Welches Office Programm auf dem Mac?

Die braucht man auch nicht. Man ist nur Nutznießer. Alles längst durch alle Instanzen durchprozessiert.
Ich habe es nicht ausgeschlossen, dass es legal sein KANN, aber es ist in der Praxis kaum möglich, das sicherzustellen.

Weil es bei den günstigen „Lizenzen“ dann doch ein paar Haken gibt/geben kann, die RIN67630 und andere „Befürworter“ leider nicht erwähnen.
Edit: Die Ausgangsfrage war, warum man Office online oder andere Lösungen nutzt, wenn man diesen Weg gehen kann.
 
Ich erkläre dir dass das was du monierst, eine Standard-Posix Funktion ist und Du monierst weiter dass es Dir jetzt nicht genug Posix wird?
Fühlst Du dich nicht etwas lächerlich?
Du bist der, der hier mit POSIX angekommen ist, nur POSIX spielt hier keine Rolle, weil a) geht es bei POSIX um Betriebssysteme und Anwendungen und b) Excel wird viel auf Windows benutzt, welches nicht POSX-kompatibel ist. Daher spielt POSIX hier keine Rolle! Jetzt verstanden?

Das, was du Dir wünscht wird nie funktionieren. Mache Deine Vergleichformeln mit der Wochentagsnummer. Nur die funktioniert.
Habe nie gesagt, dass ich hier irgendwas mit irgendwas vergleiche.

Si funktionieren halt auch immer so wie Du sie erstellt has, wenn Du es nur richtig machst.
Eben nicht immer, nur wenn die Regionaleinstellungen von dem Menschen der die Datei öffnet kompatibel genug mit denen des Erstellers sind, dann funktioniert die Datei, sonst kommen Fehlermeldungen über kaputte Formeln.
 
Und ich möchte halt, dass eine Datei sich immer genauso verhält wie die Erstellerin oder der Ersteller sie gebaut hat, denn nur dann weiß ich, dass sie mir auch richtige Ergebnisse anzeigt und ich kann mich mit der Person austauschen und eventuelle Fragen beantworten, wenn sich die Tabelle überall anders verhält kann ich das vergessen. Selbst bei Word funktioniert es doch, dass ich eine Sprache festlegen kann und wenn ich die Datei wieder öffne diese Sprache auch benutzt wird. Wäre halt seltsam, wenn ein englischer Text plötzlich behandelt würde als wäre er auf Deutsch, oder? Genau das trifft auch auf Tabellen zu, wenn eine Tabelle auf Englisch ist, ist sie auf Englisch. Und Excel kann das nicht.


Mit viel Aufwand, mit viel Geduld für jede einzelne Zelle. Es ist einfach nur peinlich. Excel ist damit einfach nur ein Spielzeug.
Also meines Wissens bleibt ein Text in der Tabelle, wenn du ihn eingibst, dann auch auf einem russischen System in englisch.
Die Sprachumstellung im System betrifft ja nur die Menus und nicht den Inhalt der Tabelle.
Du kannst auch in Word in jeder xbeliebigen Sprache schreiben - brauchst dann zweckmässiger weise ein anderes Tastaturlayout und eventuell entsprechende Tastatur dazu.

Verstehe da dein Problem nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich auch.
Das schöne dabei ist, das die Lizenz auf meinem Mac, meinem Windows-Spielerechner und auf dem Linuxrechner läuft.
Und alles sieht gleich aus :)
Genau!

Und es gibt sogar eine Android- und eine iOS-Version zum Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Und wer nicht gerade seine Master-Thesis schreibt würde für die paar privaten Briefe auch mit einem simplen Text-Editor auskommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Du bist der, der hier mit POSIX angekommen ist, nur POSIX spielt hier keine Rolle, weil a) geht es bei POSIX um Betriebssysteme und Anwendungen und b) Excel wird viel auf Windows benutzt, welches nicht POSX-kompatibel ist. Daher spielt POSIX hier keine Rolle! Jetzt verstanden?


Habe nie gesagt, dass ich hier irgendwas mit irgendwas vergleiche.


Eben nicht immer, nur wenn die Regionaleinstellungen von dem Menschen der die Datei öffnet kompatibel genug mit denen des Erstellers sind, dann funktioniert die Datei, sonst kommen Fehlermeldungen über kaputte Formeln.
Das ist quatsch. Die Formeln mögen in den unterschiedlichen Länderlokalisierungen teils anders heissen, das ist aber nur in der GUI so. Intern bleibt die Formel oder Funktion aber immer gleich.
Da geht gar nix kaputt.
 
Hier soweit: TextEdit und OpenOffice (…für all den Excel-Kram und .csv-Gedöns)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ein Schlüssel nützt allein aber nichts, das ist die Thematik dabei.
Du behauptest, sein Einsatz sei legal.
Es gibt aber zig Hinweise in Artikeln, dass das nicht so ist und mindestens ein gewisses Risiko beim Einsatz in dieser Art besteht.
Worauf bezieht sich denn Deine Aussage, es sei in der EU legal? Wie kommst Du darauf, die Gültigkeit der Lizenzbedingungen per se auszuschließen?

Zum Ton: Behalt Deine Billigrhetorik doch einfach für Dich oder richte Dich zumindest selbst danach. Du machst Dich doch nur lächerlich damit, Diskussionen unnötig in diese Richtung zu lenk
Du bist 10 Jahre hinter der Rechtsprechung:

Gebrauchte Software zu kaufen und zu verkaufen ist legal!

Der Europäische Gerichtshof hat am 3. Juli 2012 wie folgt geurteilt (Urteil in der Rechtssache C-128/11):

„Ein Softwarehersteller kann sich dem Weiterverkauf seiner „gebrauchten“ Lizenzen, die die Nutzung seiner aus dem Internet heruntergeladenen Programme ermöglichen, nicht widersetzen, (…) selbst wenn der Lizenzvertrag eine spätere Veräußerung untersagt.”

Das gilt für Software jeglicher ART!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und Madcat
Wenn ich in einem »benutzerdefinierten Zellformat« in einer Version von Excel mit deutscher Oberfläche bei den Datumsformaten bspw. TT.MM.JJJJ in einer Arbeitsmappe für die Zelle gewählt habe, dann wird das doch klaglos in der Version mit englischer Oberfläche als DD.MM.YYYY wiedergegeben und auch so ausgegeben. Ein 14.12.2015 bleibt unter beiden Excel-Versionen erhalten. Ein TT. MMMM JJJJ alias DD. MMMM YYYY erwarte ich dann unter deutscher Region als 14. Dezember 2015 und unter Englisch umgesetzt als 14. December 2015.

Nebenbei: Bei internationaler Kommunikation soll nach DIN-5008 zwecks Sicherstellung der Eindeutigkeit bei numerischer Datumsangabe eh nur 2015-12-14 alias JJJJ-MM-TT geschrieben werden:

Ref.: Wikipedia
Natürlich, wenn ich überall benutzerdefinierte Formate benutze geht das, nur tun das die meisten Menschen nicht. Du musst immer davon ausgehen, dass die meisten Menschen die Standardeinstellungen nehmen und dann heißt das Datum TT.MM.JJ, selbst 4-stellige Jahreszahlen gibt es in Excel für macOS nur, wenn man die Regionaleinstellungen von macOS entsprechend anpasst.

Aber mal ein Beispiel, wo ich persönlich an dieses Problem gekommen bin: Eine sortierte Geburtstagsliste, ich habe die Geburtstage und will natürlich wissen in welcher Reihefolge die Leute gehören, geht ganz einfach: neue Spalte und als Formel =TEXT([Geburtstag];"MMTT"), nach der Spalte kann dann sortiert werden und ich habe die richtige Reihenfolge (würde ich nach Datum sortieren, würde das Jahr mit berücksichtigt werden.) Jetzt möchte jemand in London mit seinem Excel einen weiteren Eintrag hinzufügen, doch die Sortierspalte funktioniert nicht mehr, weil sein Excel hier =TEXT([Geburtstag];"MMDD") erwartet.

Ich möchte nur eine Einstellung haben, die Excel sagt, dass dies eine deutschsprachige Tabelle ist und sie entsprechend darstellt. Nicht mehr, nicht weniger.

Gut, wir reden hier von einer Software die seit über 30 Jahren einen Bug hat, den es damals von einer anderen Software übernommen hat und ihn aus Gründen der Kompatibilität nicht entfernt. Wahrscheinlich kann man schon gar nicht mehr von einen Bug sprechen und man müsste eher den Kalender anpassen als Excel 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Du bist 10 Jahre hinter der Rechtsprechung:

Gebrauchte Software zu kaufen und zu verkaufen ist legal!

Der Europäische Gerichtshof hat am 3. Juli 2012 wie folgt geurteilt (Urteil in der Rechtssache C-128/11):



Das gilt für Software jeglicher ART!!!!!!
Es ging nicht um gebruachte Software per se, siehe Erläuterungen. Für mich ist das hier aber beendet.
Edit: Mein Browser machte beim Zitieren ein Problem, sorry, wenn da eine falsche Benachricthigung rausgegangen sein sollte, weil ich vermeintlich RIN67630 noch mal zitiert habe.
 
Die Sprachumstellung im System betrifft ja nur die Menus und nicht den Inhalt der Tabelle.
Du verwechselst die Systemsprache mit den Locales.
Du kannst sehr wohl als Systemsprachen englisch wählen und deutsche Locales.
Dann hast Du halt die Menus und Meldungen in Englisch, wohl aber die Tagen/ Monaten in Deutsch.
Es sind in Posix zwei getrennten Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unangebrachtes Verhalten
Aber mal ein Beispiel, wo ich persönlich an dieses Problem gekommen bin: Eine sortierte Geburtstagsliste, ich habe die Geburtstage und will natürlich wissen in welcher Reihefolge die Leute gehören, geht ganz einfach: neue Spalte und als Formel =TEXT([Geburtstag];"MMTT"), nach der Spalte kann dann sortiert werden und ich habe die richtige Reihenfolge (würde ich nach Datum sortieren, würde das Jahr mit berücksichtigt werden.) Jetzt möchte jemand in London mit seinem Excel einen weiteren Eintrag hinzufügen, doch die Sortierspalte funktioniert nicht mehr, weil sein Excel hier =TEXT([Geburtstag];"MMDD") erwartet.
Du hast es immer nch nicht begriffen?
Man sortiert nicht über =Text, sondern über Nummern: =Monat() ergibt intern in der Zelle eine Nummer, mit der Du sortierst, angezeigt wird ein Monastsnamen. (2.Woche Tabellekalkulationskurs)
Alles anderes ist Masochismus oder Dämlichkeit. Kannst Dir es aussuchen...
 
Du bist der, der hier mit POSIX angekommen ist, nur POSIX spielt hier keine Rolle, weil a) geht es bei POSIX um Betriebssysteme und Anwendungen und b) Excel wird viel auf Windows benutzt, welches nicht POSX-kompatibel ist. Daher spielt POSIX hier keine Rolle! Jetzt verstanden?
Wenn einer etwas nicht verstanden hat, dann Du.
Natürlich wird die Anwendung Excel Posix-konform programmiert.
Aber man muss nur lesen, mit welche Anfängerprobleme Du kämpfst, um Dich richtig einzustufen.
 
Und was mache ich falsch?
Guter Anfang.
Wie stelle ich sicher, dass der Monat im Januar heißt und nicht plötzlich zu January wird und zwar so, dass dies für automatisch und ohne Nachjustierung in den Formaten passiert! Und auch wenn ich das Datum aus dem die Information kommt sich ändert.
Lese nochmal, was wir Dir sagten.
 
Das ist eine ganz anderer Fall. Wir reden hier über *neue* Volumenlizensen.
Die Lizenz erwirbt der Verkäufer und verteilt die Nutzung an seiner Kunden.
Microsoft hätte leichter Spiel der Kreis der Nießnutzern vertraglich einzuschränken, macht es aber nicht, warum auch immer?
Wahrscheinlich wissen sie, dass einer solche Klausel gerichtlich kassiert wird.
 
Du hast es immer nch nicht begriffen?
Man sortiert nicht über =Text, sondern über Nummern: =Monat() ergibt intern in der Zelle eine Nummer, mit der Du sortierst, angezeigt wird ein Monastsnamen. (2.Woche Tabellekalkulationskurs)
Alles anderes ist Masochismus oder Dämlichkeit. Kannst Dir es aussuchen...
Du hast offenbar gar nicht verstanden was ich versuche. Meine Formel gibt mir z.B. auf das Datum 26.03.2023 das Ergebnis 0326, damit kann ich die Daten einfach und ohne Probleme sortieren. Geht natürlich auch mit MONTH([Geburtsdatum]) * 100 + DAY([Geburtsdatum]) und das ergibt dann 326. Beide Wege erfüllen den gleichen Zweck.
 
Wenn einer etwas nicht verstanden hat, dann Du.
Natürlich wird die Anwendung Excel Posix-konform programmiert.
Aber man muss nur lesen, mit welche Anfängerprobleme Du kämpfst, um Dich richtig einzustufen.
Nein. Excel wurde nicht und wird nicht POSIX-konform programmiert, Excel läuft auf Windows über deren APIs und auf macOS und deren APIs. Wäre es POSIX-konform könnte ich auch auf AIX laufen lassen oder zumindest kompilieren, das funktioniert jedoch nicht, weil AIX die Win32 API nicht unterstützt. Dafür braucht es denn etwas wie WINE (wenn WINE auf AIX läuft.)

Wie kommt man nur auf so etwas?
 
Lese nochmal, was wir Dir sagten.
Nachher kommt noch jemand mit dieser Formel an, nur um nicht zuzugeben, dass es sonst nicht funktioniert und Excel mir ohne irgendwelche Tricks mir den Monatsnamen nicht ausgeben kann, dass er immer in der gleichen Sprache bleibt:

Code:
WAHL(MONAT(B3);"Januar";"Februar";"März","April","Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")

Formel die ich benutze und wo der Monatsname abhängig ist von Systemeinstellungen die ich nicht immer steuern kann: (Immerhin funktioniert diese Formel auch vielen anderen Regionen, M oft die Variable für "Monat" ist.)

Code:
TEXT(B3;MMMM)
 
Nachher kommt noch jemand mit dieser Formel an, nur um nicht zuzugeben, dass es sonst nicht funktioniert und Excel mir ohne irgendwelche Tricks mir den Monatsnamen nicht ausgeben kann, dass er immer in der gleichen Sprache bleibt:

Code:
WAHL(MONAT(B3);"Januar";"Februar";"März","April","Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember")

Formel die ich benutze und wo der Monatsname abhängig ist von Systemeinstellungen die ich nicht immer steuern kann: (Immerhin funktioniert diese Formel auch vielen anderen Regionen, M oft die Variable für "Monat" ist.)

Code:
TEXT(B3;MMMM)
Da sind Malz und Hopfen verloren...
 
Wäre es POSIX-konform könnte ich auch auf AIX laufen lassen oder zumindest kompilieren
:ROFLMAO:
Muhahaaaa da will einer Excel selbst kompilieren !
You made my day dude...
 
Zurück
Oben Unten