Was rechtfertig diesen Preis

Sagittarier

Sagittarier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
280
Reaktionspunkte
116
Hallo

Hab vorhin etwas im Netz gestöbert und auch Apple Produkte angesehen. Dabei bin ich auf diese Seite gelangt und hab dies preiswerte Angebot gefunden.
Was rechtfertigt diesen Preis, sehe keine Veranlassung dafür (könnte ich mir eh nicht leisten und würde es auch nicht).
Apple gehört zwar zur Top-Liga aber soviel. Da kommt ja ein Monitor, Tastatur und Maus auch noch dazu und dann liegt man bei 25.000€.

Kann mir einer mal erklären wofür?

Gruß und Frohe Ostern noch euch allen 🐇
 

Anhänge

  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 324
????? wieso holen sie Menschen ein Porsche oder einen dicken SUV weil sie das Geld haben und Bock darauf, das reicht doch als Grund. Warum kaufen wir eine Apple Watch für um die 1000 Euro oder eine Handy Pro 1400 Euro es würde auch ein Nokia oder anderes Gerät reichen... weil wir es können und haben wollen. Zwei sehr einfache Instinkte die sich aber schlecht abschalten lessen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: blino, Lor-Olli, PiaggioX8 und 6 andere
  • Gefällt mir
  • Love
  • Haha
Reaktionen: M001, PiaggioX8, Fritzfoto und 3 andere
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto und mausfang
Apple bietet seine Geräte zum Kauf an, nötigt aber niemanden dazu, diese auch zu kaufen. Wenn Dir die Preise zu hoch sind, ignoriere einfach die Angebote!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, blino, GMN2503 und 2 andere
????? wieso holen sie Menschen ein Porsche oder einen dicken SUV weil sie das Geld haben und Bock darauf, das reicht doch als Grund. Warum kaufen wir eine Apple Watch für um die 1000 Euro oder eine Handy Pro 1400 Euro es würde auch ein Nokia oder anderes Gerät reichen... weil wir es können und haben wollen. Zwei sehr einfache Instinkte die sich aber schlecht abschalten lessen.
Weil Sie bei Autos meist die vollen Angeber sind.
Aber warum kaufe ich mir ein Apple Mac Pro wo ich das selbe mit einem billigeren Gerät auch machen kann.
Meine Frage war was rechtfertigt Apple solch einen Preis zu erheben. Ist zwar ein Top Gerät, dies steht ausser Frage, aber wofür. Was ist da soviel besser daran.

@Coolman, da hast du recht das Apple keinen nötigt. Nur so teuer, finde es einfach Wahnsinn
 
Meine Frage war was rechtfertigt Apple solch einen Preis zu erheben.
Deren Profitdenken.

Sieht man aktuell doch an der Inflation.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-04/inflation-verbraucherpreise-profitstreben-unternehmen-gewinne

Manche Unternehmen hätten selbst bei sinkender Nachfrage die Preise nicht gesenkt, sondern weiter erhöht, um die gestiegenen Kosten zu decken. "Das widerspricht komplett dem Prinzip von Angebot und Nachfrage", sagt Weber. Wenn das Angebot in einem ganzen Sektor durch äußere Faktoren wie etwa einen blockierten Hafen besonders knapp sei, könne es zu Situationen kommen, die mit einem Monopol vergleichbar seien, erläutert die Ökonomin. Die Unternehmen müssten bei einer Preiserhöhung dann nicht mehr fürchten, Kunden zu verlieren, da die Konkurrenz mit den gleichen Lieferproblemen kämpft. "Der Wettbewerbsdruck, die Preise stabil zu halten, sinkt so plötzlich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Sagittarier
Interessant, die Top Konfiguration für das Gerät bei Apple beträgt sogar um die 60.000€ ;)

Aber zur Sache: Deine gezeigte Konfiguration kostet bei Apple 19.609€. Bei Abwahl der zwei Grafikkarten – sonst bleibt alles gleich – sind es "nur" noch 6499€. Die 2 Grafikkarten machen also den Aufpreis von 13.110€ aus / pro Grafikkarte also 6555€. UVP für eine bei Apple ist 6900€. Bei Amazon kostet eine im Angebot 3622€. Bei anderen Händlern meistens um die 6000€.

Ob sich das lohnt bzw. für wen sich das lohnen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke man muss die einzelnen Komponenten sehen, um den erstmal schockierenden Preis zumindest ansatzweise nachvollziehen zu können. Das sind wohl ganz wenige Pro-User bzw. Firmen, die so ein Gerät dann wirklich brauchen und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sagittarier
Ist aber ein günstiges Angebot ;)

Bildschirmfoto 2023-04-10 um 12.33.12.jpg


Über solche Dinge regt man sich doch wirklich nur an langweiligen Feiertagen auf. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, PiaggioX8, Bozol und 4 andere
Schon der Preis der Grafikkarten ist doch überzogen.
Die sind inzwischen veraltet.
Das Apple so was aufrufen kann, liegt wieder an dem eigenen MPX Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist ein Rechner für professionelle Anwendungen. Da kommt es neben der Rechenpower auch auf Zuverlässigkeit, Service und auch zertifizierte Komponenten an.
Und der Rechner fällt auch, wenn du damit wirklich dein Geld verdienst und nicht nur mal hier nen bißchen iMovie machst, preislich nicht so extrem ins Gewicht. Da sind Ausfälle teurer.
Ist wie überall in der IT - die reinen "Blechkosten" sind vernachlässigbar, teuer ist der Ausfall und die Wartung/Betrieb

Als Privatanwender besteht in den seltensten Fällen Bedarf an so einem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sagittarier
Was rechtfertigt diesen Preis, sehe keine Veranlassung dafür (könnte ich mir eh nicht leisten und würde es auch nicht).
Ist das jetzt das Kriterium, was du dir privat zu Hause leistest? Fotografen hier im Forum, legt erstmal alle eure Kameras weg, ich bau eben mein Tonstudio ab, schließlich reicht dem TS die Stereoanlage vollkommen aus... die meisten Unternehmen können wir auch zusperren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hab vorhin etwas im Netz gestöbert und auch Apple Produkte angesehen. Dabei bin ich auf diese Seite gelangt und hab dies preiswerte Angebot gefunden.
Was rechtfertigt diesen Preis, sehe keine Veranlassung dafür (könnte ich mir eh nicht leisten und würde es auch nicht).
Apple gehört zwar zur Top-Liga aber soviel. Da kommt ja ein Monitor, Tastatur und Maus auch noch dazu und dann liegt man bei 25.000€.
Es gibt halt wohlhabende und luxusverliebte Leute, die gehen nicht nach ihrem wirklichen Bedarf, sondern ordern von einem Produkt das teuerste. Na ja, es muss dann ja auch wohl das beste sein. Diese Leute gibt es wirklich in erstaunlicher Zahl und Hersteller von Luxusartikeln hängen sich an sie heran, warum nicht auch Apple mit seinem edlen Design?
Solange es von Apple auch noch Produkte für unser Budget gibt, ist es mir egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Elys, dg2rbf und 2 andere
Aber warum kaufe ich mir ein Apple Mac Pro wo ich das selbe mit einem billigeren Gerät auch machen kann.
Ganz einfach, weil der billige eben viel länger dafür braucht. Wenn CUDA und OpenCL gefragt ist, siehst mit deinem M Mac alt aus. Und wenn du im Videobereich außerhalb h.264 und ProRes arbeitest, ML Features und Animationen nutzt, wird das auch eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, SwissBigTwin und 2 andere
Nee Firme setzt ein solches Gerät teilweise von der Steuer ab, und wie schon gesagt in der Regel kaufen sich Firmen einen solchen Rechner. Wir haben in der Firme einen Serverraum der war auch viel zu teuer aber meine Chef hat zur Firma gesagt bau mir was rein was zuverlässig läuft und wenig Wartung mit sich bringt und zack wurden eben mal eben mal 2Tausend Euro mehr veranschlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Bei einer Firma, wo alles top laufen muss, da Ausfälle kosten verursachen, versteh ich das ja aber bei einem Privatanwender naja, muss aber jeder selber wissen.

Mein Fall wird es wohl nie werden.

Gruß
 
Ist der Mac mini mit M2 Pro oder so mittlerweile schneller als ein aktueller Mac Pro? Meine das irgendwo gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten