was geht mit PowerMac G4 noch ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

habe hier noch einen "antiken" PowerMac G4 (PCI) gefunden, hat sage und schreibe 400 MHz und satte 320 MB Ram. Habe ihm eine 80 GB HDD eingesetzt und in 2 Partitionen geteilt, eine mit OS 9 und die andere mit OSX 10.3.9
Bin erstaunt wie gut der G4 mit dem OSX läuft, eigentlich recht flott. :)
Muß jetzt nur noch den Lüfter ersetzen, dann ist er auch noch etwas leiser.

Was geht eigentlich bei den Modellen an maximaler OSX Version? Könnte noch 10.4 oder 10.5 funktionieren?

Wer noch "alten" Speicher für den G4 hat, darf ihn mir gerne zusenden. ;)

Grüße
Chris
 
10.4 ja.

10.5 getrickst ja. Wäre aber absoluter Blödsinn. Was mit 10.4 noch einigermaßen nett und rund läuft, eiert mit 10.5 dann wirklich nur noch holprig rum. Ich hab nie verstanden, wieso so viele Leute unbdingt mit Leo ihre alten, nicht supporteten Kisten, die vorher noch halbwegs brauchbar liefen, ausbremsen wollten. Auch, wenn jetzt wieder 100 Leute das Gegenteil behaupten: die Mindestanforderung "867 Mhz CPU" hatte durchaus ihre Gründe.

Mein Tipp: der letzte Tiger, also 10.4.11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9, Manis und Otiss
Stimme dem Vorredner zu. Habe kürzlich einem Bekannten einen Quicksilver G4 mit 400 MHz und 512 MB RAM eingerichtet. Er ist Rentner und nutzt ihn nur für`s surfen, E-Mail und Textverarbeitung mit OpenOffice. Mit 10.4.11 läuft der recht ordentlich. Jede höhere Version würde bei 400 MHz fürchterlich abkacken.
 
Problem ist halt nur das es im Netz eng wird, wenn Flash verlangt ist.
Das machen die PPCs nicht mehr mit, aber mich schreckt das auch nicht ab. :nono:
Und wenn sich HTML5 durchsetzt, dann ist das mit Flash eh bald erledigt die alten Macs laufen und laufen und laufen...
 
Eng wirds, wenn Programme viel RAM benötigen oder viel auf die Platte auslagern müssen, die ja auch alles andere als schnell ist.

Gar nichts geht, wenn du ein aktuelles iTunes zur Synchro mit den iDingens brauchst, oder im WWW entweder Flash oder auch aktuelle JAVA verlangt wird.
 
Also ich habe noch einen 400Mhz allerdings mit 840MB RAM halbwegs im Einsatz allerdings in der Schule, wo es als Midisteuerung für ein Yamaha 01V96, als Jukebox und als Schreibmaschine gebraucht wird. Das macht er auch eigentlich ganz gut.

Ich würde den G4 daher nur für Dinge einsetzten, die offline bzw. nur im Netzwerk stattfinden: Druckerserver, Jukebox, reine Schreibmaschine, Controller etc. Für das WWW ist das Gerät nur bedingt zu gebrauchen. Auf der einen Seite sind die Leistungsreserven für die meißten Webpages doch etwas gering bemessen (wurde schon angesprochen: Flash) und durch das zunehmende Fehlen aktueller Software auch sicherheitstechnisch ein Problem. Daher würd ich mein Onlinebanking auf soner alten Möhre nicht mehr erledigen. ;)

Aber mit passender Software hat man bestimmt noch seinen Spaß dran! Und bei Tiger bleiben ;)
 
Ubuntu 6.06 Dapper. Halb soviel Hardwarefresser wie OS X. rennt auf den Kisten.

Ps: oder wenn du es drauf hast ein Debian...Oder FreeBSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Die Frage ist eher: Was willst du damit machen?

Als Alltagsrechner taugt die Kiste nicht mehr; als Jukebox mit iTunes im Partykeller sehr wohl noch.
 
@manue
Du fragst "Die Frage ist eher: Was willst du damit machen?" Eigentlich nichts spezielles, eher so als Reserve und Andenken an die guten alten G4 Zeiten. :)
Vielleicht kann meine Tochter ja da noch etwas drauf machen, Office oder dergleichen.
Hänge eben an dem Mac.
 
Vielleicht kann meine Tochter ja da noch etwas drauf machen, Office oder dergleichen.

Ja, logo das geht.
Open Office drauf und gut is; oder insofern noch vorhanden Office 2004. Kaufen würde ich für die Kiste aber keine Software mehr.

Zum Surfen ist das Teil aber nicht mehr geeignet; spätestens wenn deine Tochter auf Facebook will, dann wird sie das Ding verteufeln.
 
@Udo2009: lese grad das du den PM G4 dual 1.42 hast. Boote den mal von einer ubuntu live cd. Und geh in den hardwaremanager.
Wenn du glück hast hat dein PM wie meiner damals schon USB 2.0 (glaube panasonic chipsatz)verbaut. Das hat Apple aber unter OS X immer unterdrückt, sollte wohl erst mit dem G5 mit grossem tata erscheinen. Wenn du dann ubuntu installierst hast du die schnelle USB Schnittstelle.
 
Für Office Sachen und alles was unter OS9 läuft ist die Kiste sicher super zu gebrauchen.
Nice to have aber mehr leider auch nicht mehr :-/.
Wenn du glück hast hat dein PM wie meiner damals schon USB 2.0 (glaube panasonic chipsatz)verbaut

Haben das alle FW800? Habe noch zwei hier rumstehen.
Wäre cool (auch wenn beide USB 2.0 Karten haben :p)!

Manis
 
ese grad das du den PM G4 dual 1.42 hast. Boote den mal von einer ubuntu live cd. Und geh in den hardwaremanager.
Sorry, aber das Mac OS X "Unix" reicht mir völlig aus... ob die internen USB-Anschlüsse USB 2.0 sind, ist mir relativ egal, weil ich ohnehin eine Zusatzkarte mit vier USB 2.0 Ports drin habe...
 
Wenn du 10.4.11 und Office 2004 hast, sollte das wohl einwandfrei funktionieren..

Hallo,

kann ich bestätigen; auch iWork 08 läuft auf meinem (allerdings geringfügig "stärkerem") iMac G4 akzeptabel schnell.

und durch das zunehmende Fehlen aktueller Software auch sicherheitstechnisch ein Problem.

Diese Aussage liest man immer wieder, aber wer kann sie mir erklären ? Wer schreibt heute Malware für PPC ?

Gruß Macothan
 
Diese Aussage liest man immer wieder, aber wer kann sie mir erklären ? Wer schreibt heute Malware für PPC ?

Ich sage es mal so: Die Gefahr besteht aber bei der kleinen Masse an PowerPC Usern wird sich niemand die Mühe machen.
Die einzige Gefahr ist natürlich (wie überhall) dass man selbst "gehackt" wird. Clickjacking etc.

Manis
 
Nun, ich bin auch ein Gegner der These. Ich nutze auch sonst alte Software aber nicht, wenns um sicherheitsrelevante Dinge geht.

Unter anderem gehört dazu ein aktueller Browser und ein aktuelles Betriebsystem zu dem ich Tiger nicht mehr zähle. Sonst Daumen hoch für das Benutzen alter Computer und die Rettung vor dem Schrottplatz ;)
 
Diese Aussage liest man immer wieder, aber wer kann sie mir erklären ? Wer schreibt heute Malware für PPC ?
Da die - wenn es sie denn gibt - neuen Trojaner und Viren garantiert Intel-only sind, mach ich mir da überhaupt keine Gedanken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und FixedHDD
Ich habe auch noch so ein Schätzchen: Power Mac G 4 mit 466 MHz. Er läuft mit OS 9.1, allerdings hauptsächlich einem Atari-Emulator (MagiC) von Applications Systems Heidelberg. Den Emulator müsste es eigentlich heute noch zu kaufen geben. Und für Atari-Fans gibt es immer noch ausreichend Programme, die auch noch alltagstauglich sind. Damit mache ich viel Schreib- und ähnliche Arbeiten. Für das Internet würde ich ihn aber nicht mehr benutzen.
 
Zurück
Oben Unten