was geht mit PowerMac G4 noch ?

Wer weiß wie damit umzugehen ist, der kann von Spaces und QuickLook sehr profitieren; richtig angewendet spart das viel Zeit und Nerven.
Die Leute die das "nicht brauchen" mögen auch ohne zurecht kommen; aber dann haben sie es nie richtig anzuwenden gelernt.
Wenn ich an einem Premiere Projekt arbeite, dann habe ich meist Photoshop, After Effects, Illustrator und eben Premiere offen, da ich die Programme ständig brauche. Das hat mit Versuchung nix zu tun, denn die Programme brauche ständig.

Ebenso ist TM eine gute Backuplösung; dass Massenspeicher zugemüllt werden ist Bullshit. Möchte ich TM nur begrenzten Speicherplatz zuweisen, dann lege ich auf einer Festplatte eine TM Partition an und gut ist.
Klar kann man das auch händisch machen, aber mit TM geht es einfacher.
 
Wenn ich an einem Premiere Projekt arbeite, dann habe ich meist Photoshop, After Effects, Illustrator und eben Premiere offen, da ich die Programme ständig brauche. Das hat mit Versuchung nix zu tun, denn die Programme brauche ständig.
Bei dir hat wahrscheinlich auch jede Photoshop-Datei mindestens 100 Layer, weil du die alle "unbedingt brauchst"?

Solche Leute gab es schon immer: Die Grafikerin mit dem dicksten Rechner im Büro, der trotzdem nie lief. Und, wenn man dann mal gucken gegangen ist, waren sich da gerade 3 verschiedene Fontmanager um die 400 Schriften am kloppen, die sie auf einmal geladen hatte. Hat sie aber sicher alle "gebraucht".

Ach ja: was gibt's denn für Leute mit intellektueller Grundausstattung beim Gebrauch von Spaces zu "lernen"? Das würde mich jetzt ja wirklich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9, Manis und JürgenggB
Bei dir hat wahrscheinlich auch jede Photoshop-Datei mindestens 100 Layer, weil du die alle "unbedingt brauchst"?

Solche Leute gab es schon immer: Die Grafikerin mit dem dicksten Rechner im Büro, der trotzdem nie lief. Und, wenn man dann mal gucken gegangen ist, waren sich da gerade 3 verschiedene Fontmanager um die 400 Schriften am kloppen, die sie auf einmal geladen hatte. Hat sie aber sicher alle "gebraucht".

So ein Schwachsinn.
Selbst wenn ich nur 1 Layer in Photoshop habe dauert das Schließen von Premiere und das Starten von Photoshop, um diese Datei 1 Layer zu bearbeiten, ewig.

Von dem mal abgesehen kannst ja gerade du beurteilen wie viele Layer notwendig sind; alles klar... :rolleyes:

Ach ja: was gibt's denn für Leute mit intellektueller Grundausstattung beim Gebrauch von Spaces zu "lernen"? Das würde mich jetzt ja wirklich mal interessieren.

Da du ja nur ein Programm gleichzeitig offen hast (entweder packt dein G4 nicht mehr, oder es überfordert dich geistig) wirst du das wohl nie heraus finden... ;)
 
Bei dir hat wahrscheinlich auch jede Photoshop-Datei mindestens 100 Layer, weil du die alle "unbedingt brauchst"?

...was für ein Unsinn. Schon ein gebräuchliches 70MB Tiff ist kaum mehr akzeptabel zu handhaben. Allein das Öffnen dauert 10 sek. (G4 PB 1,67 GHz, 2GB RAM, PS CS4)

...zudem ist allein schon die Unfähigkeit mehr als 2 GB RAM zu verwalten, heute ein ganz klares Ausschlusskriterium um noch sinnvoll mit PS auf einem G4 PowerMac oder PowerBook zu arbeiten. Da gerade Programme wie PS extrem hungrig nach RAM sind. Seit Tiger und CS3 kann man ja zumindest zum cashen zusätzlichen 3 GB an RAM verwenden, sodass ein Mac mit 8 GB RAM mit PS noch ganz ordentlich läuft. Aber dazu ist mindestens ein dual G5 PM notwendig.

attachment.php

http://www.barefeats.com/cscs2.html

cs2-rot.gif
 

Anhänge

  • q16-cash.gif
    q16-cash.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
...was für ein Unsinn. Schon ein gebräuchliches 70MB Tiff ist kaum mehr akzeptabel zu handhaben. Allein das Öffnen dauert 10 sek. (G4 PB 1,67 GHz, 2GB RAM, PS CS4)

...zudem ist allein schon die Unfähigkeit mehr als 2 GB RAM zu verwalten, heute ein ganz klares Ausschlusskriterium um noch sinnvoll mit PS auf einem G4 PowerMac oder PowerBook zu arbeiten. Da gerade Programme wie PS extrem hungrig nach RAM sind. Seit Tiger und CS3 kann man ja zumindest zum cashen zusätzlichen 3 GB an RAM verwenden, sodass ein Mac mit 8 GB RAM mit PS noch ganz ordentlich läuft. Aber dazu ist mindestens ein dual G5 PM notwendig.

attachment.php

http://www.barefeats.com/cscs2.html...hotoshop CS2 stehengeblieben.:D Gruss Jürgen
 
Einiges geht sogar flotter als auf Intel-basierten Macs.

Vielleicht sollte ich mir ja tatsächlich wieder Tiger draufmachen :p
Ich brauche nichts neueres als iTunes 4.6

Mein Lieblings-iTunes ist immer noch 2.0. Nur das kann leider kein AAC :(
Man muss aber dazusagen, dass da
ein riesen Unterschied zu dem alten 400 MHz Rechner ist. Prozessor, Bus und Cache
usw. sind da doch schon einige Jahre weiter. Da

Absolute Zustimmung von mir.
das meiner Ansicht nach nichts anderes macht, als selbst größte Massenspeicher in kürzester Zeit zuzuschmieren

Und alle zwei Monate das Backup versaut so dass man nochmal von vorne beginnen darf ;-)
Sorry, mit einer einigermaßen strukturierten Arbeitsweise ist auch das mehr als entbehrlich.

Ich nutze es auch nicht. Führt, meiner Meinung nach, eher zu Verwirrung als zu was anderem.
fünf fette Programme im Hintergrund laufen zu lassen

Ist mein G5 echt darum so langsam? :-/
Die Leute die das "nicht brauchen" mögen auch ohne zurecht kommen; aber dann haben sie es nie richtig anzuwenden gelernt.

Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden dürfen, welche Funktion für ihn vorteilhaft ist.
dauert das Schließen von Premiere und das Starten von Photoshop, um diese Datei 1 Layer zu bearbeiten, ewig.

Und das bei deinem ach so schnellen Intel-Mac. Also mein Photoshop ist in 5 Sekunden auf.
Da du ja nur ein Programm gleichzeitig offen hast (entweder packt dein G4 nicht mehr, oder es überfordert dich geistig) wirst du das wohl nie heraus finden...

Also ich habe eigentlich immer einige Programme offen (mind. 10) und ich komme auch ohne Spaces klar.


Natürlich kann man einen Dual 1.42 nicht mit einem Single 400 vergleichen aber meine Familie arbeitet auch noch an einem G4 und sie sind zufrieden damit.
Meine Schwester spielt darauf sogar Musik hörend und im Web surfend Minecraft ;-)

Manis

Edit: Meine Posts werden einfach immer zu lang. Sollte wohl nicht überall meinen Senf dazugeben ;-)
 
Und das bei deinem ach so schnellen Intel-Mac. Also mein Photoshop ist in 5 Sekunden auf.

1. Geht es nicht nur um das Öffnen des Programms selbst, sondern auch um das Laden eines 50-80 MB .psd Files und speichern der Datei die zuvor geöffnet war; das kann schon 1-2 Minuten dauern...
2. Hängt das Laden/Speichern von Dateien von der Geschwindigkeit der Festplatte ab; und ich kann es mir im Moment nicht leisten alle meine Projekte auf einer SSD zu "lagern". ;)

Also ich habe eigentlich immer einige Programme offen (mind. 10) und ich komme auch ohne Spaces klar.

Sag ja auch nicht, dass Spaces zwingend nötig ist; mir erleichtert es halt einiges.
 
Gerade aus diesem Grunde bin ich bei Photoshop CS2 stehengeblieben.

...CS2 ist ja nun nicht schneller als CS3 ....... solange beide nur 2 GB RAM vorfinden, lässt sich heute mit den Dateigrößen, die zeitgemäss sind nicht mehr sinnvoll arbeiten.

...von der nicht vorhandenen RAW-Unterstützung der allermeisten Kameras will ich erst gar nicht anfangen.
 
sondern auch um das Laden eines 50-80 MB .psd Files und speichern der Datei die zuvor geöffnet war; das kann schon 1-2 Minuten dauern...
Minuten?

Bei Dateigrößen unter 100 Mb auf einem modernen Intel Mac? Dann solltest du wahrscheinlich tatsächlich dringend mal ein paar Spaces schließen!
 
Minuten?

Bei Dateigrößen unter 100 Mb auf einem modernen Intel Mac? Dann solltest du wahrscheinlich tatsächlich dringend mal ein paar Spaces schließen!

Es geht ja nicht nur um die 100 MB PS Datei; es geht um das Öffnen und Schließen (mit Laden und speichern) der CS Programme.

Hast jemals mit was anderem als Photoshop gearbeitet?
Anscheinend nein, denn sonst wüstest du wie lange z.B. Premiere braucht, um die entsprechenden Medien zu verbinden; besonders, wenn Clips durch AE Kompositionen ersetzt wurden.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal den Rand halten... :rolleyes:
 
...CS2 ist ja nun nicht schneller als CS3 ....... solange beide nur 2 GB RAM vorfinden, lässt sich heute mit den Dateigrößen, die zeitgemäss sind nicht mehr sinnvoll arbeiten.

...von der nicht vorhandenen RAW-Unterstützung der allermeisten Kameras will ich erst gar nicht anfangen.

Was verstehst du unter nicht mehr zeitgemäss? Ich retuschiere Fotos
professionell, mache Fotomontagen mit Ebenen. Wenn ich mir heute
Retuschen und Photomontagen ansehe, muss ich immer wieder staumen,
mit welchen Mitteln wir in den 70ern/80ern bessere Ergebnisse hand-
made fabrizierten.

Ich will hier nicht verallgemeinern, aber seien wir doch mal ehrlich zu
uns selbst, wer braucht schon die „Spielereien” in Photoshop um immer
das neueste Update haben zu müssen? Hast du das neueste Programm
ist der Weg zum nächst schnelleren Rechner vorprogrammiert.

Es gibt hier im Forum noch genug Profis, die z.B. mit dem fossilen Freehand
wohl bessere Ergebnisse erzielen als viele mit dem ach so modernen und
vielseitigen Illustrator.

Ich kenne Top-Retuscheure, die noch mit altertümlichen Photoshop 5, 6
und 7 arbeiten. Zur vollsten Zufriedenheit ihrer anspruchsvollen Kunden
(Verpackungsdesign und Mode).

Ich könnte dies alles noch weiterausführen bis hin zu Fotos von hochbezahlten
jungen Fotografen, die trotz Vorgaben (Freisteller berücksichtigen) nicht in der
Lage sind, vernünftiges Bildmaterial hierzu zu liefern.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrischiwitt, calexico84 und Chaostheorie
Projekt arbeite, dann habe ich meist Photoshop, After Effects, Illustrator und eben Premiere offen, da ich die Programme ständig brauche.
Hm, ich glaube, ich habe Spaces auch nicht richtig verstanden - denn wozu braucht man die dafür? Ich habe hier an meinem Mac eigentlich auch immer drei bis vier Programme offen, Wechsel eben mit Klick aufs Icon im Dock oder Apfel-TAB... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Manis, Otiss und eine weitere Person
Warum machst du's dann nicht?

Weil ich im Vergleich zu dir nicht ständig sinnfreie Thesen von mir gebe; und meine Argumentation nicht wie bei dir auf "ich brauch's nicht, deshalb ist es unnütz" aufbaut...

Hm, ich glaube, ich habe Spaces auch nicht richtig verstanden - denn wozu braucht man die dafür? Ich habe hier an meinem Mac eigentlich auch immer drei bis vier Programme offen, Wechsel eben mit Klick aufs Icon im Dock oder Apfel-TAB...

Sagt ja keiner, dass das nicht auch so geht. Ich tue mir jedenfalls mit Spaces (mittlerweile Mission Control) am leichtesten.

Ich habe die Programme in Spaces geordnet und kann so per ctrl + Pfeiltasten schnell wechseln.
Das ist vor allem dann praktisch, wenn ein Programm mehrere Programmfenster beinhaltet, die auch noch auf eine bestimmte Art und Weise angeordnet sind.

Von dem abgesehen wollte ich nur flyproductions schwachsinniger These widersprechen, dass Spaces ganz und gar unnütz sei.
 
Was verstehst du unter nicht mehr zeitgemäss? Ich retuschiere Fotos
professionell, mache Fotomontagen mit Ebenen.

....das selbe mache ich auch. Und ich finde es nicht sehr produktiv wenn ich beim öffnen jedesmal 10-20 sek warten muss. Dazu arbeite ich mit zu vielen Photos. Auch die Stapelverarbeitung großer Mengen an Bildern verzögert sich erheblich wenn allein das öffnen und speichern so lange dauert. Zumeist arbeite ich mit 16bit Scans von Dia und Negativ im Bereich 120-140 MB. Das macht keinen Spass auf dem G4.

Wenn ich mir heute
Retuschen und Photomontagen ansehe, muss ich immer wieder staumen,
mit welchen Mitteln wir in den 70ern/80ern bessere Ergebnisse hand-
made fabrizierten.

....da hat man aber auch nicht mit so großen Dateien gearbeitet. Da war man froh, wenn die Dateien ein paar MB groß waren.


Ich will hier nicht verallgemeinern, aber seien wir doch mal ehrlich zu
uns selbst, wer braucht schon die „Spielereien” in Photoshop um immer
das neueste Update haben zu müssen? Hast du das neueste Programm
ist der Weg zum nächst schnelleren Rechner vorprogrammiert.

...das Problem ist, dass es immer mehr Bereiche im Umfeld von PS gibt, die eine möglichst neue Version voraussetzen. Das beste Beispiel ist die RAW-Unterstützung von Adobe. Da die meisten Photographen mit denen ich zusammen arbeite schon ein bisschen mit der Zeit gehen und mit Kameras aus den letzten 3-4 Jahren arbeiten, führt es dazu, dass ich das entsprechende an Software vorhalten muss. Allerdings bin ich in Sachen RAW inzwischen auf Lightroom gewechselt, das den selben Converter nutzt wie PS, So das ich zumindest in der Hinsicht nicht jeden Wechsel von Adobe mitgehen muss. Zur Zeit komme ich noch gut mit CS4 klar.




Es gibt hier im Forum noch genug Profis, die z.B. mit dem fossilen Freehand
wohl bessere Ergebnisse erzielen als viele mit dem ach so modernen und
vielseitigen Illustrator.

Ich nutze auch sehr gern Freehand. Allerdings ist das ein Programm für Vektorgrafik und Vektorgrafik hat nur sehr geringe Anforderungen an die Hardware. Allerdings möchte ich auch nicht die Möglichkeiten missen, die mir Illustrator bietet, gerade in Hinblick auf das editieren von PDF-Dateien.

Ich kenne Top-Retuscheure, die noch mit altertümlichen Photoshop 5, 6
und 7 arbeiten. Zur vollsten Zufriedenheit ihrer anspruchsvollen Kunden
(Verpackungsdesign und Mode).

...na, die möchte ich sehen, wenn da ein Kunde mit Bildmaterial aus dem Bereich der digitalen Mittelformat-Kameras kommt, was ja gerade im Bereich Mode inzwischen Standard ist. Da macht dir aber jeder G4 mit den genannten PS-Versionen dicke Backen. So ein 300-400 MB Tiff gibt ordentlich was zu kauen. Den Vergleich hatte ich schon als Grafik gepostet.

Ich könnte dies alles noch weiterausführen bis hin zu Fotos von hochbezahlten
jungen Fotografen, die trotz Vorgaben (Freisteller berücksichtigen) nicht in der
Lage sind, vernünftiges Bildmaterial hierzu zu liefern.

...das ist ja ein ganz anderes Thema. Das heute vieles was sich Photograph nennt (die meisten nennen sich Photodesigner, da sich sich mangels Abschluss nicht Photograph nennen dürfen, manche wissen selbst das nicht mal) nicht das hält was der Name verspricht. Und "hochbezahlt" sind die allermeisten nicht, da die Branche allgemein nicht mehr viel zahlt, was aber auch gerade an der Qualität dieser Leute liegt.
 
Wir sind jetzt doch schon sehr Off Topic ;-)

Aber halten wir fest:
300MB Tiffs sind nix für den kleinen G4, manue findet Spaces sehr nützlich und hat immer die komplette Adobe-Suite offen, Fotografen sind auch nicht mehr das was sie mal waren und für RAW braucht man immer den neusten Converter (was mich persönlich auch schon sehr nervt).

Manis
 
Aber halten wir fest:
300MB Tiffs sind nix für den kleinen G4,

...oberhalb von 50 MB wird es schon nervig mit den Tiefs am G4 .... gerade auch, weil es keinen G4 mit mehr als 2 GB RAM gibt. Sicherlich kann man da noch ein bisschen was drehen mit einer schnellen Extraplatte die nur zum cachen für PS ist. Allerdings gibt es keine schnellen ATA-Platten, sodass man sich für eine SATA auch noch einen entsprechenden Kontroller in den PowerMac bauen darf. Aber so eine 30 GB Raptor mit 10k U/min beschleunigt es dann doch etwas.
 
Von dem abgesehen wollte ich nur flyproductions schwachsinniger These widersprechen, dass Spaces ganz und gar unnütz sei.
Nee, is klar: Bei jedem noch so depperten Quietsche-Gimmick, dass irgendwann irgendwer in irgendein Betriebssystem reinprogrammiert, und wenn's die Hälfte der Leistung des Rechners frisst, wird es ein paar vom Konsumwahn getriebene Kreaturen geben, die Stein und Bein schwören, dass man ab heute ohne das nicht mehr leben kann.

Das sind dann die Einzigen, neben den Renderern und Videoencodern, für die es tatsächlich nie einen Rechner geben wird, der genug Leistung hat, weil sie es schaffen, jede neue Hardware-Generation bereits auf Betriebssystems- oder Datenverwaltungsebene auszulasten.

Ich habe die Programme in Spaces geordnet und kann so per ctrl + Pfeiltasten schnell wechseln.

Geht es nicht nur um das Öffnen des Programms selbst, sondern auch um das Laden eines 50-80 MB .psd Files und speichern der Datei die zuvor geöffnet war; das kann schon 1-2 Minuten dauern...

Alles klar!
 
und für RAW braucht man immer den neusten Converter (was mich persönlich auch schon sehr nervt).
Wenn man sich die passende Kamera kauft nicht... meine Olympus C-8080 WZ harmoniert bestens mit Tiger, CS3, etc. und war seinerzeit die beste Kamera im Test. Macht mit ihren 8 Megapixeln absolut gute Bilder...
 
Hmm …Ihr sorgt noch dafür, dass ich meinen Dual 1,42 wieder aus dem Keller hole und ihn der Dauermuseumsgemeinschaft mit G3 BW, G4 400 und einem PET 2001 entreisse …

Kann hier hervorragend nachvollziehen, was JürgenggB so sagt.

Qualität geht auch mit G4. Bei mir im Job entstehen die Notwendigkeiten, mit immer schnelleren Rechnern und dickeren CS-Versionen um sich zu werfen lediglich aus dem Krampfchaos in dem Aufträge heute abgewickelt werden. Wir erkaufen uns lediglich die Zeit, kurzfristigen Müll immer "zeitnaher" zu produzieren mit immensen Upgradekosten und der Tatsache, dass wir höchstens drei, vier der neuen Funktionen eines Upgrades dafür nutzen, dass man weiter hinten jetzt auch auf Zuruf sofort irgendwas sichtbares in die Hand bekommt. Nach einem Jahr sind alle Vorteile, auch die, die einem etwas mehr Zeit beschert haben "aufgefressen" und man jagt in derselben Hast wie früher mit G4 durch den Job.

Übrigens …*ich habe meinen Imac 24 vertickt um ihn gegen einen gebrauchten MacPro zu tauschen und habe im Übergang vier Wochen einen Dual G5 benutzt. Downgrade von SL und CS5 auf 10.4. und CS3. Das lief so unproblematisch, dass ich schon fast bereit war, den MacPro lieber in ein gutes Mountain Bike zu verwandeln. Flash z.B. hat auch kein Ipad …*

Gruß an alle
Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Manis, april und 3 andere
Zurück
Oben Unten