Office-Programme (Windows) stürzen beim speichern immer ab (reproduzierbar)

R

Roosterbooster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Halle Experten,

mein System: Macbook M3, Parallels 19, Win 11, Office 365 für Win

Wenn ich nun unter Windows mit den Win-Office-Programmen arbeite und speichern möchte, stürzen diese jedesmal ab (Excel, Project, etc.).
(sobald ich sage "Speichern unter" und anschließend aud "Durchsuchen" klicke um den Speicherort zu bestimmen)
Auf meinem alten Macbook funktionierte dies stets problemlos...

Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

(....bitte keine Empfehlung mit anderen Programmen zu arbeiten, ich benötige jobbedingt genau diese Konfiguration)

Danke & Gruß,

Wo
 
...ich habe da nix eingeschränkt.
Ich kann auch auf dem Win-Desktop über das Kontextmenü neue Dateien anlegen....nur wenn "Speichern unter" darauf zugreift, schmiert das jeweilige Programm ab! (manchmal auch infolge von "Datei Neu", dabei aber nicht immer)
 
Kann ich auf meinem M1 unter Parallels 19.2.1 (54832) mit dem aktuellen Office 365 nicht nachvollziehen, funktioniert so, wie es soll.
Warum nutzt Du denn nicht das Office 365 unter macOS bzw. online?
 
Na ja. Eigentlich installiert man sich die Mac Version.
Unter Systemeinstellung/Datenschutz & Sicherheit kannst du schauen, ob Parallels auch die nötigen Schreibrechte hat. Was unter Umständen sein kann ist, dass MS-Office für Windows OneDrive abfragen möchte.
 
Wie schon eingangs erwähnt, ich benötige Office für Win!! (zu Sculungszwecken; außerdem gibt es gar kein MS-Project für OS)
Unter den SIcherheitseinstellungen habe ich jetzt für Paralles den "Festplattenvollzugriff" aktiviert (war ausgeschaltet)....das hat aber leider nichts verbessert...!?
 
(....bitte keine Empfehlung mit anderen Programmen zu arbeiten, ich benötige jobbedingt genau diese Konfiguration)
Warum nutzt Du denn nicht das Office 365 unter macOS bzw. online?
Na ja. Eigentlich installiert man sich die Mac Version.
Ohne Worte!


...ich habe da nix eingeschränkt.
Das heißt aber auch, Du hast auch nix freigegeben? Dass Parallels Festplattenvollzugriff hat (soll es übrigens nicht, es braucht nur seine „eigenen Ordner“), bedeutet nicht, dass Windows Festplattenzugriff hat. Versuchst Du auf einem Ordner des Macs zu speichern? Dann Anleitung unten befolgen:
https://download.parallels.com/desktop/v18/docs/de_DE/Parallels%20Desktop%20User's%20Guide/32922.htm

Versuchst du auf dem virtuellen PC zu speichern und dabei schmiert es ab, weiß ich es nicht.
 
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt mal die Anleitung befolgt und unter "Verwalten von Ordnern" die komplette HD freigegeben.
Hat leider am Verhalten nichts geändert....(ätzend...)
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So, ich konnte das Problem lösen.
Nachdem alle möglichen Rechtekonfigurationen sowie Win- und Office-Reparaturen keinen Erfolg gebracht hatten habe ich Windows 11 komplett entfernt und neu installiert.....und schwups nun konnte ich wieder Office-Dateien speichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Dann müssen wir es wohl als Fakt aus dem Reich „Mysterium Technik“ verbuchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Tja, auch Windows hat seine Macken.
 
Zurück
Oben Unten