Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Deiner Probleme hast Du Dir selbst zuzuschreiben: Die Installation gewisser Arten von Erweiterungen erfordert selbstverständlich unter jedem gängigen Betriebssystem einen Neustart, ebenso die Aktualisierung von Systemkomponenten. Schade, daß Du das nicht verstanden hast.
Daß man einen Mac mit gedrückter C-Taste vom eingelegten optischen Datenträger starten kann, steht auf der Installations-DVD. Es gibt da für mich nur zwei logische Erklärungen: Entweder hast Du keine Original-DVD gehabt oder Du warst unfähig, die Aufschrift zu lesen.
Andere Deiner Probleme, wie beispielsweise, daß Du davon überzeugt bist, man könne Exposé nur über die Funktionstasten bedienen, liegen daran, daß Du offensichtlich unfähig bist, die mitgelieferte Mac-Hilfe zu lesen.
Und was nützen mir bitte »pixelgenaue« Schriften? Die Schriftenglättung von Windows XP verwischt die Unterschiede zwischen den Schriftarten. Die Schriftenglättung des Mac OS bringt die Schriften dagegen näher an das Druckbild. Aber gut, ich hätte nicht erwartet, daß Du das verstehst.
 
Hab mir mal erlaubt ein kleines Exposé Demo zu machen, sind nur 34 Sekunden,
auf einen vollen Bildschirm und ich hab nur die Maus benutzt.

klick

Normalerweise hab ich für Logic Express nen zweiten Monitor.
 
@performa:
Zwei Ansätze gibt es bereits, den ich evtl. gern weiter ausbauen würde.
URL: http://cocomod.stalkingwolf.net
URL: http://ximplemod.sourceforge.net
Ich habe jetzt glücklicher Weise auch einige gute Quellen für Freeware Audio Player für OSX gefunden. Muss ich also doch nicht selbst ran *Puh*
URL: http://www.studiotoolz.net
URL: http://www.macforge.net/projects.php?cat=122&n=50&p=mac
Also ganz ehrlich:
Mich "überzeugen" die Links nicht sonderlich. Auch und gerade, weil ich einige Programme davon kenne. Mir sind wirklich keine Audio-Player bekannt, die es vom Funktionsumfang, Handling (Aqua-Oberfläche. "Cross-Plattform" ist da bei Open Source-Projekten schon beinahe ein Ausschlusskrieterium für "gutes" Interface) und Qualität annähernd mit iTunes, WinAMP und anderen guten aufnehmen können

Es gibt einige "Spezialisten", gerade was den Punkt Tracker, MIDI etc. angeht.
Es gibt viel Alpha/Beta/Pre-Alpha.

Aber etwas, dass es mit WinAMP oder iTunes aufnehmen könnte?
Kenne ich nicht.
Dann am ehesten sogar noch VLC, MPlayer oder Play.
 
Hmm, dmg Doppelklicken, es öffnet sich das Finderfenster, dann Apfel+Shift+A und das AAAAAAplikationsfenster (Programme) öffnet sich.
Dann nur noch rüberschieben.

OK und bei WIndows: Ich suche mir die setup.exe, weil mein Autorun mal wieder nicht funzt. Doppelklick und ich bekomme jede Menge Mist, den ich mit OK bestätige (ich hoffe, ohne meine Seele verkauft zu haben..).
Wo wollen Sie installieren, wann wollen Sie installieren, wohin und eigentlich warum?? Ok Ok OK und dann radelt es los, so zwischen 30 Sekunden und 2 Stunden.
Dann habe ich 1) Ein Icon auf dem Desktop, 2) eins in der Schnellstartleiste, 3) eins in den Programmen, 4) eines...... Dazu noch drei oder vier ungewollte Icons.
Na gut.
Und Überraschung: Ich bin nach der Installation jetzt auch stolzer (??) User von Yahoo Search, Google Bar, und dem neuesten Realplayer.

OK, Windows Programme installieren ist wirklich einfacher als beim Mac...;-)

HAHA!!!:D :rotfl::rotfl:
selten so gelacht. Dabei ist es die schlichte Wahrheit.
 
.

Hast Du meinen Thread überhaupt verstanden? Ich härte beruflich Betriebssysteme ab (Unix/Linux/Windows) und betreue Firewall Cluster, Viruswalls, VPN Netzwerke etc.

Klaro ;)

So ganz ohne zu wissen was mich in etwa bei Mac erwarten würde war der Switch also nicht.

Anscheinend ja doch, denn sonst wäre jetzt hier kein "Nörgel-Thread" :p

Ich sehe jedenfalls bei Nacht meine Tastatur nicht mehr und hasse künstliches Licht. Unter Windows kein Problem, da ich dort die Tastatur fast nie anrühren muss. Unter OSX jedoch der Killer

Dann kauf dir ein MacBookPro da ist die Tastatur beleuchtet oder noch besser: üben, üben, üben.
Nimms nicht persönlich, aber Deine offensichtliche lernresistenz OSX anzuhängen ist gradezu peinlich.

Mfg Tattoo
 
Ich härte beruflich Betriebssysteme ab (Unix/Linux/Windows)
was ist denn ein Betriebssystemabhärter?? :confused:
Sorry, aber wenn mir ein Betriebssystemabhärter erzählen will dass man OS X bei Programminstallationen häufiger neustarten muss als Windows, dann lese ich nicht weiter ("Sie haben die Maus bewegt, bitte starten Sie das System neu dass Ihre Änderungen gültig werden!")
 
Wenn Leute, die mit Windows echt gut umgehen können und sich ihr System super angepasst haben zum Mac wechseln, das ist immer das lustigste.

Aber warum tun die das, wenn es so gut angepasst ist?
Ein Bekannter von mir installiert sein XP mind. 1x im Jahr neu, weil es "lahm" geworden ist. Er ist aber fest davon überzeugt das XP besser ist. :noplan:
Ich hoffe, der Threadersteller wird sich auch an OSX gewöhnen. Ich hab 2005 gewechselt - NACHDEM - ich mich mich über die Möglichkeiten informiert habe welche Software ich behalten kann, ändern muss oder neuanschaffen muss. Ich habe mich auch vorher mit iTunes u.ä. auseinandergesetzt. Nachdem mir klar war, dass ich problemlos wechseln kann, wechselte ich und hatte danach nur noch wenige Probleme, die hier im Forum restlos gelöst werden.

Vorher hab ich mich an Linux versucht, dass ging aber in die Hose. Wie ein Bekannter mit sagte: "Linux is User-friendly, not Idiot-friendly!"

Gruß

Der Predi!
 
Hmm, styler. Hast Du meinen Thread überhaupt verstanden? Ich härte beruflich Betriebssysteme ab (Unix/Linux/Windows) und betreue Firewall Cluster, Viruswalls, VPN Netzwerke etc.

Ich härte auch ab, wenn ich das so alles lese...:D
 
Dafür muss das Programm unter Windows aber offen sein. Bei Mac OS X nicht.
das ist nicht wahr.
wenn ich eine datei auf eine desktop-verknüpfung fallen lasse, wird die datei mit dem programm auch geöffnet.
dazu muss das programm nicht vorher laufen
Ich habe auf Anhieb nicht die nötigen Angaben gefunden.
überleg mal. du hast sicher schon einige jahre windows-gewöhnung.
du (wie auch ich) kennst windows. weisst wo du was findest, wo du was einstellen kannst, wie du für bestimmte sachen vorgehen musst.
ok. aber war das bei deinem ALLERERSTEN mal vor windows auch so?
ich weiss noch, dass ich damals auch alles nach und nach rausgefunden habe.
damals gabs noch kein (breitband)internet für lau. höchstens teures und schweinelahmes 28k bzw. 56k-modem. da half auch nur bedienungsanleitungen lesen und das prinzip "klicken und gucken was passiert" (verbunden mit einigen neuinstallationen von windows ;) )

bei osx wusste ich auch nicht direkt alles auf anhieb.
aber es war wesentlich einfacher als damals bei windows.
ob das nun an der "tollen einfachheit" von osx an sich lag, oder weil ich inzwischen einfach generell mehr ahnung und vorstellungsvermögen in sachen computern hatte, oder der einfache zugang zum internet (recheche-möglichkeit) kann ich nicht genau sagen. wahrscheinlich eine kombination aus allen drei sachen.
jedenfalls hab ich keine woche gebraucht um mich wie ein "profi" an osx zurechtzufinden.

zu deiner bemängelung mit der tastatur:
ich arbeite viel und vor allem GERNE mit tastatur-kürzeln.
ich weiss zwar auch wie ich dasselbe mit der maus hinkriege, aber mit der tastatur bin ich meist wesentlich schneller. bevor ich mich durch irgendwelche menüleisten hangel und per feinmotorik einen punkt auswähle, hau ich meine hand einfach auf zwei tasten und schon ist dasselbe erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deine DMG-Problematik. Einige DMGs verwenden nämlich ein vereinfachtes Finderfenster ohne Seitenleiste. Da kann man nix in "Programme" schieben.

Lösung: Mit Apfel-N neues Finder-Fenster aufmachen und dann verschieben.
Ich würde einfach auf den pillenförmigen Knopf oben rechts im Fenster klicken und die Seitenleiste einblenden, wenn ich's denn brauchen würde. :p
 
das ist nicht wahr.
wenn ich eine datei auf eine desktop-verknüpfung fallen lasse, wird die datei mit dem programm auch geöffnet.
dazu muss das programm nicht vorher laufen
wenn ich das richtig verstanden habe gehts auch nicht um eine Datei, sondern um einen markierten Text (beispielsweise in einem Browser) -- bei meinem Win-System hier in der Arbeit geht da gar nix :noplan:
 
na ok. das mag sein.
SO intensiv nutze ich diese drag&drop-features ehrlich gesagt auch gar nicht.
weder an windows, noch an osx.
 
habe nur das eingangsposting gelesen, war sehr unterhaltsam... – dieser tag wird gut. :D
 
A
Ein Bekannter von mir installiert sein XP mind. 1x im Jahr neu, weil es "lahm" geworden ist.

Mein Mac OS ist auch lahm geworden und ich überlege ob ichs neu installieren soll.
Nach dem Hochfahren zb. nimmt es fast WIndowsdimensionen an, es dauert einfach eeeeeewigkeiten bis ich mit dem System arbeiten kann, obwohl ich schon itunes, Mail, iCal usw. eigentlich fast nichts mitstarten lasse.
Hatte ich vorher alles automatisch starten lassen.

Auch während dem arbeiten ist es nicht mehr so schnell wie es mal war:rolleyes:

Ich habe von einer Neuinstallation abgesehen weil ich keine Lust habe alles neu einzuspielen...

Soviel dazu...:)
 
@Mondmann
nichts destotrotz würde ich das überprüfen, bei mir und auf 2 Rechner seit 10.0 (auch die neueren machen diese Probleme nicht)nur drüberinstalliert, ist das in keinster weise so, etwas langsamer vielleicht, aber nicht großartig spürbar.
Da liegt irgendwas quer, eine Systemerweiterung, Startvolumen nicht richtig eingestellt oder ein Fehler im Netzwerk?
 
Nach dem Hochfahren zb. nimmt es fast WIndowsdimensionen an, es dauert einfach eeeeeewigkeiten bis ich mit dem System arbeiten kann, obwohl ich schon itunes, Mail, iCal usw. eigentlich fast nichts mitstarten lasse.
Hatte ich vorher alles automatisch starten lassen.
dito.
habe auch nicht so viel in den autostarts. und das, WAS da drin ist, startete früher, als das system "frisch" war, anstandslos in sekunden durch.
inzwischen kann ich mir, obwohls derselbe kram ist, nen kaffee holen gehen.
keine ahnung was da los ist.

früher hatte ich mir noch gedacht "wenn leopard kommt, brauchst du ja nur drüberinstallieren. das ist ja supereasy mit dem osx. läuft ja alles perfekt"

aber inzwischen halte ich täglich einfach tapfer durch und fieber dem tag entgegen das leopard kommt um wirklich einen kompletten lohnenswerten "neuanfang" zu machen.
also komplette neuinstallation. weil so langsam fängt mich das träge system an zu nerven.
 
Startet mal mit gedrückter Umschalttaste (Shift) und dann gleich noch mal einen Neustart. Danach einmal Rechte reparieren und kontrolliert wie viel freien Platz ihr noch auf der Festplatte habt.
 
Was ist denn hier für ein Kino? :suspect:
 
Sorry, wollte kein "Danke" einfügen:)
Ich hatte die Rechte schon mehrfach repariert und habe ca. 90GB frei.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten