Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Wir bei uns in der Druckerei haben noch zahlreiche Geräte welche Betriebswirtschaftlich gesehen schon längst aussortiert gehört hätten. So allerdings verrichten diese alten Mac's Tag für Tag zuverlässig ihre Arbeit.

Insgesamt sind bei uns in der Firma 10 Rechner
täglich am werkeln. Darunter befinden sich:

Ein Performa 475 (Auftragsverwaltung), ein PowerMac 7500/100 (Auftragsverwaltung), ein PowerMac G3 (233 MHz, beige, als Server und Leonardo, OS 8.5) und ein G4 (400 MHz, Satz- und Layout, OS 9.2). Letzterer hat wohl heuer ausgedient.:rolleyes:

Auch der Blick ins Lager lohnt sich. 3 alte PowerMacs 6100/60 und ein PowerMac 7600/132. Zudem sollten noch irgendwo ein Performa und ein Quadra rumstehen.

Bei dir arbeiten ja erstaunlich viele Rechner vor sich, tolle Sache ;)

Hmmm, ist mein iBook (siehe Sig.) nun schon alt, oder nicht?

Glaube nicht, dass es ganz so alt ist..... wenn sogar der Leopard auf dem Rechner noch funktioniert. ;)
 
meine seniorenmannschaft

der backup-server
powermac 8200/100
- 100 mhz ppc 601, 256 kb l2 cache, 224 mb ram
- onboard grafik
- floppy, cdrom, zip 100 extern, scsi hd 1.2 gb, scsi hd 2gb, scsi hd 8,5 gb, fast ethernet pci nic
- abgespecktes mac os 9.1 (damit die leistung stimmt)
- personal web sharing, appletalk
- aufgaben: grafikarchiv, webserver, backup

der tv-monitor
powermac 7600/120 mit av eingang
- 400 mhz sonnet g3 cpu, 512 mb ram, 256 kb l2 cache
- onboard grafik, zusätzlich eine formac pci graka für zweiten monitor falls neben video noch andere aufgaben anfallen... dadurch lassen sich unter os9 zwei programme parallel ausführen (zumindest videoplayer und mozilla)
- floppy, cdrom, cdrw extern, eine hd 1.2 gb, fast ethernet pci nic
- abgespecktes mac os 9.1, apple video player für tv, mozilla 1.3.1 (wamcom) für emails
obwohl bei schnellen bildern etwas ruckelig liefert das teil immer noch das beste bild.
leider habe ich es noch nicht geschafft mitschnitte (meines wissens mpegs) auf win oder linux zu öffnen. :confused:
aufgaben: tv, mails wenn das arbeitstier busy ist, backup (vor allem preferences)

das arbeitstier
powermac g4 agp
- 500 mhz ppc 7400, 1 mb l2 cache, 1.5 gb sdram pc 133 (läuft leider nur auf 100 mhz)
- original ati rage 128 pro
- usb 2.0 controller pci, sata controller pci, scsi controller pci
- original 27 gb ata hd, 120 gb ata hd, zwei 160 gb sata hds, dvd-brenner, zip 100 intern
- os x 10.4.11 ohne grafikadventures, abgespecktes os 9.2.2, linux geplant nur welches :confused:
aufgaben: internet, mails, backup, webdesign, bildbearbeitung, audiobearbeitung, ab und zu mal videos umkodieren, multimedia-archiv, freeware-archiv, webserver, festplattendoktor

ein performa 6200/75 und ein lc 2 stehen noch herum sind aber leider arbeitslos wegen fehlender netzwerkanbindung.
 
Habe mir kürzlich einen Newton zugelegt (Original Messagepad) und bekomme in Kürze einen 130er. :freu:

Neben meinem iBook G4 und dem G3 B/W die ich aktiv für alle anfallenden Arbeiten benutze, habe ich dazu den Performa 5320 (All in One) reaktiviert, damit ich die Daten vom Newton synchronisieren kann.
 
Ich werde wohl meinen geliebten 9500er mit G3-Upgrade und mein Ersatzteillager verkaufen müssen. Hab einfach keinen Platz mehr für den ganzen Kram. :-/
Wer also an diversen Einzelteilen (Speicher, Grafikkarten, externe Laufwerke usw.) für ältere Macs interessiert ist, der kann bei mir gerne mal anfragen.

Evtl. werde ich hier auch mal eine Kleinanzeige aufgeben.
Gruß aus Berlin
 
Hallo Grobi ;-)
danke für den Tipp, ich schau da mal rein!
 
Ich schreibe das hier gerade auf meinem iMac G3 blueberry :) Hat 500 MHz, 1 Gb Ram und eine 120 GB Platte mit 7200 u/min. Als System hab ich Panther drauf, läuft etwas besser als Tiger auf der Kiste und reicht für Office, Mail und Internet ja völlig. Photoshop CS2 und Dreamweaver sowie Corel Draw 11 laufen auch ohne Probleme. :)
 
Ich liebe, nach wie vor, das OS 9!

Ich! :)

Hab' am letzten Samstag Abend bei Ibäh 'nen gut erhaltenen Power PC G4 400 MHz mit 384 MB RAM und 'ner 60 GB HD gekauft (67 Euro + 17 Euro Versandkosten).

Kann's kaum abwarten, bis das Ding eintrifft und diverse Teile liegen auch schon zur Aufrüstung bereit. ;)
 
Glückwunsch spaceballs! Viel Spaß mit dem G4!
 
Mein PowerBook G3 verrichtet unter Mac OSX 10.4.11 auch ausgezeichnet seinen Dienst. Nutze mein MBP (siehe Sig.) mehr oder weniger als Standrechner an 2 verschiedenen Standorten (Studien- und meinem Heimatort) und das PB G3 (siehe Sig.) als mobiles "Immerdabei" um in der Uni zu surfen, Wordtexte zu tippen (MS Office 2004), zu Skypen und Chatten (Skype Version 1.5.0.80/ Adium in aktueller Version), Mails checken, Pokerzocken für unterwegs (aktuelle FullTilt Version), YouTube Videos schauen (ja das geht, einfach Video downloaden und mit VLC öffnen) und zu guter letzt auch als mobilen Kompaktmusikplayer (iTunes, was sonst). Das mit dem Musikplayer ist besonders interessant, da ich 2 Akkus und damit eine Akkulaufzeit von min. 5 Stunden habe; nur die Lautstärke lässt im Freien zu wünschen übrig.

Alles in allem ein geniales kleines Notebook, das für mich Gold wert ist.
 
Bei mir läuft z.Zt. ein PM 9600 (vorläufig als Testrechner). Auf dem hab´ ich OS 9.22 aufgespielt. Dieser soll als Schreibmaschine, Spielrechner für alte Spiele wie Siedler 2 und Diablo 2 und als Internetrechner dienen.

Ich habe bei diesem Rechner OS 10.3.9 ausprobiert. Nur ist die Leistung des Rechners dazu zu schwach und ich finde OS 9 schöner und interessanter als OS 10. Außerdem gefiel mir die ungenügende Unterstützung meiner Grafikkarte Voodoo3 3000 unter OS 10 überhaupt nicht. Ich hatte zum Testen dann eine ATI 128 PCI eingebaut.

Ich werde also weiterhin versuchen ein vernünftiges Internet (ohne Flash u.ä. unnützen Zeug) mit dem Rechner zu implementieren. Außerdem bekommt er noch ein Office (wahrscheinlich OpenOrg oder ähnliches). Auch bekommt er noch Software zum Einscannen von Dias usw. (Software muss ich noch besorgen, weis nur noch nicht welche ich nehmen kann).

Der Rechner soll evtl. später auch noch DVD abspielen können, was aber mit fehlender Soundkarte mit 5.1-Ausgang aber noch fraglich ist.

Ach ja, derzeitige Ausstattung meines Gerätes:
- Sonnet G4/700MHz
- 768MB Arbeitsspeicher mittels 128er-Riegel, die zweite Hälfte hab´ ich noch frei gelassen, da OS 9 wahrscheinlich nie mehr brauchen wird
- SCSI IBM 18GBu2w (wg. geringer Drehzahl von 7200U/min) an Adaptec 29160N (Mac-Version)
- Voodoo3 3000 PCI
- USB 1.1 (Opti-Chipsatz)
- FW

Als Zweitgeräte verwende ich noch einen PM5400 (um schnell was auszuprobieren) mit OS 8.6 und einen MacClassic II für historische Programme.

Ach ja, ich suche noch nach Möglichkeiten, alte Systemsoftware zu testen. Gibt es auf den Mac Emulatoren um OS 1.x bis 6.x (alle Versionen) lauffähig zu machen?

Gruß,

128er-Man
 
Gibt es auf den Mac Emulatoren um OS 1.x bis 6.x (alle Versionen) lauffähig zu machen?

vMac kann das... ist MacPlus basiert udn kann somit vom ersten system bis 7.5.5 alles... musst dir natürlich irgendwo ein Mac Plus rom besorgen
 
Ich hab grad meinen alten Clone wieder zum Leben erweckt.

Für die guten alten Spiele reichts. Zum Arbeiten nicht mehr, da bin
ich jetzt doch von den neuen Programmen zu sehr verwöhnt.

Surfen ist eine Qual. Trotz DSL braucht MaUser 1 Minute zum Laden...
 
ich nutze meinen Cube (mit leo, iWork usw) tagtäglich. Das MacBook dient ab und zu als Videoschnittgerät, iMac hat meine Frau.

Sehr zufrieden. Gruß Jan
 
Also, mein PB 5300c leistet noch gute Dienste als Word, Excel und Powerpoint Rechner. Außerdem muss es immer in den Urlaub mit ;)
 
Wow, daß der Thread immer wieder auflebt, macht doch freude! :)

Ich habe jetzt, nach längerem Schattendasein (wegen meinem MBP) mein altes Pismo wieder aktiviert. Werde es nächste Woche mitnehmen zu einem Fotoshooting in Spanien, um mit der Heimat Kontakt aufzunehmen. iChat unter Tiger ist schon eingerichtet und läuft wunderbar. :D Und dank der zwei Akkus mit immerhin noch 6 Stunden Laufzeit, wird mir am Strand auch so schnell nicht der Saft ausgehen. :D

Ich liebe mein Pismo!
 
Ich jedenfalls, habe hier auch noch zwei alte Schätzchen herumstehen ;)

Einen Performa 475 der übrigens mein allererster Macintosh vor vielen Jahren gewesen ist, dieser läuft bei mir zuverlässig unter MacOS 7.6.1 mit paar netten alten spiele-klassiker und clarisworks ;)

Und einen PowerMacintosh 6100/60 AV mit G3-Karte der hier unter MacOS 8.6 läuft. ;)
 
Aktiv mit alten Macs... hmm... der "älteste" Mac den ich produktiv nutze, ist mein PowerBook G3 Bronze Keyboard (333MHz, 256MB RAM, 40GB HDD, CD) das dank XPostfacto Tiger rennt. Damit surfe ich im Internet, chatte mit Freunden und nutz den manchmal auch, um mit Audacity irgentwas aufzunehmen (dauert zwar länger aber egal ;D) und natürlich um Musik mit iTunes zu hören (das neueste ^^)

Das PowerBook wird aber verkauft (noch ist kein Käufer gefunden :( ) und dann ist mein PowerMac G4 der langsamste Mac.

Schnellster ist dann mein 1GHz iBook G4 :)

Falls jemanden das PowerBook interessiert, bitte melden, sonst gehts warscheinlich in die eBucht ._.
 
Zurück
Oben Unten