Was rechtfertig diesen Preis

Klar, nur wird Apple das Image wahren und hochpreisig bleiben. Denn gerade die Kaufkraft der Kunden macht Apple ja so reich. Zum iPhone kommt die Watch, die AirPods, das MacBook whatever und das nächste Modell wird vorbestellt, bevor es angekündigt wurde. Die haben ja nicht vorm Store gezeltet, weil sie kein Geld für ne Wohnung hatten ;)
Und auch sind Apples Kunden eher bereit, In-App-Käufe zu tätigen. All das geht nicht so erfolgreich mit weniger liquiden Kunden.
ich gebe dir da zu 100% Recht.
Aber du bestätigst mich ja darin, dass sich nur die 1-2% der reichen Bevölkerung das leisten können.
Und diese Käufergruppe ist ja groß genug.
 
Nur dass soll nicht Apples Problem sein. Glashütte hatte sich auch nur nach oben katapultieren können, weil sie das Komma weit nach rechts verschoben hatten. Und weil der Consumermarkt immer mehr wegbricht, zahlen in der Fotografie die Profis die Ausfälle. Aber du kannst eben nicht jeden Geldbeutel bedienen.
 
richtig, aber das sind dann halt wirklich nur noch die 1-2%, alle anderen können sich diese Preise eh nicht leisten (Ausnahmen gibt es natürlich, die sehr lange sparen oder finanzieren etc.).
Gab mal einen super Artikel, in dem Tim Cook gesagt hat, dass er nicht versteht, warum das iPhone in Indien sich nicht gut verkauft (ist lange her).
Damals lag das iPhone in Indien bei 6-700€, wenn ich mich richtig erinnere und ein Arzt verdient dort 400€/Monat.
Da frage ich mich, wie abgehoben muss man sein, um das nicht zu verstehen?

Viele Länder sind aber auch spezielle Fälle, weil sie die iPhone-Preise durch Zölle noch zusätzlich erhöhen - in Brasilien kostet das iPhone z.B. deutlich mehr als bei uns, (1400€ vs 1000€ für das Basismodell). Aber selbst da hat iOS einen Marktanteil von 15% nicht 1-2%.

Indien war jahrelang auch problematisch weil die Regierung darauf bestand, dass ein Teil der Produktion lokal stattzufinden hat. Und wenn bei 1,2 Milliarden Einwohnern nur 10% ein Einkommen haben wie im Westen, dann sind das immer noch mehr als in Deutschland (Marktanteil iOS in Indien ca. 4%).

Wie Veritas schreibt konzentriert sich Apple aufs obere Ende des Marktes. Ein Beispiel aus dem dem Streaming: Disney+Hotstar kostet in Indien z.B. 9€ im Jahr was 1/10 des Preises hier ist, damit verdient Walt Disney kein Geld sondern macht Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und Madcat
Und wenn bei 1,2 Milliarden Einwohnern nur 10% ein Einkommen haben wie im Westen, dann sind das immer noch mehr als in Deutschland (Marktanteil iOS in Indien ca. 4%).
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, gerade vor dem Hintergrund, das ein Arzt in Indien bis vor wenigen Jahren noch 400€/Monat verdient hat.
Da musst du noch eine 0 dranhängen und bist dann bei einem Einstiegsgehalt eines Arztes in Deutschland.
Ich habe sehr viel mit indischen Software-Entwicklern zu tun.
Die lassen ihre Familien in Indien und ziehen nach Europa, allein aus dem Grund, weil sie hier für die selbe Leistung deutlich mehr verdienen.
Ich habe täglich mit diesen Entwicklern zu tun und von denen wohnt keiner mehr in Indien.
Und ich spreche hier nicht von ein, zwei Entwicklern sondern von einem großen Pool, da wir aktuell viel entwickeln lassen.

Ich erwarte ja auch nicht, dass Apple dort (oder in anderen Drittländern) die Geräte zum Bumping Preis anbietet. Warum sollten sie auch.
Aber das Unverständnis des Herrn Cook ist für mich schon ein deutliches Zeichen, wie weit weg die von ihrer eigenen Philosophie und auch vom Leben normaler Menschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Würden denn die Kunden, die überwiegend MS Produkte einsetzen auf Apple setzen?

Softwareseitig nutze ich tatsächlich recht viel von MS. Office 365: neben den klassischen Anwendungen (W, X, P) eben noch Teams, ToDo und Skype. Dazu noch OneNote und OneDrive. Das schöne ist, dass es plattformübergreifend prima läuft. Egal, ob auf dem iPad, dem iPhone oder dem Windowsrechner im Büro, dem Mini zuhause oder irgendwo anders im Browser. Wenn Apple das auch mal hinbekäme… aber allein die iCloud ist unter Win schon ne Sache für sich. Also ja, als jemand, der viel MS einsetzt würde ich die Hardware (und mobilen Betriebssysteme) von Apple nutzen. Harmoniert ja auch prima.
 
Apple verlangt die Preise, weil deren Kundschaft sie zahlt.
Wie geschrieben ...

Aber das Problem an dieser Sache ist - wenn wir jetzt vom Mac Pro weggehen hin zu den anderen Produkten - dass viele diesen Preis bezahlen, obwohl sie ihn sich eigentlich nicht leisten könnten. Gerade in den USA haste entweder deine monatliche Fee über das du das "abstotterst" - oder eben dem Shit vor Essen vorrang gibst, weil du ja jemand sein möchtest der ne blaue SMS Bubble hat.

Als Unternehmen biste dumm, wenn du das Geld nicht nimmst welches man dir in den Rachen wirft. Als Kunde biste dumm, wenn du das Spiel mitmachst.
 
Softwareseitig nutze ich tatsächlich recht viel von MS. Office 365: neben den klassischen Anwendungen (W, X, P) eben noch Teams, ToDo und Skype. Dazu noch OneNote und OneDrive. Das schöne ist, dass es plattformübergreifend prima läuft. Egal, ob auf dem iPad, dem iPhone oder dem Windowsrechner im Büro, dem Mini zuhause oder irgendwo anders im Browser. Wenn Apple das auch mal hinbekäme… aber allein die iCloud ist unter Win schon ne Sache für sich. Also ja, als jemand, der viel MS einsetzt würde ich die Hardware (und mobilen Betriebssysteme) von Apple nutzen. Harmoniert ja auch prima.

Sind die denn mittlerweile vollumfänglich gleich? Also auch was Makros und alles angeht? Zudem werden ja auch Tools eingesetzt, die nicht vom MS stammen. Und dann wäre noch die IT, ob die da Bock drauf haben.
 
Wie geschrieben ...

Aber das Problem an dieser Sache ist - wenn wir jetzt vom Mac Pro weggehen hin zu den anderen Produkten - dass viele diesen Preis bezahlen, obwohl sie ihn sich eigentlich nicht leisten könnten. Gerade in den USA haste entweder deine monatliche Fee über das du das "abstotterst" - oder eben dem Shit vor Essen vorrang gibst, weil du ja jemand sein möchtest der ne blaue SMS Bubble hat.

Als Unternehmen biste dumm, wenn du das Geld nicht nimmst welches man dir in den Rachen wirft. Als Kunde biste dumm, wenn du das Spiel mitmachst.
Wird hier halt auch immer mehr. Bei MediaMarkt/Saturn kann man glaub ab 100€ finanzieren, Amazon bietet sowas auch an, du bekommst alles auf Pump, sicher auch Kaugummis.
https://www.amazon.de/finanzierung/dp/B08C81BZBH?ie=UTF8&tag=googhydr08-21&hvadid=541271926281&hvpos=&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=9079095313378404833&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_1k3k8ju974_e
 
Da genügend dumme Menschen rumlaufen, wirste da also nen ewigen Kreislauf haben. Und Apple immer Deppen, die das Zeug bezahlen.
 
Naja, vielleicht liegt es schlicht daran, dass die Leute mehr Lust haben das Geld Apple als dem Finanzamt zu geben. ;-)
 
Das muss ich hier jetzt zum Abschluss für mich noch loswerden.

Es wird hier dauernd gemeckert über solch sinnlosen Threads aber bei 108 Beiträgen machen doch sehr viele bei diesem sinnlosen Threads mit und geben ihren Koment ab. Es waren ein paar gute Antworten bei aber die meisten haben sich nur lustig gemacht. Die haben viel Zeit um hier mitzuschreiben, was sie aber aber als Sinnlos bezeichnen.

Hat Spaß gemacht hier mitzulesen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elys, Schnatterente und eine weitere Person
hättest dich aber auch hier einklinken können. Da gehts seit 2009 um nix anderes.
https://www.macuser.de/threads/wie-zum-teufel-rechtfertigt-apple-seine-preise.422772/
Hab halt den Startthread beim stöbern gefunden und war echt verwundert über den hohen Preis bei dieser Konfiguration des Gerätes. Möchte dann nicht wissen was der Mac Pro mit dem M2 in voller Konfiguration kostet. Habe nicht gewusst, bin ja Mac Neueinsteiger, dass es so teure Apple PC‘s gibt, dachte schon so 7 - 8.000€, dann ist gut aber soviel.
Ihr hab hier was zum Lachen, meckern usw gehabt und das passt so für mich.

Gruß

Bin ab jetzt raus hier.
 
Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun stehe ich ( weinend ) hier, vor einem Schaufenster, habe
den geforderten Betrag in der Tasche, den ich mir zusammengespart habe ...

soo schlecht sind die Mac-Pro Rollen nun auch nicht...
Kauf sie einfach erstmal.
Kann man sicherlich irgendwas draus basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Petoschka
Lesen wird überbewertet ... sind ja hier schließlich nicht in einem Forum :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
soo schlecht sind die Mac-Pro Rollen nun auch nicht...
Kauf sie einfach erstmal.
Kann man sicherlich irgendwas draus basteln...
Ich bräuchte neue Rollen für meinen IKEA Bürostuhl.
Sind die Einsteckrollenhalter einheitlich genormt ?
 
Zurück
Oben Unten