Welches Office Programm auf dem Mac?

:ROFLMAO:
Muhahaaaa da will einer Excel selbst kompilieren !
You made my day dude...
Du verstehst offenbar den Unterschied zwischen binärer Kompatibilität und Source-Code-Kompatibilität nicht. Denn selbst wenn ich den Excel-Quellcode hätte könnte ich Excel nicht einfach auf AIX kompilieren, weder die Windows noch die macOS-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Was für ein lächerlicher Kindergarten. Mimimi ich kann Excel aber besser als du! Ätsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldpappa, Wildbill, PiaggioX8 und eine weitere Person
Dabei war doch ein GUI-Excel 1985 eine Schlüsselanwendung für MacOS, ein Topp-Verkaufsargument für einen Mac – noch vor der ersten Windows-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das ist eine ganz anderer Fall. Wir reden hier über *neue* Volumenlizensen.
Die Lizenz erwirbt der Verkäufer und verteilt die Nutzung an seiner Kunden.
Microsoft hätte leichter Spiel der Kreis der Nießnutzern vertraglich einzuschränken, macht es aber nicht, warum auch immer?
Wahrscheinlich wissen sie, dass einer solche Klausel gerichtlich kassiert wird.
Ist im Prinzip das gleiche.
Ein Unternehmen macht dicht, ihre Rechner werden verschrottet - die Software-Lizenzen können sie jederzeit verkaufen.
Selbiges bei OEM-Lizenzen.
Will MS das verhindern, müssen sie eben die Organistaion ihrer Lizenzen ändern. Was aber ziemlich aufwändig wäre.
 
Du hast es immer nch nicht begriffen?
Man sortiert nicht über =Text, sondern über Nummern: =Monat() ergibt intern in der Zelle eine Nummer, mit der Du sortierst, angezeigt wird ein Monastsnamen. (2.Woche Tabellekalkulationskurs)
Alles anderes ist Masochismus oder Dämlichkeit. Kannst Dir es aussuchen...
Wenn einer etwas nicht verstanden hat, dann Du.
Natürlich wird die Anwendung Excel Posix-konform programmiert.
Aber man muss nur lesen, mit welche Anfängerprobleme Du kämpfst, um Dich richtig einzustufen.
@RIN67630 Vielleicht ernte ich ja auch unflätige Kommentare von Dir, aber bei der Sortierung einer Excel-Tabelle
(a)tt.mm.jjjj;(b)=tt;(c)=mm;(d)=jj;
nach (c)=mm; (b)=tt
kommt bei mir sowas (nicht gewünschtes) raus:
Rechenwunder.png

Ausgeführt in Excel'08 für Mac.
Ziel war die hier zitierte Geburtstags-Abfolge im Laufe eines Jahres, also Sortierung nach Monat/Tag (und Jahr nicht relevant).
Das Ergebnis hat mich verblüfft.
Was habe ich falsch gemacht?
(PS: Null Wochen Excel-Kurs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, die Monate ab- (11 > 03) und darin die Tage aufsteigend (01 > 20) zu sortieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, die Monate ab- (von 11 nach 03) und die Tage aufsteigend (von 01 nach 20) zu sortieren?
Nee - shit happens:crack:. (Tabelle schon gelöscht, sonst würde ich sie Dir auch absteigend für Monat und Tag präsentieren)

Ändert aber nichts am Problem.

@tbo hat mich erst auf die Merkwürdigkeiten mit der Sortierung nach Datum gebracht.
Da braucht man ja nichtmal das sprachliche Umfeld zu wechseln.
Aber vllt. fehlen mir da Excel-Kenntnisse.
 
Was habe ich falsch gemacht?
Wenn ich mir den Screenshot anschaue sehe ich, dass die Tabelle nach dem kompletten Datum absteigend sortiert ist und nicht nach dem Monat absteigend sortiert wurde. Was da aber konkret schief lief bei dir kann ich dir nicht sagen da ich zum selben Ergebnis komme wie @fa66
 
Mit der Beispieltabelle von @bobesch sieht es eben so aus:

Screenshot 2023-03-27 at 06.56.46.png


In Spalte B benutze ich TEXT(A1; "MMTT") und in Spalte C benutze ich MONTH(A1) * 100 + DAY(A1). Einziger Unterschied ist, B enthält Text und C enthält Zahlen, fürs Sortieren nicht wirklich von Bedeutung.

Hier übrigens die sortierte Version:

Screenshot 2023-03-27 at 06.57.01.png
 
Einziger Unterschied ist, B enthält Text und C enthält Zahlen, fürs Sortieren nicht wirklich von Bedeutung.
Für das Sortieren nicht aber für den Einsatzort ist das sehr wohl relevant. Während Variante B nur für Systemsprachen funktioniert, wo der Tag mit der Variablen T definiert ist und der Monat mit der Variablen M ist Variante C unabhängig von der eingestellen Systemsprache. Man ist immer gut beraten, wenn man sich von vorne herein überlegt, wo soll etwas eingesetzt werden, und man dann die entsprechende Funktionalitäten wählt. Ist halt wieder der edelste Weg um Weisheit zu erlangen: durch Nachdenken. OK, die meisten wählen halt den bittersten Weg: durch Erfahrung.
Ich meine, siehst du wirklich nicht, dass du mit =TEXT(A1, "MMTT") eine systemsprachenabhängige Filterung benutzt? Das ist so ähnlich wie mein Beispiel, dass du in einer englischsprachigen Monatsliste nach dem Monat "März" suchst und dich anschließend wunderst, dass du keinen Treffer bekommst. ;)
 
Einziger Unterschied ist, B enthält Text und C enthält Zahlen, fürs Sortieren nicht wirklich von Bedeutung.
Aber auch nur, weil der Character-Wert der Ziffernzeichen im Unicode/ASCII (0 ≙ 30, 1 ≙ 31, … , 9 ≙ 39) in der gleichen Reihenfolge erscheint, wie der Integer-Zahlen-Wert.
 
Hmm? Sehe ich nicht (hier in Excel2011):
Anhang anzeigen 393735

Die Monate finden sich aufsteigend; darin dann nachrangig die Tage aufsteigend. So wie im Filter definiert.
Hmm, bei mir in Excel 2008 ausprobiert.
Die Felder Tag;Monat;Jahr
jeweils als =A1 und Zellenformat Benutzerdefiniert TT bzw MM bzw JJ

Die Sortierung findet immer gemäss des gesamten Datums statt, also nach JJ;MM;TT, auch wenn immFeld nur der Monat angezeigt wird.
Da muss ich wohl Tag und Monat anders aus dem Datumsfeld extrahieren ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felder Tag;Monat;Jahr
jeweils als =A1 und Zellenformat Benutzerdefiniert TT bzw MM bzw JJ
In meinem Beispiel (#253) wird das Datum via Formel zerlegt: Bn =TAG(An), Cn =MONAT(An), Dn =JAHR(An).
Darüber operiert dann der gestaffelte Filter: zuerst sortieren nach Monat, dann nach Tag.

Formel.jpg <=> Wert.jpg und vielleicht noch verketten: Verketten.jpg
 
In meinem Beispiel (#253) wird das Datum via Formel zerlegt: Bn =TAG(An), Cn =MONAT(An), Dn =JAHR(An).
Darüber operiert dann der gestaffelte Filter: zuerst sortieren nach Monat, dann nach Tag.

Anhang anzeigen 393773 <=> Anhang anzeigen 393775
Ah, danke! Dann verhält sich die (vermeindlich falsche) Sortierung bei mir korrekt, weil ja in meinen Feldern im Prinzip immer das gleiche Datum steht, nur anders angezeigt.
Bei mir =A2 statt =Monat(A2)
(typ. Fehler 40 :hamma: )
 
Zurück
Oben Unten