Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na? Ihr Lieben.

Danke erstmal für Eure vielen Antworten. Ich nehme es mal alles von der positiven Seite.

Wie ich sehe haben auch einige eingefleischte Nutzer dankend die Lösung für das DMG 'Problem' gelesen. Mir war zwar klar, dass die Menüansicht auch der Finder sein müsste, da er sich ja sonst öffnen lassen sollte.. aber naja.

Ich bin echt zufrieden mit meinem Wechsel zum Mac. Habe das alles nicht geschrieben und rumzumeckern, sondern um Euch zu danken und für die zukünftigen Wechsler zu dokumentieren über was man stolpern kann.

Ferner haben einige es sich sehr einfach gemacht. Wenn es biept leiser machen? Macht das mal, wenn ihr das System nicht kennt und es nicht startet. Das System war ja nicht neu, sondern von eBay. Sprich: Ich konnte mich nicht einloggen, da ich das PW vom Vorbenutzer nicht kannte. Daher wollte ich alles neu von DVD machen. Wenn man die DVD ersteinmal eingelegt hat (und sie nicht wieder herausbekommt) kann so viel drauf stehen wie es will... man kann es ja nicht lesen ;)

Jetzt lache ich darüber, aber das sind ernste Probleme, über die Wechsler stolpern können. Natürlich gewöhnt man sich an die MAC-Eigenheiten, keine Frage. Man darf aber auch nie aufhören zu vergleichen und zu verbessern. Das nennt man Stillstand und das ist nie gut. Das Leben ist nunmal Veränderung.

*grin*

Ich hatte ja gehofft einer von Euch nennt mir einen Media Player, der klein und gut ist. Ich entwickle den sonst noch selbst in Cocoa ;)

Gruss,
Euer Dan
 
Hi,

lass dich nicht entmutigen, weil OSX anders ist als das gewohnte Windows. Als ich damals gewechselt bin dachte ich die ersten Tage "SCH***E, das ist doch alles völlig kompliziert und unlogisch!". Eben weil ich eben immernoch im Hinterkopf hatte wie es bei Windows funktioniert. Du musst dahingehend akzeptieren, dass ein Apple ganz anders tickt und dann kommt man auch wunderbar damit klar.
Sobald du dich daran gewöhnt hast, wirst du merken, dass die meisten Dinge sehr viel unkomplizierter als Windows sind. Aber es wird bestimmt auch Dinge geben, die du beim Mac vermissen wirst, weil es unter Windows eben anders war und man gut damit zurecht kam. Das ist bei einem Wechsel des Betriebssystems nunmal so.
 
Was soll den der Blödsinn mit ''Quicktime löschen''
Wer QT nicht als Standardplayer will, (warum auch immer) nimmt halt was anderes, ABER QT spielt ja nicht nur Medien ab, sondern etliche Programme (Front Row, iMovie,iDVD, iTunes) brauche die QT-Engine.
 
VLC spielt als Opensource-Player sehr viele Videoformate ab.

Alternativ kann man die MPEG-Komponenten für Quicktime bei Apple kaufen (das ist echter Blödsinn von Apple, genauso wie die kostenpflichtige Pro-Version, um den Vollbildmodus nutzen zu können) sowie das WMV-Plugin von Flip4Mac und schon kann man mit Quicktime auch fast alles abspielen. Kostenlos gibt es noch perian, eine Sammlung von weiteren wichtigen Codecs (falls da divx nicht dabei ist, gibt es auch noch einzeln, ebenfalls kostenlos.

Ein weiteres kostenloses Tool ist iSquint (der größere Bruder heißt VisualHub und kostet nicht viel). Diese Programme konvertieren fast alle Formate inkl. flash in beliebige Formate, u.a. welche, die von Quicktime in jedem Fall gespielt werden.

Grüße fox78
 
Jetzt lache ich darüber, aber das sind ernste Probleme, über die Wechsler stolpern können. Natürlich gewöhnt man sich an die MAC-Eigenheiten, keine Frage. Man darf aber auch nie aufhören zu vergleichen und zu verbessern. Das nennt man Stillstand und das ist nie gut. Das Leben ist nunmal Veränderung.

DAS lob ich mir :upten:

Ich hatte ja gehofft einer von Euch nennt mir einen Media Player, der klein und gut ist.

VLC!

Du kannst dir auch noch Flip4Mac, DivX und Perian herunterladen sowie Xvid und 3ivx-Codecs besorgen. Dann solltest du bis auf den alten IV50-Codec von Intel keinerlei Probleme haben. Über google.de findest du diese alle für den Mac. Momentan spielt mein Quicktime-Player fast alles widerstandslos ab. *freu*

Weiter so! :)
 
Hat schon mal ernsthaft jemand darüber nachgedacht in welches Loch ein Windows Anfänger fällt (Einrichtung, Setups, Etc.)...

Dieser Bericht und etliche andere Erfahrungen in meinem Umfeld führen eindeutig zur Erkenntnis, daß der gemeine Windows User dem gepeinigten Kind gleicht, welches trotz Mißhandlungen seiner Eltern selbige nie zu lieben aufhört - ein etwas surealer Vergleich ja, aber irgendwie treffend im Kern...

Ich verwende XP auf der Arbeit. Neben stabilen Laufzeiten habe ich aber Phänomene an dem System, die mich immer wieder bis ins Mark ärgern. Wenn es dann ganz schlimm wird streichel ich mein Powerbook und alles ist wieder gut :D

Bye
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dieser Bericht und etliche andere Erfahrungen in meinem Umfeld führen eindeutig zur Erkenntnis, daß der gemeine Windows User dem gepeinigten Kind gleicht, welches trotz Mißhandlungen seine Eltern selbige nie zu lieben aufhört - ein etwas surealer Vergleich ja, aber irgendwie treffend im Kern...
.....

Schön gesagt, danke.:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEONENEO und migou
Hat er eigentlich jetzt schon versucht QuickTime zu deinstallieren?!

Bitte bitte lasst mich bei seinem Versuch zuschauen ... das wird bestimmt absolut köstliche Unterhaltung :D :D

Sollte aber vorsichtshalber noch eine Stoppuhr raussuchen, dann kann ich die Zeit stoppen bis zu seinem Thread:
"Habe QuickTime gelöscht, nichts gehr mehr!" :D :D
 
Warum erwartest Du von einem Unix-System wie OS-X ein Verhalten wie bei Windows?
Das ist die richtige Einstellung :).

Ich kann es zwar bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass man ungern alte Gewohnheiten bei einem vertrauten, täglich benutzten Werkzeug aufgibt, aber das ist ja keineswegs nur bei PC / Mac so - wer zwei verschiedene Autos fährt, muss sich ebenfalls jedesmal auf das jeweilige Gefährt "einstellen" und darüber beklagt sich auch keiner. Wie beim Auto funktioniert das auch mit dem Rechner nach kurzer Zeit ohne dass man gross überlegen müsste. Ich arbeite selber auch öfter noch mit Windows und trotz meiner mittlerweile starken Gewöhnung an den Mac geht das ganz automatisch.
 
Hat er eigentlich jetzt schon versucht QuickTime zu deinstallieren?!

Bitte bitte lasst mich bei seinem Versuch zuschauen ... das wird bestimmt absolut köstliche Unterhaltung
glaub ich auch ;)

bild2an9.jpg
 
Also bin ma kurz über son paar sachen geflogen weils mir doch zuviel wurde :D
Also Reboot nur bei System Aktuallisierung und auch nur wenn er es braucht...
Dann bei Programmen .... bei mir NIE MALS ! Noch nie
Und hab ein 19" TFT Bilena und auch das original Kalel und Alta das läuft super. Blos nutzen tuh ich dat net ... Hmm naja Mac Book is geiler Find ich !
 
Kein Problem. Ich habe Quicktime auch schonmal gelöscht (aus dem Programme Ordner) - genauso wie iTunes und Safari. Das war ne Sache von ner Sekunde, wobei wegen "in Verwendung" nicht sofort aus dem Papierkorb endgültig gelöscht werden konnte - Neustart, und auch das Löschen aus dem Papierkorb funktionierte.

Aber bevor hier jetzt einige auf dumme Gedanken kommen: Selbige Programme habe ich anschließend sofort wieder neu installiert.

Grund: Mein Mac hat nunmal auch seine Macken gehabt. So konnte ich in Safari Filme, welche in Flash eingebettet waren, nicht abspielen. Sie wurden nur geladen, 2sec abgespielt und dann gings nicht mehr weiter. Und im Forum bekam ich daraufhin absolut garkeine Antwort, geschweige denn Hilfe. Der Fehler war nunmal da, also was sollte ich tun. in Firefox und Opera funktionierte alles problemlos.

Zwischenzeitlich neigte Quicktime auch unerwartet abzustürzen, wahrscheinlich aufgrund eines fehlerhaften Codecs (man weiß es ja nicht genau) und da in iTunes manchmal die Schriften in den Reitern Bildfehler bekommen (ihr wisst was ich meine), habe ich mich einfach entschlossen, Safari, Flash PlugIn, iTunes, Quicktime (und EyeTV, da ich damit auch Probleme hatte) zu deinstallieren, und anschließend wieder neu + alle Codecs nochmal neu installiert.

Jetzt funktioniert wieder alles prima. Weiß der Geier was da los war...
 
Hass du voll korregd!?!!einself.
 
...Dann muss man wieder Googlen um das Dashboard, Quicktime und iTunes aus dem System sauber heraus zu bekommen. Soll ja alles durch schnellere, kleinere Tools ersetzt werden. iTunes ist zu mächtig, Quicktime vielleicht nicht der Videoplayer der Wahl etc. ...
Als ich das gelesen hab, bin ich fast von Stuhl gefallen! Gehts eigentlich noch? Quicktime ist ein wichtiger Systembestandteil von OSX und kann nicht deinstalliert werden... Ohne Quicktime ist OSX völlig unbrauchbar! ;)

Irgendwie willst du alles in OSX verbiegen, nur leider wird dadurch nix besser sondern du bist dann vom Mac völlig "angenervt"!
 
Es ist immer wieder bemerkenswert zu lesen, dass Windows-User nicht auf anhieb mit OS X zurecht finden können, jedoch bemerken diese "Switcher" nicht sofort, dass doch bei Apple Mac OS nicht der User für den Computer, sondern der Computer für dem User dient!

Ich finde dieser Spruch würde eigentlich zu jedem Computersystem der Welt gelten:

"Never touch a runing system!" Wenn's doch läuft, wieso noch daran schrauben? Genau diese Einstellung haben leider noch viele Windows-User als Hintergrundgedanken, dass ich den System pflegen, optimieren sauber halten und aufpassen muss, dass keine Viren eingeschleust werden.

Also Gott sei dank, dass ich solche Probleme nicht mehr habe und ich in Frieden leben kann! ;)

Ich kann nur zurückblicken und sagen: Wieso habe ich den Schritt nicht früher als sonst wagen können? :D
 
Bzgl der Neustarts mal eine Kleinigkeit. Es gibt durchaus noch andere Programme, außer OSX-Updates, die bei Installation das System neu starten lassen. Und zwar ohne Wahlmöglichkeit. "Klicken Sie in "Neu starten" um den Computer neu zu starten". Der "Abbrechen" Button daneben ist ausgegraut. ;)
Kommt insbesondere dann vor, wenn das Programm mit Hilfe des OSX-Installers in irgendeiner Form etwas tiefer ins System zu greifen scheint, sei es durch eine Library oder einen eigenen Treiber. Schönes Beispiel hierfür ist die macally icekey software oder die Formac Watchandgo Software. Also, nix mit "Wenn überhaupt, dann bei System-Updates". ;) Und NEIN, selbst eine Treiberinstallation lasse ich NICHT als System-Update gelten :D
 
Ja, die Symbole in der Schnellstartleiste nehmen keine Drag'n'Drop-Elemente an. Jetzt weinen wir aber.

Wenn du stattdessen in die Taskleiste ziehst auf den Button von Outlook und wartest (da sich dann die Anwendung wiederherstellt oder in dne Vordergrund holt) und dann in Outlook fallen lässt, dann geht es.

Die Taskleiste ist auch ein Äquivalent zum Dock.

Dafür muss das Programm unter Windows aber offen sein. Bei Mac OS X nicht.
 
Bzgl der Neustarts mal eine Kleinigkeit. Es gibt durchaus noch andere Programme, außer OSX-Updates, die bei Installation das System neu starten lassen. Und zwar ohne Wahlmöglichkeit. "Klicken Sie in "Neu starten" um den Computer neu zu starten". Der "Abbrechen" Button daneben ist ausgegraut. ;)

Das ist dann meistens schlecht programmierte Software, wie z.B. alle Treiber und Zubehörsoftware von HP, vor allem für deren Scanner... :mad:

fox78
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten