Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe auch einen Bekannten, der hat es nun geschafft, nach Jahren als Windows-User, umzusteigen. Er hat seit knapp 10 Tagen einen iMac. Wir vereinbarten, dass er mich anruft, wenn er Probleme hat.....
am Sonntag wurde ich nervös, weil ich nichts hörte. Beim Telefonat hörte ich nur mehrfach die Worte: geil, Spitze, Super, lediglich bei der Bedienung hat er noch ein wenig Probleme, aber generell kommt er sehr gut klar.
Letzer Satz: Ich habe jetzt keine Zeit zum quatschen, ich muss üben :D
 
Da glaube ich alle anderen Probleme des Threaderstellers bereits beantwortet wurden:

*klugscheiß an*

Es heißt: "euretwegen" ;)

*klugscheiß aus*

Dinge, wie in deinem Punkt 8 solltest du lassen. Sonst bist du ganz schnell wieder da, wo du vor deinem Wechsel warst. In einem zerpflückten System, in dem es eben nicht mehr so einfach funktioniert, wie es unter OSX funktionieren sollte.

Gruß
Oppee
 
Ich hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, nur deinen Anfangspost, also sorry falls dass schon gefallen ist, aber:

Ich glaube du solltest ganz einfach bei Windows bleiben.
 
Also ich bin seit 5 Tagen Besitzer eines G5 und eines Emacs. Ich bin bisher nur mit Windows aufgewachsen und bin froh das ich den Wechsel gemacht habe.

Habe mein Windows PC verramscht. Werde mein Notebook (Asus) auch irgendwann gegen ein Macbook oder ähnliches eintauschen.

Wer Hilfe braucht findet doch heute alles im WWW. Selbst ich habe das geschafft.

Oder man fragt die Forenmitglieder!

In diesem Sinne. Habe die Ehre
 
Ich verstehe Deine DMG-Problematik. Einige DMGs verwenden nämlich ein vereinfachtes Finderfenster ohne Seitenleiste. Da kann man nix in "Programme" schieben.

Lösung: Mit Apfel-N neues Finder-Fenster aufmachen und dann verschieben.
Oder man klickt auf den grauen länglichen Button rechts oben in der Titelleiste des "vereinfachten Finderfensters"! ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Button.png
    Button.png
    1,8 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuwj
Jeder Wechsel ist u.a. mit Kompromissen verbunden, ist zwar hart, aber so ist das Leben.
 
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen und das wurde bestimmt schonmal gesagt: Stell dir vor du würdest Windows-PC's nicht kennen und du wirst erkennen, das der Mac und MacOSX einfacher und intuitiver funktioniert.

Beispiel:

Du wolltest also deinen Mac dazu bringen von CD-Rom zu booten. Du bist ins Internet gegangen und hast herausgefunden das du die Taste "C" beim booten gedrückt halten musst. Wie hätte die Beschreibung denn bei einem Windows-System ausgesehen? Ich sag's dir:
"Du musst erstmal ins Bios um die Bootreihenfolge umzustellen!"
"Wie komme ich dahin?"
"Kommt drauf an, bei manchen Rechnern ist es die F1-Taste, bei anderen F2 oder Entf, manchmal auch F12. Musst du probieren."
"Und dann?"
"Du musst suchen, kann bei jeder Kiste anders sein. Wenn du kein Englisch kannst bist du sowieso aufgeschmissen!"

So oder so ähnlich lässt sich jeder Kritikpunkt von dir zerlegen.
Finde ich beim Mac schon einfacher. ;)

Btw: Ich entnehme deinen Aussagen, das du gerne am System rumbastelst (Quicktime, iTunes entfernen usw). Man kauft einen Mac dann, wenn man keinen Bock mehr auf so ein gefrickel hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der erste Tag mit meinem MacBook, welches ich eigentlich bis zu meinem Geburtstag nicht anmachen wollte, kurz "überprüft" habe und nun nicht ausschalten will :) . Ich kann mich dem Threadersteller nicht anschließen, denn dass irgendetwas anders als bei Windows ist, ist nicht unbedingt schlecht. Die Programme, welche ich bisher installiert habe, hätten bei Windows sicherlich Neustart erfordert (ich glaube, beim Feuerfuchs z.B. ist er Pflicht).
Man muss sich eben nur einlassen.
Auch die Tastenkombinationen finde ich nicht schlimm (obwohl mir das mit Apfel+Q auch einmal passiert ist, aber man ist ja lernfähig). Auf keinen Fall würde ich den Kauf wegen Kleinigkeiten wie Tastaturkombis bereuen (vermutlich kann man die sowieso irgendwie umstellen).
 
Muss den TE in vielen Punkten zustimmen.

Grade die Notwendigkeit die Tastatur in die Navigation mit einzubeziehen ist auch mir noch ein Dorn im Auge.
Aber darüber hab ich hier auch schonmal einen Post erstellt, viele Anworten hatten ein "Apfel +" enthalten. Hoffe das ändert sich mit Leopard drastisch.

Ansonten, viele Dinge fallen einem mit der Zeit leichter bzw man gewöhnt sich daran.

Trotzdem behaupte ich auch noch: Mit meiner XP Kiste in der Firma hab ich immernoch einen schnelleren Workflow, bei + ~90% Maus-only Nutzung!

Mich wundert es aber, dass du den den grottigen Finder nicht angesprochen hast ;)
 
jaja.. eine ganz neue generation macuser wächst heran.. schade nur, dass sie teilweise nicht wirklich soviel hintergrundwissen hat, wie sie denkt.

zum thema:
was meinst du mit "tastatut mit in die navigation miteinbeziehen"?
du hast unter xp einen schnelleren workflow? mit welchen programmen?

EDIT:
hab den eingangthread nochmal genauer gelesen. das meiste ist kompletter schwachsinn. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet und orgonaut
1. Nein, Neustartfrei ist OS X auch nicht.
Aber "schlimmer" als Windows auch nicht.

3. Naja - das mit der DVD-Installation wurde ja schon besprochen

4. Ging problemlos bei mir - kann aber unter Windows auch mal passieren

5. Kann ich nicht nachvollziehen

6. Es ist halt "anders". Hat mich anfangs auch gestört. Aber ich vermute, diese Tastenkombi existierte für den Mac schon vor der genannten Windows-Kombi (bzw. überhaupt Windows)

8. Und? Bei Windows mußt du auch googlen, um Media Player, Explorer, etc. zu entfernen.

9. Ja - ist ein Nachteil von OS X


Ich hatte ja gehofft einer von Euch nennt mir einen Media Player, der klein und gut ist. Ich entwickle den sonst noch selbst in Cocoa
Bitte.
Ich glaube, viele wären dir denkbar.
Ich auch.
 
Hmm, styler. Hast Du meinen Thread überhaupt verstanden? Ich härte beruflich Betriebssysteme ab (Unix/Linux/Windows) und betreue Firewall Cluster, Viruswalls, VPN Netzwerke etc. So ganz ohne zu wissen was mich in etwa bei Mac erwarten würde war der Switch also nicht. Der Hype ist halt da und jetzt muss Mac unter Beweis stellen, was immer so als benutzerfreundlich beschrieben wird. Ich sehe jedenfalls bei Nacht meine Tastatur nicht mehr und hasse künstliches Licht. Unter Windows kein Problem, da ich dort die Tastatur fast nie anrühren muss. Unter OSX jedoch der Killer. Das ist nicht so schön. Hoffentlich ändert sich da bald mal etwas.

Du hast in einem Punkt jedoch Recht. Die neue Mac Generation ist schon da. Mich freut es ja ungemein.

Gruss,
Dan
 
1. Nein, Neustartfrei ist OS X auch nicht.
Aber "schlimmer" als Windows auch nicht.

Also diese Neustart-Gruselgeschichten gehören auch in der Windows-Welt größtenteils der Vergangenheit an. Seit WinXP ist es längst nicht mehr so schlimm wie zu Windows 98 oder Windows NT Zeiten.

Würde mal sagen da tun sich die beiden Systeme MacOSX und WinXP nicht mehr viel. Allerdings gibts bei Windows häufiger Sicherheitsupdates die einen Neustart erfordern. :D
 
ein paar Kompromisse müssen die neuen User nun auch auf sich nehmen.

Apple hat eine sehr hohe Stammkundschaft, die schon lange und regelmäßige Geräte kaufen.
Ich persönlich benutze seit 8 Jahren fast nur noch Macs und ich möchte auf die Tastaturbefehle (Apfel + ) nicht mehr verzichten.
Ist mir auch egal ob hell oder dunkel, klappt bei mir zu 99,9%.
Ist eben eine Gewöhnungssache.
Wenn ich was im Internet gucke benutze ich Apfel + Tab....
dann Apfel + N oder + T (neues Fenster oder neuer Tab) und bin im Adressfeld
und noch mal Tab und bin bei der Suche.
Fenster & Tabs schließe ich immer mit Apfel + W und Programme mit Apfel + Q.
Von mir aus könnten sie drei bunten Punkte oben links wegmachen.
Ein bisschen muss man sich drauf einlassen, dann wird das schon :)

BTW: Ganz im dunklen vor einem Bildschirm ist ganz schlecht für die Augen
 
Ich hatte ja gehofft einer von Euch nennt mir einen Media Player, der klein und gut ist. Ich entwickle den sonst noch selbst in Cocoa ;)

Gruss,
Euer Dan

schau dir mal den NicePlayer an ... er baut zwar auf die codes von qt auf, is aber meiner meinung nach 1000 mal besser als der quicktime player ...

irgendjemand hat sich zu den codes eh schon geaeuszert (denke seite 4 war es), mit denen kann man echt fast alles abspielen. lediglich bei mpg dateien mag mein niceplayer nicht so recht seinen dienst tun ...
 
Man fragt sich wirklich warum jemand so viel schreib aber keine Bedienungsanleitung lesen kann. Es ist immer wieder erstaunlich so etwas zu beobachten.
 
Sagt sich so einfach. Ich habe auf Anhieb nicht die nötigen Angaben gefunden. Ferner sollte ja alles ganz nativ ablaufen, was es dann jedoch nicht tat. Auch jetzt staune ich noch wie brav hier viele die Tastaturkürzel für den Mac auswendig lernen. Ich bin doch nicht blöd. Das wäre ja voll das Downgrade. Da heisst es wie ein Kind anfangen und alles neu ausprobieren. Das Kind wird bestimmt keine Tastenkombinationen eingeben.

Ich habe jetzt glücklicher Weise auch einige gute Quellen für Freeware Audio Player für OSX gefunden. Muss ich also doch nicht selbst ran *Puh*
URL: http://www.studiotoolz.net
URL: http://www.macforge.net/projects.php?cat=122&n=50&p=mac

Gruß,
Dan
 
..ich härte beruflich Betriebssysteme ab..

interessanter job

Ich sehe jedenfalls bei Nacht meine Tastatur nicht mehr und hasse künstliches Licht.

wie arbeitest du denn dann? ich meine, tippst du nie was?

wenn du professionell mit computern arbeitest weißt du ja sicher, dass man mit tastenkombinationen effizienter und schneller arbeitet, oder?

...Unter Windows kein Problem, da ich dort die Tastatur fast nie anrühren muss. Unter OSX jedoch der Killer

aha... wer zwingt dich denn tastenkombinationen zu nutzen?
(oder hast du nur eine eintasten-maus?)
 


oooh mann, ich war selber mal ein switcher, aber solche probleme hatte ich nie...
hmm warum wohl :cool:

1. weil ich kein nörgler bin
2. weil ich nicht erwartet habe daß alles wie bei windows läuft
3. weil ich mich mit der materie eingehend beschäftigt habe (ich sag nur: tastaturkürzel) ...Finder schliessen weil ein DMG gemountet ist - ich schmeiß mich weg *rofl* :hamma:
4. weil ich mir vernünftigerweise sogar ein "mac osx für dummies"-buch gekauft habe. würde ich dir DRINGEND empfehlen!
5. weil ich nicht erwartet habe daß jetzt ALLES FÜR IMMER GUT ist und ich nie wieder irgendein problem haben werde.

mit eben DER einstellung ist mein fazit:
ich bin NUR postiv überrascht, wenn man das komplizierte denken aus der windowswelt ablegt ist alles sogar mehr als logisch.
nach über 2 jahren habe ich es keine sekunde bereuht und bin immer noch im 7.himmel. ich bin sogar zusätzlich von drittanbietersoftware nach und nach zu reinen apple-produkten wie safari, mail, etc. geswitcht.

ich starte SEHR selten neu. eben bei securityupdates die einen neustart erfordern oder so...
aber es hat mich NIE so aufgeregt daß ich deswegen einen thread gestartet hätte...
nichtmal als ich mir meine soundkarte auf PCI-X umbauen lassen musste, oder ich troubles mit einer firewire-cam hatte...
das war alles NICHTS gegen den haufen scheisse, den ich aus der windows-welt gewohnt war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet, cdrx und orgonaut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten