4 350 abgelöst), PowerMac G4 350 (ist ne Neuanschaffung und für meine Zwecke reicht der voll und ganz), iMac 350 DV (ist mein Reisemac, nehme ich immer mit in die Pension).
Ich finde die ältere Hardware tut immernoch voll und ganz ihren Dienst und obwohl sie etwas angegraut vom Alter her sind, können aber immernoch so manchen Wintel-PC paroli bieten und zum Spielen nutze ich keinen Computer.

Mortiis
 
Hey,
ich benutzte (noch ;))einen 7200/90 Mhz…
Gruß Moritz
 
Ich habe zwar zwei Uralt Macs (Classic SE und die Pizzaschachtel, weiss grad nicht die Nummer auswendig, irgendwas mit 6 am Anfang), aber seit das PowerBook da war und jetzt der Mini, klar, da arbeite ich nicht mehr mit den alten. Sie fungieren jetzt eher als Museumsstück.
 
Zurück
Oben Unten