Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Wie muss ich mir einen Tag mit einem alten Mac vorstellen?

sehr zeitintensiv... wir hatten unsere buchhaltung über appletalk mit mehreren rechnern am start. 1 performa 630 und LC I und LC II + stylewriter II. eine katastrophe... selten soviel geraucht! :D
 
Mal 'ne schlichte Frage:

Ab wann ist ein Mac eigentlich alt?

Gleich nach dem Kauf oder dürfen einige Jährchen vergangen sein?

Bei Autos spricht man wohl erst nach 25 Jahren von einem "Oldtimer".
Da kommt nicht mal mein kleiner SE/30 ran.
 
Mal 'ne schlichte Frage:

Ab wann ist ein Mac eigentlich alt?

Gleich nach dem Kauf oder dürfen einige Jährchen vergangen sein?

Bei Autos spricht man wohl erst nach 25 Jahren von einem "Oldtimer".
Da kommt nicht mal mein kleiner SE/30 ran.

Ich würde einfach mal sagen, wenn der Rechner so um die 3 Jahre auf den Buckel hat, denn "alt" kann auch ein relativer Begriff sein.

Mortiis
 
Es gibt keine alten Rechner.
Es gibt nur Software, die sich zu fein ist, nicht taufrische Geräte noch zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortiis und cubd
alt: emagic logic audio gold (auf powermac 8500)
neu: logic express 7 (auf g4 dual)
der einzige unterschied: 16bit und 24bit
nutzen: keiner, da cds immer 16 bit haben.
fazit: das programm ist das gleiche und war früher schon genauso klasse. mängel wurden nicht beseitigt und ansonsten braucht man jetzt osx 10.4.x
mein 8500er ist also keinesfalls zu alt, sogar die performance ist nicht wirklich besser beim neueren computer!
 
Mein neues Powerbook 145 mit einer 40MB HD funktioniert einwandfrei.
 
Es gibt keine alten Rechner.
Es gibt nur Software, die sich zu fein ist, nicht taufrische Geräte noch zu unterstützen.

Das ist ein merkwürdige Aussage.
Manche Sachen sind nun mal auf alten Frucken nicht mehr zu schaffen.
Also läuft die entsprechende Software nicht mehr auf diesen.
Was das mit "zu fein" zu tun hat kann ich beim besten Willen nicht ergründen.
 
Ich habe noch so einen alten, weißen iMac in Betrieb. Das Ding hat noch ein Flat Panel und einen C2D Prozessor mit 2,33 Ghz Taktung. Das ist noch ne Möhre. Wenn ich mir da meinen Lightsaver anschaue, und das kleine Dock für den Kristall, muss ich über meinen iMac C2D grinsen, aber Photoshop Cristal Version läuft auf dem super, man muss halt photonieren und das Ganze auf diese Red Ray Disk brennen, wenngleich es schwierig ist, die Daten auf diese Mini Dinger zu bekommen, 12TB pro Bündeleinheit da rum zu transportieren dauert nicht nur ewig, sondern es ist auch schwierig, diese teile zu bekommen.

Wie dem auch sei, auf meinem iMac läuft Photoshop CS3, die damalige Version ist zu hart, alles mit Maus und Maltablett in den Computer zu bringen, kann anstrengend sein, aber es geht, der iMac liefert gute Ergebnisse.




dasich
 
ich hab ja keine ahnung, aber wie ging grafik vor 10 jahren?
 
ich hab ja keine ahnung, aber wie ging grafik vor 10 jahren?

Für damalige Verhältnisse wunderbar auf einem G3/266 mit Photoshop 4 und Quark 3.3. Nur die Ansprüche waren geringer. An Bildbearbeitung in A3 mit mehreren Ebenen war kaum zu denken. Wenn das Bild eine Datenmenge von 1GB einnahm, war schon bald kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich, da die 4GB Platte schon fast voll war und die Auslagerungsdaten nicht mehr aufnehmen konnte. Und ständig musste man unter OS 8.5/8.6 den Speicher für die Programme neu verteilen und die Festplatte leerräumen.

Heute bearbeite ich täglich Dateien in Photoshop, die schon allein 2 GB groß sind, ohne es zu merken. :D

Ich bin froh die Zeit aktiv mitbekommen zu haben, möchte aber so heute nicht mehr arbeiten müssen. Ich glaube, wenn ich Montag in die Firma komme, werde ich erstmal meinen G5 Dual dankend ein bisschen knuddeln. :D
 
Das ist ein merkwürdige Aussage.
Manche Sachen sind nun mal auf alten Frucken nicht mehr zu schaffen.
Also läuft die entsprechende Software nicht mehr auf diesen.
Was das mit "zu fein" zu tun hat kann ich beim besten Willen nicht ergründen.

Das sehe ich anders,
ich habe eher das Gefühl, daß es für die Softwareentwickler einfacher ist, nach neuer Hardware zu schreien, als aus der vorhandenen Hardware mehr heraus zu holen.
Und den (Computer-) Herstellern ist es bestimmt auch nicht unrecht, wenn der User alle Drei Jahre einen neuen Rechner benötigt, weil neue Software auf seinem nicht mehr vernünftig läuft.
Bei einigen Sachen ist die alte Hardware sicher überfordert (Videoschnitt auf einem ZX81 :)) ), aber bei den meisten Programmen ist sicherlich mehr drin.
Grüsse vom Kenny.
 
Meine TiBooks G4 mit 500 bzw. 667 Mhz sind auch alt.
Aber die laufen wie Schmidt´s Lumpi! Sogar mit iLife/Works 08 und CS3.
 
Hmmm, ist mein iBook (siehe Sig.) nun schon alt, oder nicht? Ich finde zwar: NEIN, aber viele User sehen das anders. Das kleine Book macht extrem viel Spaß. Es läuft nun Leo drauf, ich schneide Filme und Musik, mache Webseiten und fahre meine Bühnenshow damit. Solange es läuft, bleibt es im Haus und macht weiter jeden Tag Spaß.
 
Ich denke, zu alt gibt es nicht, eher brauchbar oder unbrauchbar.

Würde man Macs mit normalen PCs an dieser Stelle gleichsetzen, dann wäre dieser kurz nach dem Kauf oder spätestens bei Einführung des Nachfolgemodels veraltet.

Grüße

Marco
 
Naja, der PC, mit dem ich hin und wieder noch arbeite, wurde 2003 von mir zusammengestellt und schreit höchstens nach ner aktuelleren Grafikkarte. Ganz so schlimm ist es bei den PCs auch nicht mehr. ;)

Dem größer, schneller, lauter-Hype kann man auf beiden Plattformen verfallen oder sich verweigern. :)
 
Wir bei uns in der Druckerei haben noch zahlreiche Geräte welche Betriebswirtschaftlich gesehen schon längst aussortiert gehört hätten. So allerdings verrichten diese alten Mac's Tag für Tag zuverlässig ihre Arbeit.

Insgesamt sind bei uns in der Firma 10 Rechner
täglich am werkeln. Darunter befinden sich:

Ein Performa 475 (Auftragsverwaltung), ein PowerMac 7500/100 (Auftragsverwaltung), ein PowerMac G3 (233 MHz, beige, als Server und Leonardo, OS 8.5) und ein G4 (400 MHz, Satz- und Layout, OS 9.2). Letzterer hat wohl heuer ausgedient.:rolleyes:

Auch der Blick ins Lager lohnt sich. 3 alte PowerMacs 6100/60 und ein PowerMac 7600/132. Zudem sollten noch irgendwo ein Performa und ein Quadra rumstehen.

Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht,
wir haben auch neueres Gerät wie einen MacPro im Einsatz... ;)
 
Zurück
Oben Unten