Was rechtfertig diesen Preis

Die Antwort auf solche Threads ist doch relativ einfach: Die Kundschaft.

Willst du das Zeug - musst du den Preis dafür bezahlen. Gibt es diese Kundschaft nicht, gibt es dieses Produkt auch nicht.
Wer vor den Preisen steht und sich denkt, dass er sowas niemals kaufen würde und auch nicht versteht, woher das rührt, der braucht das auch definitiv nicht und ist auch nicht die Zielkundschaft dafür.

Für Firmenkunden spielt Zeit eine Rolle - und noch immer sind genügend Tasks auf anderer Hardware schneller als auf Apple Silicon. Durch steuerliche Abschreibung spielt auch der Endkundenpreis für für Firmen eine eher untergeordnete Rolle - außerdem werden in diesem Umfeld die Ausgabe sowieso auf die eigenen Preise umgeschlagen und den Kunden weiterverrechnet.

Apple war nun nie bekannt dafür, dass sie immer topaktuelle Hardware raushauen - und auch nicht für moderate Preise. Nun bekommst halt alten shice für teure Preise. Aber wer macOS + eben diese Hardware haben will, kommt halt nicht drumrum. LockIn. Sucht sich ja eh jeder selbst aus und auch, ob es einen stört oder nicht.

Und weils hier auch irgendwo stand: Wegen "Service" kauft die Dinger sicherlich kein Schwein ... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat, Petoschka und 2 andere
Wer vor den Preisen steht und sich denkt, dass er sowas niemals kaufen würde und auch nicht versteht, woher das rührt, der braucht das auch definitiv nicht und ist auch nicht die Zielkundschaft dafür.
Sind meist die, die sich auch beschweren. Ich hab‘s aufgegeben, ich kaufe es ja eh.
 
Versteh mich nicht falsch: Lächerlich find ich die Preise von Apple auch in den meisten Fällen :crack:
Aber es ist mir halt auch wurscht. Sie könnens nehmen weils jemand bezahlt. Und das soll ja nicht mein Problem sein.

Für den Pöbel veröffentlichen sie ja auch ständig irgendwie Zeug, über welches man sich in BILD-Überschriften-Niveau halt auch schön lustig machen kann. Ist es ein Monitor-Ständer für nen tausender, bescheurte Computer-Rollen für 800,- oder auch nur ein Putzlappen für 25,- :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich hätte auch kein Problem damit, weniger zu zahlen, so ist es nicht. Gibt ja auch Leute, die geben 50€ für CD-Sprays aus, hunderte Euro für Holzklötzchen usw. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
DIeser thread lässt den wichtigsten Aspekt völlig aus:

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Zwar oft auch nur wenn das Portemonnaie groß genug ist, aber immerhin ;)

Diskussionen wie diese sind müßig und passen eher ins Klassenzimmer, oder jammert hier jemand wegen der Unerschwinglichkeit von 12-Zimmer–Villen, der Preise für eine Garage für die 10 Rolls, oder die Kosten für den 100m^2 Weinkeller? Vom Privatjet ganz zu schweigen - und nicht so ein popeliger Flieger wie der des "Obere-Mittelklasse–Manns" der zu einer Hochzeit nach Sylt brummt (zum jetten reicht es nicht??? :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Diskussionen wie diese sind müßig
finde ich nicht.
Müßig sind eher die Threads mit Bestellungen, Geliefert Posts etc..

Die Preis-Dsikussionen (und Alternativen) sind ein Thema, dass Apple selbst provoziert.
Sie sind mal mit dem Ansatz gestartet, den Computer für den Rest der Welt zu bauen und bauen seit vielen Jahren nur noch Geräte für die reichen 1-2% dieser Welt. Aber das ist ja nicht untypisch für Apple, dass Aussagen und Handlungen nicht konform gehen.
 
seit vielen Jahren nur noch Geräte für die reichen 1-2% dieser Welt
Ist das so? Es gibt viele Standard Macs und iPads für einen absolut erschwinglichen Preis, vielleicht mit ein paar Prozenten "Apple" Aufschlag, aber ansonsten völlig ok.

Die Kritik geht oft, und das find ich dann auch berechtigt, gegen die Erweiterbarkeit oder die Preise dafür (Speicher, Festplatte oder Tatstatur fürs iPad etc.). Sobald du etwas mehr möchtest oder brauchst, wird das ganz schnell pervers. Dieser Mac Pro ist quasi der Endauswuchs dieser Entwicklung, aber eben auch nicht für den Normalo gemacht.

Und ich möchte behaupten, dass das Produkt für den normalen Benutzer sehr oft von der Stange reicht, denn zum Surfen, kleinere Spielchen und Videos gucken reichen quasi alle Geräte völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Was rechtfertigt diesen Diskussionsort?
Hier geht es um HW im Sinne des Wortes und nicht um Ansichten zur Geschäfts- & Vermarktungspolitik von Apple im Allgemeinen und im Besonderen.

Für Derlei gibt es doch die MacUser Techbar.
Ich plädiere dafür, diesen Thread dorthin zu verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und erikvomland
...Gibt es diese Kundschaft nicht, gibt es dieses Produkt auch nicht...
Naja, es ging ja schon mit um die Frage wird das Produkt auch entsprechend verkauft oder eben nicht Topp oder Flopp und verschwindet dann wieder, sprich verkalkuliert. Apple veröffentlicht ja hierzu keine Zahlen meines Wissens nach.
 
Es gibt viele Standard Macs und iPads für einen absolut erschwinglichen Preis, vielleicht mit ein paar Prozenten "Apple" Aufschlag, aber ansonsten völlig ok.
mmmh, das mag für einige wenige Länder wie die USA oder die Schweiz gelten, in denen die Preise noch moderat sind.
In vielen anderen Ländern sind selbst die Einstiegspreise deutlich höher als bei Konkurrenten.
In Deutschland kostet das Notebook, das sich Konsumenten und Firmen kaufen, im Durchschnitt 700€.
Dafür bekommst du bei Apple kein Notebook. Die beginnen erst bei 1199€ (UVP des billigsten Books auf der Apple Seite) - das sind für viele schon Luxusgüter.
Bei Smartphones ist die Differenz noch deutlicher.
Und Deutschland ist noch ein wohlhabendes Land im Vergleich zu sehr, sehr vielen Regionen der Welt.
 
mmmh, das mag für einige wenige Länder wie die USA oder die Schweiz gelten, in denen die Preise noch moderat sind.
In vielen anderen Ländern sind selbst die Einstiegspreise deutlich höher als bei Konkurrenten.
In Deutschland kostet das Notebook, das sich Konsumenten und Firmen kaufen, im Durchschnitt 700€.
Dafür bekommst du bei Apple kein Notebook. Die beginnen erst bei 1199€ (UVP des billigsten Books auf der Apple Seite) - das sind für viele schon Luxusgüter.
Bei Smartphones ist die Differenz noch deutlicher.
Und Deutschland ist noch ein wohlhabendes Land im Vergleich zu sehr, sehr vielen Regionen der Welt.

Würden denn die Kunden, die überwiegend MS Produkte einsetzen auf Apple setzen?
Und ist die dritte Welt, viele Teile Südamerikas und Asiens Apples Zielgruppe? Apple verlangt die Preise, weil deren Kundschaft sie zahlt. Und viele derer kaufen sich Hardware, die sie eh nie ausreizen würden. Auch wenn man sie ungenutzt mitzahlt, die Specs sind schon nice. Die Preise für die Peripherie natürlich auch.
Im Laden kriegst das 2020er Air schon ab 911€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Apple verlangt die Preise, weil deren Kundschaft sie zahlt.
richtig, aber das sind dann halt wirklich nur noch die 1-2%, alle anderen können sich diese Preise eh nicht leisten (Ausnahmen gibt es natürlich, die sehr lange sparen oder finanzieren etc.).
Gab mal einen super Artikel, in dem Tim Cook gesagt hat, dass er nicht versteht, warum das iPhone in Indien sich nicht gut verkauft (ist lange her).
Damals lag das iPhone in Indien bei 6-700€, wenn ich mich richtig erinnere und ein Arzt verdient dort 400€/Monat.
Da frage ich mich, wie abgehoben muss man sein, um das nicht zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und Deutschland ist noch ein wohlhabendes Land im Vergleich zu sehr, sehr vielen Regionen der Welt.
Ja, du hast natürlich insofern recht, dass das Wort "erschwinglich" vermutlich auch etwas zynisch wirken kann. Und es sind Luxusgüter, >1000 Euro für einen Laptop sind auch nicht in jeder Region der Welt für jeden möglich. Aber so over-the-top (preislich) wie es manchmal anklingt, sind zumindest die Standardgeräte meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und BEASTIEPENDENT
Aber so over-the-top (preislich) wie es manchmal anklingt, sind zumindest die Standardgeräte meiner Meinung nach nicht.
das sehe ich auch so.
Vor allem bei den M-Geräten ist das PL Verhältnis auch noch mal deutlich besser geworden.
Phasenweise war das aber anders, weil zu Intel Zeiten die Einsteiger Modelle oft wirklich schlecht ausgestattet waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, carstenj und BEASTIEPENDENT
richtig, aber das sind dann halt wirklich nur noch die 1-2%, alle anderen können sich diese Preise eh nicht leisten (Ausnahmen gibt es natürlich, die sehr lange sparen oder finanzieren etc.).
Gab mal einen super Artikel, in dem Tim Cook gesagt hat, dass er nicht versteht, warum das iPhone in Indien sich nicht gut verkauft (ist lange her).
Damals lag das iPhone in Indien bei 6-700€, wenn ich mich richtig erinnere und ein Arzt verdient dort 400€/Monat.
Da frage ich mich, wie abgehoben muss man sein, um das nicht zu verstehen?
Klar, nur wird Apple das Image wahren und hochpreisig bleiben. Denn gerade die Kaufkraft der Kunden macht Apple ja so reich. Zum iPhone kommt die Watch, die AirPods, das MacBook whatever und das nächste Modell wird vorbestellt, bevor es angekündigt wurde. Die haben ja nicht vorm Store gezeltet, weil sie kein Geld für ne Wohnung hatten ;)
Und auch sind Apples Kunden eher bereit, In-App-Käufe zu tätigen. All das geht nicht so erfolgreich mit weniger liquiden Kunden.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Gibt es da nicht schon so ein sinnlosen jahrelangen Thread hier im Forum ?
 
Zurück
Oben Unten