Was rechtfertig diesen Preis

Ist der Mac mini mit M2 Pro oder so mittlerweile schneller als ein aktueller Mac Pro? Meine das irgendwo gelesen zu haben.
Jein, die GPU Varianten im Mac Pro dürften mehr Rechenpower haben.
Die M GPU war auf dem Niveau einer Nvidia 3070 oder so.
Wirklich schnell erscheint das nur das nur, wenn die Hardware Encoder in ihrem Sweet Spot genutzt werden.
 
Aber warum kaufe ich mir ein Apple Mac Pro wo ich das selbe mit einem billigeren Gerät auch machen kann.
Weil ich es kann!
Bei einer Firma, wo alles top laufen muss, da Ausfälle kosten verursachen, versteh ich das ja aber bei einem Privatanwender naja, muss aber jeder selber wissen.
Richtig. Genau so. Es gibt keine rationelle Antwort.
 
Fakt ist, zum Rendern mit Blender taugen die alle nicht.
 
Wobei Blender letztes Jahr ein Metal-Backend erhalten hat, das sollte zumindest etwas mehr Performance bringen.
Ja, aber war auch vorher nicht schlecht. Ich rendere regelmäßig mit Blender auf meinem 2017er iMac, und die Performance ist absolut ok. Natürlich keine 3 Stunde Filme oder 8K Auflösung mit 25 Mio Verts, aber für 08/15 Gedönse absolut ausreichend.
 
Ich habe schon ein Problem mit der Fragestellung und dem Wort "rechtfertigen"
Wieso soll man sich rechtfertigen? Wir leben (zum Glück) in der westlichen Welt im Kapitalismus.

Angebot / Nachfrage / freie Preisgestaltung. Apple könnte auch nochmal das Dreifache aufrufen.

Warum sind Ferraris so teuer? oder bestimmte Handtaschen? Die kosten auch nur ein Bruchteil in der Herstellung.
Niemand muss das kaufen. Eine gewisse Käufergruppe möchte es halt haben und ist bereit den Preis zu zahlen.
Apple ist ein Lifestyle-Produkte Hersteller.

Gleichzeitig kommt dann immer dieser Vergleich.... "Ja aber Computer XYZ ist viel besser, schneller, moderner und kostet nur 599 Euro"
Das ist doch völlig unerheblich.
Gewisse Leute tragen auch eine 57.000 Euro Rolex, aber sicher nicht um zu wissen wie spät es ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und 6 andere
Wenn man sich die Betriebssystems-Verteilung ansieht wird wohl auch macOS-Optimierungen nicht sehr hoch auf der Agenda stehen. Spannend wird es, ob und was ein Mac Pro für eine Grafikkarte bekommen wird. Apple baut sie aus dem M3 raus, und baut daraus eine wirkliche Grafikkarte oder nehmen sie wieder eine AMD Radeon?
 
Bei einer Firma, wo alles top laufen muss, da Ausfälle kosten verursachen, versteh ich das ja aber bei einem Privatanwender naja, muss aber jeder selber wissen.
Wer sich als Privatanwender einen (solchen) Mac Pro kauft hat ohnehin jeden Bezug zwischen Kosten und Nutzen verloren.
 
Warum haben Leute soviel Langeweile, dass sie so sinnlose Threads eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und 6 andere
Oder darauf antworten. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier, MacChap und Saffire
Schau doch mal bei Dell rein und konfiguriere dir eine amtliche Workstation, oder lies ein paar Artikel in der c‘t über Server. Es gibt Preisschilder in der IT, die sehen aus wie die Seriennummern bei Apple 😎
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: blino, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Wenn man sich die Betriebssystems-Verteilung ansieht wird wohl auch macOS-Optimierungen nicht sehr hoch auf der Agenda stehen. Spannend wird es, ob und was ein Mac Pro für eine Grafikkarte bekommen wird. Apple baut sie aus dem M3 raus, und baut daraus eine wirkliche Grafikkarte oder nehmen sie wieder eine AMD Radeon?
Ich hab neulich einen Test mit einem Studio und einem Mac Pro für 17K gesehen, im professionellen Schnitt außerhalb der M-Komfortzone und in anderen Codecs war der Mac Pro schneller.
 
Hab vorhin etwas im Netz gestöbert und auch Apple Produkte angesehen. Dabei bin ich auf diese Seite gelangt und hab dies preiswerte Angebot gefunden.
Was rechtfertigt diesen Preis, sehe keine Veranlassung dafür (könnte ich mir eh nicht leisten und würde es auch nicht).
Apple gehört zwar zur Top-Liga aber soviel. Da kommt ja ein Monitor, Tastatur und Maus auch noch dazu und dann liegt man bei 25.000€.
Ist doch immerhin schon 1.600 Euro reduziert! Was willst du denn mehr? 😝

Nee, Spaß beiseite: Das Teure sind wohl die beiden 6900er AMDs, die sich Apple halt gerne in Gold aufwiegen lässt. Ansonsten guckt das Ding mit seinem 8-Kerner und den 32 GB Ram ja jedem mittelmäßig ausgestatteten 5,1 Zwölfkerner in den Auspuff. Und den gibt es inzwischen gebraucht für unter 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Sagittarier und LuckyOldMan
Nee, Spaß beiseite: Das Teure sind wohl die beiden 6900er AMDs, die sich Apple halt gerne in Gold aufwiegen lässt. Ansonsten guckt das Ding mit seinem 8-Kerner und den 32 GB Ram ja jedem mittelmäßig ausgestatteten 5,1 Zwölfkerner in den Auspuff. Und den gibt es inzwischen gebraucht für unter 500 Euro.
da ist der Haken, die haben noch nen Auspuff :LOL:
 
Immerhin kann man sie finanzieren...
 
Zurück
Oben Unten