Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Problem mit den Images:

Jedes Image öffnet sich in einem neuem Finder-Fenster. Manche halt im Standardfenster, manche jedoch in einem angepassten. Bei denen ist dann die Symboleiste ausgeblendet (Ein Klick auf die ovale Schaltfläche im der rechten oberen Ecke blendet sie wieder ein), die Spaltenansicht in die normale Symbolansicht umgeschalten (damit man das Programmsysmbol im DMG sofort sieht) und ein Hintergrundbild festgelegt (mit Informationen zum Programm etc.). Trotzdem ist es nach wie vor ein Finder-Fenster. Mit "Apfel"+"N" läßt sich ein neues Finder-Fenster öffnen und man kann das Programm vom Fenster mit dem Inhalt des Images in das neue Fenster in den Programmeordner kopieren. Oder man blendet die Symboleiste (und damit auch die Seitenleiste mit den Schnellzugriffen auf Programme, Filme etc. wieder ein und kopiert in diesem einen Fenster durch Drag'n Drop...

Grüße fox78

EDIT: Verdammt, zu spät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Punkt Maus vs. Taste: ich bin froh darüber, dass vieles per Tastenbefehl gemacht werden kann! ich hasse Mäuse, ganz besonders 2-Tasten Mäuse und mache Alles, was geht per Taste. ist schneller und ergonomischer, für mich jedenfalls.
 
Das Problem mit dem piepen hast du bei fast jedem Notebook. Ich hatte bisher nur bei Toshiba und einigen Siemens Geräten nen Drehrad zum Lautstärke ändern.
 
also ich hab jetzt seit genau 10min mein macbook und was soll ich sagen(geil)
ich kann die probleme nicht nachvolziehen. ich hab überhaubt keine probleme mit dem os .es ist einfacher und logischer aufgebaut als win..
ich würd mal sagen arbeite noch ein paar wochen mit dem os und du wirst dich zurecht finden.
 
zu den Images
Sehr praktisch ist auch, wenn sich in der gemounteten .dmg noch einige andere Dateien befinden die man gerne auch noch haben möchte(read me etc.), das man auch ohne einen neuen Ordner zu erstellen und rumzufrickeln, einfach das gemountete Image per Alt Klick verschiebt und dann einen Ordner mit allen Inhalten erhält, hat man ein Finderfenster offen( mit Seitenleiste, kann man den auch gleich in Programme ziehen).
In einigen Images ist übrigens auch ein Alias zum ProgrammeOrdner enthalten, auch hierdrauf kann man das Programm ziehen und es wird automatisch in den Programme Ordner kopiert.
Gibt bestimmt noch viel mehr Wege die zum Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre
Ich lach' mich kaputt.

Erst hockst Du Dich hin und zerfledderst das System, dass einem graut, dann heulst Du hier rum, das alles anders als Windows ist.

WEIL es anders als Windows ist, finden viele die Bedienung gut.
WEIL man seinen neuen Mac anschaltet und loslegen kann (vielleicht muss man noch die DVD einlegen, wenn er es sagt, weiss nicht mehr) ist es so simpel.

Du musst einen neuen Mac nicht von DVD starten. Ist alles schon drauf. Und wenn Du meinst, es doch tun zu müssen. Steht im Handbuch und ausserdem steht es auf der DV auch drauf.

Daten übertragen duch Festplatte ausbauen ist der Weg, den Windows-User standardmäßig gehen? Aha?
Netzwerk ist doch viel einfacher.

Wenn Du wirklich Quicktime vom Deinem Mac entfernt hast, bist Du echt der Held. Meinst Du nur den Quicktime player? Den in den Mülleimer und gut.

Viel Spass weiterhin beim basteln. :cool:

Lass' Dich auf den Mac ein, benutze ihn einfach.
Sei wie ein Kind. Stell Dir die Frage: "Was will ich?" und dann mach' es so. Weg mit der Windows-Denke. Wenn ich die Windows-Verrenkungen bei der Arbeit am Mac machen würde, wäre ich auch nicht begeistert, weil vieles so anders ist.
Aber das ist gerade der Vorteil.

Wenn Du Dich von Windows nicht lösen kannst, switche zurück.
Ist das beste für Deine Nerven. Gebrauchte Macs erzielen immer noch ordentliche Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeddikus und orgonaut
Hmm, dmg Doppelklicken, es öffnet sich das Finderfenster, dann Apfel+Shift+A und das AAAAAAplikationsfenster (Programme) öffnet sich.
Dann nur noch rüberschieben.

OK und bei WIndows: Ich suche mir die setup.exe, weil mein Autorun mal wieder nicht funzt. Doppelklick und ich bekomme jede Menge Mist, den ich mit OK bestätige (ich hoffe, ohne meine Seele verkauft zu haben..).
Wo wollen Sie installieren, wann wollen Sie installieren, wohin und eigentlich warum?? Ok Ok OK und dann radelt es los, so zwischen 30 Sekunden und 2 Stunden.
Dann habe ich 1) Ein Icon auf dem Desktop, 2) eins in der Schnellstartleiste, 3) eins in den Programmen, 4) eines...... Dazu noch drei oder vier ungewollte Icons.
Na gut.
Und Überraschung: Ich bin nach der Installation jetzt auch stolzer (??) User von Yahoo Search, Google Bar, und dem neuesten Realplayer.

OK, Windows Programme installieren ist wirklich einfacher als beim Mac...;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEONENEO, iCre, VXRedFR und 13 andere
Zu Nummer (5), damit du nicht dumm sterben musst:

Das "Eigene Menü" ist ein Finder-Fenster mit Hintergrundbild und ausgeblendeter Symbol- und Seitenleiste.

Drück mal rechts oben den "Symbolleisteneinausblendknopf", ist grau und oval. Tadamm, normales Finderfenster. Tadamm, nehmen und links in "Programme" ziehen.
 
So ein kleines "Usability" Beispiel ist der heutige Apple Tipp:

"Angenommen, Sie lesen einen Artikel online und stolpern über einen Satz, den Sie gern einem Freund per E-Mail senden möchten. Kopieren und einsetzen? Das muss nicht sein. Markieren Sie stattdessen einfach den gewünschten Text und bewegen diesen auf das Symbol des Programms "Mail" im Dock. Daraufhin wird Mail geöffnet und der gewünschte Text in eine neue E-Mail eingesetzt. "

Ehrlich, diese Simplizität ist der Hammer. Bei Windows muß man immer um drei Ecken denken....

Das geht unter Windows auch genauso.

Ich habe beim Editieren jetzt gerade diesen Text genommen und per Drag'n'Drop aus dem Internet Explodierer 7 auf Outlook fallen lassen. Ergebnis: Eine neue Mail mit dem Text.

Nur weil 80% der Windows-User nicht mit Windows umgehen können, heißt es nicht, dass Windows das nicht kann.

Ebenso kannst du Text auf den Desktop droppen und hast dann einen "Textschnipsel", genauso wie beim Mac.
 
Ich markiere Text aus dem I-Explorer und schiebe Ihn auf die Windows Schnellstartleiste (äquivalent zum Dock), und es passiert...
gar nix.
Nur weil manche Mac User nicht lesen können....
aber lassen wir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ich markiere Text aus dem I-Explorer und schiebe Ihn auf die Windows Schnellstartleiste (äquivalent zum Dock), und es passiert...
gar nix.
Nur weil manche Mac User nicht lesen können....
aber lassen wir das.


Ja, die Symbole in der Schnellstartleiste nehmen keine Drag'n'Drop-Elemente an. Jetzt weinen wir aber.

Wenn du stattdessen in die Taskleiste ziehst auf den Button von Outlook und wartest (da sich dann die Anwendung wiederherstellt oder in dne Vordergrund holt) und dann in Outlook fallen lässt, dann geht es.

Die Taskleiste ist auch ein Äquivalent zum Dock.
 
Ist ein wirklich interessanter Thread.

Ich plane auch den Wechsel von Windows zum Mac.

Seit DOS 3.01 und Windows 1.02 "kämpfe" ich mit Windows und habe seit XP SP1 ein sehr stabiles System, auch durch viel Initiative und Bastelei.

Aber ich habe darauf keinen Bock mehr.
Ich will, wie viele geschrieben haben, einfach damit arbeiten, es soll ohne viel Aufwand funktionieren. Ich will nicht dauernd optimieren und Installationen anpassen.

Wer sich durch Windows gekämpft hat, sollte mit einem Mac (hatte beruflich mal damit gearbeitet) überhaupt kein Problem.

Selbst mir als alten Windows-Experten kommen Deine Einwände nicht plausibel vor. Warum erwartest Du von einem Unix-System wie OS-X ein Verhalten wie bei Windows?
Warum bist Du so unflexibel -> Thema Schnellstartleiste.

Sei froh, dass Du nun ein stabiles System hast.

Viel Spaß noch
Jörg
 
Na, noch anwesend? Nimm dir einfach die Tipps -verstreut in den Beiträgen - zu Herzen und versuch sie umzusetzen. Je nachdem wie viel du gelöscht hast, kann(!) es ratsam sein, das System neu und ohne Ballast aufzusetzen. Im Ergebnis - nimm es bitte nicht persönlich :) - liegt das Problem nicht bei Windows oder OSX, sondern fast allein an deinem Userverhalten. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Kurz und knapp, Du bist noch nicht bereit für einen Mac :jaja:

3) Lesen soll helfen, auf der CD/DVD steht ausdrücklich drauf "C drücken zum Installieren" mannomann :rolleyes:

4) geht doch, lesen kann man von NTFS. Wenn Du nen beschissenes externes Gehäuse mitm 0815 Billich Chipsatz hast -> pech gehabt! Wer weiß ob deine Daten auf der Festplatte dadurch überhaupt Konsistent sind ;)

6) Selbst Schuld, Anwenderfehler -> ich kanns nur nochmal sagen: Du bist noch nicht bereit für einen Mac. Ich arbeite im Büro auch an Windows Kisten, und zuhause auf dem Mac. Ich komme seltsamerweise damit klar, und drücke nicht wie bekloppt Apfel+Q :schnuller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenkraut
in der DDR war auch alles besser :cool:
 
wenn du wegen "uns" gewecheslt hast, solltest du evtl. mal über dein verhalten nachdenken.

ich finde mac besser.. wenn du windows besser findest, ist doch okay.. ist ja schließliche deine sache. und wenn dir der rechner nicht so gut gefällt, kannst du ihn doch einfach wieder verticken..

letztendendes musst DU doch vernünftig damit arbeiten können.. ob da jetzt 'n apfel oder 'n fenster drauf ist.. who cares?

EDIT:
ich glaube du verwechselst "reboot" mit "absturz"..
 
Also bei mir spielt quicktime mit einem kleinem pluginn so alles ab. Was nicht geht da hilft halt VLC.
Ansonsten läuft mein iMac und MacBook.. und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.. achso da fällt mir ein das ich heut mein MacBook auf 1Ghz aufpoliert hab und es läuft und und läuft und läuft..
Ich möchte mich nciht mit dem System auseinander setzten. Ich möchte mit den Installierten Progs arbeiten. Hey, und das geht. Und wie das geht..
Bleib bei Win wenn du schrauben und basteln und tunen und optimieren willst.

Wir haben das Glück bei der Arbeit auch an Wochenenden oder zu Nachtschichten unsere Books mit nehmen zu dürfen. Obwohl mein Book vollgepackt ist mit Software und Spielen und Bildern und und und...
Es fährt vor allen Dosen (privat und beruflich) hoch und runter..

Und alle Dosen User wollen mal ran :rotfl:

Hoffe es werden nicht mehr unflexible zu Mac benutzern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten