Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen hab ich ja auch mehrfach geschrieben, dass ich es ganz locker sehe und es mir nur um gewonnnene Erfahrungswerte für potentielle Wechsler ging. Die 'Wut im Bauch' lesen andere in meinen Text hinein. Ich mache halt keine Smilies und schreibe dafür eher so etwas wie 'Ich geh kaputt'. Ich dachte immer Apple Nutzer sehen alles erst einmal von der positiven Seite? Zwei Jahre mitlesen heisst in interessanten Threads so alle 2-3 Monate mal reinschauen. Ich habe ja auch noch ein Leben und keine Zeit ständig nur vorm Rechner zu hocken. Zwei Jahre sind nicht viel, noch dazu wenn man keinen Mac zum selber testen hat.

Zur Zeit konfiguriere ich meine Menu Bar Items. Wisst Ihr, was bei diesem Screendump das dritte Item für ein App ist?

desk100407.jpg


Gruss,
Dan
 
Warum wird sich jetzt grad an dieser einen Tastenkombi so festgekrallt?
Weil sie symptomatisch ist/war für den Ton der dem Themenautor hier entgegenschlug. Nicht einmal da ist die Community so fair zu sagen "Ja, schei.. - stimmt, ich hab mir am Anfang auch dauernd was abgeschossen und mich geärgert - Apple könnte diese Kombi wenigstens _änderbar_ machen oder ?".

Geht ja wohl eher um die 2 Jahre mitlesen und das heftige beschweren das ja alles anders ist.
Gehört auch immer eine gewisse Portion "Wut im Bauch" mit rein um so einen Text, wie den vom Themenautor, zu schreiben.
Oder vielleicht ist er auch einer von denen, die mal annehmen, dass man ruhig mal etwas dampfender schreiben kann ohne gleich "belehrt" zu werden? Also, bei mir hat sich das nicht nach Wut angehört, eher nach einem Bericht mit etwas Frust.

Super Link.

Eins fehlt mir: Apfel-Alt-Shift-8. Super Funktion - probiert es :)
 
Übrigens - der Thread hier zeigt vorbildlich, wie man Kritik anbringt. Jeder versteht was dort geschrieben ist, aber der Threadersteller bleibt in allen seinen Aussagen mehr oder weniger sachlich und konstruktiv. (es geht mir nicht um den Unfang des Startposts... lediglich um den Inhalt)
Also, ich habe das gelesen, jetzt. Will ich nicht en detail kommentieren, _aber_ Du willst mir wirklich einreden, dass der Stil sich _gravierend_ unterscheidet?
:confused: zB:
ARGH! Ich frag mich, wie so ein Dreck passieren kann, das hätte ich höchstens von einem dubiosen Freeware-Mailprogramm erwartet.

Auch legitim, sowas zu sagen, wenn man solche Erlebnisse hatte - aber der Thread, den Du als Muster hinstellst und dieser hier unterscheiden sich kaum.
 
Mich hat's schon wieder erwischt.

Ein Apple Nutzer hat mir auf eBay seine alte Tastatur im 'Top' Zustand verkauft.

Tja, so sieht diese nun in echt aus:


Ich habe bereits den Standard eBay Käuferschutz eingeschaltet um zumindest einen Teil des Geldes wiederzubekommen. Jetzt muss ich die Tastatur erstmal auseinander nehmen, säubern und desinfizieren. Merkwürdiger Weise gibt es genau dazu detaillierte Anleitungen im Netz. Scheinbar neigen Apple Tastaturen zur Verschmutzung. Am Ende wird aber noch immer die F4-Taste fehlen. Hat jemand eine Idee, woher man diese bekommen könnte? Ich möchte ungern noch eine Tastatur kaufen müssen.

Gruß,
Dan
 
du bist aber auch ne arme sau ;)
 
Apple Tastaturen verschmutzen nicht mehr als andere, nur durch das transparente Gehäuse sieht man's besser. Sollte es zwingend eine schwarze sein? - eine aktuelle weisse neu kostet nur 20 EUR?!
 
(...)
Nein, man MUSS sich nicht einem Windowsparadigma beugen, aber man MUSS auch nicht unbedingt eine Abschussfunktion auf so eine Kombination legen.
(...)

Nur mal angemerkt: Apfel-Q als Shortcut zum Programmbeenden (nein, nicht "Abschussfunktion" - das Programm wird ordnungsgemäß beendet und nicht abgeschossen) gab es beim Mac schon laaaaange bevor irgendjemand überhaupt ein "@" gebraucht hat.
Also wer hat's jetzt verbockt? :rolleyes:
 
Nur mal angemerkt: Apfel-Q als Shortcut zum Programmbeenden (nein, nicht "Abschussfunktion" - das Programm wird ordnungsgemäß beendet und nicht abgeschossen) gab es beim Mac schon laaaaange bevor irgendjemand überhaupt ein "@" gebraucht hat.
Also wer hat's jetzt verbockt? :rolleyes:
Mein letztes Kommentar zu dem Thema: Wenn man jetzt nicht "werrrrr hats erfunden?"-Werbungsschädigungen ausleben will: Warum kann man den Shortcut, der offenbar Probleme macht, nicht einfach umlegen?
 
Ich mache halt keine Smilies und schreibe dafür eher so etwas wie 'Ich geh kaputt'. Ich dachte immer Apple Nutzer sehen alles erst einmal von der positiven Seite? Zwei Jahre mitlesen heisst in interessanten Threads so alle 2-3 Monate mal reinschauen.
Hättest du dann auch so sagen sollen. Aus der Themenüberschrift (Wegen Euch hab ich gewechselt) + deinen Text, schließe ich nun mal das du nur das positive und nicht die Probleme andere Mac Benutzer gelesen hast.


Wisst Ihr, was bei diesem Screendump das dritte Item für ein App ist?
Von wo aus gesehen?


Apple könnte diese Kombi wenigstens _änderbar_ machen oder ?".
Hm, um ganz ehrlich zu sein.... Das Apfel+Q Problem hatte ich noch nicht.
Aber dafür andere. Für "änderbar" (freies gestallten) bin ich immer zu haben.

Also, bei mir hat sich das nicht nach Wut angehört, eher nach einem Bericht mit etwas Frust.
Etwas? Ok, Wut nicht unbedingt. Das war auch als Oberbegriff zu sehen.
Ich lese da viel mehr Ärger, Frust, Enttäuschung raus.

Gibt es hier im Forum eigentlich eine übersichtliche Sammlung solch nützlicher Links?
 
Mein letztes Kommentar zu dem Thema: Wenn man jetzt nicht "werrrrr hats erfunden?"-Werbungsschädigungen ausleben will: Warum kann man den Shortcut, der offenbar Probleme macht, nicht einfach umlegen?

Sonst gehts dir aber noch gut, oder?

Daumen auf dem Apfel, Ringfinger bedient Q, Tab und <, kleiner Finger auf Shift oder Ctrl und Mittelfinger für W.

So bedient man einen Mac.

Bei einem Shooter würdest du ja auch nicht das "WASD"-Steuerkreuz umbelegen, oder?
 
Sonst gehts dir aber noch gut, oder?
Hallo? :mad:

Bei einem Shooter würdest du ja auch nicht das "WASD"-Steuerkreuz umbelegen, oder?
Kennst Du "Y-Achse umkehren"? Das macht man, weil nicht jeder beim Vorwärtsdrücken nach oben schauen will sondern viell. nach unten. Oder umgekehrt.
Man nennt das BENUTZERFREUNDLICH.

btw: Bei den wenigen Spielen, die ich am PC gespielt habe, war häufig möglich, die Tastenbelegung zu ändern.
 
Hallo? :mad:


Kennst Du "Y-Achse umkehren"? Das macht man, weil nicht jeder beim Vorwärtsdrücken nach oben schauen will sondern viell. nach unten. Oder umgekehrt.
Man nennt das BENUTZERFREUNDLICH.

btw: Bei den wenigen Spielen, die ich am PC gespielt habe, war häufig möglich, die Tastenbelegung zu ändern.

"Y-Achse umkehren" bezieht sich auf die Maus. Wir reden von der Tastatur.

Also man legt nicht einfach einen Shortcut, der 20 Jahre gewachsen ist um.
 
@ doc-houser: Das müsste die Yahoo Widget Engine sein ;).
 
Langsam aber sicher ... [censored]
Leute! Ich weiss - ebenso wie der Themenautor - GANZ GENAU dass Apfel-Q ein Programm beendet. GANZ GENAU - aber nach 10 Stunden Job an einer Windowskiste, nachts am Apple, da drückt man schon mal aus Gewohnheit was man GLAUBT dass AltGr-Q ist und wahrhaftig Apfel-Q ist. OBWOHL man es weiss.

Mir geht es genauso. Bin auch erst seit kurzem Mac User und sitze 90% der Zeit vorm Windowssystem. Und wenns passiert ärgert man sich kurz über seinen Fauxpas und macht es beim nächsten Mal besser.

Auch herrlich, dass du nur einen meiner Punkte zitierst und dich darüber aufregst. Der Punkt musste nur als Einleitung herhalten und stellt den Grund dar, weshalb ich nicht weitergelesen habe.

Primär nerven mich die anderen Punkte. Soetwas weiß man, wenn man 2 Jahre lang hier "sporadisch" mitliest. Dementsprechend ist der Thread größtenteils überflüssig und scheint dem TE aufgrund seiner Artikulation nur als Frustbekämpfung zu dienen.

Mein letztes Kommentar zu dem Thema: Wenn man jetzt nicht "werrrrr hats erfunden?"-Werbungsschädigungen ausleben will: Warum kann man den Shortcut, der offenbar Probleme macht, nicht einfach umlegen?

:hamma:
Weil dann zig andere zufriedene User Probleme mit der neuen Kombi hätten?
Gibt genug Leute, die mit Apple angefangen haben und seit Jahren zufriedene User sind. Warum sollte man denen in den Arsch treten?
 
:hamma:
Weil dann zig andere zufriedene User Probleme mit der neuen Kombi hätten?
Gibt genug Leute, die mit Apple angefangen haben und seit Jahren zufriedene User sind. Warum sollte man denen in den Arsch treten?
Ich habe mich offenbar schlecht ausgedrückt: Ich will es CUSTOMIZABLE. Also der Anwender soll entscheiden dürfen, ob er den Shortcut umbelegen will. Wir wollen doch _bessere_ GUI als Redmond bieten, oder? Also kluge Defaults und die Möglichkeit zur individuellen Anpassung. Was ist an der "Forderung" verkehrt?
 
Ich habe mich offenbar schlecht ausgedrückt: Ich will es CUSTOMIZABLE. Also der Anwender soll entscheiden dürfen, ob er den Shortcut umbelegen will. Wir wollen doch _bessere_ GUI als Redmond bieten, oder? Also kluge Defaults und die Möglichkeit zur individuellen Anpassung. Was ist an der "Forderung" verkehrt?

Da gibt's doch ein Programm, mit dem man sich die Tasten legen kann, wie man will. Ich hab nur vergessen, wie es heißt. Es ist im Prinzip nur ein graphisches Frontend zur Veränderung von plist-Dateien, in denen das Tastaturlayout festgelegt wird. Damit könnte es gehen. Kennt das jemand?
 
Dann werde ich hier einen Schlußstrich ziehen. Es wurde reichlich über die anfangs genannten Punkte diskutiert. Mittlerweile werden immer wieder neue Dinge (wie aus eBay gekaufte Tastaturen, Apples Tastaturen verschmutzen schnell) eingeworfen.

Falls ernsthafter Diskussionsbedarf zum "Apfel-Q" bestehen sollte, benutzt bitte die Forensuche und falls ihr nichts findet, dann eröffnet einen neuen sinnvollen Thread zum Thema. Ebenso mit den anderen Punkten.

-> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten