was geht mit PowerMac G4 noch ?

Problem ist halt nur das es im Netz eng wird, wenn Flash verlangt ist.
Das machen die PPCs nicht mehr mit, aber mich schreckt das auch nicht ab. :nono:
Und wenn sich HTML5 durchsetzt, dann ist das mit Flash eh bald erledigt die alten Macs laufen und laufen und laufen...

Flash sollte man auf einem PPC sowieso deaktivieren, da die alte 10.0 PPC so löcherig wie ein Sieb ist.
 
Der Festplattencontroller ist beim G4-PCI ein ATA-33, schon beim ersten AGP G4 ist es ein ATA-66, im MDD sogar 2x ATA-100 und 2x ATA-66.

Meine MDDs haben je 1x ATA/100, 1x ATA/66, 1xATA/33.
ATA/100 für die beiden Platten hinter dem CPU-Kühler (im zugeklappten Zustand).
ATA/66 für die beiden Platten unter den optischen Laufwerken.
ATA/33 für die beiden optischen Laufwerk.

Wenn die Kiste um die 150SFr.(~125€) kosten darf, dann, bitte, hol dir einen Dual 1.42GHz G4 (oder einen Dual 1+GHz).
Habe hier selbst einen Dual 1.42GHz und einen Single 1GHz (kaputtes Netzteil) und der Dual rennt Runden um den Single.
Beim Single läuft Leopard schon etwas zäh, auf dem Dual wie ne 1. Das Teil ist unglaublich schnell (hätte ich nie erwartet).
Und bei diesem letzten Modell (FW800) kannst du ausserdem 2GB RAM, eine AirPort Extreme Karte, Bluetooth, eine viel bessere Grafikkarte, vier Festplatten einbauen und ohne Hackerei Leopard laufen lassen. Und FireWire 800 kriegst du gleich auch noch dazu.
OS9 und ein Betriebssystem < Jaguar kannst du nicht laufen lassen.
Ist OS9 für dich wichtig, empfehle ich dir den MDD 2003. Der hat zwar einige Einschränkungen gegenüber dem FW800, aber es läuft OS9 drauf.

Bevor du also Geld in deinen PCI G4 investierst, würde ich mir wirklich überlegen, ob du nicht gleich einen besser ausgestatteten G4 kaufen willst. Auch wenn die Einzelteile nicht teuer sein mögen, kommst du mit Versand und den vielen verschiedenen Teilen sicher an einen anderen G4 ran, der um einiges schneller sein würde.

Falls du dich entscheidest, einen anderen G4 zu kaufen, würde ich dir deinen alten evtl. sogar abnehmen (suche noch einen OS9) Mac.
Kann jemand sagen, ob OS9 darauf Spass macht?

Manis
 
Das ist eben die Frage, ob Intel-Only oder nicht...
 
(...)Wenn die Kiste um die 150SFr.(~125€) kosten darf, dann, bitte, hol dir einen Dual 1.42GHz G4 (oder einen Dual 1+GHz).(...)
Genau, das wäre auch mein Schluss für den TE, der 2003 mit 1,25GHz war der, der noch OS 9 konnte (gab's sowohl Single als auch Dual).
wobei für Internet/Office-Minimal-Anforderungen eben auch ein GigabitEthernet oder D/A G4 für 30EUR auch noch hinkommt, auch ohne Erweiterungen (aber genug RAM). Ich habe vor wenigen Monaten kurzzeitig auf meinem iMac G3 DV 400MHz mit ATI 128 und 10.4.11 im Netz surfen müssen und das ging auch noch (von h.264 abgesehen und flash ging nur mit 240p Einstellung).
Es gibt auch schöne Anleitungen im Netz wie man den MDD leiser kriegt, falls einen das stört.
Was die ATA-Controller angeht hab ich mich etwas vertan, steht aber ja wie gesagt alles schön säuberlich bei everymac.com :)
Aber jetzt bin ich still :)
 
Kommt darauf an, welche Programme und wie du sie nutzt!

Das schnellste, beste und schönste ;)
Nein, keine Ahnung. Soll halt so etwa die komplette Palette an den verfügbaren Programmen einigermassen abdecken können.

Hatte schon zwei iMac G3 333/400MHz und die haben sich auch nicht so schlecht geschlagen. Aber das ist jetzt auch schon etwa 2 Jahre her :-/

Manis
 
Wo hast Du denn die bekommen? Besten Dank!
Hier! Ist meines Wissens auch die einzige Bezugsquelle in Deutschland. Hat ein bißchen gedauert, da die die Dinger anscheinend auch nur auf Zuruf beim Hersteller/Großhändler bestellen, aber einwandfrei per Vorkasse funktioniert. War nicht ganz billig, knapp 40 Euro (inklusive Versand). Aber ich denke, das ist die sauberste Lösung für 2.5" SATA auf 3.5" PATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und april
Danke, aber verkaufen die nicht nur an Wiederverkäufer? Praktischerweise haben die auch eine Niederlassung in Wien...
Also ich hab's als Endverbraucher bekommen. Sehen wollten die jedenfalls nix.
 
ich habe eine SSD 120 GB die ich mittels adapter einbauen möchte.Platzmäßig geht das ....
Ist mir gerade nochwas eingefallen:
Beim Cube hatte ich ja keine andere Wahl, als 'nen PATA-Adapter. Aber wäre bei einem Tower nicht ein PCI-SATA Controler die performantere Lösung für die SSD? Oder unterstützen die alten G4s die Dinger nicht, bzw. ist es wirtschaftlich völlig uninteressant?
 
PCI-SATA Controler

Danke, das ist genau was ich probiere. Ich konnte gerade eine SeriTek/1S2 Serial ATA PCI Card (im G4 bootfähig) für 35€ inkl. Porto aus Italien ersteigern. Nächste Woche wissen wir genaueres!

Viele Grüsse,
Magnus
 
Hallo,
mal eine ganz andere Frage:
ich nutze ein intel-macbook und habe noch einen power mac g4. kann ich den als backup-medium nutzen (vielleicht für Time Machine)? und wie mache ich das??
usb? firewire? muss ich den "alten" irgendwie vorkonfigurieren, eine eigene partition extra dafür erstellen etc.?

ich weiß es überhaupt nicht und würde mich sehr über eine kurzanleitung freuen!!

besten dank!

und Frohes Neues!
Mo.
 
Das ist eine idiotische Idee ;-) Du würdest damit unsummen an Strom verschwenden, wenn du ihn nur als Festplatte missbrauchst.

Kauf dir dazu lieber eine externe Festplatte. Die kosten ja heute wirklich nicht mehr die Welt.

Wenns im Netzwerk sein soll, gibt es auch schon sehr günstige Einsteiger-NAS.

Manis
 
Danke sehr!
 
Ich konnte gerade eine SeriTek/1S2 Serial ATA PCI Card (im G4 bootfähig) für 35€ inkl. Porto aus Italien ersteigern. Nächste Woche wissen wir genaueres!

Also, die SeriTek/1S2 Serial ATA PCI Card ist nun da und funktioniert auch auf Anhieb. Der Geschwindigkeitzuwachs ist allerdings eher marginal, auch mit einer Intel SSD. Es scheint beim Start etwas länger zu brauchen bis die PCI Karte gefunden ist. Ich habe also die Karte wieder herausgenommen und eine schnelle 160GB IDE Platte eingebaut. Gefühlt nahezu genauso schnell, und leise ist sie auch.

Besten Dank an alle,
Magnus
 
Also, die SeriTek/1S2 Serial ATA PCI Card ist nun da und funktioniert auch auf Anhieb. Der Geschwindigkeitzuwachs ist allerdings eher marginal, auch mit einer Intel SSD. Es scheint beim Start etwas länger zu brauchen bis die PCI Karte gefunden ist. Ich habe also die Karte wieder herausgenommen und eine schnelle 160GB IDE Platte eingebaut. Gefühlt nahezu genauso schnell, und leise ist sie auch.

Besten Dank an alle,
Magnus

Die Karte geht den Umweg über das langsame Board und daher wird diese auch keine höhere Leistung erzielen, ist also genau so schnell wie das langsamste Glied in der Kette.
 
Zurück
Oben Unten