Open Office für Mac- Adequates Programm zu Office für Windows?

Würde eigentlich nur Word und evtl. Excel verwenden.
Office 365 (MS365) kann auf bis zu 5(6) Geräten gleichzeitig genutzt werden.
Dabei ist es vollkommen egal auf welche Plattformen die Lizenzen verteilt sind.
Office 365 ist also nicht hardwaregebunden.
Habe aber kein MS365 und will es auch eigentlich nicht.
 
Die Kompatibilität mit MSO Dateien ist aber beim deutschen Softmaker Office bzw. FreeOffice laut Tests besser.

Davon ab hast du nicht definiert, was für dich "adäquat" bedeutet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Ich nutze MS-Office auf dem Mac, weil ich damit auch dienstlich arbeite und nicht umdenken muss.

Aber bei anderen Office-Anwendungen ausserhalb der MS-Welt empfehle ich immer wieder Softmaker -Office. Sehr schöne Oberfläche und eine sehr rege Anwendergemeinde, welche eng mit den Entwicklern agiert, so das Verbesserungsvorschläge sehr zeitnah umgesetzt werden.
Softmaker-Office kann in der entsprechenden Version alles, was man von einem Office-Paket erwartet.

Dieses Paket ist leider immer noch massiv unterbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die komplette VBA Entwicklung ...
Was verstehst du unter der »kompletten« VB(A)-Entwicklung?

Alles was ActiveX oder .NET betrifft, ist nicht Teil von »Office«, sondern von »Windows«.

Und so wie MSO:mac auf dem Mac Apple-scriptable und Automator-isierbar ist, was unter Windows nicht lauffähig ist, so sind die in VB einbettbaren ActiveX und .NET als betriebssystemnahe Ressourcen nur unter Windows verfügbar.

Was bleibt sind alle MSO-internen VB(A)-Funktionen. Die sollten dann aber plattformübergreifend lauffähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Was bleibt sind alle MSO-internen VB(A)-Funktionen. Die sollten dann aber plattformübergreifend lauffähig sein.
leider nicht aus leidiger Erfahrung gesprochen und die Entwickler IDE unter MAC für VBA ist bis heute nicht verfügbar.
 
Fedora meint vielleicht Access.
ganz einfach Access und die komplette VBA Entwicklung ...
Wird denn Access tatsächlich in der Praxis genutzt? Ernsthafte Frage, da ich noch nie davon hörte, dass Unternehmen es nutzen und für den privaten Gebrauch ist es doch etwas too much. Gerne um Aufklärung :)

VBA funktioniert aber. Jedenfalls war es bei mir in Excel ohne Probleme zu benutzen. Anwendungsbereich war allerdings hierbei eher seichte Statistik und bspw. eine Monte-Carlo-Simulation. Dazu auch paar helfende Funktionen. Das alles auch im Rahmen meines Studiums. Für kompliziertere Sachen wurde dann allerdings die Software gewechselt. Für Statistik wurde dann bspw. R oder Python benutzt.
Welche Dinge funktionieren denn nicht? So mal aus Neugier.
 
Oh doch und zwar seit Access 2.0 in Verbindung mit Treibstoffbestellung, Treibstoffverwaltung, Unfallverwaltung und Urlaubsplanung die von damals OAIII auf OlivettiM24 über Office95/97/2016usw.. immer weiter angehoben wurde. Klein dezentral verwaltet wurden für 24 Arbeitplätze Lizenzen geordert.

Wenn es lief ist gut Nevikov hier aber lief es nicht und unter damals OSX war unter MS Office die IDE für VBA nicht vorhanden. Sie wurde zwar angekündigt und die Betatester konnten schon darauf arbeiten und dennoch wurde sie nie Final.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Würde eigentlich nur Word und evtl. Excel verwenden.

Habe aber kein MS365 und will es auch eigentlich nicht.
Da eine deiner Fragen auch war, eine Lizenz auf mehreren Geräten.........

Ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen wurscht was du im endeffekt machst oder nutzt.
Solle skostemlos sein, bleibt ja nur das Apple-Zeugs oder eben Libreoffice.
Libreoffice kannst ja auch auf beliebig vielen Rechnern installieren und auf einigen Plattformen.

Aus Kompatibilitätsgründnen und auch wegen einheitlicher Bedienung bleiben wir hier bei MS Office (Geschäft + privat).
Windows + MacOs + iOS.
Zudem ist MS Office Cloudfähig. Vor allem locken aber auch 6 x 1 TB Cloudspeicher.
Also Preisleistungs Verhältnis ist bei MS Office unschlagbar. Und der Leistungsumfang und Funktionalität kann von keinem alternativen Programm/Paket erreicht oder gar übertroffen werden.
Das sind jetzt aber unsere persönlichen Prioritäten, die bei dir komplett anders aussehen können.

Was für dich nun das richtige ist, musst dir aus den verfügbaren Informationen nun selbst zusammenbasteln.
Jede Lösung/Anwendung hat da so mehr oder weniger ihre Vor- und Nachteile.
Bei der Kompatibilität zu MS Office kommen alle anderen Alternativen über kurz oder lang an ihre Grenzen.

Schon aus deinem Eröffnungspost lese ich aber heraus, dass die Priorität bei Kostenlos und Multiplattform liegt.
 
Jetzt habe ich LibreOffice von der Homepage installiert und auch die Deutsche Sprachdatei. Hat als Frischling zwar lange gedauert (da ich nicht wusste wie) aber es hat funktioniert. Nun ist im Schreibprogramm aber eine Schriftart eingestellt die ich nicht haben will. Ich bevorzuge Arial oder Times New Roman.
Wie kann ich eine dieser Schriftarten als Standard definieren?
 
Über Libre Office/Optionen/Schriftarten von Automatisch auf deinen Wunschfont gehen
 
Über Libre Office/Optionen/Schriftarten von Automatisch auf deinen Wunschfont gehen
Ist so nicht ganz Richtig. Nach langem Suchen habe ich folgendes gefunden. LibreOffice starten, dann Writer-Textdokument wählen. Im göffneten Schreibprogramm in der Menüleiste/LibreOffice/Einstellungen/LibreOffice-Writer/Grundschriftarten(westlich)/ im rechten Fenster Schriftart ändern und dann Fenster schließen.
Schriftart wurde übernommen.(y):clap:
 
Hallo,

das funktioniert zwar so, ist aber nicht für diesen Zweck gedacht. Jedes Dokument basiert auf einer Dokumentvorlage. In der werden alle Einstellungen vorgenommen, u.a. Schriftart, Papiergröße, Zeilenabstände usw. Dann hat jedes neue Dokument genau diese Einstellungen. Das wird hier beschrieben: https://help.libreoffice.org/6.2/de/text/shared/guide/standard_template.html

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten