Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht obs jetzt schon gesagt wurde weil ich nicht alles gelesen hab. aber habt ihr mal in der "vereinfachten" Finderansicht der Programme auf das kleine "ovale" knöpfchen oben rechts am fenster gedrückt? löst alle probleme im Handumdrehen.

:D Danke, danke. Du bist ungefähr der 6. ;) es gibt eben auch nach 2,5 Jahren Mac immer noch etwas zu lernen.

Da fällt mir was lustiges aus meiner Anfangszeit ein: Als ich mein Powerbook noch ganz frisch hatte, hab ich zunächst in der der Shell mit
Code:
shutdown -h now
heruntergefahren. :p, bis ich dann gemerkt habe, dass es ja auch über das Apfelmenü geht. Es war halt das erste und schnellste, was mir einfiel.
Ich bin also auch ziemlich blauäugig ins kalte Wasser gesprungen. Da ich aber schon immer verschiedene BS ausprobiert habe, war ich vielleicht nicht so Windows-fixiert.
 
hallo doc,

ich hab mal nur die hälfte Deines posts gelesen, weil ich ähnlich vieler meiner vorposter das gefühl hatte, dass Du etwas schnell urteilst...

Nur als beispiel zu Deinem Punkt 5: Hast Du schonmal APFEL+N gedrückt, dann bekommst Du noch ein zweites Finder-Fenster zu dem gemounteten .dmg :D geht auch über die programmleiste am oberen bildschirmrand ;)
 
So ein kleines "Usability" Beispiel ist der heutige Apple Tipp:

"Angenommen, Sie lesen einen Artikel online und stolpern über einen Satz, den Sie gern einem Freund per E-Mail senden möchten. Kopieren und einsetzen? Das muss nicht sein. Markieren Sie stattdessen einfach den gewünschten Text und bewegen diesen auf das Symbol des Programms "Mail" im Dock. Daraufhin wird Mail geöffnet und der gewünschte Text in eine neue E-Mail eingesetzt. "

Ehrlich, diese Simplizität ist der Hammer. Bei Windows muß man immer um drei Ecken denken....

Irgendwie geht es schon mit Outlook. Muss nur geöffnet sein und dann ziehst du den Text ins Fenster (über die Taskleiste). Aber mit Mail unter Mac OS gehts natürlich einen Schritt schneller :D
 
Ok, ich möchte ja nicht so sein. Also gebe ich auch mal etwas Hilfe zum Macstart.

Bei einem neuen Mac ist es ganz wichtig, das man sich nützliche Zusatzprogramme installiert die einem bei der Verwendung des Rechners helfen. Ganz wichtig ist, das Brain installiert wird - am besten die aktuellste Version 2.0.

Hast du das schon installiert?
 
Ganz wichtig ist, das Brain installiert wird - am besten die aktuellste Version 2.0.

Gibt es schon 2.0? Ich arbeite immernoch mit 1.0d, leider finde ich immer wieder ein paar kleinere Bugs. Und wenn man zu lange damit arbeitet, dann wird es manchmal langsamer. Hm. :D
 
copy & paste

copy (1. ecke)
& (2. ecke)
paste (3. ecke)

puh - windows ist echt müll :-/ sowas kompliziertes!

ich habe das glück in der uni drei neue dozenten zu haben welche das macbook pro benutzen. da es jeweils an den beamer angeschlossen ist, kann ich oft mitgucken wie sie dort navigieren etc. dazu sind mir 2 dinge aufgefallen:
1. mac osx sieht nicht sexy aus - es ist ein langweiliger grauer gemischter brei. wenn es wenigstens einheitlich aussehen würde.
2. die übersichtlichkeit auf dem desktop ist nicht besser oder schlechter als mit windows. zum teil empfinde ich es sogar als verwirrender, weil wie bei gimp, gewisse programme einzelne bereiche haben, die dann auf dem desktop liegen, statt ein einem grossen fenster untergebracht zu sein. diesbezüglich empfinde ich das windows prinzip als logischer strukturiert.

ich hoffe mal leopard geht weg von diesem grau, das ist ja sowas von *gähn*. da kann sich apple ein stückchen von vista abschneiden. das sieht sexy aus und nach monaten der benützung kann ich sagen, dass der schmale grat zwischen effekten und benutzerfreundlichkeit optimal hingekriegt wurde. mehr wäre zuviel (z.B. diese beryl 3d kacke, sowas unnötiges) und weniger wäre zuwenig gewesen (langweiliger XP oder macosx look).
 
Jim Panse schrieb:
Gibt es schon 2.0? Ich arbeite immernoch mit 1.0d...

Dann solltest du dringend updaten ;)

edit: Fällt mir grad auf, das ist doch noch ne Beta-Version die du da hast.
 
Ich find es schade, dass hier so viele "erfahrene" Mac User einen Umsteiger beleidigen, nur weil er mal nicht gleich klargekommen ist.
Das geschriebene Wort spiegelt oft nicht genau das wider, was emotionell gesagt werden wollte. Ich finde auch, dass der Threadsteller sein Anliegen etwas anders hätte formulieren können, aber deswegen gleich "zur Sau machen"??
Bitte bremst Euch doch ein bisschen. Niemand hier im Forum ist der ultimative Mac Guru und jeder kann noch etwas lernen.

Gruß, fon
 
"Wegen Euch hab ich gewechselt"

Als ich das gelesen habe war mir schon alles klar....
 
cweil wie bei gimp, gewisse programme einzelne bereiche haben, die dann auf dem desktop liegen, statt ein einem grossen fenster untergebracht zu sein. diesbezüglich empfinde ich das windows prinzip als logischer strukturiert

ich weis ja nicht welches windows und welches gimp du hast, aber bei meinem windows und meinem gimp ist auch alles ein eigenes fenster. werkzeug, bild,.... gimp ist meiner meinung nach auf dem mac aber trotzdem schlecht gelöst wegen X11.....
 
wie ich mir seinen thread durchgelesen haben dachte ich nur das er von windows weg mag weil es von microsoft ist.... und jetzt mag er ein windows von apple...
 
...
Da fällt mir was lustiges aus meiner Anfangszeit ein: Als ich mein Powerbook noch ganz frisch hatte, hab ich zunächst in der der Shell mit
Code:
shutdown -h now
heruntergefahren. :p, bis ich dann gemerkt habe, dass es ja auch über das Apfelmenü geht. Es war halt das erste und schnellste, was mir einfiel.

Jeder von uns hat mal klein angefangen.
Der Unterschied zwischen den einzelnen besteht offensichtlich darin, wie weit man bereit ist was Neues zu lernen und zu probieren.

Man kann und darf auch mal nicht alles wissen, aber man sollte in Lage sein, sich die informationen die man braucht, zu beschaffen.

Im Falle von Betriebssystemen gibt es,
NUN GUT AUFGEPASST, B Ü C H E R........und eine H I L F E

Erstaunlich, aber es ist so.
Eine Investition von 20-30 Euro (Buch) dürfte bei Anschaffungspreisen von Systemen mit meheren hundert wenn nicht tausend Euro wohl noch drin sein. (die OS X Hilfe ist sogar umsonst mit dabei)

Aber ich glaube eher es liegt an der eigenen Selbstüberschätzung:
"Wenn ich Windows kann werde ich doch noch ein Easy sytem wie Mac OS X an laufen kriegen."

Tja dumm das mit der Selbstüberschätzung und wird einem klar das es nicht so geht wie man es sich vorgestellt hat, wird ein Schuldiger gesucht.
Und wer ist das? Dreimal darf geraten werden, aber ich wette das wissen die meisten auch sofort. :D

Das Forum hier ist sicher ein Forum zum helfen, aber es ist meiner Meinung kein Forum um Faule oder von sich eingenommene zu unterstützen.

Fragen, die auch gerne beantwortet werden, gibt es noch zu Hauf, wenn man das OS mal grundsätzlich verstanden hat.

PS: Ich meine hier keine bestimmten Leute, sondern wollte die Gelegenheit noch mal nutzen um auch aufzuzeigen warum Reaktionen wie hier entstehen können.
Ich kann diejenigen gut verstehen, die sich ein System angeeignet und erlernt haben, bei Leuten (hier nun nicht allgemein ;)) die sich offensichlich nur oberflächlich damit beschäftigt haben und dann hier meckern, zu maßregeln.
Man kann es ja durchaus in einen freundlichen Ton tun.

So long avalon
 
Ja, Avalon ein Buch hatte ich mir schon gekauft. Aber es war von O Really und da stand so was popeliges, wie man runterfährt nicht drin, wohl aber wie man die Shell öffnet... ;)
 
Ja, Avalon ein Buch hatte ich mir schon gekauft. Aber es war von O Really und da stand so was popeliges, wie man runterfährt nicht drin, wohl aber wie man die Shell öffnet... ;)

Ich meinte DICH NICHT!!

Ich habe nur deinen Post als Aufhänger benutzt, der schien mir geeignet ;)
 
"Wegen Euch hab ich gewechselt ..."

Selbst schuld,
schönen Tag noch
 
"Wegen Euch hab ich gewechselt ..."

Selbst schuld,
schönen Tag noch
Wollen wir mal nicht hoffen das der Dessous Thread genauso ausartet.
Wegen euch ist meine Freundin schockiert:D , als ich mit den Handschellen ankam
Ralle
 
Ja, schon klar, Avalon. :wavey: Fiel mir nur ein, als Du das mit dem Buch schriebst.

Hier übrigens mal ein par Buchtipps:

[ISBN]3897215144[/ISBN]

[ISBN]3827324122[/ISBN]

[ISBN]3527701826[/ISBN] :D

Eines der Bücher ist übrigens von einem langjährigen Forumsmitglied, der sich aber leider vollkommen von Macuser.de zurückgezogen hat. (Es sei denn er wäre heimlich zurückgekehrt..)

Edit- Das hier gibts auch schon:

[ISBN]382732467X[/ISBN]
 
zu Punkt 11: Aktive Ecken ist hier das Stichwort! Exposé & Dashboard kannst du sehr wohl mit der Maus steuern! Habe das Gefühl du hast dich mit Mac OSX überhaupt nicht richtig auseinandergesetzt...
 
Hallo,
ja, es ist wirklich so, dass die Aussage ein Mac (OSX) sei leicht zu bedienen auf den unbedarften Anwender zutrifft, der möglichst wenig mit Windows gearbeitet hat; bei erfahrenen Windows-Anwendern siehts dann aber anders aus, ist zumindest meine Erfahrung.:eek:

Beruflich muss ich auch ständig mit Windows umgehen und verbringe so täglich ca. 95% meiner Zeit unter Windows zu.
Als ich Anfangs auf meinen ersten Mac getroffen bin (in 2006) dachte ich auch erst Anschalten und alles geht ruck zuck, musste aber feststellen, dass mir meine über Jahrzehnte eingefahrenen Vorgehensweisen unter Windows das Umgehen mit dem Mac doch recht versauert haben. Vom Design war ich angetan, von der viel beworbenen Einfachheit der Bedienung war ich schlicht überfordert.

Erst als ich mir dann selbst mal Zeit gelassen habe und nach dem Motto vorgegangen bin "ne Dampfmaschine? Da stellen mir uns ers mal en großen schwarzen Raum vor..." wurde ich zufriedener und fand dann nach und nach immer mehr Spass daran die einfachen Wege zu begreifen und zu entdecken.

So sollte sich jeder der über Jahre mit Windows arbeitet doch Zeit nehmen um seinen neuen Mac kennen zu lernen. Wenn man das macht wird einem auch der Genuss zuteil die tollen schönen Dinge des neuen Comuteralltags zu erleben.

Und ja, schreibt hier weiter eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps&Tricks und lasst lasst uns im System harmonisch treinben ...:)

Gruesse
ralan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten