Open Office für Mac- Adequates Programm zu Office für Windows?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Mac Mini mir zuzulegen. Nun suche ich nach einem kostenlosen Office-Programm dass gleichwertig zu MS Office ist und sowohl Dateien im Dateiformat von MS Office speichern als auch diese lesen kann. Ist OpenOffice so ein Programm? Auf meinem Windows PC nutze ich bereits Office 2021.
 
Nun suche ich nach einem kostenlosen Office-Programm dass gleichwertig zu MS Office ist und sowohl Dateien im Dateiformat von MS Office speichern als auch diese lesen kann.

Die üblichen Antworten wären:

LibreOffice und
SoftmakerOffice (etwa in der FreeOffice-Variante, deren Einschränkungen beim Zuhause-Anwender meist nicht relevant sind)

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Mac Mini mir zuzulegen.
»iWork« alias Pages, Numbers und Keynote als Beigaben zu macOS.
Die MSO-Formate können auch diese öffnen.

Ob irgendeine der obigen Sofwares den konkreten Bedürfnissen genügen, kommt auf das – ja in jedem Falle kostenfreie – Austesten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, GMN2503, dodo4ever und eine weitere Person
LibreOffice nutze ich selbst und kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411, wegus und 518iT
Apples hauseigenes iWork (Pages, Numbers, Keynote) kommt nicht in Frage? Ich bin damit seit dem Umstieg von Windows auf den Mac sehr zufrieden und benötige MS Office seither nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, GMN2503 und BatMac
Open Office wird meines Wissens nur noch sehr rudimentär (wenn überhaupt) gepflegt. Hier ist Libre Office die wirklich bessere Wahl. Wenns noch ein alternativer Mail Client dazu sein soll, kann ich em Client empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, PiaggioX8 und MacFedora
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und iToxi
du kannst doch dein bestehendes Office 2021 einfach auf dem mac installieren…

Die lizenz müsste für beide systeme gehen.
Möglicherweise kannst du - je nach lizenz - die Programme nur nicht gleichzeitig auf beiden geräten starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Seit 20 Jahren schaue ich immer wieder nach OO oder LibreOffice.

Mein Fazit: Nimm MS Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, PiaggioX8 und lisanet
Pages, Number, Keynote reichen für 90% aus, Office online finde ich im Vergleich zu Googls Docs wirklich furchtbar, vor allem langsam. Bei Pages, Numbers und Keynote gibt es nun auch noch eine nette Funktion beim Exportieren. Man kann die exportierte Datei direkt in eine E-Mail legen und sie wird gar nicht gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und Screensaver
LibreOffice nutze ich seit vielen Jahren und es erledigt tadellos seinen Dienst. Die Dateien von anderen Menschen im Word- und Excel-Format konnte ich bisher problemlos öffnen und ich kann solche Dateien auch selbst erzeugen. Von Problemen ist mir nichts bekannt.

Soweit allgemeine Aussagen. Keines der hier erwähnten Programme kann alle MS-Office Dateien fehlerfrei lesen. Je komplexer die Daten werden, desto mehr Fehler entstehen. Die Dateien, die ich erhalte, sind zumeist simpel formatierte Dateien. Da funktioniert alles einwandfrei.

Wenn der Datei-Austausch mit MS-Formaten zwar gewünscht, aber tatsächlich nicht wirklich wichtig ist, kommen alle anderen erwähnten Programme sicher auch in Frage. Pages und Numbers werden ja mit einem Mac mitgeliefert. Softmaker Office kenne ich auch; es gibt leider beim Dateiaustausch mit MS-Office kleine Probleme mit Feldern.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Mac Mini mir zuzulegen. Nun suche ich nach einem kostenlosen Office-Programm dass gleichwertig zu MS Office ist und sowohl Dateien im Dateiformat von MS Office speichern als auch diese lesen kann. Ist OpenOffice so ein Programm? Auf meinem Windows PC nutze ich bereits Office 2021.
Die Frage hast du dir eh schon beantwortet. Pages, Numbers, Keynote, Microsoft 365 online wenn du Office2021 auch auf dem Windowsrechner verwendest oder verwenden musst:eek:
Wenn du nicht zwingend MS Office nutzen musst, würde ich generell den Switch zu einem anderen Office raten, like LibreO, SoftmakerO, FreeO oder OnlyOffice.

Open Office ist tot und begraben und MS Office ist am Mac eine Abgespeckte Windows Variante ums gleiche Geld.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mal nach Libre Office schauen.
du kannst doch dein bestehendes Office 2021 einfach auf dem mac installieren…

Die lizenz müsste für beide systeme gehen.
Möglicherweise kannst du - je nach lizenz - die Programme nur nicht gleichzeitig auf beiden geräten starten.
Ob die Lizenz für beide gilt bezweifle ich, weiß es aber nicht genau. Ich dacht sie gilt auch nur für ein Gerät. Ein zusätzlichles MS Office ( nicht 365) Programm will ich mir nicht kaufen. Es sei denn die zweite Lizens für Mac ist sehr günstig.

Ich habe mal gegoogelt. MS Office Home u. Student ist nur in der Singelversion auf einem PC oder Mac installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora meint vielleicht Access.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov und MacFedora
Ob die Lizenz für beide gilt bezweifle ich, weiß es aber nicht genau. Ich dacht sie gilt auch nur für ein Gerät. Ein zusätzlichles MS Office ( nicht 365) Programm will ich mir nicht kaufen. Es sei denn die zweite Lizens für Mac ist sehr günstig.

Ich habe mal gegoogelt. MS Office Home u. Student ist nur in der Singelversion auf einem PC oder Mac installierbar.
Ich meine auf fünf geräten installierbar und aber nur eine Instanz gleichzeitig ausführbar.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mal nach Libre Office schauen.

Ob die Lizenz für beide gilt bezweifle ich, weiß es aber nicht genau. Ich dacht sie gilt auch nur für ein Gerät. Ein zusätzlichles MS Office ( nicht 365) Programm will ich mir nicht kaufen. Es sei denn die zweite Lizens für Mac ist sehr günstig.

Ich habe mal gegoogelt. MS Office Home u. Student ist nur in der Singelversion auf einem PC oder Mac installierbar.
Office 365 (MS365) kann auf bis zu 5(6) Geräten gleichzeitig genutzt werden.
Dabei ist es vollkommen egal auf welche Plattformen die Lizenzen verteilt sind.
Office 365 ist also nicht hardwaregebunden.
 
Zurück
Oben Unten