Welches Office Programm auf dem Mac?

Für das Sortieren nicht aber für den Einsatzort ist das sehr wohl relevant. Während Variante B nur für Systemsprachen funktioniert, wo der Tag mit der Variablen T definiert ist und der Monat mit der Variablen M ist Variante C unabhängig von der eingestellen Systemsprache.
Genau dass ist doch der Grund für meine Kritik an Excel, ich würde gerne eine Einstellung haben, dass die Datei ihre eigenen Spracheinstellungen haben kann. Genau wie, dass Excel lokalisierte Funktionsnamen benutzt MONAT statt MONTH oder so, welches dazu führt, dass man wenn man Tipps für Excel aus dem Internet befolgen will erst einmal die Übersetzung suchen muss. It's a mess.
 
Genau wie, dass Excel lokalisierte Funktionsnamen benutzt MONAT statt MONTH oder so
Funktionsnamen sind aber was völlig anderes als Text-Filter. Mit =TEXT(A1;"MMTT") filterst du grundsätzlich erstmal nach einem Text. Dass da am Ende ein Monat und Tag raus kommt, geschenkt. Deshalb stellt man ja das Format in "" da der Spass erstmal nach einem Text suchen muss/soll.
Wie gesagt, willst du es allgemein halten willst ist das Filter nach Text der falsche Ansatz.
 
Funktionsnamen sind aber was völlig anderes als Text-Filter. Mit =TEXT(A1;"MMTT") filterst du grundsätzlich erstmal nach einem Text. Dass da am Ende ein Monat und Tag raus kommt, geschenkt. Deshalb stellt man ja das Format in "" da der Spass erstmal nach einem Text suchen muss/soll.
Wie gesagt, willst du es allgemein halten willst ist das Filter nach Text der falsche Ansatz.
Und wie gesagt, es stört mich halt. Solche Funktionen müssen sich immer gleich verhalten, egal welche Systemsprache eingestellt ist.
 
Du nutzt systemsprachenabhängige Funktionalitäten und wunderst dich, dass das auf anderen Systemsprachen sich anders verhält. Es ist ja nicht so, dass es keine Funktionalitäten gäbe, die dein Problem nicht systemsprachenunabhängig lösen können...man muss die halt nur benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Du nutzt systemsprachenabhängige Funktionalitäten und wunderst dich, dass das auf anderen Systemsprachen sich anders verhält. Es ist ja nicht so, dass es keine Funktionalitäten gäbe, die dein Problem nicht systemsprachenunabhängig lösen können...man muss die halt nur benutzen.
Nur kritisiere ich genau dieses Verhalten von Excel (und anderen), Excel tut so, wenn mein System auf Englisch eingestellt ist, will ich nur englische Tabellen erstellen und wenn es auf Deutsch eingestellt ist nur deutsche Tabellen. Beides ist falsch und es ist immer seltsam von Benutzern zu erwarten sich zu ändern. Ich wünschte mir, Excel hätte eine Einstellung in einer Datei, die sagt: deutschsprachige Tabelle, deutsche Regionalformate benutzen. Dann lösen sich viele, viele Probleme in Luft auf.

Auf der Suche nach etwas, habe ich dieses VBA-Problem eines Excel-Nutzers von 2013 gefunden, welches genau das gleiche Beschreibt und durch eine entsprechende Einstellung in der Datei lösbar wäre: https://stackoverflow.com/questions/19518644/how-to-stop-excel-at-different-locales-from-renaming-worksheet-functions

Und es ist für mich völlig schleierhaft, wieso dieses benutzerfeindliche Verhalten hier sogar noch verteidigt wird.
 
Und es ist für mich völlig schleierhaft, wieso dieses benutzerfeindliche Verhalten hier sogar noch verteidigt wird.
Und für mich ist es völlig schleierhaft warum man glaubt, dass bei Verwendung von systemsprachenabhängigen Funktionen diese sich auf Systemen mit anderer Systemsprache nicht ändern sollten. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich habe von Excel keine Ahnung und nutze das auch - im Gegensatz zu Word und PowerPoint - fast nie. Aber geht es bei der Diskussion darum, dass für die TEXT-Funktion in einer Zelle eine bestimmte Ländereinstellung fest vorgegeben werden soll? Dann sollte das doch eigentlich dieser Parameter sein:
https://excelribbon.tips.net/T011782_Specifying_a_Language_for_the_TEXT_Function
Ich möchte das gerne nur in die Dateieinstellungen verschoben haben. Ganz einfach.
 
Und für mich ist es völlig schleierhaft warum man glaubt, dass bei Verwendung von systemsprachenabhängigen Funktionen diese sich auf Systemen mit anderer Systemsprache nicht ändern sollten. :noplan:
Weißt du, mir war es unheimlich, dass Excel beim Datum ständig nur ein 2-stelliges Jahr benutzt hat, während alle anderen Programme richtigerweise ein 4-stelliges Jahr benutzt haben, bis ich herausfand, dass sich Excel komplett an die Systemeinstellungen hält. Das verhalten ist einfach nur absurd. Und führt halt wirklich zu unerwartetem Verhalten und ich möchte gerne, dass sich Excel-Tabellen erwartbar verhalten, nicht irgendwie. Du kannst nicht immer wissen, welche Systemeinstellung jemand benutzt dem du eine Excel-Tabelle schickst.
 
Du kannst nicht immer wissen, welche Systemeinstellung jemand benutzt dem du eine Excel-Tabelle schickst.
Das ist richtig, deshalb ist man ja gut beraten, seine Tabellen so aufzubauen, dass sie unabhängig von der Systemeinstellung funktionieren, wenn man weiß dass die Tabellen auf Systemen mit teil gravierenden Unterschieden in den Systemeinstellung verwendet werden sollen. Ich meine aber auch, andere Tabellenkalkulationsprogramme verhalten sich hier ähnlich wie Excel.
 
Weißt du, mir war es unheimlich, dass Excel beim Datum ständig nur ein 2-stelliges Jahr benutzt hat
Excel »benutzt« beim Datum eine heraufzählende Ganzzahl ab 1900-01-01 (bzw. 1904-01-02) plus eine dezimale Mantisse für die Uhrzeit des Tages. Alles Andere ist ein Maskierung für die Ansicht in der Tabellenoberfläche, die so oder so eingestellt werden kann:

XL2011-EinstBearb.jpg
 
Das ist richtig, deshalb ist man ja gut beraten, seine Tabellen so aufzubauen, dass sie unabhängig von der Systemeinstellung funktionieren,
Nur ist es halt nervig und ist eben auch nicht immer möglich.

Ich meine aber auch, andere Tabellenkalkulationsprogramme verhalten sich hier ähnlich wie Excel.
Weiter oben habe ich gezeigt, dass Apple Numbers und Google Sheet genau das unterstützen, was ich mir von Excel und anderen gerne wünsche. Es würde Dinge sehr vereinfachen und Excel wesentlich verbessern.
 
Die Felder Tag;Monat;Jahr
jeweils als =A1 und Zellenformat Benutzerdefiniert TT bzw MM bzw JJ

Die Sortierung findet immer gemäss des gesamten Datums statt,
Logisch. Das Zellenformat ändert nur die Darstellung nicht das Zellenwert, welches immer das ganzes Datum beinhaltet.
=MONAT(A1) und =MONATSTAG(A1) holen die Werte zum Sortieren.
(deutsche Formeln aus den Gedächnis ich arbeite in Englisch)
 
bei der Sortierung einer Excel-Tabelle
(a)tt.mm.jjjj;(b)=tt;(c)=mm;(d)=jj;
nach (c)=mm; (b)=tt
kommt bei mir sowas (nicht gewünschtes) raus:
Wenn sich das auf den Screenshot beziehen soll wäre aber (a)tt.mm.jj richtig - dort ist die Jahreszahl nur zweistellig: 20.11.20
 
Wie lange soll das eigentlich noch gehen mit der lächerlichen „ichkannGeburtstageaberbessersortierenalsDu“-offtopic Laberei?
 
Wie lange soll das eigentlich noch gehen mit der lächerlichen „ichkannGeburtstageaberbessersortierenalsDu“-offtopic Laberei?
Dir ist klar dass das lediglich ein Beispiel war um eine Schwäche von Excel aufzuzeigen warum das ein Office-Paket ist, dass man nicht uneingeschränkt empfehlen kann womit diese Diskussion darüber sehr wohl On-Topic ist? ;)
 
Eine Schwäche würde ich das nicht nennen. Es ist ja eine Eigenschaft die so gewollt ist. Einige findens gut und wollen es genau so. Im Resultat bin ich bei Dir, ich mag das auch nicht. Andere finden das aber offenbar normal oder gar gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Weiter oben habe ich gezeigt, dass Apple Numbers und Google Sheet genau das unterstützen, was ich mir von Excel und anderen gerne wünsche.
Das ist eine Falschbehauptung.
Apple numbers und Google Sheets (streng genommen, der Browser) passen sich genauso an den locales an, wie alle seriösen Tabellenkalkulationsprogramme.
Mache den Test: ändere die Regionseinstellungen aktualisiere die Tabelle und du wirst es sehen.
 
Das ist eine Falschbehauptung.
Apple numbers und Google Sheets (streng genommen, der Browser) passen sich genauso an den locales an, wie alle seriösen Tabellenkalkulationsprogramme.
Mache den Test: ändere die Regionseinstellungen aktualisiere die Tabelle und du wirst es sehen.
Wenn ich die Dateieinstellungen auf System einstelle, dann nutzt die Tabelle die Systemeinstellungen, sonst halt die Dateieinstellung, wenn die auf Deutsch (Deutschland) stehen, nutzt die Tabelle diese Einstellungen egal wie die Systemeinstellungen aussehen. Numbers zeigt mir dies beim Öffnen der Datei an:
Screenshot 2023-03-29 at 09.02.10.png


So stelle ich mir das vor. Die Einstellungen habe ich schon weiter oben gepostet.
 
Spam entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten