Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dochouser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wegen Euch hab ich gewechselt

Hi,

ich lese das Macuser Forum seit bestimmt zwei Jahren immer mal so sporadisch mit. Nicht ganz ohne Grund, wollte ich doch selbst 'irgendwann' den Wechsel wagen. Derzeit ist aus meiner Sicht eh ein guter Zeitpunkt, da OSX mehr denn je im Kommen und aller Munde is. Auch auf Heise u.a. finden sich mehr und mehr Berichte über den Mac. Dazu der Umstieg auf die Intel Plattform und dann Parallels.. you know. Letztlich habe ich eines Abends meinen Rechner ausgemacht und auseinandergebaut. Ich wollte nicht mehr mit Windows. Die Gründe haben sich über die Jahre so ergeben. Vorher noch schnell einen fast neuen Mac Mini 1.66 GHz auf eBay ersteigert und die Einzelteile meines alten Rechners zum Auktion eingestellt. Fertig.

Den Switch habe ich seit nunmehr drei Wochen hinter mir. Ich schaue nicht zurück, wusste ich doch von vornherein, dass der Wechsel endgültig sein würde. Ich habe viel mit Windows gemacht, über die Jahre. Arbeite auch in der Branche und kenne Windows Systeme ziemlich gut (hoffe ich). Leider arbeite ich auch derzeit und in Zukunft noch beruflich mit Windows, was den Wechsel nicht gerade erleichtert. Letztlich bin ich jedoch ein Workaholic, der seinen Rechner soweit optimiert, bis alles mit einem Click schnell aufrufbar ist. Das fehlt mir bei OSX bis jetzt noch.

Eure Beschreibungen klingen immer so easy. Einfach paar Bookmarks und Bilder rüberschieben und fertig. Kein Wechsel ist so einfach.

Für die, die das hier lesen und auch am Überlegen sind zu Wechseln, schreibe ich diese Zeilen.

(1) Laßt Euch nicht erzählen nur bei Windows muss man ständig neu starten. Bei Mac OSX ist es noch viel schlimmer.
Bei der Installation vieler Software wird ein Reboot verlangt. Außer bei den ganz kleinen Sachen, die auch unter Windows kein Reboot erfordern.
OSX Softwareupdates > Reboot. Dabei sieht man nicht einmal etwas. Ein kleines Wartesymbol wird angezeigt, aber keinerlei Information. Dann irgendwann wieder ein Reboot. Wenn man Glück hat kann man sich dann auch wieder einloggen. Puhh. Klappt aber auch nicht immer, viele Nutzer berichten davon, dass ihr System nie wieder nach dem Update auf 10.4.9 startete.
VPN Client Installation > Reboot.
ShapeShifter Installation > Reboot
..usw. > Reboot

Also macht Euch keine Illusionen. Reboots gibts wie bei Windows auch beim Mac. Nur mit weniger Informationen.

(2) Mac hat auch seine Macken. Man bekommt nur erst etwas davon mit, wenn man selbst davon betroffen ist. So habe ich doch glatt den Original DVI/VGA Adapater von Macintosh verwendet und meinen Mac Mini an meinen TFT-Monitor (Fujitsu Siemens L22-1W 22") anzuschließen. Alter. Mal ging der Monitor und mal nicht. Nach einer Woche dann den Adapter gegen einen aus der Kaufhalle ausgetauscht. Läuft wie eine eins. Boah. Muss man halt wissen, dass die Adapter von Mac nicht zur Verwendung gedacht sind, und sich an keine Norm halten.

(3) Die Installation ist auch nicht wie immer beschrieben selbsterklärend. Mac an, CD rein.. nichts passiert. Maaahn. Nächsten Tag auf Arbeit ins Internet geschaut wie man den Mac dazu bewegt von CD zu starten. Von selbst danach fragen (oder im BIOS einzustellen) ist nämlich nicht. Nicht so easy wie beim PC. Man bekommt überhaupt keine Info, wie das System beim Starten reagiert, da einfach nichts aussagekräftiges angezeigt wird. Und immer dieses nervige Biepen beim Starten. Meine Freundin ist ständig wach geworden, da es bereits Nachts war und ich nicht wusste, wie man das Ding so hinstellt, dass es von CD startet.
Damit Euch das nicht passiert, druckt Euch vorher dieses PDF aus: http://www.creativetechs.com/iq/my_mac_wont_start.html
Es liegt zwar auch ein Benutzerfaltblatt(handbuch) dabei.. jaaa... aber vergesst es. Steht ohnehin nichts wirklich nütztliches drin.

(4) So nun habt ihr OSX installiert bekommen, ja? Jetzt müssen die Daten also von der Windows Festplatte auf die vom Mac. Tja Pech gehabt. NTFS Festplatten direkt am USB-Port zwecks Datenübertragung angeschlossen wird nicht immer gut erkannt. Also muss wieder noch ein Windows Rechner her, der die Festplatte erkennt, damit man die Daten per LAN oder SMB übertragen kann. So einfach ist es dann doch nicht.

(5) Es folgt nunmehr die Installation von Programmen. Meistens .dmg Dateien, welchen ins System gemountet werden. Prima. Zur Installation ist meist nur das Programm nach Applications im Finder zur verschieben. Tja. Mal öffnet die .dmg Datei den Finder direkt, mal ein eigenes Menü. Wenn sich ein eigenes Menü öffnet kann man aber den Finder nicht mehr öffnen. Also muss man alles wieder schließen, erst den Finder öffnen und dann die .dmg wieder anklicken. Dann kann man das Programm nach Applications verschieben. Ist zwar alles kein Problem, aber auch wieder so eine Macke, die es eben auch bei Windows gibt. Von wegen OSX ist bis ins kleinste durchdacht und so.

(6) Weil die alte Windows Tastatur dann doch nicht so toll ist (@ ist auf Alt+L) legt man sich ein Original Mac Keyboard zu. Jetzt schließen sich aber immer die Fenster wenn man ein @-Zeichen eingeben will. Warum? Weil statt AltGr+Q nunmehr Befehlstaste+Q in dieser Kombination liegen und damit alles geschlossen wird. Der Handgriff für das @-Zeichen ist beim Mac grundverschieden. Gerade wenn man mit Windows und Mac arbeitet stürzen einem beim Mac so jeden Tag mehrmals die Programme ab, weil man wieder Befehlstase+Q gedrückt hat.

(7) Wer bisher immer die Quicklaunch Bar unter Windows nutzte und die Startleiste am oberen Bildschirmrand hatte wird nun ein Problem haben. So wie ich. Die Programme lassen sich nicht mehr am oberen Bildschirmrand erreichen. Da sitzt die Menübar. Das 'Dock' für die Programme läßt sich nur am unteren oder den seitlichen Rändern positionieren. Aaargh. Bei Windows hatte man freie Wahl und konnte daher viel intuitiver arbeiten.

(8) nLite wie für Windows gibt es für OSX nicht. D.h. man muss auch bei der angepassten Installation ziemlich viel mitinstallieren. Dann muss man wieder Googlen um das Dashboard, Quicktime und iTunes aus dem System sauber heraus zu bekommen. Soll ja alles durch schnellere, kleinere Tools ersetzt werden. iTunes ist zu mächtig, Quicktime vielleicht nicht der Videoplayer der Wahl etc. Nur: Kleine Media Player wie XMPlay für Windows (alle Formate, skinnable, streamingfähig etc.) gibt es nicht. Eine freie Alternative mit neueren Standards wäre Songbird. Das Teil ist aber wieder so mächtig, wie es viele der von Windows wechselnden nicht wünschen. Ich will mit einem MediaPlayer einfach keine Webseite oder gar ganze Stores aufrufen können. Der Code soll klein und schnell bleiben.

(9) Die GUI von OSX läßt sich 'eigentlich' nur über das kostenpflichtige Tool ShapeShifter (es gibt auch ein freies, welches jedoch nicht empfohlen wird) ändern. Auch das erinnert wieder an Windows. Windows erhält man mit einem blauen, grünen, silbernen oder im klassischem Layout. OSX kommt in zwei Layouts per Default daher.

(10) Die beiliegende Fernbedienung macht zwar lauter und leiser, jedoch spult sie die Lieder weder vor noch zurück. Geht wahrscheinlich nur mit iTunes? Ich hab es gar nicht erst probiert. ITunes installier ich deswegen nicht.

(11) Das gesamte Look&Feel ist sehr geschönt. Pixelgenaue Schriften und Cursor, sofort reagierende Scrollbars etc. gibt es nicht mehr. Alles erscheint einem wie durch einen AntiAlias Filter gezogen. Mal schnell Fenster minimieren, überlappen und weiter ist nicht. Das ist gewöhnungsbedürftig und kostet mich derzeit noch Microsekunden Arbeitszeit. Mac macht vieles immernoch über die Tastatur. F9, F10 und so weiter mal ausprobieren. Das kostet auch wieder Zeit. Unter Windows kann man viel mehr mit der Maus machen. Wahrscheinlich kommt das daher, dass Mac immer viel für die Eintasten-Maus programmiert hat und gerne auf die Befehlstaste zurückgreift. Diese liegt übrigends nicht wie bei Win zwischen Strg und Alt, sondern daneben. Nicht so schön. Sollten sich doch alle mal Standards ausdenken. Ich arbeiter schneller mit Intuition. Jetzt muss ich mich zwingen jeden Tag zwischen Mac und Win zu unterscheiden. Der Rechner ist aber nicht Inhalt meines Lebens sondern nur Werkzeug.

Und so weiter.

Die Vorteile vom Mac kennt ihr ohnehin schon alle. So ging das WLAN sofort reibungslos. Auch mit WPA2. Das ist prima, da die Software hier gut mit der Hardware zusammenarbeitet. Treiber habe ich unter OSX überhaupt noch nicht installiert. Es läuft einfach alles. Leider ließt man gerade in Mac Foren bei Problemen immer gleich von Totalausfällen. Klar kann mal eine Festplatte ausfallen. Da darf aber doch nicht gleich alles weg sein. Ich habs zum Glück noch nicht erlebt, doch scheint es mit HFS+ im Problemfall viel schwieriger zu sein als mit FAT32.


So, dass wollt ich mir einfach mal alles von der Seele schreiben.

Viele Grüße,
Dan
 
Und ich frage mich gerade ernsthaft, warum ich mir Deinen Beitrag überhaupt durchgelesen habe. :rotfl: Ich dachte irgend wann wird's interessant.
 
Ähm....
Das Problem mit dem DMGs musst Du mir mal erklären. Von mir aus auch per PN, bevor dier Thread hier zugeflamt wird...

Ansonsten kann ich nur eins sagen:
Was OSX nicht Windows ist. Und ein paar Dinge laufen da nunmal anders...
Das selbe wirst Du erleben, wenn Du Linux benutzt, oder ein andere Bestriebsystem.
Es ist nunmal was anderes, und nicht windows. Und das dann alles nicht wie unter Windows funktioniert, sollte klar sein :)

(Übrigens, heut eben nochmal drauf geguckt, seit 16 Tagen kein Neustart, und sicherlich wieder an die 50 Programme installiert und deinstaliert :D)

hoffe, deine nächsten Tage mit dem Mac werden besser :)
gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Euch hab ich gewechselt

Wegen uns hättest du es nicht machen müssen und wie es scheint sind auch noch ein paar Windowsgedanken schuld an manchen Dingen.
Nichts gegen Kritik, aber einiges ist halt anders beim Mac.

Entweder man stellt sich darauf ein UND erwartet vor allem nicht das alles von selber geht.
Wer das annnimmt ist hat die falschen Vorstellungen.

Aber es werden noch genug Kommentare kommen, da bin ich mir sicher.
Hab ein wenig mehr Geduld die Dinge beim Mac kennezulernen.;)
 
da muss ich mich Koli.Bri anschließen:

viele Argumente haben eigentlich nur einen Inhalt: "es ist anders als bei Windows, und deswegen schlechter"...

ich hab mich an Mac OS gewöhnt und sehe die meisten Sachen meist aus der anderen Richtung...
 
Willkommen im Forum, aber irgendwas hast du da entscheidend falsch gemacht/verstanden. Die meisten Deiner Punkte sind so wie du sie zu lösen versucht schlicht weg einer WinDenke entsprungen und gehen, aber eben anders, so das installieren von Programmen, da muß man nicht noch ein Finderfenster öffnen, geht alles in dem einen.
Du hast jetzt einen Mac versuche den nicht auf Win zu trimmen, das geht schief
 
@Dochouser:
leider verwechselst Du "Intuition" mit "Gewohnheit"!

Ich werd hier jetzt kein Glaubsbekenntnis an Mac OS X posten oder Dich zur öffentlichen Verbrennung anmelden. Trotzdem erscheint mir Dein Wechsel eher unerklärlich.
Du willst frickeln. Du möchtest optimieren, reduzieren und Details verändern.
Warum bist Du nicht bei Windows geblieben? Das ist das ideale OS dafür. Oder noch besser: Wechsel zu Linux. Da kannst Du dann ALLES machen.

Mac OS X funktioniert. Und wenn man sich einigermaßen an die Apple Philosophie hält, dann kann man über die Windows Probleme nur lachen (System ist langsam wegen einem Virenscanner????) und es bleiben kaum Wünsche offen.

Gruß, fon
 
Wenn Leute, die mit Windows echt gut umgehen können und sich ihr System super angepasst haben zum Mac wechseln, das ist immer das lustigste. Aber davon gibt es hier viele.

Einige deiner Beschreibungen klingen so kompliziert, das wird sich schnell legen, das mit dem installieren zum Beispiel.

Für »Sachen auf Knopfdruck starten«: Schau dir mal Quicksilver an.

Aber das meiste, was dir hakelig erscheint, scheinen so Sachen zu sein, die in Windows so sind und in Mac OSX halt anders.

Man muß seinen Mac nicht so benutzen wie jeder andere Mac-Benutzer auch, da gibt es viele Möglichkeiten, ich drück dir die Daumen.
 
kann mich meinen Vorvoten nur anschließen.... Ich habe den Vorteil, das mein erstes Windows 3.0 war und das ich so ziemlich alle Betriebsysteme durch habe, die es so auf den Markt gibt und (leider) gab.
Apple OS ist für (sorry) ganz blöde gemacht... Mein Vater... emh sorry wenn du es jetzt ließt:D Kamm mit Apple sehr schnell zu recht! er hatte aber vorher nie einen Rechner besessen und war nicht vorbelastet...
Wenn man aber wie du schon über Jahre die Unlogig von Windows akzeptiert hast, ist es natürlich schwer wieder "normal" zudenken!
 
Mein altes PB lief 3 1/2 Jahre ohne jedes Problem und "verdaute" alle Updates von 10.2 bis 10.4.8 völlig klaglos. Ich hatte in den Jahren wenn es hoch kommt 10 Neustarts, von denen 80 % auf das Problemfeld zwischen den Ohren zurück zu führen war.
Das neue MBP machte mit der UMTS-Karte Probleme, die auch mit anderen Systemen, weil es bauartbedingt war, hätten passieren können.
Jetzt läuft es inkl. der Updates völlig probemlos, ruhig und unauffällig; es verrichtet einfach seinen Dienst. Beide Geräte werden meist nur zugeklappt und dann an anderem Ort weiter betrieben.
Ich habe mich auf OS-X "eingelassen", vieles gelernt, bestimmt noch nicht alles verstanden, aber der Unterschied zu meinem Windowsrechner: Ich mache mir um das System keine Gedanken, sondern arbeite mit der jeweiligen Software!
In der Fa. adminstriere ich Win, das reicht völlig als Ausgleichsbeschäftigung. Natürlich geht auch da vieles und oft ist der Nutzer Schuld, aber das ist bei allen OS so, oder?!
Unter OS-X ist manches anders, vieles einfacher, aber man muss sich darauf einlassen und nicht mit dem "Wissen/Anspruch" an andere OS versuchen etwas zu regeln.
 
....
Ich schaue nicht zurück, wusste ich doch von vornherein, dass der Wechsel endgültig sein würde.

Du scheinst im text vergessen zu haben dass Du diesen Satz erwähnt hast.
Denn würdest Du wirklich nicht mehr zurückblicken, würdest Du nicht ALLES
mit Windows vergleichen. Ich arbeite täglich mit Windows und nem MAC (leider
nur auf der Arbeit) und ich unterscheide einfach nur zwischen beiden System.
Klar wünscht man sich bei dem einem OS, was man bei dem anderem hatte,
aber wenn man so wie DU komplett wechselt, darf man keinen Vergleich mit
dem alten OS ziehen, was Du in jeder Aussage machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marduk und orgonaut
Wilkommen in Macuser Forum.

Zu deinen ausagen

1. Also bei 99% der Installationen musste ich noch nie neu starten.
Bei Größeren System Updates ist das normal.

2. Mit dem DVI/VGA Adapter hatte ich auch noch nie Probs und das an verschiedenen Monitoren.

3. Wer das Handbuch lesen kann ist im vorteil Mac an CD rein und die C Taste drücken.

4. Kann ich nichts zu sagen.

5. Weis ja nicht was du machst aber der Finder geht bei mir immer auf.

6. Das ist bei mir noch nicht pasiert unter Windows noch unter Mac OS X abeite fast nur mit den Tastenabkürzungen.

7. Hab das Dock immer unten.

8. I Tunes, QuickTime, und der VLCPlayer reichen für die meisten sachen.
WinAmp Player wäre mir natürlich lieber.

9. Der OS X Style ist super da brauch ich keinen anderen.

10. Kann ich nicht viel zu sagen da ich FrontRaw weder die Fernbedinung nutze.

11. Also ich kann dir sagen das ich mit dem Mac schneller arbeite wie du mit einem Windows rechner da ich keine Maus brauche, da ich nur die Tasten abkürzungen nutze.
 
10 Views und 9 Antworten. *Popcorn hol*

Aber im ernst: Das sind so Probleme, die sich bald in Luft auflösen oder auch nicht. Wenn nicht: Dann installier halt Windows auf dem und gut ist.

Für jedes Deiner Probleme gibt es hier mindestens ein Faden.

Ich verstehe Deine DMG-Problematik. Einige DMGs verwenden nämlich ein vereinfachtes Finderfenster ohne Seitenleiste. Da kann man nix in "Programme" schieben.

Lösung: Mit Apfel-N neues Finder-Fenster aufmachen und dann verschieben.
 
- Das Biepen bekommst du aus, wenn du die internen Lautsprecher ausstellst (meist F3).

- Wenn du eine .dmg öffnest, dann drück einfach mal "Apfel" + "n", sodann wird ein neues Finder-Fenster geöffnet, in das du dein Programm (meist in den Programme-Ordner) ziehen kannst. Apfel+N bedeutet soviel wie "Neu/New".

- Apfel+F bedeutet Finden; Apfel+A bedeutet Alle markieren; Apfel+M bedeutet Fenster minimieren; Apfel+H bedeutet Hide/Verstecken; usw. probiere es einfach mal aus.) :)

- Drück' mal länger auf die Skip-Taste der Fernbedienung, dann kannst du vorspulen

- Zum Schnellstarten hast du doch gerade das Dock. Den Rest der Programme hat man doch eh im Programme-Ordner. Andernfalls öffnen sich die Programme doch automatisch (kraft manueller/automatischer Zuweisung). Letztlich gibt es den Menüpunkt "Benutzte Objekte")

- ...u.s.w.; für fast alle deine Probleme gibt es entweder eine leichte Lösung oder eine gute Erklärung :cool:

Viel Spaß und Erfolg trotzdem noch! :)

PS: ... und wehe(!) du kommst jetzt mit Registry säubern und defragmentieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saintine, orgonaut und capreolis
Ich verstehe Deine DMG-Problematik. Einige DMGs verwenden nämlich ein vereinfachtes Finderfenster ohne Seitenleiste. Da kann man nix in "Programme" schieben.

Der kleine button rechts oben erweitert/veringert das bestehende Finderfenster um die Seitenleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charles_Garage
So ein kleines "Usability" Beispiel ist der heutige Apple Tipp:

"Angenommen, Sie lesen einen Artikel online und stolpern über einen Satz, den Sie gern einem Freund per E-Mail senden möchten. Kopieren und einsetzen? Das muss nicht sein. Markieren Sie stattdessen einfach den gewünschten Text und bewegen diesen auf das Symbol des Programms "Mail" im Dock. Daraufhin wird Mail geöffnet und der gewünschte Text in eine neue E-Mail eingesetzt. "

Ehrlich, diese Simplizität ist der Hammer. Bei Windows muß man immer um drei Ecken denken....
 
Jetzt muss ich mich zwingen jeden Tag zwischen Mac und Win zu unterscheiden.
mir kommen die tränen.
vielleicht liegt es daran, dass osx nicht windows und windows nicht osx ist?
ich benutze beide systeme. und komme mit beiden system wunderbar klar.

3. Wer das Handbuch lesen kann ist im vorteil Mac an CD rein und die C Taste drücken.
alternativ hätte auch ein blick auf die cd selbst gereicht.
da steht doch fett drauf
"TO START UP FROM MAC OS X, HOLD DOWN THE C KEY AS THE COMPUTER STARTS UP"

und das "nervtötende gepiepe" kriegt man einfach leise indem in osx die lautstärke einfach niedriger setzt. simple as that.

5. Weis ja nicht was du machst aber der Finder geht bei mir immer auf.
dito. habe noch nie so eine seltsame vorgehensweise gebraucht, wie der threadstarter bei seinen dmgs..

ch verstehe Deine DMG-Problematik. Einige DMGs verwenden nämlich ein vereinfachtes Finderfenster ohne Seitenleiste. Da kann man nix in "Programme" schieben.
dann drückt man apfel + n und fertig.

zu (6)
auch hier kommen mir die tränen.
osx ist scheisse, weil apfel + q nicht das @-zeichen ist wie bei windows? du ärmster.
 
1. Schlimmer ist es sicher nicht, nur anders.
Klar muss man nach Installation von mancher Software neu starten(Systemsoftware), gehts doch aber meiner Erfahrung nach viel schneller. D.h. ich kann vor dem Mac sitzen bleiben...

2. Auch bei Apple kann mal was defekt sein,oder nicht?

3. In der Kurzbeschreibung die bei Mac dabei ist, stehts drin wie es geht. du kannst nicht erwarten daß beim Mac alles gleich ist wie bei Windows.
Das "gepiepe" stellst du mit der Lautstärke einfach leiser.

4. Hat bei mir funktioniert.

5. Kannst das Problem mal genauer beschreiben. bei mir: .dmg öffnen, wird gemountet, in Programme ziehen, auswerfen, fertig.

6. Na und? Selbst ich habs geschafft mich unzugewöhnen.

7. Tja dann must dich halt umgewöhnen. Es gibt Quicklauncher die kann man in der oberen Leiste positioniert.
Besser ist auber Quicksilver oder die Favouriten Leiste.

8.Verstehe ich nicht.

9. Waum willst du das verändern?Windows Klickibunti?


10, Tja dann....



11. Ich arbeite geschäftlich unter Windows und daheim mit dem Mac.
Ich brauchte auch ne Weile und habs aber geschafft problemlos zwischen biden Welten zu navigieren.
Es geht alles mit der Maus.


Versuche mal weg von der "Windows Denke" zu kommen.
Du hast doch auch irgendwann mal mir Windows angefangen und musstest alles "neu" lernen.
So ist es eben auch mit dem Mac.
Der Mac ist kein Windows und umgekehts und du kannst nicht verlangen, daß beides System gleich funktionieren.

Ich hatte Anfangs auch mächtige Knoten im Hirn, die sich aber aufgrund der Aufgeschlossenheit gegenüber dem Mac,experimentierfreudigkeit und diesem Forum gelöst haben.


Hast du ebenfalls diese Knoten mal los, liest du dir Deinen Beitrag nochmal durch und lachst darüber.
Wetten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten