Was rechtfertig diesen Preis

Threads wie dieser haben noch nie zu einem Erkenntnisgewinn beigetragen.
Es werden immer die gleichen Argumente bzw. Nicht-Argumente ausgetasucht, aber es bringt - nix.
Das Apple damit Geld verdient, ist ja nicht vorboten und Angabot und Nachfrage hat schon immer in unserer Gesellschaftform den Preis bestimmt.
Also, wo ist das Problem? Wenn niemand die Dinger kaufen würde, wären sie schon lange in der Schublade veschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Wildbill, glancos und 2 andere
In dem Moment, in dem man die Consumer-Ecke verlässt, wird es ganz einfach deutlich teurer. Das ist zum Beispiel bei Werkzeug so und halt eben auch bei der IT. Zum Teil kosten dort die reinen CPUs ja schon fast fünfstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Was ich da am Wenigsten verstehe..das Teil sieht ja von vorne echt aus wie ne Manufaktum Gemüsereibe aber mit Entenfüssen.
Wer lässt sich denn sowas einfallen diese Füsse? War da "doof und billig" die Vorgabe um per List teure Rollen zu verkaufen? :suspect:

Mir völlig unverständlich..
 
Bei einer Firma, wo alles top laufen muss, da Ausfälle kosten verursachen, versteh ich das ja aber bei einem Privatanwender naja, muss aber jeder selber wissen.

Mein Fall wird es wohl nie werden.

Gruß
ja und weiter????

—————
Wenn du damit 10.000,- mehr am Tag verdienen kannst hat dich die Frage erledigt, oder?
Als Profi habe ich alle Kameras doppelt, ein Ausfall würde teuerer und der Kunde ist auch noch weg🙋🏾
 
ja und weiter????

—————
Wenn du damit 10.000,- mehr am Tag verdienen kannst hat dich die Frage erledigt, oder?
Als Profi habe ich alle Kameras doppelt, ein Ausfall würde teuerer und der Kunde ist auch noch weg🙋🏾
tja, nur können das nur die Wenigsten, wenn überhaupt. Die Summe am Tag ist schon absurd, geschweige denn zusätzlich
 
Da kommt ja ein Monitor, Tastatur und Maus auch noch dazu und dann liegt man bei 25.000€.
Kann mir einer mal erklären wofür?
Zum Beispiel Firmen mit Videoschnitt, Highend-Fotografie, Musikproduktion, die sagen „das Gerät spart mir im Jahr mal eben 50.000 € Kosten, weil es so viel schneller ist und mein teures Personal nicht so viel Däumchen dreht, während es auf den Rechner wartet“.

Ich denke durchaus, dass man für 2.- bis 3.000 € Maschinen bekommt, die fast (!) alles sehr gut erledigen können heute, aber ich bin auch nur einfacher Pressefotograf und Fachzeitschriften-Redakteur. Der gemeine Privatnutzer braucht so ein Gerät natürlich nicht (jaja, Ausnahmen gibt es immer! ;-) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Wildbill, Sagittarier und eine weitere Person
Das ist zum Beispiel bei Werkzeug so und halt eben auch bei der IT.
Nur, dass bei Werkzeug das Profi-Werkzeug in der Regel halt auch einfach – in Punkto Langlebigkeit, Belastbarkeit und Qualität – tatsächlich eine ganze Ecke besser ist als das für Heimwerker. Die Radeon W6800X, die sich Apple da mit zweieinhalbtausend Euro vergolden lässt, dagegen ist im Prinzip eine stinknormale 6800xt, die es derzeit an jeder Ecke für um die 600 Euro gibt. Mit ein bißchen mehr unnötig aufgeblasenem V-Ram. dafür schlechter gekühlt.
 
Apple gehört zwar zur Top-Liga aber soviel. Da kommt ja ein Monitor, Tastatur und Maus auch noch dazu und dann liegt man bei 25.000€.

Da hast du doch da gar nichts spezielles gefunden.
Es lässt sich leicht noch was drauf setzen: https://www.apple.com/de/shop/product/MX572ZM/A/apple-mac-pro-rollen-kit

Kann mir einer mal erklären wofür?

Schau dir die Geschichte von Apple an. Welche Computer Modelle in früheren Jahren wie lange und für wieviel angeboten wurden.
"Angeboten" ist Absicht. "Verkauft" wollte ich nicht schreiben.

Würde Apple zur Top Liga gehören hätten sie dreiviertel der heute vorhanden Hardware-Industrie auf dem Weg hier her in die Tasche stecken müssen.
Aber man bleibt aufgrund der hauseigenen Preispolitik lieber bei Sandalen mit Goldborte in immer geringerer Qualität.

Eine eigene Garage mit all ihren Geheimnissen und der angeborenen Unordnung ist ja auch ganz nett.
Es reicht vollkommen wenn der CEO alle halbe Jahr andachtsvoll verkündet was unbeleckte Nutzer unbedingt benötigen.

Egal was was es kostet.
 
Da liegen 4 stück bei ~100 Euro...
Und Häfele ist jetzt nicht grad bekannt für billigen Mist.

Deshalb halte ich die Apple Menschen die sich so ne Preispolitik einfallen lassen für mindestens arrogant bis eher schon etwas doof.
Anstatt das 4-er Set für z.b. 300.- zu verkaufen wo man wahrscheinlich auch noch gut Marge hätte, verlangt man ohne Not Phantasiw-preise und steht aber letztlich als abgehobener Gierhals da wo sich Hinz und Kunz amüsieren und das wegen paar Kröten..deppert.

Das sind paar Rollen, die nen Zweck haben und keine signierten limitierten Kunst-serien o.Ä.
 
Und Häfele ist jetzt nicht grad bekannt für billigen Mist.

Deshalb halte ich die Apple Menschen die sich so ne Preispolitik einfallen lassen für mindestens arrogant bis eher schon etwas doof.
Anstatt das 4-er Set für z.b. 300.- zu verkaufen wo man wahrscheinlich auch noch gut Marge hätte, verlangt man ohne Not Phantasiw-preise und steht aber letztlich als abgehobener Gierhals da wo sich Hinz und Kunz amüsieren und das wegen paar Kröten..deppert.

Das sind paar Rollen, die nen Zweck haben und keine signierten limitierten Kunst-serien o.Ä.
Erinnert mich an Fuji vs. Leica, Godox vs. Profoto… solange jemand zahlt, passt das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
..solange jemand zahlt, passt das doch.
Einerseits schon, andererseits passt die Argumentation auch auf jeden schmierigen Kredithai, oder nicht?

Mir ists ja egal was die machen, ich halte es nur nicht für überlegt. Ich meine in etwa so, bei dem Rechner kann ich als Laie nicht wirklich sagen ob das jetzt viel zu teuer ist, Entwicklungsaufwand, Preise der Komponenten oder ev. Anpassung dersselben etc., weiss ich alles nicht.
Dazu halt der Profi-aufschlag usw.

Aber bei den Rollen kann sich fast jeder Laie denken, he - das sind zwar nett designte Teile aber letztlich nur Rollen, wie sie ähnlich fast jeder zuhause hat unter nem Bürostuhl etc. und die es dazu in dem Design schon gibt in guter Qualität. Und wenn man dann aber das 8-fache als Preis dafür aufruft, dann ist das kaum nachvollziehbar zu rechtfertigen, ausser in der Form, man bekomme den Hals nicht voll. Ist ja auch so passiert im Feedback.

Wenn ich bei Daimler nen Ölwechsel machen lasse, weiss ich, dass der Liter fast 30.- kostet und nehms in Kauf, aber bei 120.- komm ich mir veräppelt vor.
 
Bei HdR bin ich nicht Sattelfest aber Obi-Wan sagt das auf dem Todesstern ;)
IMG_0594.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: tocotronaut, Macs Pain, blino und 4 andere
Preise sind abhängig von mehreren Fakten
- Zielgruppe (Der angeführte Mac Pro ist nun mal kein Consumergerät, sondern einer der im Studio teilweise 72 Std unter Vollast läuft)
- Qualität und Zuverlässigkeit (bei uns liefen die MacPros teilweise 16 Std. am Tag, auch an Wochenenden, 5-7 Jahre unter Vollast > OHNE Ausfälle)

Wenn man so ein Gerät professionell braucht, zahlt man auch dafür. Bei unserem Studioequipment (Kameras, Licht, Tontechnik etc.) machten die Rechner definitiv nicht den größten Posten. Als es noch die "Tonnen" von Apple gab, reichte die Renderleistung manchmal unter Zeitdruck nicht, weswegen wir 2 potente Windowsrechner zusätzlich anschafften (preislich auch nicht ohne…). Leider waren die Techniker vom Servicehaus bei diesen beiden Boliden häufiger Gäste, irgendetwas schien immer zu klemmen oder auszufallen. Hatten wir einfach nur Pech? Von einem befreundeten Studio (komplett auf windows) hörten wir: "Ist doch normal!"

Tja, da wir erwachsene Menschen sind, wirtschaftlich zu kalkulieren gelernt haben, auf Zuverlässigkeit stehen, geringe Geräuschentwicklung schätzen (wenn man 8 Stunden neben dem Rechner sitzt…), wählten WIR eben Macs. Nostalgie weil ich schon seit 1990 auf Macs arbeite? Mitnichten, das Kamerasystem haben wir in der Vergangenheit einfach komplett getauscht, war auch nicht ganz billig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, LuteFisk und eine weitere Person
Ein Leica M11 kostet auch 8750 Euro, die M6 gibt es dagegen schon für 5450 Euro plus viel Geld für Portra 400 or HP5 Film
 
Zurück
Oben Unten